ForbiddenPlanets HoF

Meine fünfzig Faves bis incl. 1979

 
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

ForbiddenPlanets HoF

 · 
Gepostet: 16.03.2010 - 22:38 Uhr  ·  #1
Hallo, so, das ist jetzt also meine HoF bis incl. ´79. Liest sich ein bisschen wie ein Gemischtwarenladen, ich weiss, aber ich hör eben eine Menge verschiedener Sachen. Und fehlen tut eine Menge, für mich essentielle Rockscheiben, Black, Jazz / Jazzrock...aber ich bleibe mal bei den 50. Das ist eine sehr persönliche Auswahl, die Alben haben alle wirklich etwas mit meinem Leben zu tun, es ist keine Best Of 60ies / 70ies - Liste o.ä.


1) Premiata Forneria Marconi (kurz: PFM) - Storia Di Un Minuto (1972)
Debütalbum. Klassischer symphonischer Prog aus Italien. Fragiler Gesang, Mellotron und Flöte satt. Das Nachfolgewerk Per Un Amico ist gleichwertig, vielleicht sogar noch einen Tick stärker, aber der Titel Impressioni Di Settembre hat den Ausschlag gegeben. Ohne den geh ich auf keine Insel, noch nicht mal auf Helgoland!

2) Banco Del Mutuo Soccorso (kurz: Banco) - Io Sono Nato libero (1973)
Wie im Falle von PFM klassisches, symphonisch geprägtes Progalbum, das zum Meilenstein geworden ist. Etwas komplexer. Mit kräftigem, teils theatralischem Gesang. Enthält einen der für mich wundervollsten und emotional ergreifendsten Longtracks der Rockgeschichte: Canto Nomade Per Un Prigioniero Politico.

3) King Crimson - Lizard (1970)
Klar liegen mir auch In The Court und Red am Herzen, aber dieses Album ist für mich in seiner Gesamtheit noch einzigartiger, davon abgesehen sicher auch nicht gerade einfach durchdringbar. Ich kenne kein Album, welches eine vergleichbare Stimmung erzeugt. Ein Monster. das manchmal auch verschrecken kann, aber auch immer wieder eine magische Anziehungskraft ausübt.

4) Van der Graaf Generator - H To He Who Am The Only One (1970)
Mein absolutes Lieblingsalbum von VdGG. Sicher mag ich auch z.B. Pawn Hearts, aber die Songs hier erreichen mich einfach mehr. Und Killer ist eine Übernummer.

5) Genesis - Foxtrot (1972)
Für mich bis auf den heutigen Tag das kompletteste und wichtigste Genesisalbum. Gibt es in der Rockhistorie einen Track, der ein prägnanteres Mellotron-Intro hat als Watcher Of The Skies? Und ergriffen bin ich immer noch davon. Und Supper´s Ready...wie oft bin ich mit diesem Teil meiner Teenagerrealität entronnen. Den Text konnte ich auswendig mitsingen (heute nicht mehr, wie ich gerade entsetzt feststelle haha...). Wäre jetzt noch Seven Stones Teil dieses Werks, mein Glück wäre perfekt...

6) Led Zeppelin - Houses Of The Holy (1973)
Bin großer Zep-Fan. Somit eine ganz harte Entscheidung für mich. Houses hat aber das Rennen gemacht, ist in seiner Gesamtheit für mich doch das Nonplusultra des Zep-Universums. Auch wenn Kashmir oder Battle Of Evermore schmerzlich vermisst werden...

7) T.Rex - Electric Warrior (1971)
Ein Album, welches ich definitiv immer im Gepäck haben werde. Allein schon wegen Cosmic Dancer. Das allererste Album, das ich mir von meinem eigenen Geld gekauft habe. Die Stimme Bolans und die Stimmungen, die er erzeugen konnte, faszinieren mich immer noch. Das war schon bei dem versponnenen Psychedelic Folk von Tyrannosaurus Rex so.

8) Yes - Yessongs (1973)
Seit Jahr und Tag Yes-Fan, somit ist auch diese Entscheidung eine eher schmerzliche gewesen...ohne Gates Of Delirium und Awaken bin ich nur ein halber Mensch. Aber mit diesem Monumentalwerk von einem Livealbum kann ich sehr gut leben. Atemberaubend

9) The Who - Tommy (1969)
Who´s Next und Quadrophenia sind im Endeffekt wohl die besseren Alben, aber mit keinem Who-Werk verbinde ich mehr Erinnerungen. Und die machen den Unterschied.

