Wolfgang Dauner/Et Cetera – Knirsch

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Wolfgang Dauner/Et Cetera – Knirsch

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 10:20 Uhr  ·  #1
Wolfgang Dauner/Et Cetera – Knirsch

Label: Hgbs - 2010

Titel:
1. The Really Great Escape 4:20
2. Sun 5:00
3. Yan 12:50
4. Tuning Spread 11:05
5. Yin 9:50



„Die Akteure: der US-Gitarrist Larry Coryell, der deutsche Keyboarder Wolfgang Dauner, der britische Drummer Jon Hiseman, der amerikanische Perkussionist Fred Braceful und der deutsche Bassist Günter Lenz. Vor allem Dauners musikalische Handschrift prägt diese Produktion, die damals auf dem legendären MPS-Label erschien.


Erstmals bringt die Villinger HGBS Musikproduktion in der Nachfolge von MPS das grenzüberschreitende Meisterwerk als CD heraus, natürlich mit dem ins Auge stechenden Gebiss-Cover - einem echten Hingucker. Und musikalisch hat „Knirsch“ nichts von seinem Reiz eingebüsst, die CD ist vor allem für die junge Generation eine echte Neuentdeckung.


Die CD ist ab Anfang August im Fachhandel, oder ab sofort auch direkt bei HGBS erhätlich. Und natürlich am 20. Juli bei "Jazz Open" in Stuttgart, wo Wolfgang Dauner ein ganzer Abend gewidmet ist.“


Nun, für mich ist die Band auch musikalisches Neuland. Sicher kenne ich die Protagonisten, aber in dieser Kombination noch nicht. Das musikalische Spektrum reich von experimentell bis zum Jazz. Den größten Anteil aber würde ich dem Jazzrock zuordnen. Dass dieses Album zu begeistern weiß, garantieren die Namen der Musiker und ich kann sie wärmstens empfehlen.

Leider ist das Mastering nicht unbedingt überragend, aber das ist eher als zweitrangig zu sehen, die Musik sollte hier im Vordergrund stehen.

Musik 14/15
Klang 11/15
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5098
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wolfgang Dauner/Et Cetera – Knirsch

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 11:28 Uhr  ·  #2
schön - da freue ich mich schon drauf !
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wolfgang Dauner/Et Cetera – Knirsch

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 16:47 Uhr  ·  #3
Grandiose Scheibe, fast so gut wir das Debüt. Wer Jazzrock mit ethnischen und experimentiellen Elementen schätzt kommt an diesem Album nicht vorbei.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wolfgang Dauner/Et Cetera – Knirsch

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 17:16 Uhr  ·  #4
steht auch auf der liste, selbstverständlich...
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wolfgang Dauner/Et Cetera – Knirsch

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 18:27 Uhr  ·  #5
da warte ich schon lange drauf!
Ein Label namens Hgbs habe ich noch nie gehört -mal sehen.
Trotzdem Super!
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36963
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wolfgang Dauner/Et Cetera – Knirsch

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 19:22 Uhr  ·  #6
ja, endlich kann ich meine alte Schallplatte einmotten! :D
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wolfgang Dauner/Et Cetera – Knirsch

 · 
Gepostet: 27.07.2010 - 12:20 Uhr  ·  #7
Zitat
ja, endlich kann ich meine alte Schallplatte einmotten!


oder Pur schicken.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wolfgang Dauner/Et Cetera – Knirsch

 · 
Gepostet: 27.07.2010 - 19:06 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von hmc
Zitat
ja, endlich kann ich meine alte Schallplatte einmotten!


oder Pur schicken.


Wer trennt sich schon freiwillig von einer raren, wertvollen LP? Ich werde die CD sicher nicht kaufen, lieber suche ich noch einige Jahre nach einer originalen MPS LP.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wolfgang Dauner/Et Cetera – Knirsch

 · 
Gepostet: 27.07.2010 - 20:18 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von michi1985
Zitat geschrieben von hmc
Zitat
ja, endlich kann ich meine alte Schallplatte einmotten!


oder Pur schicken.


