Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand

 
Moonloop
 
Avatar
 
Betreff:

Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand

 · 
Gepostet: 07.06.2010 - 22:56 Uhr  ·  #1
Nach längerer Abwesenheit mal wieder eine kleine Rezension zu einem meiner Lieblingsalben.

Ton Steine Scherben -"Keine Macht für Niemand" (1972)


Der Klassiker der linken Szene schlechthin, das bekannteste Album der Band, von Kennern auch als "die Weiße" bezeichnet. Dieses Album prangert die politischen und gesellschaftlichen Misstände unseres Systems an, dass die Texte nicht altern ist da offensichtlich.
Anstelle alle Lieder zu behandeln, schreibe ich nur etwas zu meinen Favoriten.

Die letzte Schlacht gewinnen wir
In diesem musikalische Schlachtruf wird die Abschaffung des kapitalistischen Systems am deutlichsten gefordert. Lyrisch ist es simpel gehalten, nicht flach, sondern eingänglich.
Zitat geschrieben von Rio Reiser
Wir brauchen keine Hausbesitzer, denn die Häuser gehören uns.
Wir brauchen keine Fabrikbesitzer, die Fabriken gehören uns.
Aus dem Weg, Kapitalisten, die letzte Schlacht gewinnen wir!
Schmeißt die Knarre weg, Polizisten,
die rote Front und die schwarze Front sind hier!


Musikalisch wird das Lied von aggressivem Gitarrenspiel und einem einfachen Rythmus dominiert.

Allein Machen sie dich ein
Dieses Lied handelt von der Notwendigkeit der Organisation beim Widerstand gegen das System. Markant ist der Walking Bass, der das ganze Stück durchzieht und jedesmal solistisch eine neue Strophe einleitet. Durch den Walking Bass und Rio Reisers Klavierspiel wird eine motivierende und fröhliche Atmosphäre erzeugt.

Der Traum ist aus
Das lyrische Ich wacht nach einem Traum vom Paradies auf und fühlt sich dazu berufen seinen Traum umzusetzen und für eine pazifistische und freie Gesellschaft zu kämpfen. Auf den ersten Teil folgt ein exzellenter instrumentaler Teil, der in einem typischen Gitarrensolo endet, in dem ich EInflüsse aus Blues- und Psychedelic Rock höre. Darauf folgt die beinahe obligatorische Kampfansage an das System.

Zitat geschrieben von Rio Reiser

Gibt es ein Land auf der Erde,
wo der Traum Wirklichkeit ist?
Ich weiß es wirklich nicht.
Ich weiß nur eins und da bin ich sicher,
dieses Land ist es nicht. Dieses Land ist es nicht.
[...]
Der Traum ist ein Traum, zu dieser Zeit,
doch nicht mehr lange, mach dich bereit
für den Kampf um's Paradies!
[...]


Interessant ist hier auch ein musikalisches Zitat, der Anfang des Instrumentalteils erinnert stark an "Als ich bei meinen Schafen wacht" von Carl Orff.

Rauch-Haus-Song

Zumindest dieses Lied sollte jeder schonmal gehört haben. Reduziert auf Schlagzeug und Piano handelt es von der Besetzung des Georg-von-Rauch-Hauses. Das lyrische Ich, "Mensch Maier", ist bei der Besetzung anwesend und erlebt mit, wie die Besetzer Widerstand gegen die "Knüppelgarde" der Polizisten leisten. Nach einigen Monaten titelt die Bild Zeitung ("Springers heißes Blatt"), dass das Rauch-Haus eine Bombenwerkstatt sei. Daraufhin wird versucht das Haus zu räumen, Mensch Maier will den ersten Polizisten, die da auftauchen, "die Köppe einhauen",im Original "etwas auf die Fingerlein hauen". Der Refrain ist auch hier kurz und bündig formuliert.