10) Neil Young - Rust Never Sleeps (1979)

Eines der besten Young-Alben. Und für mich das schönste! Wunderbar austariert zwischen den akustischen Nummern und den Rockern. Gefühlvoll, aber auch voll berstender Energie. Pocahontas macht mir Herzklopfen und Hey Hey, My My geht einfach nur ab. Ok, der Verzicht auf Stücke wie Like A Hurricane oder After The Gold Rush wiegt schwer, aber egal...

11) England - Garden Shed (1977)
Zum Zeitpunkt der VÖ war die Hochzeit der Prog-Pioniere längst vorüber und diese Combo hat dann auch tatsächlich nur Altbekanntes in den Schmelztiegel geworfen und neu aufbereitet. Genesis und Yes sind wohl hauptsächlich zu nennen, wenn es um Einflüsse geht. Aber ob originell oder nicht...ein tolles Album!

12) Bob Marley - Live! (1975)
Er darf in meiner HoF nicht fehlen. Mit diesem Livealbum habe ich ihn zum allerersten Mal kennengelernt. Der Rhythmus ist unwiderstehlich, es groovt und es rockt. Engagierte Lyrik. Und eine warmherzigere Musik kann ich mir nicht vorstellen.

13) Santana - Inner Secrets (1978)
Wenn ich schon bei den Groove-Monstern bin. Seltsame Wahl? Für mich nicht. Ich mag sicher auch die erste Phase von Santanas Schaffen, trotzdem greife ich zu Inner Secrets, weil sooo viel Energie und Biss und Soul, Heavy Rock und Dancefloor ergänzen sich. Mit einem tollen Sänger namens Greg Walker. Und das Cover von Traffics Dealer ist fantastisch!

14) Stevie Wonder - Songs In The Key Of Life (1976)

Talking Book und Innervisions waren schon superb (und sind es noch), dann kam sein Meisterwerk.

15) The Temptations - All Directions (1972)
Psychedelic Soul trifft es am besten. Immer noch ein Gänsehautgarant. Im Grunde genommen steht dieses Album bei mir gleichbedeutend neben Masterpiece, aber an Papa Was A Rolling Stone komme ich einfach nicht vorbei.

16) Rolling Stones - Let It Bleed (1969)

Erinnerungen zuhauf. So viele Feten, Gesichter, Begegnungen.

17) The Beatles - Magical Mystery Tour (LP) (1967)
Als LP-Format essentiell für mich, Strawberry Fields Forever gehört zu meinen drei Lieblingsnummern aller Zeiten. Aber was mache ich auf dieser imaginären Insel ohne Happiness Is A Warm Gun und Eleanor Rigby?

18) Jimi Hendrix - Electric Ladyland (1968)
Ohne Worte.

19) Gentle Giant - Octopus (1972)

Eine meiner Lieblingsgruppen, deren Musik ich mir als äh Jüngling oft durch viele Hördurchgänge erschließen musste, bis ich mich dann festkrallen konnte. Mag eigentlich den kompletten Output, auch die Leichtgewichte gegen Ende ihrer Karriere.

20) Renaissance - Scheherazade And Other Stories (1975)

Zusammen mit Ashes Are Burning ihr bestes Album. Ausschlaggebend für meine Wahl ist das traumhaft schöne Trip To The Fair. Wehmut pur.

21) Tangerine Dream - Encore (1977)
Ebenfalls zeitlos, einfach ein Klassiker. Und so schade, dass ich sie ausgerechnet in dieser Phase nie live erleben konnte. Cherokee Lane gehört zu den Titeln, die mich nie verlassen haben.

22) Novalis - Konzerte (1977)

Das Album war vom ersten Tag an sozusagen beständig in meiner Nähe. Die Liveversionen gefallen mir durchweg viel besser als die der Studioalben. Meine Vinylscheibe war irgendwann so abgenudelt, dass die Musik kaum noch das Rauschen und Knistern durchdringen konnte.

23) Kraftwerk - Trans Europa Express (1977)

Zeitlos. Immer noch gut für einen entspannten Trancezustand.

24) U.K. - Danger Money (1979)
Sie kamen leider viel zu spät, um mit dieser Musik noch in richtig großem Stile erfolgreich sein zu können. Ihr Debüt bietet mit In The Dead Of Night und Thirty Years auch Klassesongs, aber alles in allem erweckt es doch den Anschein, als wäre das mit angezogener Handbremse gespielt. Vor allem bei Holdsworths Gitarre. Danger Money ist direkter, vorwärtsdrängender, hat aber auch immer noch verspielte Momente. Und mit Bozzio den weltbesten Rockdrummer.

25) Frank Zappa - Roxy & Elsewhere (1974)

Virtuos. Witzig. Zappa halt.

