Flieg, Gedanke...

 
JesamineCasual
 
Avatar
 
Betreff:

Flieg, Gedanke...

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 09:14 Uhr  ·  #1
Eine Reise durch Verdis Italien: Flieg Gedanke.... - Elke Heidenreich (Hörbuch)

Ich glaube, es gibt hier nicht viele Opernfans, aber trotzdem wage ich einen Vorstoß.

Meine Schwester drückte mir vor ein paar Tagen zwei CDs in die Hand mit der Bitte, bei Gelegenheit mal reinzuhören. Die lange Heimfahrt eignete sich bestens dafür, und es dauerte nur 2 Minuten, und ich hörte fast andächtig zu.

Einfühlsam und äußerst liebevoll beschreibt Heidenreich das Leben Verdis. Sie beschreibt ihrer erste Begegnung mit Verdis Musik, denn ihre Mutter sang sie beim Bügeln. Warum singen die Menschen La Traviata, Nabucco und nicht Tannhäuser? Vielleicht ist es die italienische Leichtigkeit?
Heidenreich reist nach Italien und besucht die Städte, in denen Verdi gelebt, geliebt und gearbeitet hat. Stimmungsvoll, locker und oft sehr witzig erzählt sie von ihren Erlebnissen in Italien, unterbrochen wird die Geschichte gelegentlich durch Einspielungen von Verdis Musik.
Sie beschreibt das Leben des Komponisten Verdi, der sich selten verbiegen ließ. Wir erfahren von ihm, dass er Feld- und Gartenarbeit liebte und oft ein ziemlicher Sturkopf war. Heidenreich erzählt von seinen furchtbaren Niederlagen und seinen beneidenswerten Triumphzügen, von seiner inneren Zerrissenheit und seiner Omnipräsenz in Italien. Sie erzählt von seinen Werken, aus denen viele Gassenhauer stammen, die heute noch überall gesummt werden, von seiner Kindheit, seinem Leben, seinem Tod. Ein wunderbares Hörbuch!
Wäre ich nicht schon lange eine Italienliebhaberin und Fan italienischer Opern, bei dieser CD hätte ich Blut geleckt.
Als Geschenk übrigens auch sehr gut geeignet.
womus-205
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Flieg, Gedanke...

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 18:16 Uhr  ·  #2
Zuerst kommen die Vorbehalte dann die Begeisterung !

Freund von Hörbücher bin ich nie gewesen ( vor allem wenn die Klassiker der Literatur die von Schauspielern gelesen werden ) Lesen soll man mit Augen !

Als Opernfan kann man mich auch nicht bezeichnen ! Aber ich mag diesen Zeug ! Die Arien, die Duetten, die man in der Intimität der Dusche und mit Toleranz der Nachbarn so kraftvoll nachbrüllen kann !

Opern war nicht anderes als Konzept-Pop-Alben der Vergangenheit !
Deine leidenschaftliche Kurzbeschreibung hat mich neugierig gemacht Jesamine ! Ich recherchierte und fand hier ein Podcast mit Ausschnitten ( den man sich anhören oder downloaden kann)

http://www.podcast.de/episode/…eidenreich

Die Begeisterung war größer als Vorbehalt ! Von Autorin selbst gelesen
( dazu soll noch Entsprechende musikalische Beispiele geben ) !

Spontan muss ein Man auch manchmal sein ! ( Frauen werfen uns diese Unspontanität ständig vor !)

Bei angefreundeter Buchhandlung per Telefon habe ich es vor halbe Stunde bestellt ! Bin gespannt !

Danke für den Tipp in voraus !

Womus-205 ( der schon übt zu brüllen " Oh wie trügerisch sin Weiber herzen...... !!!)
JesamineCasual
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Flieg, Gedanke...

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 18:47 Uhr  ·  #3
Gerade habe ich mir die kurze Probe angehört und muss sagen, dass es sich hier - nach meinem Empfinden - im Rückblick auf das gesamte Hörbuch um einen eher weniger interessanten Abschnitt handelt. Trotzdem, Womus, bin ich mir sicher, dass dieses Hörbuch dir - auch wenn du kein Opernfan bist - Verdi ein großes Stück näherbringen wird und kann nur hoffen, dass du bei ganz vielen Passagen so begeistert bist wie ich.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Hören!
womus-205
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Flieg, Gedanke...

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 16:42 Uhr  ·  #4
Die angefreundete Buchhandlung hat es geliefert (schließlich habe ich da gute 2 Jahren gearbeitet ) und ....

Zitat
Trotzdem, Womus, bin ich mir sicher, dass dieses Hörbuch dir - auch wenn du kein Opernfan bist - Verdi ein großes Stück näher bringen wird und kann nur hoffen, dass du bei ganz vielen Passagen so begeistert bist wie ich.


... das alles trifft zu. Etwas geniales ! Sie nannten ihm in seinem Dorf Il maestrino ! Kleine Meister ! Elke Heidenreich Buch besser gesagt Essay über Verdi ist wunderbar emotional, so wie viele Platten-Rezis, Beschreibungen die wir selbst verfassen. Man merkt es sofort hier schreibt nicht ein Fachmann ( Entschuldigung = eine Fachfrau sondern ein weibliches Fan!! = Fanin ?) Aber ihre viele Nebenbemerkungen sind so tief und herzergreifend !

Es ist authentisch und authentischer, denke ich wenn ein Autor es selbst liest! Ich kannte es bis jetzt nur bei Moni (Moniek) wenn sie ihre Prosa und Lyrik selbst vorgelesen hat !

Ich bedanke mich sehr herzlich liebe Jesamine für den Tip ! Es hat meine Horizonte zweifellos erweitert und ein paar Vorbehalte erfolgreich abgebaut !




Und hier das Top 1 von Verdi (für mich- habe mit meine Mutter als 8-jähriger in Breslauer Oper erlebt) Verdi - Aida = Triumphmarsch - Marcia Trionfale - Triumphal March
JesamineCasual
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Flieg, Gedanke...

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 18:01 Uhr  ·  #5
Womus, das freut mich sehr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.