Groundhogs im Augsburger Spectrum, 15.04.2010

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Groundhogs im Augsburger Spectrum, 15.04.2010

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 21:06 Uhr  ·  #1
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Ein Glück, dass Bernhard zitiert hat, darum ist der Bericht trotz Michis Löschen erhalten:

Gestern Abend besuchte ich das Konzert der legendären britischen Bluesrocker Groundhogs im Augsburger Spectrum. Da die Band wohl sehr pünktlich angefangen hat, habe ich leider ein paar Minuten verpasst. Mit schätzungsweise ca. 70 Leuten war das Konzert eher spärlich besucht, dennoch war die Stimmung überwältigend und das natürlich nicht ohne Grund.

Tony Mc Phee entfachte ein Gitarrenfeuerwerk der besonderen Art, eben so wie man es von ihm gewöhnt ist. Leider sang er nur „Still A Fool“, den Gesang bei den übrigen Stücken übernahm Joanna Deacon, die während der überwiegenden Instrumentalpassagen sich ihre Zeit mit tanzen auf der Bühne vertrieb. Ihr Gesang passte zwar recht gut zur Musik, dennoch fand ich dies sehr schade, da ich Tonys Stimme doch gerne öfter gehört hätte. Aber alleine wegen des furiosen Gitarrenspiels und der exzellenten Bassarbeit von Dave Anderson, der übrigens Gründungsmitglied von Amon Düül II war, hat sich dieses Konzert gelohnt, auch wenn es mit nur etwas über einer Stunde inklusive Zugabe extrem kurz war. Aber ich sollte mich eher freuen, dass ich Tony Mc Phee überhaput noch auf der Bühne erleben konnnte

Die Lautstärke direkt vor der Bühne war ziemlich extrem und der Sound hätte besser abgemischt sein können, aber meinen Spaß hatte ich trotzdem. Mit nach Hause gebracht habe ich neben der mit Sicherheit anhaltenden Erinnerung an diesen Abend ein signiertes Poster und die Setlist, die ich mir frech von der Bühne geklaut habe.


1. No’ Mo’ Doggin’
2. Eccentric Man
3. Garden
4. Still A Fool
5. Split Part 1
6. Split Part 2
7. Split Part 4
8. Natchez
9. Strange Town
10. Mistreated
11. Cherry Red
12. Down In The Bottom Reserve – Me & The Devil


Besetzung:

Tony Mc Phee (Guitar, Vocals)
Dave Anderson (Bass)
Carl Stokes (Drums)
Joanna Deacon (Vocals)
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Groundhogs im Augsburger Spectrum, 15.04.2010

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 21:32 Uhr  ·  #2
Klasse, vielen Dank für Deinen Bericht, Michi! Es freut mich sehr, dass Du viel Vergnügen hattest!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Groundhogs im Augsburger Spectrum, 15.04.2010

 · 
Gepostet: 17.04.2010 - 00:47 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von michi1985
Gestern Abend besuchte ich das Konzert der legendären britischen Bluesrocker Groundhogs im Augsburger Spectrum. Da die Band wohl sehr pünktlich angefangen hat, habe ich leider ein paar Minuten verpasst. Mit schätzungsweise ca. 70 Leuten war das Konzert eher spärlich besucht, dennoch war die Stimmung überwältigend und das natürlich nicht ohne Grund.

Tony Mc Phee entfachte ein Gitarrenfeuerwerk der besonderen Art, eben so wie man es von ihm gewöhnt ist. Leider sang er nur „Still A Fool“, den Gesang bei den übrigen Stücken übernahm Joanna Deacon, die während der überwiegenden Instrumentalpassagen sich ihre Zeit mit tanzen auf der Bühne vertrieb. Ihr Gesang passte zwar recht gut zur Musik, dennoch fand ich dies sehr schade, da ich Tonys Stimme doch gerne öfter gehört hätte. Aber alleine wegen des furiosen Gitarrenspiels und der exzellenten Bassarbeit von Dave Anderson, der übrigens Gründungsmitglied von Amon Düül II war, hat sich dieses Konzert gelohnt, auch wenn es mit nur etwas über einer Stunde inklusive Zugabe extrem kurz war. Aber ich sollte mich eher freuen, dass ich Tony Mc Phee überhaput noch auf der Bühne erleben konnnte