26) Schicke Führs Fröhling - Symphonic Pictures (1976)

Geniales Trio. Und für mich das beste deutsche Progalbum ever. Für Freunde des Mellotrons eh unverzichtbar.

27) Stomu Yamashta´s Go - Go Live From Paris (1977)
Mein Livealbum der Siebziger schlechthin. Yamashta hat mit seinem Go-Projekt ein wirkliches Crossover-Statement geschaffen. Prog, Rock, Elektronik, Soul und wasweissich...und Crossing The Line ist göttlich.

28) Thin Lizzy - Live And Dangerous (1978)
Auch wenn ich heute weiß, dass in beträchtlichem Masse nachbearbeitet wurde, eine Nummer sogar von einem Soundcheck stammt, tut das meiner Liebe keinen Abbruch. Das Teil rockt einfach!

29) Rainbow - On Stage (1977)

Blackmore war live immer am besten. Wenn er bei Laune war. Und die Liveversionen von Kill The King oder auch Catch The Rainbow schlagen die Studioversionen um Längen. Dazu ein tolles Still I´m Sad. Nur Stargazer fehlt.

30) Golden Earring - Live (1977)

Auch das wieder und wieder und wieder gespielt. Nur die Version von Radar Love finde ich nicht so arg prickelnd.

31) Traffic - When The Eagle Flies (1974)

Musik wie eine Traumsequenz. Melancholie pur. Meines Erachtens mit die beste Gesangsleistung Winwoods überhaupt. Und in regelmäßigen Abständen brauche meine Dosis Dream Gerrard.

32) Roxy Music - Roxy Music (1972)
Sensationelles Debüt. Eine Band als Gesamtkunstwerk: die Musik, das Image, die Verpackung. Die Single Virginia Plain, die damals ja nicht auf dem Album vertreten war, gehört für mich dazu.

33) Black Sabbath - Paranoid (1970)
Die ersten sechs Alben liegen mir eigentlich alle am Herzen. Schon das Debüt ist der Prototyp jeglichen späteren Metal-, Doom- und Stonertums. Habe mich aber wegen War Pigs für das Nachfolgealbum entschieden. Ist ja auch bis auf den heutigen Tag sehr aktuell geblieben...

34) Alice Cooper - Billion Dollar Babies (1973)
Großes Kino. Rocktheater, wie ich es liebe. Auch wenn ich mich beim Auflegen früher ganz oft für Halo Of Flies und Desperado entschieden habe. Egal, als Album stärker als Killer.

35) Jethro Tull - Songs From The Wood (1977)

Thick As A Brick muss sich mit dem zweiten Platz genügen. Anderson beschwört die dunkle Jahreszeit.

36) Hawklords - 25 Years On (1978)
Aus Hawkwind wurde Hawklords. Ihr einziges Studioalbum hat mich immer fasziniert. PSI Power hat zum Standardrepertoire beim Auflegen gehört.

37) Kansas - Leftoverture (1976)
In den Siebzigern habe ich zuerst Point Of Know Return gehört und für gut befunden. Aber das Teil hier ist eindeutig ihre beste Platte, keinerlei Ausfall zu verzeichnen. Miracles Out Of Nowhere ist (hm, gemeinsam mit Icarus) mein absoluter Kansas-Favorit.

38) Alan Parsons Project - Tales Of Mystery And Imagination, Edgar Allan Poe (1976)

Das allererste Hören hat mich damals umgehauen. Auch I Robot finde ich genial. Leider ist für meinen Geschmack das Project ab dann schwächer geworden (wenn auch immer einzelne gute Nummern am Start waren).

39) Pavlov´s Dog - Pampered Menial (1975)
Entweder hasst du sie oder liebst du sie. Da haben sich immer die Geister geschieden. Was wohl vor allem an der einzigartigen Stimme von Surkamp liegt. Ich für meinen Teil nenne Pampered Menial eines der besten Rockalben der Siebziger. Auch als Rock-DJ mehr oder minder unverzichtbar.

40) Pink Floyd - Animals (1977)

Auch hier wieder sind viele Erinnerungen ursächlich für meine Wahl (auch wenn dann z.B. Echoes und Shine On auf der Strecke bleiben). In dieser Zeit, anfangs ´77, habe ich auch das Glück gehabt, ein Konzert ihrer In The Flesh – Tour sehen zu können.

41) Emerson Lake & Palmer - Emerson Lake & Palmer (1970)
Bis incl. Works Vol. 1 habe ich dem Trio die Stange gehalten, dann war die Luft raus. Tarkus hätte es auch sein können, aber das Debüt habe ich wohl noch häufiger gehört. Gut, Lucky Man ist ausgelutscht, aber Take A Pebble immer noch groß!

