Der Brezel wird hörbar

 
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Der Brezel wird hörbar

 · 
Gepostet: 29.03.2010 - 19:01 Uhr  ·  #1


Genau!!! Der Brezel wird hörbar.

Wie??? ganz einfach!!!


Guckst Du hier

)o( :rudi_test: )o(

Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Der Brezel wird hörbar

 · 
Gepostet: 29.03.2010 - 19:35 Uhr  ·  #2
Da bin ich nicht dabei, da ich von der Idee nichts halte. Habt ihr euch eigentlich schon einmal gefragt, wie es wäre, wenn jeder nur noch das Radio hören würde? Gerade vor nicht allzu langer Zeit habe ich in der Brezel des Öfteren ein "schluchzen" gelesen, weil im Forum weniger los war. Ich denke, dass genau dies wieder zu weniger Forumsaktivitäten führen wird.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Der Brezel wird hörbar

 · 
Gepostet: 29.03.2010 - 19:39 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von michi1985
Da bin ich nicht dabei, da ich von der Idee nichts halte. Habt ihr euch eigentlich schon einmal gefragt, wie es wäre, wenn jeder nur noch das Radio hören würde? Gerade vor nicht allzu langer Zeit habe ich in der Brezel des Öfteren ein "schluchzen" gelesen, weil im Forum weniger los war. Ich denke, dass genau dies wieder zu weniger Forumsaktivitäten führen wird.


Musik hat doch immer noch etwas mit Hören zu tun.
Du kannst Deine Lieblingsmusik noch so gut beschreiben.
Ich kann mir aber nur ein "Bild" davon machen.

Wir dachten halt, dass es eine ganz andere Ebene bekommt, wenn man über Musik nicht nur schreibt, sondern sie auch zu Gehör bekommt.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Der Brezel wird hörbar

 · 
Gepostet: 29.03.2010 - 19:54 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von michi1985
Da bin ich nicht dabei, da ich von der Idee nichts halte. Habt ihr euch eigentlich schon einmal gefragt, wie es wäre, wenn jeder nur noch das Radio hören würde? Gerade vor nicht allzu langer Zeit habe ich in der Brezel des Öfteren ein "schluchzen" gelesen, weil im Forum weniger los war. Ich denke, dass genau dies wieder zu weniger Forumsaktivitäten führen wird.


Oder das Gegenteil tritt ein, der Brezel wird wieder attraktiver. Ich jedenfalls finde es klasse, aus den ganzen mir unbekannten Vorstellungen im Brezel endlich auch etwas hören zu können.

Jedes Ding hat eben zwei Seiten.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Der Brezel wird hörbar

 · 
Gepostet: 29.03.2010 - 19:55 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von badMoon
Zitat geschrieben von michi1985
Da bin ich nicht dabei, da ich von der Idee nichts halte. Habt ihr euch eigentlich schon einmal gefragt, wie es wäre, wenn jeder nur noch das Radio hören würde? Gerade vor nicht allzu langer Zeit habe ich in der Brezel des Öfteren ein "schluchzen" gelesen, weil im Forum weniger los war. Ich denke, dass genau dies wieder zu weniger Forumsaktivitäten führen wird.


Oder das Gegenteil tritt ein, der Brezel wird wieder attraktiver. Ich jedenfalls finde es klasse, endlich aus den ganzen mir unbekannten Vorstellungen im Brezel endlich auch etwas hören zu können.

Jedes Ding hat eben zwei Seiten.


Deine Gitarre z.B. :lol:
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 67
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6146
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Der Brezel wird hörbar

 · 
Gepostet: 29.03.2010 - 20:51 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von badMoon
Zitat geschrieben von michi1985
Da bin ich nicht dabei, da ich von der Idee nichts halte. Habt ihr euch eigentlich schon einmal gefragt, wie es wäre, wenn jeder nur noch das Radio hören würde? Gerade vor nicht allzu langer Zeit habe ich in der Brezel des Öfteren ein "schluchzen" gelesen, weil im Forum weniger los war. Ich denke, dass genau dies wieder zu weniger Forumsaktivitäten führen wird.


Oder das Gegenteil tritt ein, der Brezel wird wieder attraktiver. Ich jedenfalls finde es klasse, endlich aus den ganzen mir unbekannten Vorstellungen im Brezel endlich auch etwas hören zu können.

Jedes Ding hat eben zwei Seiten.

Michis Einwand ist nicht ganz ohne, ihr Lieben! Ich halte nichts von dem Argument, wenn man ein (einziges) Stück von einer Scheibe hört, dann auf das ganze zu schließen! Das passt in den meisten Fällen nicht!
Daher wäre für mich die "Brezel-Sendung" keine Musikempfehlungs-Sendung, sondern auch eher eine Unterhaltungs-Sendung.

