Nach längerer Abwesenheit mal wieder eine kleine Rezension zu einem meiner Lieblingsalben.
Ton Steine Scherben -"Keine Macht für Niemand" (1972)
Der Klassiker der linken Szene schlechthin, das bekannteste Album der Band, von Kennern auch als "die Weiße" bezeichnet. Dieses Album prangert die politischen und gesellschaftlichen Misstände unseres Systems an, dass die Texte nicht altern ist da offensichtlich.
Anstelle alle Lieder zu behandeln, schreibe ich nur etwas zu meinen Favoriten.
Die letzte Schlacht gewinnen wir
In diesem musikalische Schlachtruf wird die Abschaffung des kapitalistischen Systems am deutlichsten gefordert. Lyrisch ist es simpel gehalten, nicht flach, sondern eingänglich.
Musikalisch wird das Lied von aggressivem Gitarrenspiel und einem einfachen Rythmus dominiert.
Allein Machen sie dich ein
Dieses Lied handelt von der Notwendigkeit der Organisation beim Widerstand gegen das System. Markant ist der Walking Bass, der das ganze Stück durchzieht und jedesmal solistisch eine neue Strophe einleitet. Durch den Walking Bass und Rio Reisers Klavierspiel wird eine motivierende und fröhliche Atmosphäre erzeugt.
Der Traum ist aus
Das lyrische Ich wacht nach einem Traum vom Paradies auf und fühlt sich dazu berufen seinen Traum umzusetzen und für eine pazifistische und freie Gesellschaft zu kämpfen. Auf den ersten Teil folgt ein exzellenter instrumentaler Teil, der in einem typischen Gitarrensolo endet, in dem ich EInflüsse aus Blues- und Psychedelic Rock höre. Darauf folgt die beinahe obligatorische Kampfansage an das System.
Gibt es ein Land auf der Erde,
wo der Traum Wirklichkeit ist?
Ich weiß es wirklich nicht.
Ich weiß nur eins und da bin ich sicher,
dieses Land ist es nicht. Dieses Land ist es nicht.
[...]
Der Traum ist ein Traum, zu dieser Zeit,
doch nicht mehr lange, mach dich bereit
für den Kampf um's Paradies!
[...]
Interessant ist hier auch ein musikalisches Zitat, der Anfang des Instrumentalteils erinnert stark an "Als ich bei meinen Schafen wacht" von Carl Orff.
Rauch-Haus-Song
Zumindest dieses Lied sollte jeder schonmal gehört haben. Reduziert auf Schlagzeug und Piano handelt es von der Besetzung des Georg-von-Rauch-Hauses. Das lyrische Ich, "Mensch Maier", ist bei der Besetzung anwesend und erlebt mit, wie die Besetzer Widerstand gegen die "Knüppelgarde" der Polizisten leisten. Nach einigen Monaten titelt die Bild Zeitung ("Springers heißes Blatt"), dass das Rauch-Haus eine Bombenwerkstatt sei. Daraufhin wird versucht das Haus zu räumen, Mensch Maier will den ersten Polizisten, die da auftauchen, "die Köppe einhauen",im Original "etwas auf die Fingerlein hauen". Der Refrain ist auch hier kurz und bündig formuliert.
Da Ton Steine Scherben selbst bei beinahe jedem Konzert mit dem Publikum Hausbesetzungen in den jeweiligen Städten besprachen, ist dieses Lied zu Legende in der linken Szene geworden, die Parole findet sich an vielen besetzten Häusern. Rio Reiser schrieb das Lied, als sie selbst das Rauch-Haus nach einem Konzert mit ihren Fans besetzten. Als Refrain stand auch "Das ist unser Haus - wenn ihr Bombenleger sucht, schmeißt doch die Amis raus." zur Wahl.
Keine Macht für Niemand
Die Quintessenz des Werkes war eine Auftragsarbeit der RAF an Rio Reiser. Man wollte ein Lied, dass die Leute dazu bringt schreiend aus den Häusern zu laufen und endlich den Kampf aufzunehmen. Von der Kommandoebene der RAF wurde es mit den Worten "politischer Blödsinn und für den anti-imperialistischen Kampf unbrauchbar" abgelehnt, heute ist es eine Hymne des Anarchismus.
Musikalisch lässt sich hier gut der Stil des ganzen Albums ablesen, kein simpler Punk, sondern Rock auf hohem Niveau. Ein Saxophonsolo im Mittelteil und das bluesige Gitarrenspiel unterstreichen das.
Ich zähle dieses Album zu den Schätzen meiner Sammlung, kein musikalisches Werk habe ich so oft gehört wie dieses. Rio Reisers authentische, kratzige Stimme, seine aufrüttelnden Texte und die phantasievollen Arrangements verbinden sich zu einer Perle deutscher Rockmusik.
Ton Steine Scherben -"Keine Macht für Niemand" (1972)
Der Klassiker der linken Szene schlechthin, das bekannteste Album der Band, von Kennern auch als "die Weiße" bezeichnet. Dieses Album prangert die politischen und gesellschaftlichen Misstände unseres Systems an, dass die Texte nicht altern ist da offensichtlich.
Anstelle alle Lieder zu behandeln, schreibe ich nur etwas zu meinen Favoriten.