42) Electric Light Orchestra - Out Of The Blue (1977)
Auch das ist großes Kino für mich. Opulent, manchmal bombastisch. Viele Songs kommen wie aus der Hüfte geschossen. Das Magnum Opus von ELO.

43) Manfred Mann´s Earthband - Solar Fire (1973)

Auch das gehört zum Soundtrack meines Lebens. Unzählige Male gehört.

44) Mike Oldfield - Ommadawn (1975)

Oldfield, eingesponnen in seinem von ihm kreierten Folkprog-Kosmos. Sanft und naiv. Hat Incantations knapp auf Platz zwei verwiesen. Und ist um einiges runder als Tubular Bells (natürlich ist das Leitmotiv unschlagbar, aber da gibt es mir einfach zu viele holprige Stellen).

45) Il Rovescio Della Medaglia (kurz: RDM) - Contaminazione (1973)
Dank an einen damaligen Schweizer Freund, der mir diese Scheibe damals wärmstens ans Herz gelegt und auch besorgt hat. Wer weiß, ob ich die ansonsten je entdeckt hätte. Toller italienischer Prog. Mal hart rockend, mal sacht, mal bombastisch. Und nicht ohne Ecken und Kanten.

46) Peter Gabriel - Peter Gabriel 1 (1977)
Was waren wir gespannt, wie es mit ihm weitergehen würde. Zumindest mich hat er mit seinem Solodebüt nicht enttäuscht, aber überrascht. Eine große stilistische Vielfalt zeichnet dieses Teil aus und die Songs sind einfach gut.

47) Steve Hackett - Spectral Mornings (1979)
Das bringt mich zu einem weiteren Genesis-Mitstreiter. Bin auch heute noch hingerissen von dem Teil.

48) John Cale - Paris 1919 (1973)
Eines der schönsten Platten überhaupt für mich.

49) Steve Hillage - L (1976)
Mein Lieblings-Hippie! Und L ist mein Favorit von den freundlichen Gitarristen. Wirkt in sich geschlossen, wobei ich die tollen Coverversionen von Hurdy Gurdy Man und It´s All Too Much trotzdem mal hervorheben will.

50) Van Morrison - Moondance (1970)

Was will ich dazu noch sagen? Ich finde es fantastisch.
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6156
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: ForbiddenPlanets HoF

 · 
Gepostet: 16.03.2010 - 22:54 Uhr  ·  #2
Boah, seeehr viele Übereinstimmungen mit den Scheiben in meinem Regal! Ist eigentlich auch kein Wunder, denn ich höre auch durch sämtliche Musikstile! 😉

Hervorheben will ich für mich:
Stevie Wonder - Songs In The Key Of Life (1976)
Traffic - When The Eagle Flies (1974)
Manfred Mann´s Earthband - Solar Fire (1973)
Mike Oldfield - Ommadawn (1975)

:daumen:
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12795
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: ForbiddenPlanets HoF

 · 
Gepostet: 17.03.2010 - 06:44 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von forbiddenplanet

3) King Crimson - Lizard (1970)
Klar liegen mir auch In The Court und Red am Herzen, aber dieses Album ist für mich in seiner Gesamtheit noch einzigartiger, davon abgesehen sicher auch nicht gerade einfach durchdringbar. Ich kenne kein Album, welches eine vergleichbare Stimmung erzeugt. Ein Monster. das manchmal auch verschrecken kann, aber auch immer wieder eine magische Anziehungskraft ausübt.
4) Van der Graaf Generator - H To He Who Am The Only One (1970)
Mein absolutes Lieblingsalbum von VdGG. Sicher mag ich auch z.B. Pawn Hearts, aber die Songs hier erreichen mich einfach mehr. Und Killer ist eine Übernummer.
5) Genesis - Foxtrot (1972)

8) Yes - Yessongs (1973)
Seit Jahr und Tag Yes-Fan, somit ist auch diese Entscheidung eine eher schmerzliche gewesen...ohne Gates Of Delirium und Awaken bin ich nur ein halber Mensch. Aber mit diesem Monumentalwerk von einem Livealbum kann ich sehr gut leben. Atemberaubend