Worin ich mich auch schwer tue: was hör ich in meiner Freizeit? Ich persönlich höre kaum was vom Radio, weil ich massenweise selber gute Mukke hier liegen habe!

Klar - ich darf nicht von mir auf andere schließen, aber ich weiß nicht, ob sich dieser ganze Aufwand lohnt. Immerhin muss man die Poster auch noch dazu aktivieren, Stücke zu empfehlen, konvertieren und schicken. Was sicherlich auch schon schwer genug sein wird...

Bitte jetzt nicht wieder schreiben, ach, der Mario spricht wieder dagegen!! Tue ich nicht! Ich gebe lediglich meine Meinung Kund, ok? 😉
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Der Brezel wird hörbar

 · 
Gepostet: 29.03.2010 - 22:04 Uhr  ·  #7
@ Ist OK Mario, ist doch in einem ordentlichen Ton. 😉
Wir akzeptieren deine Meinung. :daumen:

Der Hintergrund:
Die Idee stammt von Horst und ist sowas wie eine Herzensangelegenheit, und wir das Radioteam finden es eine gute Gelegenheit dies zu verwirklichen.
Darum wird es so angeboten. Bei Fragen zum kompromieren (ist nicht so schwer wie ihr denkt) oder anderen Sachen stehen wir immer hilfreich zur Seite.

Die Meinung mit dem EINEN Song hören, bringt mir schon was, gefällt mir der Stil , die Stimme die Gitarre der Rythmus ??? Wenn ja will ich Sie haben, wenn nein, dann eben nicht, dann ist es kein Fehlkauf.
Im CD Laden oder im Internet kann man die Songs nur kurz anhören und da auch nur ein kurzen Eindruck abholen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Der Brezel wird hörbar

 · 
Gepostet: 29.03.2010 - 22:19 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von maranx

Ich persönlich höre kaum was vom Radio, weil ich massenweise selber gute Mukke hier liegen habe!



Das geht mir genauso. Ich bin einfach ein "Albumhörer", das wird sich auch aufgrund eines tolles Radioprogrammes nicht ändern. Ich hoffe, dass ich deswegen kein schlechtes Gewissen haben muss, falls doch würde ich es gerne wissen. :oops: Zur Zeit habe ich ohnehin nicht mehr so viel Zeit zum Musik hören. Natürlich möchte ich euch von eurer Idee nicht abhalten.
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Der Brezel wird hörbar

 · 
Gepostet: 29.03.2010 - 22:27 Uhr  ·  #9
@Michi: Ist OK brauchst deswegen kein schlechtes Gewissen haben.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Der Brezel wird hörbar

 · 
Gepostet: 30.03.2010 - 10:18 Uhr  ·  #10
Die Argumentation von Michi und Mario ist nachvollziehbar und ich finde sie völlig in Ordnung.

Als wir uns für das Radio beworben haben, mussten wir ja ein Konzept, also Themen erarbeiten. So kam mir der Gedanke, unser Forum „musikalisch“ vorzustellen.
Es lag für mich nahe einen Hauptbereich der Manege zu wählen und das ist der „was brezelt“ Bereich.
Ich konnte immer wieder lesen, „oh, kenne ich nicht, was wäre das denn für Musik?“
Das war mein gedanklicher Startschuss, ich dachte daran, dass einige Songs der Monate in einer Sendung gespielt werden könnten, damit wir die angesprochene Musik zumindest in Teilen „erhören“ können.

Ob es den Aufwand lohnt? – das vermag ich momentan noch nicht zu sagen, da das Radio ja fast nur von einigen wenigen von uns gehört wird, aber das muss ja nicht so bleiben. Wir haben vor drei Jahren alles Wissenswerte zum Thema eigenes Radio zusammengetragen und waren über die Kosten erschrocken. Nun haben wir es doch, wenn auch unter einem Laut FM Hauptdach geschafft und die Chance wollte ich nicht ungenutzt lassen. Ein Internetradio kann und wird auch überall gehört, aber die eine Möglichkeit haben, das zu tun, sollen unsere Vielfalt zu „Ohren“ bekommen.

Ich sehe natürlich auch die Gefahr, dass es zu viel Radio und Nebenprojekte gibt und das Forum an Lebendigkeit verliert, nur möchte ich zu bedenken geben, dass der Aufbau einer eigenen Station Anfangs viel Energie kostet und dementsprechend Zeit in Anspruch nimmt. Das ist aber etwas was wir zusammen schaffen sollten und ich bin sicher, dass wir wieder mehr zum geschrieben Wort zurück finden werden, sobald eine feste Sendestruktur steht und wir ausreichend Titel im Archiv haben.

