Peder Af Ugglas – Same (2010)

hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 10.02.2010 - 11:14 Uhr  ·  #1

Label: Rootsy

Tracks:
1. Way Out
2. Wedding
3. Carry On
4. Twentynine Years
5. I'm Walking
6. Open Sea
7. Yellow Grass
8. Furillen
9. Together
10. 1987
11. Worried Mind
12. Relief
13. In Between
14. Another Day
15. TurnAroundTen
16. Night Cap

Die Quelle ist seine Internetseite:

New album Jan 27, 2010
“There is no doubt that Peder af Ugglas is a brilliant guitar player and musician. He is extremely skillful. But it's not his technical brilliance that makes him stand out from the crowd. It's his ability to find the notes, the moods, the expressions that go straight to your...whatever it is...heart, soul. It's your choice.

On his self titled third solo album, the first on the Rootsy label, Peder af Ugglas does almost everything by himself. He composed, arranged and played (almost) all instruments himself. He produced and engineered the recordings himself. He probably made his own coffee as well. And listening to the new album you feel privileged to be invited to the wonderful musical universe of Peder af Ugglas.

The music Peder af Ugglas creates know no boundaries. Sure, the blues is in a way a solid foundation for everything, but here it´s mixed with rock, jazz and various kinds of folk music.

The music is sometimes beautiful and almost hypnotic and the next moment it's intense and demanding. The music is more or less instrumental but still it lives, breathes and communicates.

You can chose to use the album as soft background music but be prepared to be lured and spellbound by this magnificent album.

Peder af Ugglas first solo album ”Autumn Shuffle” was released in 2005, got rave reviews and sold very well all over Europe. It was followed by ”Beyond” in 2007,
also received by critical acclaim.

Apart from the solo albums, Peder af Ugglas has played with and produced several prominent Swedish artist. And he has produced and composed soundtracks for several movies, tv-shows and ads.”
-------------------------------------------------------------------------------

Ich besitze mit diesem 2010er Album nun drei CDs von ihm und möchte hier eine “leichte” Warnung posten. Wer ähnliche Musik wie er sie auf den beiden Vorgängern zelebrierte, wird sicherlich enttäuscht sein. Hier schaltet der sehr gute Slide Gitarrist mehrere Gänge runter.

Die Instrumentalisierung ist mehr als spartanisch, denn Klavier, Schlagzeug oder Hammond kommen nur selten zum Einsatz. Wer aber ruhige, ja fast depressive Töne mag, kommt voll auf seine Kosten.

Seine überragende Spieltechnik kommt hier voll zum Tragen, aber wie schon gesagt, mir ist es zu ruhig. Sicher ist die Musik sehr abhängig von der eigenen Verfassung, die aber lässt diese Art der Kompositionen momentan nicht zu.

Ich werde dem Album aber weitere Chancen geben, denn alles ist heute so schnelllebig und wer weiß ob ich genau diese Musik irgendwann hören möchte.
nobbygard
DJ
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Betreff:

Re: Peder Af Ugglas – Same (2010)

· 
Gepostet: 10.02.2010 - 16:37 Uhr  ·  #2
Ich gebe Dir recht bei Deiner Unterscheidung zu den beiden Vorgängern! Es ist wirklich "spartanisch". Vielleicht liegt an dem nahezu kompletten SELFMADE. In Deinem Interview mit Henrik Freischlader sagt dieser zu seiner selfmade Produktion, dass er alle Instrumente außer seiner Gitarre songdienlich spielen kann - das scheint auch auf Peder zu zu treffen.

Vielleicht hätte er doch wieder seine Begleitmusiker von den letzten CDs dabei haben sollen.

Trotzdem gefällt sie mir und ich habe sie auch schon zwei mal gehört. Ich finde seine Musik hat etwas Mystisches und ich würde depressiv veranlagten Menschen vom Genuss abraten. Ich freue mich schon auf laue Sommerabende und dann diese Musik dazu - das kommt bestimmt gut!

Nobby
nobbygard
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 14.08.2013 - 11:24 Uhr  ·  #3
Jetzt bin ich gespannt auf die No. 4 - sie ist aus dem letzten Jahr und wenn es ähnlich ist wie seine neue Zusammenarbeit mit Yonder... bin ich voll zufrieden. Ich habe die hier besprochen inzwischen wohl 10 mal gehört und nichts an meinem Urteil zu verändern, sie ist wunderbar zu hören, wenn man alleine vor sich hin träumt.

Nobby
:whistle:
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 14.08.2013 - 13:06 Uhr  ·  #4
Nummer 4 - Warum weiß ich nichts darüber?
nobbygard
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 14.08.2013 - 14:33 Uhr  ·  #5
Ich wußte auch nix, aber jetzt ist Peder ja mein "Freund" und gerade vor 5 Minuten hat er meine Frage, ob Yonder eine neue CD plant - mit ihm an den Gitarren - beantwortet:

Peder Af Ugglas: Yes Yonder will record new cd in september.

Bei Amazon war gestern noch ein No. 4 erhältlich, ich habe sie zum Glück bei Medimops gefunden. Im Markedplace vom emersen gibt es sie auch billiger (neu)!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.