Lynn Miles - Black Flowers Volume 1-2

weniger kann mehr sein

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37561
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Lynn Miles - Black Flowers Volume 1-2

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 08:16 Uhr  ·  #1
Lynn Miles - Black Flowers Volume 1-2

Bereits frühere Platten der Künstlerin waren schon nicht aufwendig und pompös arrangiert, doch hier wird es ganz ruhig.

Das heißt:
Lynn Miles (acoustic and electric guitar, piano, harmonica).

Einer jener Titel, wo es ganz deutlich wird, ist "I Always Told You The Truth". Im Original im leichten Country-Umfeld angesiedelt, wird hier nur mit Akustikgitarre begleitet. Das klingt ganz anders, aber trotz der Reduzierung hat das Stück viel mehr Ausdruck!

Doch nun erst einmal zur Künstlerin selbst, ganz kurz:

Die Kanadierin wuchs auf mit den musikalischen Vorlieben der Mutter (Oper, Country) und des Vaters (Jazz). Früh lernte sie mehrere Instrumente und 1987 nahm sie ihre ersten Songs auf. Weitere Platten folgten, wobei sie mit einigen Veröffentlichungen verschiedene Preise und Auszeichnungen erhielt.

Die 20 Tracks auf dem aktuellen Doppelalbum stammen aus ihrer vergangenen Schaffensphase und sind allesamt neu eingespielt worden bzw. waren noch nicht veröffentlicht.
Miles begleitet sich entweder an der Gitarre oder auch am Piano. Die Mundharmonika kommt ebenfalls auf einigen Nummern zum Einsatz.

Dazu ihre Stimme, die in typischer Folkmanier agiert, oft mit melancholischem Unterton, Geschichten erzählend von Einsamkeit, verschmähter Liebe und ähnlichen tragischen Begebenheiten des Alltags. Die Texte sind leider nicht beigefügt, so dass man konzentriert zuhören oder auf der Website nachschauen muss - dort gibt es einige Zugriffe.

Neben dieser aktuellen Veröffentlichung als Doppel-CD im Papppack gab es die CDs auch schon einzeln: Volume 1 im Sommer und Volume 2 im Herbst 2008.

Ich mag diese warme und sympathische Art zu singen, Miles versteht es, ihre Gefühle treffend zu formulieren und an den Hörer weiterzugeben.
Bei mir jedenfalls kommen die Botschaften an und berühren mich - besonders "Night Drive", "I'm The Moon" (da schwingt das Feeling einer Sandy Denny mit), "I Give Up" (mit fantastisch kraftvollen Vocals und einer 'hitmäßigen' Hookline), "Try Not To Be So Sad" ( ein trauriger Song, der gleichermaßen Trost spenden kann), "Eight Hour Drive" (das ich sehr bewegend finde), "When Did The World" und zuguterletzt mit der Botschaft "The People You Love" (sehr emotional mit Pianobegleitung, ein schönes Statement zu Menschen, die man liebt).

Manchmal erinnert sie an Joni Mitchell, ich vernehme auch gelegentlich die Stimmung früherer Musik von Carole King. Nicht nur ruhige, folkige Momente sind anzutreffen, die Stimmung ist auch mal zupackender.
So wird z. B. auf "Flames Of Love" gut Druck gemacht, mit einer stramm gespielten Akustikgitarre und dazu Mundharmonika, das klingt ein wenig nach Bob Dylan! "Hide Your Heart" kommt im leicht schunkelnden Walzerrhythmus und Miles legt einen leichten Country-Twang an den Tag.

Im Booklet haben sich zwei kleine Fehler eingeschlichen, auf der Seite zu Volume 1 ist "Volume 2" aufgedruckt, aber die richtige CD ist enthalten.
Laut Angaben zur zweiten CD sollen alle Stücke von Lynn Miles stammen. Alle, bis auf einen mit Sternchen (*) versehenen Titel. Das Sternchen fehlt jedoch in der Auflistung.

Laut Website ist noch ein dritter Teil geplant gewesen, schön wäre es ...

Jedenfalls zählen diese Songs schon jetzt zu meinem engen Favoritenkreis, denn ich finde es stets erstaunlich, wenn man mit solch einfachen Mitteln so viel ausdrücken kann.
Jawohl, ich bin begeistert, das ist eine jener Stimmen, die sich einbohren; in einer packenden Intensität, weil Lynn Miles ihre Lieder zu leben scheint, und ihre Stimme sehr kraftvoll und wandlungsfähig ist, aber nicht mit reiner Technik, sondern eben mit viel Gefühl.


CD 1:

01:A Thousand Lovers (3:33)
02:I Give Up (4:10)
03:Map Of My Heart (4:45)
04:Night Drive (3:45)
05:You're Not Coming Back (2:32)
06:I'm The Moon (4:38)
07:Surrender Dorothy (4:05)
08:Over You (4:41)
09:Try Not To Be So Sad (3:45)
10:When My Ship Comes In (3:05)
(all songs written by Lynn Miles


CD 2:

01:All I Ever Wanted (3:58)
02:Eight Hour Drive (2:45)
03:Rust (3:13)
04:Flames Of Love (3:38)
05:Hide Your Heart (2:07)
06:Last Night (3:44)
07:When Did The World (4:40)
08:I Always Told You The Truth (3:18)
09:Black Flowers (3:25)
10:The People You Love (3:05)
(all songs written by Lynn Miles, except one title)


http://www.lynnmilesmusic.com/


Wolfgang
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15946
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Lynn Miles - Black Flowers Volume 1-2

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 09:58 Uhr  ·  #2
Ein Album besitze ich, weiss aber momentan nicht den Titel.
Das Cover ist hell, könnte also die Vol. 1 sein.

2010 möchte die Dame ja noch ein weiteres Werk einspielen, da werde ich ein Ohr drauf haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.