Die Lautstärke direkt vor der Bühne war ziemlich extrem und der Sound hätte besser abgemischt sein können, aber meinen Spaß hatte ich trotzdem. Mit nach Hause gebracht habe ich neben der mit Sicherheit anhaltenden Erinnerung an diesen Abend ein signiertes Poster und die Setlist, die ich mir frech von der Bühne geklaut habe.


1. No’ Mo’ Doggin’
2. Eccentric Man
3. Garden
4. Still A Fool
5. Split Part 1
6. Split Part 2
7. Split Part 4
8. Natchez
9. Strange Town
10. Mistreated
11. Cherry Red
12. Down In The Bottom Reserve – Me & The Devil


Besetzung:

Tony Mc Phee (Guitar, Vocals)
Dave Anderson (Bass)
Carl Stokes (Drums)
Joanna Deacon (Vocals)


bzg michi ..... erstens schön wieder was von dir zu lesen .... und zweitens zu diesem tollen konzertereignis herzlich glückwunsch .... schade, ich wäre gerne auch dort gewesen 😢 😢 😢 😢 😢

auch, wenn es nur eine stunde war, du hast wahrscheinlich ein jahrhundertconcert gesehen. vorallem, weil du nur orginal emi-material(also aus ihrer besten zeit) gesehen hast. sämtliche 4 alben hatte ich dir damals als meilensteine der bluesrockgeschichte empfohlen

1. No’ Mo’ Doggin’
2. Eccentric Man
3. Garden

4. Still A Fool
5. Split Part 1
6. Split Part 2
7. Split Part 4

8. Natchez
9. Strange Town
10. Mistreated
11. Cherry Red
12. Down In The Bottom Reserve – Me & The Devil

die stücke mit der jeweiligen farbe sind aus ff alben: "scratchin'the surface"
"thank christ for the bomb""split""blues orbituary" und die (vermutlich) zugabe(Down In The Bottom Reserve – Me & The Devil) stammt aus der "me and the devil"

alle alben sind eine dringende kaufempfehlung von mir :roll: :roll: :roll:

auf alle fälle hast du trotz der kürze ein riesen konzert gesehen.

msg+!no pasaran!+kor
bernhard/fsm
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45270
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Groundhogs im Augsburger Spectrum, 15.04.2010

 · 
Gepostet: 17.04.2010 - 09:04 Uhr  ·  #4
@Michi, das klingt nach einem vergnügten Abend für Dich. Das freut mich. Tony Mc Phee an der Gitarre ist schon herausragend. Danke für Deinen Bericht.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Groundhogs im Augsburger Spectrum, 15.04.2010

 · 
Gepostet: 17.04.2010 - 11:41 Uhr  ·  #5
Jo, liest sich gut.
Allerdings- eine Stunde- das hat was von Red Hot Chili Peppers...

Hast Du herausbekommen warum McPhee nicht mehr singt?
Das ist für mich einer der größten Sänger ever...

Anderson hat doch auch bei Hawkwind gespielt, oder?
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Groundhogs im Augsburger Spectrum, 15.04.2010

 · 
Gepostet: 17.04.2010 - 12:06 Uhr  ·  #6
Michi, da hat eigentlich nur noch "Soldier" gefehlt, das ist mein Lieblingssong von den "Murmeltieren"!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Groundhogs im Augsburger Spectrum, 15.04.2010

 · 
Gepostet: 17.04.2010 - 12:25 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Jersch
Michi, da hat eigentlich nur noch "Soldier" gefehlt, das ist mein Lieblingssong von den "Murmeltieren"!