9) The Who - Tommy (1969)
10) Neil Young - Rust Never Sleeps (1979)
11) England - Garden Shed (1977)
16) Rolling Stones - Let It Bleed (1969)
17) The Beatles - Magical Mystery Tour (LP) (1967)
18) Jimi Hendrix - Electric Ladyland (1968)
19) Gentle Giant - Octopus (1972)
Eine meiner Lieblingsgruppen, deren Musik ich mir als äh Jüngling oft durch viele Hördurchgänge erschließen musste, bis ich mich dann festkrallen konnte. Mag eigentlich den kompletten Output, auch die Leichtgewichte gegen Ende ihrer Karriere.
21) Tangerine Dream - Encore (1977)
23) Kraftwerk - Trans Europa Express (1977)
24) U.K. - Danger Money (1979)
26) Schicke Führs Fröhling - Symphonic Pictures (1976)
Und für mich das beste deutsche Progalbum ever.
27) Stomu Yamashta´s Go - Go Live From Paris (1977)
31) Traffic - When The Eagle Flies (1974)
32) Roxy Music - Roxy Music (1972)
33) Black Sabbath - Paranoid (1970)
35) Jethro Tull - Songs From The Wood (1977)
37) Kansas - Leftoverture (1976)
38) Alan Parsons Project - Tales Of Mystery And Imagination, Edgar Allan Poe (1976)
Das allererste Hören hat mich damals umgehauen. Auch I Robot finde ich genial. Leider ist für meinen Geschmack das Project ab dann schwächer geworden (wenn auch immer einzelne gute Nummern am Start waren).
39) Pavlov´s Dog - Pampered Menial (1975)
Entweder hasst du sie oder liebst du sie. Da haben sich immer die Geister geschieden. Was wohl vor allem an der einzigartigen Stimme von Surkamp liegt. Ich für meinen Teil nenne Pampered Menial eines der besten Rockalben der Siebziger.
40) Pink Floyd - Animals (1977)
41) Emerson Lake & Palmer - Emerson Lake & Palmer (1970)
43) Manfred Mann´s Earthband - Solar Fire (1973)
44) Mike Oldfield - Ommadawn (1975)
46) Peter Gabriel - Peter Gabriel 1 (1977)
47) Steve Hackett - Spectral Mornings (1979)
48) John Cale - Paris 1919 (1973)
49) Steve Hillage - L (1976)
50) Van Morrison - Moondance (1970)


die stehen hier auch, Wo ich Deine Anmerkungen stehen gelassen habe, teile ich sie, besonders die zu KC LIZARD,VdGG, YES und GENTLE GIANT.

Kleine Anmerkung: Bei mir hätte Oldfields INCANTATION die Wahl knapp vor OMMADAWN gewonnen, aber das liegt an meinen Erinnerungen. Ebenso hätte ich das Debüt von U.K. der zweiten LP vorgezogen.

Sehr schöne Liste, alles CDs/LPs, die ich auch heute noch gern auflege, auch wenn ich mich inzwischen in etwas anderen Gefilden tummele.

trurl
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ForbiddenPlanets HoF

 · 
Gepostet: 17.03.2010 - 10:16 Uhr  ·  #4
Danke für eure Kommentare! :)

@Maranx...jep, quer durch alle Stile, Hauptsache es gefällt, das habe ich auch schon immer so gemacht, was mir allerdings das Sammeln, Kaufen etc. nicht unbedingt leichter gemacht hat, aber dieses Problem werden wohl einige kennen.

@Trurl...klar, das ist das Schöne an solchen Listen, sie sind geprägt von Erinnerungen und somit sehr individuell. Es ist tatsächlich so...wenn man mich z.B. nach der besten Oldfield-Scheibe in den Siebzigern fragen würde, dann wäre Incantations meine Antwort (und ich höre sie auch gern), aber mit Ommadawn sind zu viele Geschichten verbunden...Musikhören ist etwas assoziatives, da ist es nur selbstverständlich und auch das Tolle, dass jede/r eigene Erfahrungen, Erinnerungen und Gefühle mit gewissen Alben und Stücken verbindet.

lg FP / M
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10952
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: ForbiddenPlanets HoF

 · 
Gepostet: 17.03.2010 - 12:01 Uhr  ·  #5
Jau, auch bei mir zahlreiche Übereinstimmungen. Diese nenne auch ich mein eigen:

5) Genesis - Foxtrot (1972)
6) Led Zeppelin - Houses Of The Holy (1973)
8) Yes - Yessongs (1973)
10) Neil Young - Rust Never Sleeps (1979)
12) Bob Marley - Live! (1975)
14) Stevie Wonder - Songs In The Key Of Life (1976)
20) Renaissance - Scheherazade And Other Stories (1975)
21) Tangerine Dream - Encore (1977)
24) U.K. - Danger Money (1979)
29) Rainbow - On Stage (1977)
30) Golden Earring - Live (1977)
33) Black Sabbath - Paranoid (1970)
35) Jethro Tull - Songs From The Wood (1977)
38) Alan Parsons Project - Tales Of Mystery And Imagination, Edgar Allan Poe (1976)
42) Electric Light Orchestra - Out Of The Blue (1977)
43) Manfred Mann´s Earthband - Solar Fire (1973)
44) Mike Oldfield - Ommadawn (1975)
46) Peter Gabriel - Peter Gabriel 1 (1977)
47) Steve Hackett - Spectral Mornings (1979)

Darüber hinaus natürlich auch (aber andere) Alben der üblichen Verdächtigen wie VDGG, Steve Hillage, ELP, Kansas, Beatles etc.