Zitat geschrieben von Rio Reiser
Und wir schreien’s laut:
Ihr kriegt uns hier nicht raus!
Das ist unser Haus, schmeißt doch endlich
Schmidt und Press und Mosch aus Kreuzberg raus.[

Da Ton Steine Scherben selbst bei beinahe jedem Konzert mit dem Publikum Hausbesetzungen in den jeweiligen Städten besprachen, ist dieses Lied zu Legende in der linken Szene geworden, die Parole findet sich an vielen besetzten Häusern. Rio Reiser schrieb das Lied, als sie selbst das Rauch-Haus nach einem Konzert mit ihren Fans besetzten. Als Refrain stand auch "Das ist unser Haus - wenn ihr Bombenleger sucht, schmeißt doch die Amis raus." zur Wahl.

Keine Macht für Niemand

Die Quintessenz des Werkes war eine Auftragsarbeit der RAF an Rio Reiser. Man wollte ein Lied, dass die Leute dazu bringt schreiend aus den Häusern zu laufen und endlich den Kampf aufzunehmen. Von der Kommandoebene der RAF wurde es mit den Worten "politischer Blödsinn und für den anti-imperialistischen Kampf unbrauchbar" abgelehnt, heute ist es eine Hymne des Anarchismus.
Musikalisch lässt sich hier gut der Stil des ganzen Albums ablesen, kein simpler Punk, sondern Rock auf hohem Niveau. Ein Saxophonsolo im Mittelteil und das bluesige Gitarrenspiel unterstreichen das.

Ich zähle dieses Album zu den Schätzen meiner Sammlung, kein musikalisches Werk habe ich so oft gehört wie dieses. Rio Reisers authentische, kratzige Stimme, seine aufrüttelnden Texte und die phantasievollen Arrangements verbinden sich zu einer Perle deutscher Rockmusik.
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand

 · 
Gepostet: 07.06.2010 - 23:51 Uhr  ·  #2
toll dass du diese super Scheibe hier mal unter die Lupe nimmst! :daumen:
Ich mag die Platte durch und durch, aber meine liebste ist die schwarze! :rocker:
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 00:25 Uhr  ·  #3
Klasse Scheibe, tolle Band, Rio war einzigartig
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4900
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 09:28 Uhr  ·  #4
Ein tolles Album! Mein Lieblingssong ist "Der Traum ist aus". Wunderbar. Erwähnenswert finde ich auch noch Paul Panzers Blues. Da schlägt einer aus blanker Wut über seine Ohnmacht um sich (jedenfalls möchte er gerne. Ist ja nur eine Fantasie von Paul.).
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4539
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 12:24 Uhr  ·  #5
das ist absolut und ganz genau die mucke, die einen badger zum
mitsingen und -tanzen animiert.

ja, eine meiner lieblingsplatten aus deutschen landen; 1,000 mal
gehört und jedesnal mit der selben begeisterung aufgeommen.

ich liebe auch diese stimme (Rio) und außerdem gefällt mir, daß sie
nicht musikalisch überkandidelt waren; sondern genau auf den punkt.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 16:45 Uhr  ·  #6
Krachende Aussagen in ein passendes musikalisches Gewand gepackt. Einige Botschaften (Allein machen sie dich ein) haben auch heute noch ihre Bedeutung. Meine Lieblinge auf dem Album sind "Wir müssen hier raus" und "Der Traum ist aus"
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 18:22 Uhr  ·  #7
Das Album war vor einigen Jahren, das erste was ich an deutscher Musik gehört habe, die mir gefiel. Ich mag dieses Album sehr.
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 21:12 Uhr  ·  #8
Auch ich liebe dieses Doppelalbum. Es ist schlichtweg als Klassiker zu bezeichenen!
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 21:30 Uhr  ·  #9
Wofür das hier doch alles gut ist :)
Vor einiger Zeit lief über Rio Reiser und Ton Steine Scherben auf Eins Festival ein halbdokument. Film.
Der schlummert immer noch auf meiner Festplatte, wird jetzt aber schnellstens geguckt.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 21:33 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von caramel
Wofür das hier doch alles gut ist :)
Vor einiger Zeit lief über Rio Reiser und Ton Steine Scherben auf Eins Festival ein halbdokument. Film.
Der schlummert immer noch auf meiner Festplatte, wird jetzt aber schnellstens geguckt.