bzg jersch ... stimmt .... dann wäre das/auch mein "best off" komplett

msg+!no pasaran!+kor
bernhard/fsm
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Groundhogs im Augsburger Spectrum, 15.04.2010

 · 
Gepostet: 17.04.2010 - 12:41 Uhr  ·  #8
bluesicks68, die "Who Will Save The World" nehme ich zu den oben von Dir aufgeführten 4 Alben schon noch mit dazu! Ist auch ein "Bringer" der allerbesten Sorte, danach wurde das Material von den GROUNDHOGS langsam etwas schwächer!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Groundhogs im Augsburger Spectrum, 15.04.2010

 · 
Gepostet: 17.04.2010 - 13:00 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von stanweb


Hast Du herausbekommen warum McPhee nicht mehr singt?
Das ist für mich einer der größten Sänger ever...

Anderson hat doch auch bei Hawkwind gespielt, oder?


Warum er nicht mehr singt, weiss ich auch nicht. Anderson hat auch bei Hawkwind gespielt, das ist richtig.
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Groundhogs im Augsburger Spectrum, 15.04.2010

 · 
Gepostet: 18.04.2010 - 14:37 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Jersch
bluesicks68, die "Who Will Save The World" nehme ich zu den oben von Dir aufgeführten 4 Alben schon noch mit dazu! Ist auch ein "Bringer" der allerbesten Sorte, danach wurde das Material von den GROUNDHOGS langsam etwas schwächer!


Dann bin ich ja komplett.
2 Vinylers stehen sogar im Original hier.
Außerdem habe ich noch eine DoCd von 1994 Groundhog Nigth: Live die nie erwähnt wird, ich aber absolut knorke finde.
Thx @ Michi!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Groundhogs im Augsburger Spectrum, 15.04.2010

 · 
Gepostet: 18.04.2010 - 16:29 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Jersch
bluesicks68, die "Who Will Save The World" nehme ich zu den oben von Dir aufgeführten 4 Alben schon noch mit dazu! Ist auch ein "Bringer" der allerbesten Sorte, danach wurde das Material von den GROUNDHOGS langsam etwas schwächer!


bzg jersch, die hatte ich fast vergessen :oops:

msg+!no pasaran!+kor
bernhard/fsm
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Groundhogs im Augsburger Spectrum, 15.04.2010

 · 
Gepostet: 18.04.2010 - 16:32 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von YETI
Zitat geschrieben von Jersch
bluesicks68, die "Who Will Save The World" nehme ich zu den oben von Dir aufgeführten 4 Alben schon noch mit dazu! Ist auch ein "Bringer" der allerbesten Sorte, danach wurde das Material von den GROUNDHOGS langsam etwas schwächer!


Dann bin ich ja komplett.
2 Vinylers stehen sogar im Original hier.
Außerdem habe ich noch eine DoCd von 1994 Groundhog Nigth: Live die nie erwähnt wird, ich aber absolut knorke finde.
Thx @ Michi!


bzg yeti .... ist eine davon die "thank christ for the bomb" .... und ist sie auch noch in der fast urbesetzung signiert :?: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .... oooch jungs lasst uns mal ne runde quartett spielen :lol:

msg+!no pasaran!+kor
bernhard/fsm
TmBlues
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Groundhogs im Augsburger Spectrum, 15.04.2010

 · 
Gepostet: 19.04.2010 - 00:18 Uhr  ·  #13
Ich habe die Groundhogs vorgestern ja auch gesehen (und auch gefilmt). Warum Tony nicht mehr singt: Er hatte letztes Jahr einen Schlaganfall und hat sich davon wohl noch nicht ganz erholt. Die Sprache kommt so langsam wieder, aber zum Singen scheint es noch nicht zu reichen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Groundhogs im Augsburger Spectrum, 15.04.2010

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 22:23 Uhr  ·  #14
TmBlues, danke für die Info.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.