Magic Sam – West Side Soul

Ein Bluesklassiker!

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36973
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Magic Sam – West Side Soul

 · 
Gepostet: 19.09.2006 - 08:26 Uhr  ·  #1
Magic Sam – West Side Soul

Ursprünglich aus dem Mississippi-Delta, beeinflusste Magic Sam(Sam Maghett) den Chicago Blues der 50er Jahre nach seiner Ankunft in Chicago 1950 maßgeblich durch seine „andere Art", Gitarre zu spielen.

Dieses Markenzeichen setzte er gleich 1957 mit seinem Debüt-Titel auf dem Cobra-Label mit „All your love".

Eine späte Version hiervon findet sich auch auf der von mir vorgestellten CD von 1967.

Dieses Album ist m.E. eines der wichtigsten Alben des Chicago - Blues der 60er Jahre, da es von Intensität und Spielfreude der Musiker - und insbesondere Magic Sams - erfüllt ist.

Viele Fachleute bezeichneten diese Platte dann auch als das beste Album des elektrischen Chicagoblues.

Für Delmark Records war es Sam’s Einstieg dort.

Vom puristischen Standpunkt betrachtet, sollte man es nicht als reines Bluesalbum einordnen, denn - vielleicht die „Zeichen der Zeit" erkennend, ist hier ein gelungener Mix alter 50erJahre-Stile des Chicago Blues, moderner Sounds der 60er, Souleinflüssen und Boogieelementen entstanden, der auch noch in einem treibend-eleganten Stil, von Magic Sams expressiv-einfühlsamen Gesang angefeuert , dargeboten wird.
Gleich das erste Stück erinnert eben nicht nur an den damals bekannten Blues allein, sondern ich meine auch Anklänge an Sam Cooke zu vernehmen.


Die Band, bestehend aus :


· Magic Sam – vocals, guitar
· Mighty Joe Young – guitar
· Stockholm Slim – piano
· Earnest Johnson – bass
· Odie Payne – drums
· Marc Thompson – bass(1,3,8)
· Odie Payne, III – drums(1,3,8)


spielt folgende Titel:


1. "That's All I Need" - (Magic Sam) – 3:40
2. "I Need You So Bad" - (B.B. King/Sam Ling) – 4:51
3. "I Feel So Good (I Wanna Boogie)" – 4:36
4. "All Your Love" - (Magic Sam/Otis Rush) – 3:43
5. "I Don't Want No Woman" - (Don Robey) – 3:38
6. "Sweet Home Chicago" - (Robert Johnson) – 4:11
7. "I Found a New Love" – 4:03
8. "Every Night and Every Day" - (Jimmy McCracklin) – 2:19
9. "Lookin' Good [instrumental]" - (Magic Sam) – 3:11
10. "My Love Will Never Die" – 4:04
11. "Mama Talk to Your Daughter" - (J. B. Lenoir) – 2:40
12. "I Don't Want No Woman [alternate take]" - (Don Robey) – 3:30



Die Musik fließt enthusiastisch wie in einem Stück, völlig zwanglos mit einem hohen Grad von Livecharakter.

Durch seine zeitlose und frische Energie ist es noch heute aktuell, für mich hat diese Musik keinen Staub angesetzt!
Für damals war das „modern“, und über 40 Jahre später kann man es noch immer nicht als „altbacken“ oder überholt betrachten.

Auch hier gilt - wenn eine Auswahl von Chicago-Blues-CDs der 60er für die Insel - diese muss dabei sein.

Wolfblues


:blues:
Wolfgang
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36973
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Magic Sam – West Side Soul

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 10:47 Uhr  ·  #2
ein Meilenstein des modernen Chicagoblues gehört nach OBEN!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Magic Sam – West Side Soul

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 11:06 Uhr  ·  #3
und zu mir..
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36973
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Magic Sam – West Side Soul

 · 
Gepostet: 09.03.2023 - 11:46 Uhr  ·  #4
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Magic Sam – West Side Soul

 · 
Gepostet: 09.03.2023 - 12:21 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von firebyrd

...
Gleich das erste Stück erinnert eben nicht nur an den damals bekannten Blues allein, sondern ich meine auch Anklänge an Sam Cooke zu vernehmen.
...


Das war auch mein Gedanke, der Opener erinnerte mich direkt an Wonderful World, manchen vielleicht auch aus dem Film "Der einzige Zeuge" mit Harrison Ford bekannt.

Zwar stehen hier reichlich Blues-CDs, jedoch hat es hier schon eine längere Zeit nicht mehr gebluest. Erst über das Namensspiel bin ich auf diese Rezi aus 2006 gestoßen, in der das Album "West Side Soul" trefflich beschrieben wird. Klasse ist nicht nur Magic Sams Stimme, vielmehr tragen auch die tollen Gitarrenriffs und nicht zu lang gezogenen Soli zu diesem stimmigen Album bei. Es sollte endlich mal wieder aus dem Regal gezogen werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.