Wenns derselbe ist: da kriegt der Held aber Kratzer ab...
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 21:42 Uhr  ·  #11
Gab's vor einiger Zeit bei Buschfunk als 180g Virgin Vinyl im angeblich originalen Pappkarton + Poster. Die Kartons will man in Fresenhagen auf'm Dachboden gefunden haben. Nun ja....gekauft habe ich trotzdem. Schöne Scheibe, Texte stellenweise naiv, aber hat man damals auch im Osten gehört und kann man auch heute noch hören.

Buchtipp: Berliner Barock - Popsingles von Thomas Groß, Suhrkamp 2000, darin: "Die Erfindung Kreuzbergs: Rio Reiser"

Radiot grüßt!
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 22:04 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von radiot
Texte stellenweise naiv


interessant diesbezüglich auch die Entwicklung der Band.
Mit den Jahren wurden die Texte ernüchternder und pessimistischer.
Wo sind wir jetzt.....Hau ab.....laß uns ein wunder sein...
Die Zeit der Kampflieder war schnell vorbei.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15841
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand

 · 
Gepostet: 09.06.2010 - 14:45 Uhr  ·  #13
Klasse Vorstellung eines Albums das Kultstatus erreicht hat.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand

 · 
Gepostet: 24.06.2010 - 17:00 Uhr  ·  #14
Sollten wir das nicht in den Krautbereich schieben? Die Rezi verschwindet sonst später im Nirvana. Wäre doch wirklich schade, oder?
Spreewilder
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand

 · 
Gepostet: 24.06.2010 - 17:19 Uhr  ·  #15
Wenn auch nicht schön, aber zum Thema: Scherben & Rio passend, folgender Artikel bzgl. aktuelle Entwicklung in Fresenhagen:

"Ich kann Rio da nicht liegen lassen" / 5. Februar 2010 | Von Kay Müller

Muss Rio Reiser umgebettet werden? Das Haus des 1996 gestorbenen Rocksängers steht zum Verkauf. Sein Bruder würde es liebend gerne behalten - doch ein Geldgeber ist nicht in Sicht.

Sorgen um Rio Reisers Erbe: Bruder Gert Möbius in den seit dem Tod seines Bruders im Jahr 1996 völlig unverändert gelassenen Wohnräumen in Fresenhagen. Auf dem Tisch die aufgeschlagene Bibel, in der der Sänger in der Nacht vor seinem Tod las.

Der Traum ist aus. So heißt ein Lied der Band "Ton Steine Scherben". Und es könnte die traurige Titelmelodie für das sein, was in diesen Tagen in der äußersten Ecke Nordfrieslands passiert, in der Gemarkung Fresenhagen in Stadum. Dort steht das Haus, in dem der Ton Steine Scherben Sänger Rio Reiser seit den 70er Jahren wohnte, in dem er 1996 im Alter von 46 Jahren starb, und in dessen Garten er begraben liegt.

Jetzt steht das ehemalige Bauernhaus zum Verkauf - für 450.000 Euro. Und es ist völlig unklar, was mit dem Erbe des Sängers von Liedern wie "König von Deutschland" oder "Junimond" passiert. Muss der Leichnam des Mannes, der mit bürgerlichem Namen Ralph Möbius hieß, umgebettet werden?

"Vielleicht müssen wir das machen." Das sagt Rio Reisers Bruder Gert Möbius, einer der Noch-Eigentümer. Er besitzt ein Viertel des Rio Reiser Hauses. Seiner Frau gehört die Hälfte, seinem Bruder Peter das übrige Viertel. "Wir haben in den vergangenen Jahren rund 80.000 Euro da rein gesteckt", sagt Gert Möbius. Aus dem maroden Bauernhaus hat er ein modernes Seminarzentrum mit Ferienzimmern gestaltet, es gibt ein Café, ein Tonstudio und ein kleines Museum über Rio Reiser. "Finanziell rechnet sich das aber einfach nicht", sagt der 66-Jährige.

