MARVA WRIGHT – Born with the Blues

Vocal Power aus New Orleans!

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37387
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

MARVA WRIGHT – Born with the Blues

 · 
Gepostet: 19.09.2006 - 08:48 Uhr  ·  #1
MARVA WRIGHT – Born with the Blues

Geboren in Louisiana, wird sie oft gern als „Blues Queen of New Orleans" betitelt.

Sie hat eine tolle Stimme, stark vom Gospel geprägt und schreit den Blues förmlich aus sich heraus.
Ihr erstes , 1991 erschienenes Album wurde in Louisiana sofort „Bluesalbum des Jahres".
Auf ihrer homepage kann man von 4 derzeit regulär erhältlichen Alben Klangbeispiele hören.
Ich stelle hier ihr 2.Album „Born with the Blues" vor, in New Orleans mit lokalen Musikern aufgenommen.
Ganz fantastisch hier das Titelstück mit einem beherzten Gitarrensolo von Walter „Wolfman" Washington", einem Gitarristen, der d.E. auch noch viel zu wenig gewürdigt wurde.
Ansonsten, neben diesem tollen Slow Blues, geht's sehr funky, sehr soul-bluesig zu, sehr groovend und kraftvoll von der tollen Band dargeboten, durch perfekt arrangierte Bläsersätze unterstützt.

„It's so nice" ist ein stark gospelorientiertes Stück, wo sich Mrs. Wright voll auslebt, unterstützt durch die coole Slide von Sonny Landreth, der die ganze Platte mit seinem Spiel gut würzt.
Ein weiterer Höhepunkt ist die beseelte Version des Klassikers „Do right woman- do right man". Hier muß sich Marva nicht hinter Aretha verstecken, nein, sie spielt in der gleichen Klasse!

Aus dem Rahmen fällt auch der letzte Track, nur mit Akustikgitarre, Electric-Slide und Gesang. Hier hört man , ohne viel Beiwerk, welch intensive, gefühl- und kraftvolle Stimme Marva hat. Toll!

Für mich eine der besten Stimmen des zeitgenössischen Blues.

Wolfgang
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15891
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: MARVA WRIGHT – Born with the Blues

 · 
Gepostet: 19.09.2006 - 13:59 Uhr  ·  #2
Wundert mich nicht, bedenkt man ihren Resonanzkörper. :blaugrins:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.