James Brown – Messin’ with the Blues

der bluesige Mr. Brown

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37206
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

James Brown – Messin’ with the Blues

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 08:23 Uhr  ·  #1
James Brown – Messin’ with the Blues


Wer eine Platte von James Brown haben möchte, aber nicht die Hits und nicht den bekannten und üblichen Sound, sondern Stücke, die Blues- und R&B-geprägt sind, der liegt bei dieser Doppel-CD goldrichtig.
Im Gegensatz zu den bekannten schweißtreibenden Soul- und Funknummern wird hier „die ruhige Kugel geschoben“.
Aufnahmen von 1957 bis 1985 sind hier versammelt, schwerpunktmäßig jedoch konzentriert auf die frühen Jahre.

Brown covert Songs von Roy Brown (Good rockin’ tonight), Memphis Slim (Everyday I have the Blues), Chuck Willis (Don’t deceive me), Leiber-Stoller(Kansas City) Guitar Slim(The things that I used to do)und anderen R&B-Künstlern. Darüber hinaus natürlich auch eigenes Material, herrliche Blues/R&B-Stücke, oft auch mit Gitarre als dominierendes Instrument.

Sehr schön das 11’40 dauernde „Don’t deceive me“, aber auch ansonsten viele , für den Bluesfreund zu entdeckende Höhepunkte einer rundum gelungenen Zusammenstellung mit einigen unveröffentlichten Stücken zudem!

Sehr zu empfehlen!

Die Titel:

Disk: 1
1. Like It Is, Like It Was (The Blues) [#]
2. Don't Cry Baby [Undubbed Version][#]
3. Caldonia [Version 1][#]
4. Somebody Done Changed the Lock on My Door [Undubbed Version][#]
5. Ain't Nobody Here But Us Chickens [Alternate Version][#]
6. Good Rockin' Tonight
7. I Love You, Yes I Do
8. Messing With the Blues
9. Waiting in Vain
10. For You My Love [Undubbed Version][#]
11. Blues for My Baby [Undubbed Version][#]
12. Every Day I Have the Blues
13. Love Don't Love Nobody [False Start][#]
14. Love Don't Love Nobody
15. Goin' Home [#]
16. Have Mercy Baby
17. Kansas City ['67 - Alternate Version][#]
18. Bells [Alternate Version][#]

Disk: 2
1. Don't Deceive Me (Please Don't Go) [#]
2. Things That I Used to Do [Undubbed Version][#]
3. Need Your Love So Bad
4. Like a Baby
5. Honky Tonk, Pts. 1 & 2
6. Suffering With the Blues
7. Further on up the Road [#]
8. Radio Spot
9. Talk to Me, Talk to Me
10. Kansas City ['75]
11. Wonder When You're Coming Home
12. Like It Is, Like It Was (The Blues, Continued)


Wolfgang
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21135
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: James Brown – Messin’ with the Blues

 · 
Gepostet: 06.02.2024 - 19:34 Uhr  ·  #2
Gestern lief die gute alte Sexmachine im Radio ( :-o ), was mir Mr. Brown nebst der damals üblichen Tanzeinlagen ins Gedächtnis zurück rief. Eine LP oder CD habe ich nie besessen, aber diese Doppel-CD macht Appetit.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37206
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: James Brown – Messin’ with the Blues

 · 
Gepostet: 06.02.2024 - 19:57 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von badMoon

Gestern lief die gute alte Sexmachine im Radio ( :-o ), was mir Mr. Brown nebst der damals üblichen Tanzeinlagen ins Gedächtnis zurück rief. Eine LP oder CD habe ich nie besessen, aber diese Doppel-CD macht Appetit.


Du wirst aber nicht den typischen James finden, da böten sich andere Veröffentlichungen an....

Ach ja - Cover-Nachlieferung:

badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21135
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: James Brown – Messin’ with the Blues

 · 
Gepostet: 07.02.2024 - 13:35 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von firebyrd

Zitat geschrieben von badMoon

Gestern lief die gute alte Sexmachine im Radio ( :-o ), was mir Mr. Brown nebst der damals üblichen Tanzeinlagen ins Gedächtnis zurück rief. Eine LP oder CD habe ich nie besessen, aber diese Doppel-CD macht Appetit.


Du wirst aber nicht den typischen James finden, da böten sich andere Veröffentlichungen an....



OK, ...das war nicht der typische James, wie ich in den Hörproben feststellen konnte. Dennoch, die Scheibe beginnt wunderbar mit zwei Slowblues/-soul, so wie sie auch weiterhin auf der Scheibe zu finden sind. Die swingigen Bläsernummern haben mich nicht direkt erreicht, was zunächst nicht zu einem Kauf führte. Ich pirsche weiter ;-)
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37206
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: James Brown – Messin’ with the Blues

 · 
Gepostet: 07.02.2024 - 17:24 Uhr  ·  #5
so, ich habe auch noch mal nachgeschaut in meiner Sammlung, da lungert ja so einiges von Mr.Brown herum.

Ein klares MUSS ist m.E. die so gut wie nicht mehr erhältliche Veröffentlichung "James Brown 'Live' - Live At The Apollo Volume II" mit diesem tollen Konzert aus 1967:



Ansonsten, und die kann man gerade sehr günstig gebraucht schießen bei Medimops, empfiehlt sich dieser Überblick: "40th Anniversary Collection":



...und sonst kann ich gern weitere Funk-Perlen des Herrn empfehlen...
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21135
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: James Brown – Messin’ with the Blues

 · 
Gepostet: 07.02.2024 - 17:41 Uhr  ·  #6
Besten Dank für die Tipps :-),

es ist Variante zwei geworden, quasi gerade "gemopst" in sehr gutem Zustand.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.