Es sei schwierig genug, die laufenden Kosten von bis zu 7000 Euro pro Monat zu decken. Durch Plattenverkäufe und Einnahmen aus der Rechteverwertung sei die Finanzierung des gemeinnützigen Vereins "Rio Reiser Haus" nicht zu machen.

Ein Geldgeber ist nicht in Sicht. In jedem von Gert Möbius' Sätzen klingt etwas Melancholie mit. "Fresenhagen ist Rios Lebenswerk", sagt er. "Ich würde es liebend gerne behalten." Doch ein Geldgeber ist nicht in Sicht. "Die Geschichte wiederholt sich", meint Möbius. Denn es war so etwas wie das Schicksal von "Ton Steine Scherben", immer dicht am wirtschaftlichen Ruin vorbei zu spielen.

Gegründet in den 70ern, wurde die Band mit Songs wie "Keine Macht für niemand" und "Macht kaputt was Euch kaputt macht" zur Taktgeberin der Studentenproteste und der neuen sozialen Bewegungen. Oft genug spielten die "Scherben" umsonst - aus Solidarität und weil es viele linke Aktivisten so erwarteten.

Mitte der 70er Jahre dann die Flucht aufs Land. Um dem Druck der "Bewegung" zu entgehen, kaufen die Bandmitglieder einen heruntergekommenen Bauernhof in Fresenhagen, gründen eine Musikerkommune. "Ins Dach regnete es rein, und Geld war eigentlich nie da", sagte später die ehemalige Bandmanagerin und heutige Grünen-Vorsitzende Claudia Roth. 1985 sind Ton Steine Scherben pleite. "Da drohte zum ersten Mal der Verkauf des Hauses", sagt Gert Möbius.

Doch Rio Reiser bleibt in Nordfriesland, hat Erfolg mit Soloalben und wird endgültig zu einem der führenden deutschen Rockmusiker. 1996 stirbt der immer wieder durch Drogen und Alkoholexzesse (auf)gefallene Sänger in Fresenhagen. "Er ist wohl der einzige Mensch in Deutschland, der in seinem Garten beerdigt ist. Die damalige Ministerpräsidentin Heide Simonis hat sich dafür eingesetzt", sagt Gert Möbius, für den die Verwaltung des Nachlasses seines Bruders Lebensaufgabe geworden ist. Der Tod hat die beiden nicht geschieden, auch wenn Gert wieder in Berlin wohnt.

"Wenn es um Geld geht, höre ich nichts von denen"
Vielleicht wird er seinen Bruder bald wieder dichter bei sich haben. "Wenn das Haus verkauft wird, kann ich Rio doch nicht einfach da liegen lassen", sagt Gert Möbius. "Dann soll er lieber auf dem Friedhof bei der Matthäikirche in Berlin liegen, in der er auch getauft wurde." Vielleicht erinnert schon bald nichts mehr in Nordfriesland an Rio Reiser. Allein Spenden, Sponsoren oder staatliche Förderung könnten den Verkauf noch verhindern, sagt Möbius.

"Es covern ja jede Menge Leute alte Rio-Songs. Aber wenn es um Geld geht, höre ich nichts von denen."
Sogar Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) habe er wegen Unterstützung seines Vereins um ein Gespräch gebeten - ohne Erfolg. "Eine kulturseitige Förderung des Rio Reiser-Hauses in Fresenhagen ist nicht möglich", lautet die lapidare Nachricht aus dem Kulturministerium in Kiel. "Das ist eine private Sammlung und kein Museum, was die Grundvoraussetzung für eine Förderung ist", sagt Sprecherin Beate Hinse. Außerdem sei ein Teil der Sammlung über die Scherben ja schon nach Berlin verlagert worden.

"Ich verkaufe nicht an jeden. Mir wäre am liebsten, es ginge back to the roots - und eine Musikertruppe würde den Hof erwerben und die Erinnerung an Rio bewahren", sagt Gert Möbius. Denn sonst müsse er das Museum nach Berlin verlagern - und auch Rio Reisers Zimmer, in dem bis heute sein Klavier steht und die aufgeschlagene Bibel liegt, in der er in der Nacht vor seinem Tode las. "Es ist traurig, diesen Ort verlassen zu müssen. Es ist doch so schön hier", sagt Gert Möbius - und schon wieder ist Melancholie in seiner Stimme.

