Galaxy – Nature' s Clear Well

Prog aus Frankfurt

hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

Galaxy – Nature' s Clear Well

· 
Gepostet: 05.02.2010 - 11:11 Uhr  ·  #1
Galaxy – Nature's Clear Well

Label: Spalax (Original aus 1978)

Titel:
Nature´s Clear Well 10:50
You´ve Really Got It Fixed 4:22
Warning Walls 5:14
Dreams Out In The Rain 6:22
I´ve Come From A World 4:19
Wish I Were Happy 6:14

Besetzung
Richard Kersten - Gesang, akustische Gitarre
Heinz Kühne - Gitarre, Gesang
Norbert Abels - Keyboards, Gesang
Hermann Beckert - Bass
Victor Bergmann - Schlagzeug

Im Original ist dieses Werk 1978 eingespielt worden und ist mittlerweile auf CD erschienen. Es handelt sich um die mir völlig unbekannte deutsche Band „Galaxy“. Sie haben leider nur ein Album veröffentlicht, dass sich musikalisch recht nahe an YES bewegt ohne natürlich in ihre Nähe zu kommen. Ich meine damit dass die Kompositionen weniger ausgereift, bzw. ausgefeilt sind.

Gleich zu Beginn fährt die Band mit dem Long track „"Nature´s Clear Well" ein musikalisch schweres Geschütz auf. Charakteristisch für das gesamte Stück sind feine Tastenläufe und eine vordergründige elektrische Gitarre, die Solo und auch als Twin zu überzeugen weiß. Alles ist frei von jedem Bombast, es wirkt eher sehr relaxet, obwohl es teilweise „hakelig“ rüber kommt. Es scheint als wären die Musiker nicht unbedingt der ersten Garde zuzuordnen.

Das macht aber überhaupt nicht, speziell der Opener hat einfach etwas. Die vertrackten und frickeligen Passgen machen viel Freude, da stört der etwas dünne Gesang nicht weiter.

Die BBS bestätigen meinen Eindruck mit folgenden Worten:
„Phasenweise wirken Galaxy auf ihrem einzigen Album leicht amateurhaft, sogar ein wenig provinziell. Zu diesem Eindruck trägt zweifelsfrei der schon ein wenig hausbackene, stellenweise etwas gequält wirkenden Leadgesang bei. Irgendwie wird man dabei auch an diverse Krautrockbands erinnert. An dieser Stelle sei erwähnt, dass "Nature´s Clear Well" von Dieter Dierks produziert wurde und auch in dessen Studio aufgenommen wurde. Bei ihm gaben sich ja diverse Krautrockbands der frühen 70er Jahre die Klinke in die Hand.“

Trotzdem, die Frankfurter Band legte mit dem einzigen Album ein durchaus überzeugendes Werk aus den späten 70er Jahren vor.

Musik 12/15
Klang 11/15
earl grey

Betreff:

Re: Galaxy – Nature' s Clear Well

· 
Gepostet: 08.02.2010 - 22:10 Uhr  ·  #2
die früheren Aufnahmen (als Waniyetula) gefallen mir eine Ecke besser.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.