Die letzte Schlacht gewinnen wir
In diesem musikalische Schlachtruf wird die Abschaffung des kapitalistischen Systems am deutlichsten gefordert. Lyrisch ist es simpel gehalten, nicht flach, sondern eingänglich.
Zitat geschrieben von Rio Reiser
Wir brauchen keine Hausbesitzer, denn die Häuser gehören uns.
Wir brauchen keine Fabrikbesitzer, die Fabriken gehören uns.
Aus dem Weg, Kapitalisten, die letzte Schlacht gewinnen wir!
Schmeißt die Knarre weg, Polizisten,
die rote Front und die schwarze Front sind hier!
Wir brauchen keine Fabrikbesitzer, die Fabriken gehören uns.
Aus dem Weg, Kapitalisten, die letzte Schlacht gewinnen wir!
Schmeißt die Knarre weg, Polizisten,
die rote Front und die schwarze Front sind hier!
Musikalisch wird das Lied von aggressivem Gitarrenspiel und einem einfachen Rythmus dominiert.
Allein Machen sie dich ein
Dieses Lied handelt von der Notwendigkeit der Organisation beim Widerstand gegen das System. Markant ist der Walking Bass, der das ganze Stück durchzieht und jedesmal solistisch eine neue Strophe einleitet. Durch den Walking Bass und Rio Reisers Klavierspiel wird eine motivierende und fröhliche Atmosphäre erzeugt.
Der Traum ist aus
Das lyrische Ich wacht nach einem Traum vom Paradies auf und fühlt sich dazu berufen seinen Traum umzusetzen und für eine pazifistische und freie Gesellschaft zu kämpfen. Auf den ersten Teil folgt ein exzellenter instrumentaler Teil, der in einem typischen Gitarrensolo endet, in dem ich EInflüsse aus Blues- und Psychedelic Rock höre. Darauf folgt die beinahe obligatorische Kampfansage an das System.
Zitat geschrieben von Rio Reiser
Gibt es ein Land auf der Erde,
wo der Traum Wirklichkeit ist?
Ich weiß es wirklich nicht.
Ich weiß nur eins und da bin ich sicher,
dieses Land ist es nicht. Dieses Land ist es nicht.
[...]
Der Traum ist ein Traum, zu dieser Zeit,
doch nicht mehr lange, mach dich bereit
für den Kampf um's Paradies!
[...]
Interessant ist hier auch ein musikalisches Zitat, der Anfang des Instrumentalteils erinnert stark an "Als ich bei meinen Schafen wacht" von Carl Orff.
Rauch-Haus-Song
Zumindest dieses Lied sollte jeder schonmal gehört haben. Reduziert auf Schlagzeug und Piano handelt es von der Besetzung des Georg-von-Rauch-Hauses. Das lyrische Ich, "Mensch Maier", ist bei der Besetzung anwesend und erlebt mit, wie die Besetzer Widerstand gegen die "Knüppelgarde" der Polizisten leisten. Nach einigen Monaten titelt die Bild Zeitung ("Springers heißes Blatt"), dass das Rauch-Haus eine Bombenwerkstatt sei. Daraufhin wird versucht das Haus zu räumen, Mensch Maier will den ersten Polizisten, die da auftauchen, "die Köppe einhauen",im Original "etwas auf die Fingerlein hauen". Der Refrain ist auch hier kurz und bündig formuliert.
Zitat geschrieben von Rio Reiser
Und wir schreien’s laut:
Ihr kriegt uns hier nicht raus!
Das ist unser Haus, schmeißt doch endlich
Schmidt und Press und Mosch aus Kreuzberg raus.[
Ihr kriegt uns hier nicht raus!
Das ist unser Haus, schmeißt doch endlich
Schmidt und Press und Mosch aus Kreuzberg raus.[
Da Ton Steine Scherben selbst bei beinahe jedem Konzert mit dem Publikum Hausbesetzungen in den jeweiligen Städten besprachen, ist dieses Lied zu Legende in der linken Szene geworden, die Parole findet sich an vielen besetzten Häusern. Rio Reiser schrieb das Lied, als sie selbst das Rauch-Haus nach einem Konzert mit ihren Fans besetzten. Als Refrain stand auch "Das ist unser Haus - wenn ihr Bombenleger sucht, schmeißt doch die Amis raus." zur Wahl.
Keine Macht für Niemand
Die Quintessenz des Werkes war eine Auftragsarbeit der RAF an Rio Reiser. Man wollte ein Lied, dass die Leute dazu bringt schreiend aus den Häusern zu laufen und endlich den Kampf aufzunehmen. Von der Kommandoebene der RAF wurde es mit den Worten "politischer Blödsinn und für den anti-imperialistischen Kampf unbrauchbar" abgelehnt, heute ist es eine Hymne des Anarchismus.
Musikalisch lässt sich hier gut der Stil des ganzen Albums ablesen, kein simpler Punk, sondern Rock auf hohem Niveau. Ein Saxophonsolo im Mittelteil und das bluesige Gitarrenspiel unterstreichen das.
Ich zähle dieses Album zu den Schätzen meiner Sammlung, kein musikalisches Werk habe ich so oft gehört wie dieses. Rio Reisers authentische, kratzige Stimme, seine aufrüttelnden Texte und die phantasievollen Arrangements verbinden sich zu einer Perle deutscher Rockmusik.