Holdsworth/Pasqua/Haslip/Wackerman – Blues For Tony

RIESEN-Tipp!

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Holdsworth/Pasqua/Haslip/Wackerman – Blues For Tony

 · 
Gepostet: 14.01.2010 - 08:42 Uhr  ·  #1
Für mich eine der besten CD-Veröffentlichungen des Jahres 2009.

Die vier Profimusiker Allan Holdsworth, Alan Pasqua, Jimmy Haslip und Chad Wackerman haben hier eine großartige Leistung abgeliefert. Alle waren schon sehr aktiv in Bands wie Tempest, Gong, Santana, Yellowjackets oder Frank Zappa.

Die Musiker fanden sich zusammen anlässlich einer Tournee im Mai 2007, zu Ehren des gut 10 Jahre zuvor verstorbenen Schlagzeugers Tony Williams.

Hier sind sie alle:
Allan Holdsworth (guitar)
Alan Pasqua (keyboards)
Jimmy Haslip (bass guitar)
Chad Wackerman (drums)

Holdsworth und Pasqua waren seinerzeit, Mitte der Siebziger Jahre, Mitglied von Tony Williams Lifetime.

Entsprechend finden sich auch unter den Aufnahmen einige Titel, die jene Band damals einspielte.
Doch werden diese nicht, quasi als Blaupause der Originale, einfach nachgespielt, sondern sie weisen einen eigenen Charakter auf, verströmen jedoch den Geist des toten Drummers, der sicher stolz auf diese Band und diese Einspielungen gewesen wäre!

Das ist Jazz Rock 'reinsten Wassers’, perfekt, aber nie steril, dargeboten, von Könnern auf höchstem Niveau vorgetragen!

Absolut aufeinander abgestimmt, treiben sich die Musiker von Improvisation zu Improvisation, ohne dabei nie den Songcharakter der einzelnen Titel aus den Augen zu verlieren.
Auf dem präzisen Rhythmusteppich von Haslip und Wackerman können sich der Keyboarder und der Gitarrist regelrecht austoben, spontan und immer wieder ideenreich gestalten sie ihre Soli. Immer passiert wieder etwas, man kann also bei erneutem Hören wieder Neues entdecken.

Der Sound wird durch klare Einflüsse aus Jazz, Rock, Funk und bluesigen Elementen bestimmt.
Der Titel „Blues For Tony“ ist hier allerdings irre führend, denn Blues wird hier nicht geboten.


Der Eröffnungstitel, der Titelsong, "Blues For Tony" erweckt sogleich Reminiszenzen an die glorreichen 70er, was den Jazz Rock betrifft.

Doch klingt es hier nicht angestrengt, als gelte es, jene Zeit wieder aufleben zu lassen, nein, es sind schon zeitgemäße Klänge, hier wird nichts aufgewärmt, wie es zum Beispiel der jüngste Versuch einer Reunion von Return To Forever zum Teil zeigte.

Bewundernswert ist die Leichtigkeit, mit der die Protagonisten ihr Handwerk verrichten, spielerisch werfen sie sich hier ihre Bälle zu, es ist eine Freude, sich auf diese Musik einzulassen, zu genießen, wie sich die Stücke im einzelnen in ihrem Ablauf entwickeln, sehr ideenreich.

Locker aus dem Handgelenk schält sich so mittendrin ein Schlagzeugsolo heraus, ein typisches Wackerman-Solo, mit dem er erst gar nicht versucht, den Geehrten, Tony Williams, nachzuahmen. Und doch habe ich den Eindruck, dass er Teile der Spielweise eines der besten Schlagzeuger der Jazzgeschichte mit aufgenommen hat, und das ist auch gut so.

Dieser gute Geist zieht sich durch die Gesamtheit der beiden CDs, mal rockt es, mal swingt es mehr..., ja, es ist in der Tat rockende und swingende Fusion, aber es ist und bleibt im Kern Jazz, wenngleich eben eine Richtung, die auch verstärkt Rockfreunde ansprechen wird.

