Morly Grey - The Only Truth

 
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45769
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Morly Grey - The Only Truth

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 19:39 Uhr  ·  #1
Bei Morly Grey handelt es sich um eine Band, die Ende der 60er in Alliance, Ohio, USA, gegründet wurde. Dieses Trio bestand aus den Brüdern Tim (guitar) und Mark (bass) Roller sowie Paul Cassady (drums). Paul Cassady wurde dann später von Bob LaNave am Schlagzeug ersetzt.

Die Gruppe spielte einen ziemlich heftigen progressiven Rock, angereichert mit psychedelischen Einlagen, aber auch mit Anleihen beim Garage Rock. 1972 nahmen sie ihr einziges Album "The Only Truth" auf.

Das Album zeichnet sich durch eine sehr powernde Gitarrenarbeit mit extrem starken Solis aus. Geboten wird bei den sieben kompakten Tracks ein harter, schnörkelloser Rock. Erdige Drums runden den Sound dann ab.

Ganz anders dagegen sieht es bei dem achten Song - dem Titeltrack - aus. Das Lied breitet sich über 17 Minuten aus. Hier sind es mehrere Abschnitte, die sich zu einem interessanten Gesamtgebilde ergänzen. Schöne harmonische Passagen mit netter Lyrik sind hier zu hören, aber auch ein gekonntes Drumsolo und natürlich kommt die Gitarre ebenfalls nicht zu kurz. Die psychedelischen Einflüsse sind bei diesem Song besonders groß.

Vom Stil her ist das Album vielleicht mit der frühen Phase von Grand Funk Railroad (Closer To Home) zu vergleichen. Ist natürlich eine subjektive Einschätzung.

Wer auf Bands wie Blue Cheer, Sir Lord Baltimore, Cream und Black Sabbath steht, wird hier gut bedient und sollte einmal in dieses Werk reinhören.

In meinen Augen ist das Album ein Klassiker in Sachen progressiver Rockmusik, das ich ohne Einschränkung weiter empfehlen kann.

Die Original Vinyl- LP steht im übrigen bei Sammlern sehr hoch im Kurs. Eine absolute Rarität mit einem schönen farbigen Poster.

Line Up:

Tim Roller, guitar
Mark Roller, bass
Paul Cassidy, drums
Bob LaNave, drums

Tracklist:

Peace Officer 5.47
You Came to Me 4.10
Who can I Say You Are 3.42
I`m Afraid 4.31
Our Time 6.25
After Me Again 3.08
A Feeling For You 2.33
The Only Truth 17.03



Und hier drei Hörproben:

"Peace Officer"
http://www.youtube.com/watch?v=S0m43tymPWs
"After Me Again"
http://www.youtube.com/watch?v=NHjLFR5VtJA
"You Came To Me"
http://www.youtube.com/watch?v=Bb4vIRDsvxg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Morly Grey - The Only Truth

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 21:32 Uhr  ·  #2
Kenne das Album leider noch nicht, aber das wird sich irgendwann ändern.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Morly Grey - The Only Truth

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 21:52 Uhr  ·  #3
krautmichi, kannst du gedanken lesen? genau das gleiche dachte ich mir eben auch. 😉
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Morly Grey - The Only Truth

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 22:01 Uhr  ·  #4
die angeführten Bands sind zwar nicht so mein Ding aber so eine Kracherscheibe könnte auch meiner Sammlung nicht Schaden! :mrgreen:
Gerade der Harmoniegesang hebt sich da positiv ab -ihmo!
Sind hier tatsächlich zwei Drummer am Werk wie im Lineup beschrieben?
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45769
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Morly Grey - The Only Truth

 · 
Gepostet: 22.06.2010 - 16:08 Uhr  ·  #5
@Yeti, die ersten Tracks wurden mit Paul Cassidy eingespielt. Bei dem langen Titeltrack saß dann Bob LaNave an den Drums. Also keine zeitgleiche Doppelbesetzung am Schlagzeug!
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45769
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Morly Grey - The Only Truth

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 17:52 Uhr  ·  #6
Das Album kommt jetzt in einer remasterten Version mit zahlreichen Bonustracks auf den Markt. Bin gespannt!
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Morly Grey - The Only Truth

 · 
Gepostet: 13.04.2011 - 13:02 Uhr  ·  #7
Jo, da werde ich auch noch einmal zugreifen. Rockt schon gut. Und über das Drumsolo kann ich hinweghören :-)
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45769
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Morly Grey - The Only Truth

 · 
Gepostet: 13.04.2011 - 17:52 Uhr  ·  #8
Habe das Teil schon geordert. :8) Bin echt gespannt. :lol:
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Morly Grey - The Only Truth

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 08:17 Uhr  ·  #9
Hi T.C., dann werde ich mal so frei sein und deine Einschätzung, was Sound und Bonusmaterial anbelangt, abwarten :-)
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45769
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Morly Grey - The Only Truth

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 17:14 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet
Hi T.C., dann werde ich mal so frei sein und deine Einschätzung, was Sound und Bonusmaterial anbelangt, abwarten :-)


Okay, so machen wir es! :)
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45769
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Morly Grey - The Only Truth

 · 
Gepostet: 08.05.2011 - 21:07 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet
Hi T.C., dann werde ich mal so frei sein und deine Einschätzung, was Sound und Bonusmaterial anbelangt, abwarten :-)


Nun, da kann ich eigentlich nur Gutes berichten! Der Sound ist okay und das Bonusmaterial ist vorzüglich. Besonders die beiden Longtracks "None Are For Me" und "Come Down" von zusammen knapp 20 Minuten. Dazu gibt es noch drei weitere Tracks im Singleformat.

Mir gefällt das Werk sehr! :)
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45769
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Morly Grey - The Only Truth

 · 
Gepostet: 05.03.2019 - 18:29 Uhr  ·  #12
So, Cover wieder hinzugefügt...
...und wir können nun von einer remasterten Rezi sprechen... :lol:
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45769
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Morly Grey - The Only Truth

 · 
Gepostet: 10.09.2023 - 14:27 Uhr  ·  #13
Die einzige Wahrheit ist.... 8)
....das Album liegt zu lange im Keller ! :lol:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.