Eitre - Irish Folk - KulturForum Kiel 31.01.2010

 
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Eitre - Irish Folk - KulturForum Kiel 31.01.2010

 · 
Gepostet: 01.02.2010 - 11:17 Uhr  ·  #1
Sprottensound ( www.sprottensound.de ) ist echt eine Bereicherung für unseren Verein. Die Bands, die Kirsten vertritt sind (bislang) echt klasse.

Gestern gab es Irish Folk von Eitre.

1 Franzose, 1 Ire und 3 Schweden, wovon 1 "deutschen Ursprungs" ist, boten eine rasante Reise durch die irische Folklore - allesamt Meister auf ihren Instrumenten:

Dag Westling - vocals, guitar, 5 string Banjo (Baujahr 1905) Ansagen in nahezu perfektem Deutsch
Esbjörn Hazelius - Fiddle, Cister, vocals
Marco Pollier - Ulean Pipes, Tin Whistle
Kevin Ryan - wooden flute, tin whistle, low whistle
Fredrik Bengtsson - double bass

Eröffnet wurde das Konzert mit einem 3er Set Reels, schwungvoll wurde das Publikum sofort eingenommen. Ein paar mehr als 100 Menschen spendeten den ganzen Abend so viel Beifall, dass Dag Westling oft den Applaus mit seinen Ansagen abbrechen musste.



Es war nicht nur ein Konzert, sondern auch eine Lehrstunde in Sachen Irish Folk - einmal durch die Ansagen von Dag Westling, der in perfektem Deutsch die Texte erläuterte, Esbjörn Hazelius tat ähnliches in Englisch. Der Wechsel zwischen Reels, Jigs und Balladen mit traurigen Texten und Solodarbietungen der einzelnen Bandmitglieder sorgte für eine permanente Spannung. Das Publikum ging bei allem voll mit.




Nach einer Stunde gab es eine Pause, um sich zu stärken. Das Statt-Café hat guten Umsatz zu verzeichnen gehabt. Ein Wort zur Location: Das KulturForum Kiel befindet sich im neuen Rathaus im Zentrum Kiels. Ein relativ moderner Zweckbau mit einem "nüchternen" Saal, der aber ideal für derartige Konzerte ist, eine gute Akkustik und die dafür notwendige Technik. Das Restaurant Statt-Café bietet eine große Auswahl an Getränke und kleinen Speisen: Bio und Fairtrade!

Der 2. Set begann mit Marco Pollier:



Der fingerfertige Franzose erklärte dem Publikum in stark gefärbtem Englisch die Historie der Sackpfeifen und demonstrierte was mit seinem Exemplar der Ulean Pipes alles möglich ist Die zwei folgenden Tanzweisen lieferten Zeugnis von seiner hohen Spielkunst!

Sehr schön waren auch die Solodarbietungen von Kevin Ryan:



Leider sind mir die Fotos, die ihn dabei zeigen etwas mißraten, sie sind ob der relativ langen Belichtungszeit unscharf. Seine Soli sind Eigenkompositionen, zu denen er auch die Geschichten erzählte. Eine möchte ich in kurzen Worten wiedergeben: Ein kürzlich verstorbener Freund wurde ständig von seinen Enkelkindern um Lollis angebettelt. als es ihm zu viel wurde, nahm er die abgelutschten Stiele und pflanzte sie in den Garten, damit für die nächste Woche wieder ausreichend Lolipops da wären - The Lolipoptree. Dargeboten auf der Lowwhistle - eine sehr große Ausgabe der Tinwhistle, das mittlere Stück begleitet von Esbjörn Hazelius auf der Cister (So'ne Art 10 Saitige Mandoline).

http://de.wikipedia.org/wiki/Cister

Ich denke, dies Bild geht noch einigermaßen:




Nach den Zugaben, wurde von Dag angekündigt, dass man im Restaurant noch ein bißchen mit Kieler Folkmusikern, die ihre Instrumente mitgebracht haben, jammen würde. Es wurde ein langer Abend:




Willi, Lina und ich haben den Abend sehr genossen. Natürlich haben wir eine signierte CD "The Coming Of Spring" mitgebracht und Willi hat sich das Poster signieren lassen.

Mehr Infos findet Ihr auf www.eitre.com!

Nobby
:)
Moniek
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hannover 30419
Alter: 74
Beiträge: 3121
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Eitre - Irish Folk - KulturForum Kiel 31.01.2010

 · 
Gepostet: 01.02.2010 - 13:26 Uhr  ·  #2
Klasse Nobby,

dazu kann ich nur sagen, ich wäre gerne dabei gewesen.

LG Moni
w-h-r-de
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Eitre - Irish Folk - KulturForum Kiel 31.01.2010

 · 
Gepostet: 03.02.2010 - 17:25 Uhr  ·  #3
Ich hatte bei Kirsten Interesse bekundet, dass ich mir die ausgelegten "Solo-CDs" von Marco Pollier und Esbjörn Hazelius auch später anschaffen möchte. Irgendwie hat sie das später nicht gehört, sie hat sie für mich signieren lassen und nun muss ich blechen!

http://www.myspace.com/esbjornhazelius

http://www.myspace.com/marcpollier

Hier kann man noch einmal nachlesen, was unsere örtliche Presse zu dem Konzert schreibt:

http://kn-online.de/schleswig_…Seele.html

Ob der Rezensent nun recht hat oder ich, in Sachen Jiggs oder Reels, ist belanglos, er war jedenfalls genauso begeistert wie das gesamte Publikum!

Nobby
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Eitre - Irish Folk - KulturForum Kiel 31.01.2010

 · 
Gepostet: 03.02.2010 - 17:27 Uhr  ·  #4
Hier kann man mal was anschauen und -hören:

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/XfGjFC2l2qs&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/XfGjFC2l2qs&hl=de_DE&fs=1&" ENGINE="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Eitre - Irish Folk - KulturForum Kiel 31.01.2010

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 14:58 Uhr  ·  #5
Die Band hat den Bericht gelesen - Leader Dag Westling schickte mir die folgende Mail:

Vielen Dank Norbert für den schönen Konzertbericht! Alles Gute, bis zum nächsten Mal.
Dag
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.