Erstaunlich dann bei "Fred", wo man anfänglich meint, die alte Tony Williams Lifetime sei wieder auferstanden, der Titel beginnt sehr nah am Original, bis sich die Musik dann auch hier improvisatorisch brillant entwickelt.

Alle Musiker, nicht nur die Solisten an Gitarre und Keyboard, sondern auch Bass und Schlagzeug, liefern hier großartige Beiträge!

Bis auf "Red Alert", das vom damaligen Bassisten der Lifetime stammt, von Tony Newton, stammen alle übrigen Titeln von den Musikern dieser Formation.

Wer voller Erwartung ist, kann sich bereits jetzt auf einen spannenden Reigen hervorragender Musik freuen, ganz klasse, ein klarer Tipp!

Und Allan Holdsworth begeistert hier wieder einmal erneut, so locker, unverkrampft und locker spielt er hier seine ideenreichen Gitarrenläufe, für mich ist er noch immer einer der Besten seines Fachs. Und dieses Umfeld mit genau diesen Mitmusikern scheint ihm so richtig gut zu tun, mehr davon bitte!
So brilliert er unter anderem auf seinem Titel "Pud Wud", den er mit einem gut 3 1/2 minütigem verträumten "Guitar Intro" einleitet, doch zunächst darf Haslip mit seinem Beitrag das seinige dazu beitragen, dann Pasqua mit einem beherzten Solo, bis Allan dann abhebt, sich behutsam herantastend. "To Jaki, George And Thad" auf CD 2 ist ein verspielt-verträumtes Piano-Solo von Pasqua, das in den Titel "San Michele", ebenfalls vom Keyboarder verfasst, übergeht, das beginnt einfach gänsehautmäßig und erinnert im Geist schon wieder an beste 70er Jahre-Musik.

So sollte Jazz Rock in der heutigen Zeit klingen!

Die Titel:

CD 1:

1. Blues For Tony (Pasqua ) 11:12
2. The Fifth (Wackerman) 8:58
3. It Must Be Jazz (Haslip, Holdsworth, Pasqua, Wackerman) 8:38
4. Fred (Holdsworth )9:56
5. Guitar Intro (Holdsworth)3:35
6. Pud Wud (Holdsworth )9:55

CD 2:

1. Looking Glass (Holdsworth )10:07
2. To Jaki, George and Thad (Pasqua) 4:51
3. San Michele (Pasqua )11:31
4. Protocosmos (Pasqua )5:46
5. Red Alert (Newton) 5:50


Wolfgang
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Holdsworth/Pasqua/Haslip/Wackerman – Blues For Tony

 · 
Gepostet: 14.01.2010 - 08:52 Uhr  ·  #2
Looking Glass habe ich gehört und finde das Stück grandios.
Der Drummer spielt schon zu Beginn tolle Breaks. War Chad Wackerman nicht auch bei Zappa tätig?

Herr Hildsworth hat mich spät, aber nicht zu spät überzeugt.
Das mag an meinem doch recht begrenzten musikalischen Spielraum vergangener Tage liegen, durch uns hier hat sich die Bandbreite extrem erweitert.

"einfach gänsehautmäßig und erinnert im Geist schon wieder an beste 70er Jahre-Musik"
Das trifft es wohl.
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 67
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6146
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Holdsworth/Pasqua/Haslip/Wackerman – Blues For Tony

 · 
Gepostet: 14.01.2010 - 09:00 Uhr  ·  #3
Klingt nach "Haben-müssen!"

Chad Wackermann hatte ich mal in meiner Sendung "Jazz Can Rock" vorgestellt!

Holdsworth gefällt mir auch supergut! :daumen:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Holdsworth/Pasqua/Haslip/Wackerman – Blues For Tony

 · 
Gepostet: 21.01.2010 - 14:15 Uhr  ·  #4
Läuft hier und macht richtig Spaß.
Schon der Piano Einstieg ist irre, dann einige grandiose Bassläufe und ein Weltklasse Schlagzeuger und fertig ist eine starke Nummer.
Ach ja, einer fehlt ja noch, Herr Holdswoth steigt nach einiger Zeit ein und gibt dem Projekt das Prädikat „Besonders wertvoll“.

Super Tipp Holdsbyrd.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.