Zawinul - same

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Zawinul - same

 · 
Gepostet: 05.05.2006 - 19:05 Uhr  ·  #1
ZAWINUL

1971 veröffentlichte Joe Zawinul dieses Album. Hier klingt noch der Einfluß der Zeit mit Miles Davis durch und es deutet sich an, was mit Weather Report noch kommen sollte. Einmal mehr zeigt sich hier der große Einfluß, den Zawinul sowohl bei Davis als auch bei der Gestaltung der Musik Weather Report's hatte.

5 Stücke:

1) Doctor Honoris Causa(dedicated to Herbie Hancock for his Honorary Doctorate at Grinnell University in Des Moines, Iowa) 13:45

Ein tranceartiges Stück, wobei das Thema in Kombination mit Flöte/Trompete und Sopransaxophon getragen wird.
Gleichförmiges Schlagzeug , das meist wie ein Uhrwerk durchschlägt, die Stimmung wird durchbrochen durch Soli von Trompete, Sopransax und dann den Keyboards.
Das klingt nach Davis und Weather Report.

2) In a silent way (Impressions of Joe Zawinul's days as a shepherd boy in Austria) 4:47

Das kennen wir von Miles Davis natürlich, hier eine völlig "schwebende" Version mit perlenden Keyboards, einem akzentuierendem Bass und einem "singenden" Sopransax darüber...

3) His last journey (A tone poem reminiscent of his grandfather's funeral on a cold winter day in an Austrian mountain village) 4:37

Das klingt düster, man scheint die Glocken einer kleinen Dorfkirche läuten zu hören, traurig und betroffen streicht der Bass eine atmosphärische Stimmung, sehr gut eingefangen, die vermeintliche Szenerie, luftig und locker(wie ein Alphorn mit Echo) spielt die Trompete eine Melodie, Keyboardsprenkel füllen den Raum....

4)Double Image (A concept of what man thinks he is as opposed to what he really is) 10:37

Das Stück, was dem Begriff Fusion vielleicht am nächsten kommt. Das Schlagzeug swingt, die Bläser spielen unisono kommunikativ mit dem gestrichenen Bass, Keyboards zirpen, der Rhythmus lockert sich, es wird freier, rockige Elemente erscheinen ab und an angedeutet, das Schlagzeug dominiert plötzlich, hineingetragen bis zum Ausklang mit dem Bläserthema.

5) Arrival in New York (Joe Zawinul's first impressions of New York when he arrived here as a boy an a ship from France) 1:59

Das Stück ist in der Geschwindigkeit verlangsamt, man hört die Schiffssirenen und scheint die stampfenden Maschinen wahrzunehmen.
Ganz kurz, dann klingt es mit allerlei Geräuschen aus...... Gut getroffen, die Atmosphäre.

Mitgewirkt haben bei dieser Platte:

Joe Zawinul und Herbie Hancock, electric pianos
George Davis, flute(1-3,5)
Woody Shaw, trumpet(1,2,4,5)
Earl Turbington, soprano sax (1-3,5)
Miroslav Vitous und Walter Booker, basses
Joe Chambers, Billy Hart und David Lee, percussion
Jimmy Owens, trumpet (3)
Hubert Laws, flute (4)
Wayne Shorter, soprano sax(4)
Jack deJohnette, melodica(3), percussion (4)

Ein hervorragendes Album, bleibt mir nur noch zu sagen...

Wolfgang
:roll:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zawinul - same

 · 
Gepostet: 05.05.2006 - 19:42 Uhr  ·  #2
auch auf die Liste. Allein die Beschreibung des ersten Stücks macht mich schon neugierig.

Jerry
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47405
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Zawinul - same

 · 
Gepostet: 05.05.2006 - 19:52 Uhr  ·  #3
Der "Vogel" ruiniert mich noch! :rasta:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zawinul - same

 · 
Gepostet: 05.05.2006 - 19:59 Uhr  ·  #4
und mich dazu. Jetzt weiß ich warum er hier so spät erst gelandet ist - er wollte uns schonen. :D :D

Jerry
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47405
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Zawinul - same

 · 
Gepostet: 05.05.2006 - 21:26 Uhr  ·  #5
Sicherlich! Welch edles Anliegen! :jau:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.