Heavytones – No. 1

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15992
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Heavytones – No. 1

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 09:07 Uhr  ·  #1
Heavytones – No. 1

Label: Rare (Warner) 2009




Amazone sagt:
„Erst mal das Wichtigste: Es ist endlich soweit! Die Heavytones haben ihre CD fertig gestellt. Auch wenn wir noch ein bisschen darauf warten müssen, kann ich versprechen, wir können uns darauf freuen! Am 21.3. stellten die Jungs in Köln ihr Album live vor - und ich durfte dabei sein. Begleitet wird sie von zwei klasse Sängern und wer ihre Musik aus TV Total kennt, der wird von der CD nicht enttäuscht sein! Von Funk & Soul bis hin zu Balladen ist alles dabei. Wolfgang Norman Dalheimers Arrangements erweisen sich mal wieder als mehr als brillant!


Dies ist die erste Möglichkeit die Heavytones kaufen zu können - also nutzt sie!“

Nun, ich wurde durch die Casting Show „Unser Star in Oslo“ auf diese gute TV Band aufmerksam. Es handelt sich um Studiomusiker, die jederzeit in der Lage sind auf höchstem Niveau zu musizieren.


Es kam der Tag wo sich die Band ein „eigenes“ Projekt gönnte und so ihr erstes Album einspielte. Wie oben schon angedeutet bietet die Truppe einen feinen Mix aus Funk, Soul und balladeskem Songmaterial. Handwerklich alles topp, aber das war ja zu erwarten, fehlen mir die kompositorischen Ecken und Kanten. Wenn Musik so glatt zelebriert wird, nutzt sie sich schnell ab und es besteht die Gefahr, dass die CD schnell in den Tiefen der CD Regale verschwindet.


Das klingt hart und wird dem Album nicht gerecht. Ein Widerspruch? Ja und Nein, denn ich möchte kurz meine Eindrücke nach dem ersten Komplettdurchlauf schildern.


Es ging los wie die berühmte Feuerwehr; Earth, Wind & Fire oder Tower Of Power hätten es nicht besser machen können. Perfekte und Punktgenaue Bläsersätze, ein toller Schlagzeug Drive und Spielfreude pur ließen mich sofort aufhorchen und ich war in heller Vorfreude auf das was da noch kommen könnte.


Und da kamen statt toller Sachen, die handwerklich perfekt rübergebracht wurden, aber auf Dauer und da liegt der Schwachpunkt, zu glatt sind. Versteht mich bitte richtig, wenn man einzelne Titel anwählt, ist Hörspaß garantiert, nur sollte das Debüt nicht am Stück konsumiert werden.


So bleibt mir nur eine mittelmäßige Bewertung von 12 Punkten.

Musik 12/15
Klang 13/15
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5140
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Heavytones – No. 1

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 09:22 Uhr  ·  #2
schade .......
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15992
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Heavytones – No. 1

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 10:05 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von freaksound
schade .......


Hör Dir immer nur zwei, drei Stücke an, dann ist das Album klasse.
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Heavytones – No. 1

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 22:07 Uhr  ·  #4
mal was zur vita des musikalischen kopfes der band:

Wolgang Dahlheimer

1994-1999 - Mitglied der Spencer Davis Group (Tourneen in Japan, Europa, usw.)
Besetzung : Spencer Davis, Pete York, Miller Anderson, Colin Hodgkinson, und WND !

- ehemaliges Mitglied der JON LORD´s GEMINI BAND (Deep Purple)

1996 - Arrangeur, Co-Komponist und musikalischer Leiter des
Musicals "New York Story" von YOKO ONO (Saarbrücken)

Konzerte und Tourneen u.a. mit Spencer Davis Group, Pete York, Wolfgang Haffner, Nils Landgren, Ian Paice, Chris Farlow, Frank Nimsgern, Tony Ashton, Miller Anderson, Colin Hodgekinson, Bobby Kimball, Joey Heredia, Lenny Castro, Birelli Lagrene, Billy Cobham, Till Brönner, Jule Neigel, Roy Williams, Dick Morrissey, Ack van Royen, Chaka Khan, Melanie Thornton (La Bouche), Howard Carpendale, Tom Principato, Karl Ratzer, Frank Diez, Max Mutzke, Jon Lord, etc.

Aufnahmen mit Spencer Davis Group, Pete York, Wolfgang Haffner, Miller Anderson, Colin Hodgkinson, Chris Farlow, Tony Ashton, Billy Cobham, Till Brönner, Chaka Khan, Alex Conti, Frank Nimsgern, Karl Ratzer, Frank Diez, Max Mutzke, Stefan Raab,...

Arrangeur / Komponist / Produzent - versch. CD bzw. DVD Produktionen
u.a. heavytones, Miller Anderson, Ron T., J. Hüholdt, Frank & the Wolf, Henrik Wager, Stephan Flesch, Frank Nimsgern, Oropax, Frank Diez, ...

TV - und Werbejingles - Red Nose Day Gala, Elton zockt,
Witzig ist witzig, SKL, Bayerischer Fernsehpreis,...

hin- und hergerissen zwischen vielen musikalischen baustellen!!!!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15992
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Heavytones – No. 1

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 07:42 Uhr  ·  #5
krautprog, prima, danke für die Infos.

Wo ist eigentlich dein Avatar?
Du wirst ihn sehen, wir ber nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.