Wer trennt sich schon freiwillig von einer raren, wertvollen LP? Ich werde die CD sicher nicht kaufen, lieber suche ich noch einige Jahre nach einer originalen MPS LP.


ich! erstens weiß ich eh nicht, ob wertvoll oder nicht (man muss ja auch immer erst den entsprechenden Käufer finden), zweitens: Ich will eh nur die Musik in bestmöglicher Qualität hören, mir ist es egal, ob es dann ne Vinylerstpressung ist oder nicht. Es sei denn, die LP hat einen spezielles Gimmick, was es so nicht auf CD gibt. Ich habe z.B. eine Vinyl mit einem von der Band selbst gemalten Cover von THE TIMES.

Ansonsten: Die Besetzung hört sich interessant an, mal ein Ohr wagen


trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wolfgang Dauner/Et Cetera – Knirsch

 · 
Gepostet: 27.07.2010 - 20:22 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Trurl
zweitens: Ich will eh nur die Musik in bestmöglicher Qualität hören, mir ist es egal, ob es dann ne Vinylerstpressung ist oder nicht.


trurl


Genau das bieten CDs meiner Meinung nach in der Regel nicht. Meist wird nur der Charakter des Originalalbums verfälscht.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wolfgang Dauner/Et Cetera – Knirsch

 · 
Gepostet: 27.07.2010 - 20:45 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von michi1985
Zitat geschrieben von Trurl
zweitens: Ich will eh nur die Musik in bestmöglicher Qualität hören, mir ist es egal, ob es dann ne Vinylerstpressung ist oder nicht.


trurl


Genau das bieten CDs meiner Meinung nach in der Regel nicht. Meist wird nur der Charakter des Originalalbums verfälscht.


Also bis auf CDs der ersten Generation klingen fast alle CDs die ich von den entsprechenden Alben habe besser (dynamischer, also nicht dies Loudnesska..) als die entsprechenden LPs bei mir - vom fehlenden Grundrauschen, evtl Knacksern etc. abgesehen. Und das gehört für mich nicht zur Charakeristik einer Aufnahme. Ich habe immer noch das Gejammer von einigen Musikern im Ohr (besser vor Augen), das die LP leider nicht so klang, wie der Mix im Studio, weil leider das Vinyl die Dynamik nicht zuließ. Allein das erste KC spricht da Bände oder z.B. auch RELAYER (die deutsche Erstpressung steht hier)

aber alles Geschmackssache, evtl sollte ich meine LPs doch mal an solche Freaks teuer verkaufen ;-)

trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wolfgang Dauner/Et Cetera – Knirsch

 · 
Gepostet: 27.07.2010 - 20:50 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Trurl
Zitat geschrieben von michi1985
Zitat geschrieben von Trurl
zweitens: Ich will eh nur die Musik in bestmöglicher Qualität hören, mir ist es egal, ob es dann ne Vinylerstpressung ist oder nicht.


trurl


Genau das bieten CDs meiner Meinung nach in der Regel nicht. Meist wird nur der Charakter des Originalalbums verfälscht.


Also bis auf CDs der ersten Generation klingen fast alle CDs die ich von den entsprechenden Alben habe besser als die entsprechenden LPs bei mir - vom fehlenden Grundrauschen, evtl Knacksern etc. abgesehen. Und das gehört für mich nicht zur Charakeristik einer Aufnahme. Ich habe immer noch das Gejammer von einigen Musikern im Ohr (besser vor Augen), das die LP leider nicht so klang, wie der Mix im Studio, weil leider das Vinyl die Dynamik nicht zuließ. Allein das erste KC spricht da Bände.

aber alles geschmackssache, evtl sollte ich meine LPs doch mal an solche Freaks teuer verkaufen ;-)

trurl


Damit meinte ich ganz sicher keine Knackser, denn die sind in der Regel auch nur durch unvorsichtiges Umgehen mit den Platten entstanden.

Ich habe keine Erstpressung von der ersten King Crimson, aber schon Eine gehört (UK) und nichts geht über den spröden, scharfen Klang von dieser.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.