Ansonsten sehr abwechslungsreich. Respekt. :daumen: ItalienischeProgger werden hier und da immer mal erwähnt. Mit PFM und Banco muss ich mich wohl dann auch einmal beschäftigen.

Gruß
Dirk
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: ForbiddenPlanets HoF

 · 
Gepostet: 17.03.2010 - 14:12 Uhr  ·  #6
Da ist so ziemlich alles auch für mich dabei mit sogar einigen Übereinstimmungen mit meiner HoF! Bist halt mehr als mein Jahrgang...
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ForbiddenPlanets HoF

 · 
Gepostet: 17.03.2010 - 14:14 Uhr  ·  #7
5) Genesis - Foxtrot (1972)

6) Led Zeppelin - Houses Of The Holy (1973)

8) Yes - Yessongs (1973)

9) The Who - Tommy (1969)

11) England - Garden Shed (1977)

15) The Temptations - All Directions (1972)

17) The Beatles - Magical Mystery Tour (LP) (1967)

18) Jimi Hendrix - Electric Ladyland (1968)

19) Gentle Giant - Octopus (1972)

20) Renaissance - Scheherazade And Other Stories (1975)

22) Novalis - Konzerte (1977)

24) U.K. - Danger Money (1979)

27) Stomu Yamashta´s Go - Go Live From Paris (1977)

30) Golden Earring - Live (1977)

31) Traffic - When The Eagle Flies (1974)

33) Black Sabbath - Paranoid (1970)

37) Kansas - Leftoverture (1976)

38) Alan Parsons Project - Tales Of Mystery And Imagination, Edgar Allan Poe (1976)

39) Pavlov´s Dog - Pampered Menial (1975)

40) Pink Floyd - Animals (1977)

41) Emerson Lake & Palmer - Emerson Lake & Palmer (1970)

42) Electric Light Orchestra - Out Of The Blue (1977)

43) Manfred Mann´s Earthband - Solar Fire (1973)

46) Peter Gabriel - Peter Gabriel 1 (1977)

47) Steve Hackett - Spectral Mornings (1979)


Jau, mit diesen kann ich dienen, also auch eine recht große Überschneidung bei uns.
Ich habe mich aber inzwischen von der „Spectral Mornings“ als Lieblingswerk von ihm verabschiedet, er hat sooo viele ebenso gute Alben eingespielt.

Respekt, deine Liste zeigt mir, dass Du hier im Zirkus Goldrichtig bist.
freakCha
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: würzburg
Homepage: freakshow-in-conce…
Beiträge: 1258
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: ForbiddenPlanets HoF

 · 
Gepostet: 17.03.2010 - 14:58 Uhr  ·  #8
hallo, michael
freut mich ordentlich, daß hier ein "neuling" viele meiner klassiker teilt. und besonders schön finde ich, daß du einige "exoten" wie ENGLAND, PFM, BANCO und vor allem RDM in deiner HoF aufführst. schau doch mal bei mir in die Hof....

freakCha
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6327
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: ForbiddenPlanets HoF

 · 
Gepostet: 17.03.2010 - 15:10 Uhr  ·  #9
Mir gefällt die Liste auch sehr gut, v.a. auch

Santana - Inner Secrets

weil die bei dieser Band wohl eher wenige in der HoF haben...

Geht ja hoffentlich auch noch nach 1979 weiter?!?
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ForbiddenPlanets HoF

 · 
Gepostet: 17.03.2010 - 15:28 Uhr  ·  #10
@Floyd Pink...Hoi, ja, geht schon weiter :) ...aber bei mir geht das alles nicht immer ganz so schnell, da ich eben nicht so viel Zeit zur Verfügung habe. Und ja, die Santana wird leider immer wieder unterbewertet...aber ob Meilenstein oder nicht: ich liebe sie!

@freakCha..Hi Charly, na ja, der Prog hat mich halt von Anfang an in den Klauen gehabt...und klar werde ich in deine HoF gucken! Ich muss mich halt gemächlich durch den ganzen Stoff durcharbeiten...

