Mother Jane in Dortmund, 22.01.2010

 
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45558
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Mother Jane in Dortmund, 22.01.2010

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 18:58 Uhr  ·  #1
Am 22.01.10 gastierte Mother Jane im "Piano" in Dortmund- Lütgendortmund.

Als Support trat zunächst die lokale Band "Ferryman" gegen 20.30 Uhr auf. Aus meiner Sicht jedoch eher ein Flop. Schlechter Sound. Einzig der Gitarrist konnte bei einigen Passagen überzeugen. Um 21.15 Uhr war dann dieser Auftritt zu Ende.

Das "Piano" war diesmal erstaunlicherweise nur mäßig besucht. Möglicherweise lag es an der schlechten örtlichen Promotion. Jedenfalls war den Tageszeitungen kein Hinweis auf das Gastspiel der Band zu entnehmen.

Gegen 21.30 Uhr betrat dann Mother Jane die Bühne. Nach einer kurzen Auflockerungsphase kam als drittes Stück direkt das erste Highlight: "Spain". Klaus Hess mit einem kleinen schwarzen Zylinder (Ritchie Blackmore läßt grüßen) auf dem Kopf drehte hier das erste Mal so richtig auf. Nichts, aber auch gar nichts, hat der Mann auf seiner Gitarre verlernt. Bei diesem brillianten Solo hing sofort dieses Flair der frühen 70er Jahre im Raum.

Nun ging es Schlag auf Schlag: "Lady", "Daytime", "Windows", "Water", "Hangman", "Fire", "Another Way". Es folgte ein Klassiker nach dem anderen und das Piano "kochte" so langsam. Die typische Jane- Orgel wurde gar nicht vermißt und das war für mich schon überraschend. Gerade bei "Another Way": anstelle der früheren Orgeleinlage von Manni Wieczorke gab es eine Darbietung auf der Gitarre vom Meister selbst. Umwerfend toll gespielt!

Die Band spielte knapp zwei Stunden ohne Pause durch und durfte die Bühne erst nach der zweiten Zugabe verlassen. Während der gesamten Zeit bildeten Baß und Schlagzeug einen kraftvollen Rhythmus und Klaus Hess spielte dazu seine zahlreichen Soli. Der zweite Gitarrist blieb im Hintergrund, verrichtete aber ebenfalls einen guten Job.

Im Gegensatz zur Vorband stimmte auch bei Mother Jane der Sound. Eine sehr gute Aussteuerung mit extrem feinem Klang.

"Mother Jane" hat meinem Sohn und mir sehr gut gefallen. Da sind "jung" und "alt" einer Meinung.

Playlist (in willkürlicher Reihenfolge):

There For You
Another Way
Spain
Take It
Out Of Control
Fire
Liar
Daytime
Lady
Together We Stand
Rest Of My Life
Hangman
Windows

1.Zugabe:
Expectations

2.Zugabe,
So, So Long
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1396
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mother Jane in Dortmund, 22.01.2010

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 20:35 Uhr  ·  #2
Hallo Tom
Freut mich zu sehen, dass du nicht enttäuscht warst!
Ich habs schon gesagt, Klaus Hess ist zwar älter geworden, hat aber nichts verlernt. Ist noch immer kein Virtouse auf der Gitarre, kann aber immer noch unheimlich Feeling in sein Spiel bringen.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15987
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mother Jane in Dortmund, 22.01.2010

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 12:46 Uhr  ·  #3
Daytime live?
Ist das von der Together?
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45558
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mother Jane in Dortmund, 22.01.2010

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 15:54 Uhr  ·  #4
@HMC, ja, das Stück ist von ihrem Debütalbum. Genau wie "Spain" und "Hangman".
Napoleon Wilson
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dortmund
Alter: 36
Beiträge: 359
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Mother Jane in Dortmund, 22.01.2010

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 10:03 Uhr  ·  #5
http://www.youtube.com/watch?v=-rh6VZIZ2hc

Ich kann mich nur anschließen. das konzert war super. das beste jane live konzert das ich gesehen habe. die qualität des videos ist nicht mega super aber bringt viel klaus hess mit. und beschwert euch bitte nicht das ihr ab und zu ein kopf vor linse seht ein presse hirni ist mir gelegentlich vor der handykamera hergelaufen.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45558
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mother Jane in Dortmund, 22.01.2010

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 17:08 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Napoleon Wilson
http://www.youtube.com/watch?v=-rh6VZIZ2hc

Ich kann mich nur anschließen. das konzert war super. das beste jane live konzert das ich gesehen habe. die qualität des videos ist nicht mega super aber bringt viel klaus hess mit. und beschwert euch bitte nicht das ihr ab und zu ein kopf vor linse seht ein presse hirni ist mir gelegentlich vor der handykamera hergelaufen.


Prima gemacht! :) Jetzt ist der Bericht nicht mehr ganz so "trocken" :lol:
Bei dem Track handelt es sich übrigens um die 1. Zugabe der Band "Expectation"
Punker
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
Beiträge: 446
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mother Jane in Dortmund, 22.01.2010

 · 
Gepostet: 01.02.2010 - 16:40 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.