Klar ist aber auch, das es auch hier in unserem Forum deutlich weniger Aktivitäten gibt und das liegt nicht nur an den Nebenprojekten. Alles was ich so angeleiert habe, fand anfangs viel Kritik aber auch Zuspruch, warum sollte das hier nicht auch funktionieren. Es ist doch nun einmal so, dass man sich ständig etwas Neues einfallen lassen muss, um Euch/uns hochzuschrecken.

Ich verspreche mir, sollten wir mit dem Radio bekannter werden, auch wieder mehr Zulauf neuer Mitglieder haben werden.
Unser Stamm ist stabil und hat es gegenüber den meisten Foren geschafft, halbwegs besucht zu werden. Das ist nicht mehr selbstverständlich. Darauf können wir durchaus stolz sein.

Zum Schluss bleibt mir nur zu sagen, das mein „brezelt“ Gedanke für mich logisch erschien und noch erscheint, er aber keine Pflicht für das Radio ist.

Ich könnte mir auch alternativ vorstellen, das ihr eure eigene „was brezelte im Monat..“ erstellt, in der ihr uns eure Alben empfehlen könntet.
Ihr seht, es gibt viele gute Ansätze für Sendungen, wir müssen es nur wollen.

Ich bin sehr froh endlich eine Musikzirkus Sendestation unser Eigen nennen zu können, bzw. dürfen.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Der Brezel wird hörbar

 · 
Gepostet: 30.03.2010 - 11:07 Uhr  ·  #11
Ich finde Deine Gedanken völlig korrekt und nachvollziehbar. Fast alle unsere Mitglieder sind volljährig und können selbst entscheiden, ob sie ein Projekt aktiv begleiten oder nicht. Ich möchte ja auch gerne eine Sendung gestalten und Beiträge zum hörbaren Brezelthread dazu steuern, aber im Moment habe ich den Kopf so voll, dass ich kaum dazu komme. Ich habe zwar vieles auf dem Rechner. was hier als Original steht, aber leider sind sie meistens mit höheren KB/s als 192. Das bedeutet, ich muss alles neu machen und darum wird es sicher noch dauern. Auch habe ich nicht soviel Routine damit und darum dauert es noch mal länger, aber keine Bange, irgendwann kommt etwas!

Ich höre übrigens auch nicht täglich Radio - das habe ich nur in meiner Jugend gemacht, als noch gute Musik im Radio gespielt wurde und ich nicht so viel eigene Tonträger besaß.

Nobby
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Der Brezel wird hörbar

 · 
Gepostet: 30.03.2010 - 11:37 Uhr  ·  #12
@nobbygard

Hi Nobby,

die Songs müssen nicht zwangsweise kleiner als mit 192kb gerippt sein. Dies empfiehlt sich eigentlich nur in zwei Fällen:

1) die Speichergröße der Datei soll verkleinert werden, weil eine langsame Leitung vorliegt, und

2) der Song nimmt bei hoher Ripp-Qualität mehr als 25 MB Speicherplatz ein und soll durch niedrigere Ripp-Qualität im Speichervolumen verkleinert werden (25 MB ist die maximal zulässige Speichergröße zum Upload einer Datei).

Von daher, wenn 1) und 2) nicht zutrifft, kann auch mit hoher Qualität bis zu 320kB hochgeladen werden.

Gruß,
Wolfgang
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Der Brezel wird hörbar

 · 
Gepostet: 30.03.2010 - 11:54 Uhr  ·  #13
badMoon, da warst Du flotter als ich.

@Nobbygard, es würde auch gehen, wenn mehr als 192 kbbs verwendet werden, es würde aber deutlich längere Ladezeiten nach sich ziehen.

In Nero gibt es die Möglichkeit MP3 weiter runter zu komprimieren.
Da könntest Du alle gewünschten Titel in einem Rutsch auf 192 ändern.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Der Brezel wird hörbar

 · 
Gepostet: 30.03.2010 - 12:15 Uhr  ·  #14
Ich habe Songs dabei, die 48 MB groß sind! :blaugrins:

Ich habe auch ein Programm zum runterrippen, aber irgendwie hat es das nicht gepackt. Ich muss da noch mal bei!

Nobby
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Der Brezel wird hörbar

 · 
Gepostet: 30.03.2010 - 12:26 Uhr  ·  #15
So ein Blödsinn! Ich bin fertig, das Programm hat die neuen Versionen in einer anderen Datei gespeichert und ich habe immer die Veränderungen in der Ursprungsdatei gesucht. Es sind aber mehr als drei Stunden geworden - fast vier!

Ich möchte eigentlich nichts löschen! Was mache ich jetzt? Wo soll ich das hinsenden?