Und schön, dass einiges von der Liste Gefallen findet; gut, dachte mir von Anfang an, dass ich mit meinem Geschmack in diesem Forum nicht so völlig aus dem Rahmen kippen werde.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4531
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ForbiddenPlanets HoF

 · 
Gepostet: 17.03.2010 - 16:16 Uhr  ·  #11
Auch total viele Übereinstimmungen! Anmerken möchte ich zu PFM, daß für mich allerdings JET LAG deren schönste ist!
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45039
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: ForbiddenPlanets HoF

 · 
Gepostet: 17.03.2010 - 18:55 Uhr  ·  #12
@Forbittenplanet, 20% Deiner Alben stehen hier auch im Regal. Eine ganz ordentliche Schnittmenge, wie ich finde... :lol:

Genesis - Foxtrott
T.Rex - Electric Warrior
Novalis - Konzerte
Thin Lizzy Live And Dangerous
Golden Earring Live
Black Sabbath - Paranoid
Hawklords - 25 Years On
Alan Parson - Tales....
Pink Floy - Animals
Steve Hillage - L
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: ForbiddenPlanets HoF

 · 
Gepostet: 17.03.2010 - 19:40 Uhr  ·  #13
Auch ich fühle mich in deiner HoF gleich wie zuhause! :daumen:
Fast alle Scheiben stehen hier auch und werden regelmäßig gehört bis auf die folgenden:

11) England - Garden Shed (1977)
36) Hawklords - 25 Years On (1978)
45) Il Rovescio Della Medaglia (kurz: RDM) - Contaminazione (1973)
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ForbiddenPlanets HoF

 · 
Gepostet: 18.03.2010 - 08:33 Uhr  ·  #14
YETI, England - Garden Shed (1977)??

Magst Du das Album nicht oder kennst Du es nicht?
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ForbiddenPlanets HoF

 · 
Gepostet: 18.03.2010 - 08:50 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von YETI
Auch ich fühle mich in deiner HoF gleich wie zuhause! :daumen:
Fast alle Scheiben stehen hier auch und werden regelmäßig gehört bis auf die folgenden:

11) England - Garden Shed (1977)
36) Hawklords - 25 Years On (1978)
45) Il Rovescio Della Medaglia (kurz: RDM) - Contaminazione (1973)


Diese Scheibe ist ein Hit.
Wann kriegt ihr das endlich mit. :lol:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ForbiddenPlanets HoF

 · 
Gepostet: 18.03.2010 - 10:18 Uhr  ·  #16
stanweb, läuft die/das irgendwann mal?
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ForbiddenPlanets HoF

 · 
Gepostet: 18.03.2010 - 10:19 Uhr  ·  #17
Hier ein wunderbares 15 Minuten Stück von Moon Safari, es heißt "Moonwalk".
Feine Harmonien, eine tolle Gitarre und schönes Flötengedöns.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ForbiddenPlanets HoF

 · 
Gepostet: 18.03.2010 - 10:31 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von hmc
stanweb, läuft die/das irgendwann mal?


Hast Du schon einmal in einer Sendung gehört.
Es gefiel Dir!
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ForbiddenPlanets HoF

 · 
Gepostet: 18.03.2010 - 13:09 Uhr  ·  #19
Stimmt, das Hawklords-Album ist ein Hit! :daumen:

Ich habe hier noch einen kleinen Zusatz zu meinen Top50 bis ´79. Es sind zehn Songs von Bands / Künstlern, die rausgefallen sind, aber eben doch für mich Essentielles im Repertoire haben...also, die würde ich auch mit im Gepäck haben wollen.

1) H.P. Lovecraft - The White Ship

2) The Youngbloods - Darkness Darkness

3) Peter Hammill - The Birds

4) Boz Scaggs - Loan Me A Dime

5) Wishbone Ash - Errors Of My Way

6) Legs Diamond - Can´t Find Love

7) Sebastian Hardie - Openings

8) Camel - Never Let Go

9) Greenslade - Feathered Friends

10) Audience - House On The Hill


So, jetzt lass ich es aber gut sein..
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ForbiddenPlanets HoF

 · 
Gepostet: 18.03.2010 - 13:12 Uhr  ·  #20
Boz Scaggs - Loan Me A Dime

Sebastian Hardie - Openings
viewtopic.php?t=11785

Camel - Never Let Go

Ja, da bin ich bei Dir und mein Herz hüpft vor Freude das Nummer zwei jemand hier kennt. Das hätte ich nicht erwartet.
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ForbiddenPlanets HoF