Die Melancholie, die viele Songs seines Bruders einzigartig gemacht hat. Wie hieß noch eines seiner Lieder? "Der Traum ist aus." Doch der Text geht weiter: "Aber ich werde alles geben, dass er Wirklichkeit wird."
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand

 · 
Gepostet: 24.06.2010 - 19:57 Uhr  ·  #16
Ich hoffe doch mal, dass auch der Kreis Nordfriesland sich endlich dazu entschliessen kann, hier und da eine finanzielle Spritze springen zu lassen. Dort ist es wirklich schön!!!
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand

 · 
Gepostet: 26.07.2012 - 19:14 Uhr  ·  #17
Nach oben.... 😉
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4539
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand

 · 
Gepostet: 26.07.2012 - 21:18 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Tom Cody
Nach oben.... 😉


gute güte, da hast du jetzt aber genau die platte rausgesucht, die meine
durch die live-debatte aufgewallten gefühle brauchen.
das sind genau die richtigen aussagen für den moment:

'ALLEIN machen sie dich ein;
schmeißen sie dich raus;
lachen sie dich aus'
....
....
'zu hundert, zu tausend,
kriegen sie langsam ohrensausen'
....
....
'in dem land in dem wir wohnen,
sind aber ein paar millionen,
wenn wir uns erst mal einig sind,
weht, glaub ich, ein anderer wind...'


und dann 'Die Letzte Schlacht Gewinnen Wir'...

aber dann frag ich mich trotzdem, ob wir uns nicht letztendlich
nur etwas vormachen und die letzte schlacht längst verloren ist...?
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand

 · 
Gepostet: 26.07.2012 - 21:49 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von badger
Zitat geschrieben von Tom Cody
Nach oben.... 😉

gute güte, da hast du jetzt aber genau die platte rausgesucht, die meine
durch die live-debatte aufgewallten gefühle brauchen.
das sind genau die richtigen aussagen für den moment:


Tja, da muß dieser berühmte Kommissar Zufall mal wieder herhalten. :8) Aber wenn ich Deine weiteren Zeilen so lese, ist da doch viel "hängen geblieben" bei Dir.

Mir geht es im übrigen auch so! Zwar jetzt nicht unmittelbar auf die "Live- Diskussion" bezogen, aber viele dieser Thesen aus früherer Jugend habe ich mir bis heute bewahrt. "Ton Steine Scherben", "Floh de Cologne" und auch "Ihre Kinder" haben doch eine solide Vorarbeit dabei geleistet. 😉
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4539
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand

 · 
Gepostet: 26.07.2012 - 22:09 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Tom Cody

Tja, da muß dieser berühmte Kommissar Zufall mal wieder herhalten. :8) Aber wenn ich Deine weiteren Zeilen so lese, ist da doch viel "hängen geblieben" bei Dir.

Mir geht es im übrigen auch so! Zwar jetzt nicht unmittelbar auf die "Live- Diskussion" bezogen, aber viele dieser Thesen aus früherer Jugend habe ich mir bis heute bewahrt. "Ton Steine Scherben", "Floh de Cologne" und auch "Ihre Kinder" haben doch eine solide Vorarbeit dabei geleistet. 😉


ja, TSS sind bei mir voll und ganz hängen geblieben und haben sich noch
kein bißchen abgenutzt. die passenden botschaften und die passende
mucke dazu, das war mir einfach zu genial.

aber natürlich frag ich mich, wie es mir gefallen würde, wenn TSS
heute noch über die dörfer tingeln würden, mit vielleicht dem bassisten
als einzigem urmitglied; und mit allen stücken technisch so aufgemotzt,
das sie nichts mehr mit den originalen gemein hätten...

ein übler alptraum, aber zum glück wird er nicht wahr werden.