Nobby
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 67
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6146
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Der Brezel wird hörbar

 · 
Gepostet: 30.03.2010 - 12:53 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von badMoon
@nobbygard

Hi Nobby,

die Songs müssen nicht zwangsweise kleiner als mit 192kb gerippt sein. Dies empfiehlt sich eigentlich nur in zwei Fällen:

1) die Speichergröße der Datei soll verkleinert werden, weil eine langsame Leitung vorliegt, und

2) der Song nimmt bei hoher Ripp-Qualität mehr als 25 MB Speicherplatz ein und soll durch niedrigere Ripp-Qualität im Speichervolumen verkleinert werden (25 MB ist die maximal zulässige Speichergröße zum Upload einer Datei).

Von daher, wenn 1) und 2) nicht zutrifft, kann auch mit hoher Qualität bis zu 320kB hochgeladen werden.

Gruß,
Wolfgang

Genau ist mir auch schon passiert!
Da gibt es aber ein tolles Programm der die Songs in niederigere Qualitäten verändert: Audio Converter Plus. Ich weiß grad nicht mehr, ob es Freeware war... :roll: Auf jedenfall brauch ich nicht neu einlesen... 😉
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Der Brezel wird hörbar

 · 
Gepostet: 30.03.2010 - 14:47 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von nobbygard
Es sind aber mehr als drei Stunden geworden - fast vier!


Mach doch einfach eine Sendung draus die etwas (Minute oder so) über 3 Stunden lang ist.
Und den Rest stellst Du für die "Musikzirkus Querbeet" Sendungen zur Verfügung.
Wir bauen das dann dort ein.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Der Brezel wird hörbar

 · 
Gepostet: 30.03.2010 - 15:59 Uhr  ·  #18
Ja, und wie funktioniert das "Zur Verfügung Stellen"?
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Der Brezel wird hörbar

 · 
Gepostet: 30.03.2010 - 17:15 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von nobbygard
Ja, und wie funktioniert das "Zur Verfügung Stellen"?


ich denke das sich gleich jemand bei Dir melden wird.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Der Brezel wird hörbar

 · 
Gepostet: 31.03.2010 - 16:56 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von stanweb
Zitat geschrieben von nobbygard
Ja, und wie funktioniert das "Zur Verfügung Stellen"?


ich denke das sich gleich jemand bei Dir melden wird.


Bis jetzt nicht!

Ich stocke einfach auf 6 Stunden auf, dann sind es eben 2 Sendungen. Nur wo sie hin sollen, weiß ich immer noch nicht.

Immer diese Mißachtung, bloß weil ich im Moment nicht so viel Zeit habe!

:blaugrins:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Der Brezel wird hörbar

 · 
Gepostet: 01.04.2010 - 09:45 Uhr  ·  #21
nobbygard, ok prima, hast Du ein bestimmtes Thema oder wäre es deine eigene Kreuz und quer durch die Sammlung Sendung?
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Der Brezel wird hörbar

 · 
Gepostet: 01.04.2010 - 09:55 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von hmc
nobbygard, ok prima, hast Du ein bestimmtes Thema oder wäre es deine eigene Kreuz und quer durch die Sammlung Sendung?


Themensendung würde mir besser gefallen.

Dann lerne ich Nobbygards Mukke kennen.

Sie ist als Nobbys Sendung gekennzeichnet.

In die einzelnen Querbeetsendungen fließen ja jedesmal Stücke von verschiedenen Mitgliedern ein.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Der Brezel wird hörbar

 · 
Gepostet: 01.04.2010 - 11:09 Uhr  ·  #23
Nobby und ich sind bereits bzgl. weiterer Vorgehensweise in Verbindung. ...nur mal zur Info.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Der Brezel wird hörbar

 · 
Gepostet: 01.04.2010 - 12:24 Uhr  ·  #24
Und ich mit Holger, auch zur Info.

@bM, ich habe den Ordner Querbeet Titel 2 auf dem MuZi Server befüllt.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Der Brezel wird hörbar

 · 
Gepostet: 01.04.2010 - 15:27 Uhr  ·  #25
Also! Ich habe 77 Titel auf den MuZi Server geladen, das reicht für 2 Sendungen und es ist Queerbeet (durch meine Lieblingsmukke). Ich muss irgendwann mal meine HDs reorganisieren und mir noch eine große kaufen, dann kann ich auch mal was thematisches machen, aber ich habe ganz viele von meinen CDs nicht auf dem Rechner, die müsste ich dann mal alle rippen und daraus Sendungen zusammen stellen. Jetzt habe ich aus meinen Vorräten Sachen ausgewählt, von denen die Originale hier stehen. Ich muss sowieso vieles löschen, da ich die, die ich nicht kaufen will, auch nicht als mp3 brauche.

Was mir Kopfzerbrechen macht ist die Sache mit der Zeit, kann man das irgendwie lösen? Immer addieren macht echt keinen Spaß!

Nobby
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.