 · 
Gepostet: 18.03.2010 - 13:31 Uhr  ·  #21
Ja, ich find die auch klasse :) ...mir schleierhaft, warum die nie über einen Insidertipp-Status hinausgekommen sind...an der Musik kann es nicht liegen, das ist Symph Prog vom feinsten.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10952
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: ForbiddenPlanets HoF

 · 
Gepostet: 31.03.2010 - 11:18 Uhr  ·  #22
Danke Michael. Habe mir aus deiner HoF als Tip PFM näher angeschaut. Sehr interessant! Hier ist auch direkt die "Per un amico" in meinen CD-Schrank gelangt. Sagenhafte Platte! Habe sie gestern zwar erst einmal durchgehört, aber das hat mich schon voll überzeugt. Das Debüt werde ich mir sicherlich auch noch gönnen. Auch Banco werde ich mich jetzt mal nähern.

Kennst du, als Vertreter des "modernen" Italo-Prog "Moongarden"? Habe gerade im Brezel-Thread was dazu geschrieben. Kann man natürlich nicht mit PFM vergleichen.

"Octopus" von Gentle Giant und "Garden shed" von England sind auch auf dem Weg zu mir. Da hast du was angerichtet! :)

Gruß
Dirk
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ForbiddenPlanets HoF

 · 
Gepostet: 31.03.2010 - 15:17 Uhr  ·  #23
Stattmeister, die England ist sehr umstritten, aber in meinen Ohren einfach klasse.

viewtopic.php?t=11272
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ForbiddenPlanets HoF

 · 
Gepostet: 02.04.2010 - 22:33 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Stattmeister
Danke Michael. Habe mir aus deiner HoF als Tip PFM näher angeschaut. Sehr interessant! Hier ist auch direkt die "Per un amico" in meinen CD-Schrank gelangt. Sagenhafte Platte! Habe sie gestern zwar erst einmal durchgehört, aber das hat mich schon voll überzeugt. Das Debüt werde ich mir sicherlich auch noch gönnen. Auch Banco werde ich mich jetzt mal nähern.

Kennst du, als Vertreter des "modernen" Italo-Prog "Moongarden"? Habe gerade im Brezel-Thread was dazu geschrieben. Kann man natürlich nicht mit PFM vergleichen.

"Octopus" von Gentle Giant und "Garden shed" von England sind auch auf dem Weg zu mir. Da hast du was angerichtet! :)

Gruß
Dirk


Hi Dirk, nichts zu danken und anrichten wollte ich auch nix... :D ...aber es freut mich natürlich, dass dich PFM begeistert! Wenn man keine unüberwindbaren Schwierigkeiten mit italienischem Gesang hat, bietet dieses Land wahre Schätze! Und ja, die Alben Moongarden kenne ich, abgesehen von der der derzeit aktuellen VÖ. Bisher ist mir die Songs From The Lighthouse am liebsten. Da hat es mir vor allem die Nummer Solaris angetan.

lg Michael
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ForbiddenPlanets HoF

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 11:35 Uhr  ·  #25
Also, ich kann mich nicht beklagen, diese hier stehen in irgendwelchen Kisten bei mir (noch) rum.

2) Banco Del Mutuo Soccorso (kurz: Banco) - Io Sono Nato libero (1973)

5) Genesis - Foxtrot (1972)

8) Yes - Yessongs (1973)

9) The Who - Tommy (1969)

10) Neil Young - Rust Never Sleeps (1979)

11) England - Garden Shed (1977)

13) Santana - Inner Secrets (1978)

15) The Temptations - All Directions (1972) .

17) The Beatles - Magical Mystery Tour (LP) (1967)

18) Jimi Hendrix - Electric Ladyland (1968)

19) Gentle Giant - Octopus (1972)

20) Renaissance - Scheherazade And Other Stories (1975) .

22) Novalis - Konzerte (1977)

26) Schicke Führs Fröhling - Symphonic Pictures (1976)

27) Stomu Yamashta´s Go - Go Live From Paris (1977)

30) Golden Earring - Live (1977)

31) Traffic - When The Eagle Flies (1974)

33) Black Sabbath - Paranoid (1970)

37) Kansas - Leftoverture (1976)

38) Alan Parsons Project - Tales Of Mystery And Imagination, Edgar Allan Poe (1976)

39) Pavlov´s Dog - Pampered Menial (1975)

40) Pink Floyd - Animals (1977)

41) Emerson Lake & Palmer - Emerson Lake & Palmer (1970)

42) Electric Light Orchestra - Out Of The Blue (1977)

43) Manfred Mann´s Earthband - Solar Fire (1973)

46) Peter Gabriel - Peter Gabriel 1 (1977)

47) Steve Hackett - Spectral Mornings (1979)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.