Ihre Kinder mag ich komplett; die hatten auch immer die korrektesten
botschaften parat.
Floh De Cologne hab ich weniger in erinnerung.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand

 · 
Gepostet: 26.07.2012 - 22:28 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von badger
Zitat geschrieben von Tom Cody

Tja, da muß dieser berühmte Kommissar Zufall mal wieder herhalten. :8) Aber wenn ich Deine weiteren Zeilen so lese, ist da doch viel "hängen geblieben" bei Dir.

Mir geht es im übrigen auch so! Zwar jetzt nicht unmittelbar auf die "Live- Diskussion" bezogen, aber viele dieser Thesen aus früherer Jugend habe ich mir bis heute bewahrt. "Ton Steine Scherben", "Floh de Cologne" und auch "Ihre Kinder" haben doch eine solide Vorarbeit dabei geleistet. 😉


ja, TSS sind bei mir voll und ganz hängen geblieben und haben sich noch
kein bißchen abgenutzt. die passenden botschaften und die passende
mucke dazu, das war mir einfach zu genial.

aber natürlich frag ich mich, wie es mir gefallen würde, wenn TSS
heute noch über die dörfer tingeln würden, mit vielleicht dem bassisten
als einzigem urmitglied; und mit allen stücken technisch so aufgemotzt,
das sie nichts mehr mit den originalen gemein hätten...

ein übler alptraum, aber zum glück wird er nicht wahr werden.

Ihre Kinder mag ich komplett; die hatten auch immer die korrektesten
botschaften parat.
Floh De Cologne hab ich weniger in erinnerung.


Nun, da sind wir doch einer Meinung! Würde mir die Band heute auch nicht mehr angucken! Rio ist tot, wer soll singen? Claudia Roth? Aber im Ernst, obwohl sich die Zeit zwar verändert hat, sind die Probleme doch zum Teil geblieben. Nur steht heute keiner mehr dafür auf. Da hat sich so eine gewisse Lethargie ergeben.....

Und zudem: Wenn heute ein nahezu 70jähriger krakeelen würde: "Macht kaputt, was Euch kaputt macht"! Mal ehrlich, wie würde das ankommen? 😉
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4539
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand

 · 
Gepostet: 27.07.2012 - 10:39 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Tom Cody


Nun, da sind wir doch einer Meinung! Würde mir die Band heute auch nicht mehr angucken! Rio ist tot, wer soll singen? Claudia Roth? Aber im Ernst, obwohl sich die Zeit zwar verändert hat, sind die Probleme doch zum Teil geblieben. Nur steht heute keiner mehr dafür auf. Da hat sich so eine gewisse Lethargie ergeben.....

Und zudem: Wenn heute ein nahezu 70jähriger krakeelen würde: "Macht kaputt, was Euch kaputt macht"! Mal ehrlich, wie würde das ankommen? 😉


Claudia Roth als sängerin; du hast da vielleicht eine ganz brilliante idee
gehabt. das würde ich mir sicher mal anhören.
aber du hast recht: Rio kann man nicht ersetzen, so wie man auch in
anderen bands die wirklich tragenden pfeiler nicht ersetzen kann.

und einen 70jährigen, der 'Macht Kaputt' krakeelt, fände ich nichtmal
so untragbar, vorausgesetzt es wäre immer noch herzblut dabei.
im schlimmsten fall könnte das eine sehr amüsante persiflage werden....
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4900
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand

 · 
Gepostet: 27.07.2012 - 10:45 Uhr  ·  #23
Na, hier sind wir doch mal wirklich einer Meinung. TSS ist mir immer im Ohr. Vor Allem "DerTraum ist aus". Die Band ohne Rio ist nicht vorstellbar. Ich habe aber mal eine Folkrock-Band namens Cochise aus Dortmund in den 80ern gesehen/gehört. Die hatten den Song als Cover gspielt. Normalerweise stehe ich da gar nicht drauf. Aber das war gut rübergebracht worden.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand

 · 
Gepostet: 27.07.2012 - 10:49 Uhr  ·  #24
Heute wäre der Leitspruch wohl eher:

Macht macht kaputt, was Macht kaputt macht!
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand

 · 
Gepostet: 27.07.2012 - 10:59 Uhr  ·  #25
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.