CAN - Pflicht-, Qualitäts- und Gelegenheitskauf

 
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

CAN - Pflicht-, Qualitäts- und Gelegenheitskauf

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 15:48 Uhr  ·  #1
[align=center]Eine der wenigen Bands, die mit ihrem Komplettwerk meine Plattensammlung schmücken dürfen.

Mein ersten Kontakt zu Can hatte ich als frischer Krautler Anfang der 70er - als Zeitzeuge durfte ich dem Durbridge- Straßenfeger "Das Messer" (in schwarz-weiß) beiwohnen - das Lied „Spoon“ blieb hängen; also (als dann endlich das karge Taschengeld reichte) ab in den Plattenladen, nach „Spoon“ gefragt und „Ege Bamyasi“ erstanden.
Doch mit dieser Art von Musik konnte ich in meinem vorpubertären Alter kaum was anfangen. Deshalb blieb meine erste Can- LP fast ungehört über fast 20 Jahre auch meine einzige Can- Platte.

Mitte der 70er gab`s dann eine erneute seltsame Begegnung mit Can: Auf einer Pseudo-Punk-Keller-Party lief andauernd das Stück „I Want More...And More“. Vor allem zu dem 2.Teil wurde hirnig und stumpf mit dem Kopf genickt- wieder so ein Dämpfer!
Can mußte weiter auf mich warten...und warten.

Ende der 80er entschied ich mich dazu, meine über 800 LPs zu verschenken (dafür komme ich bestimmt in den Himmel), um sie nach und nach gegen CDs auszutauschen.
Ich konnte mit Vinyl einfach nicht umgehen; Kratzer und Macken ohne Ende!
Meine damalige Sylvian-Platten-Entdeckung „Secrets of the Beehive“ habe ich deswegen 2x gekauft- und bevor ich es ein 3. mal tat, gab`s halt meinen 1. CD-Player und dazu diese, meine 1.CD.
Und während dieser aus heutiger Sicht bekloppten Austausch- Aktion irgendwann auch die „Ege Bamyasi“ für eine Entscheidungsfindung bzgl. eines Neukaufs mal wieder anhörte, gingen für mich bis dahin unbekannte Sensoren (endlich) auf Empfang:
Ich geriet in den einzigartigen Strudel dieser Musik und ein Can- Fieber riß mich nieder.
Ich tat etwas, was meine Hausbank mir noch immer vorwirft: Ich beauftragte fiebrig meine CD-Dealer, mir auf einen Schlag (eine eimnalige Aktion in meinem Lebnen) sämtliche CDs von Can zu besorgen.

Diese Überdosis hat mich damals derart in das Can- Universum geschleudert, daß ich seitdem jenseits von Raum und Zeit immer wieder eine Reise wage.

Viele Stücke hören sich nach einer spontaner Session an.
Die Band funktioniert dabei als ein Organismus- blind miteinander verwoben entstehen kollektiv improvisierte Soundgebilde.
Wie minimalistische Mantras kommen manche Titel daher.
Das immer sehr exakte Schlagwerk von Liebezeit hält diesen fließenden Strom zusammen.
Sie experimentierten mit verschiedenen bis dato nicht in der Rockmusik verwendeten musikalischen Einflüssen, mit verschiedenartiger elektronischer Musik, mit Geräuschen, mit variierenden Rhythmen jenseits des 4/4-Taktes, mit und fügten alles in z.T. langen ausufernden Improvisationen zu einem Gesamtkunstwerk zusammen.
Ab und zu wurden auch solide Pop- Songs mit hübschen einfachen Melodien als Auflockerung auf den Alben plaziert, teilweise als Filmmusik verwendet.
Die Suzuki- bzw. Mooney- Vocals funktionieren meist als Instrument neben der Karoli- Gitarre (- und Violine) mit ihrem hellen klaren unverkennbaren Sound, den vielfältigen experimentellen Schmidt- Keyboards und dem Czuckay- Baß bzw. -Klangkollagen.
Sie haben es hinbekommen, in ihrem gesamten Schaffen kein einziges klassisches Solo zu spielen.
Dies zeugt von dem demokratischen Selbstverständnis der Mitglieder.

Ihre Herkunft aus dem Stockhausen- und Jazz- Dunstkreis befreite die Mitglieder von allen Schemen der bis dahin bekannten (Rock-) Musik und gaben Ihnen die Gabe, einen neuen Stil, eine neue Avant- Garde zu begründen.

Viele Musiker nennen Can auch heute noch als einer ihrer wichtigsten Einflüsse (z.B. Sonic Youth, Fall, Brian Eno, U.N.K.L.E., Stereolab, Westbam, Air Liquide, The Orb, Carl Craig, Bill Laswell etc.).
In Stücken von Public Image Limited, Einstürzende Neubauten etc., in der Dub- Musik, ja selbst beim Techno oder bei den hier vielbesprochenen Porcupine Tree hört man immer wieder, welche stilprägende Elemente von Can die spätere Musik beeinflußt hat.
Es gibt eine interessante „Sacrileg“ genannte Doppel- CD aus dem Ende der 90er, auf der einige der z.T. oben erwähnten Künstler Remixes von Can- Stücken als Verbeugung vor dieser einzigartigen Band veröffentlichen.
Insofern denke ich, daß Can eine, wenn nicht sogar die international einflußreichste deutschen Band ist.

Auch heute klingt, im Gegensatz zu vielen anderen Krauternten, deren Musik noch immer frisch und zeitgemäß.

Ein einzelnes Album von Can zu empfehlen wäre, als wenn man bei Warhalls Bild „One Hundred Cans“ eine Dose als besonders gelungen hervorheben würde.
Ich halte das Oevre von Can für ein geschlossenes Gesamtkunstwerk, welches sich einem auch nur so erschließen wird.




Nun ist es an der Zeit in mich zu gehen und für Ihr offizielles Gesamtwerk songweise Upduff- Punkte ("UP") von minimal 0 bis maximal 5 zu vergeben um abschließend knallhart eine abschließende Gesamtbewertung der Alben in

- Pflichtkauf (Bewertung 13-15/15)
- Qualitätskauf (Bewertung 10-12/15)
- Gelegenheitskauf (Bewertung 7-9/15)


festzulegen.

Verlegenheitskauf- (Bewertung 4-6/15) oder gar Fehlkauf- (Bewertung 1-3/15)- Alben gibt es von Can nicht .


Folgende allgemein anerkannte objektive mathematische Canformel©Upduff ist angewendet worden:

(Summe aller UP-Punkte aller Song pro Album) / (Anzahl der Songs pro Album+1 Punkt für eine Doppelberwertung von 1/2-Seiten-Songs+2 Punkte für Dreifachbewertung 1-Seiten-Songs) * 3 = Bewertung (x/15)

Ich werde nach und nach diesen Beitrag mit Plattenkritiken ergänzen (edit).
[/align]




1. Delay

Ich habe hier ja schon einiges zu Can geschrieben: s.u.a. MuZi-Thread “Can - More...“...

…doch möchte ich speziell dieses Album doch einmal kurz in Erinnerung rufen, zeigt es doch sehr eindrucksvoll, mit welcher bahnbrechenden Kraft diese Band schon in ihren allerersten Tagen unterwegs war.

Eigentlich sollte daß Album „Prepared To Meet Thy Pnoom” betitelt werden, doch es fand sich damals keine Plattenfirma, die den Mut hatte, dieses erste Material von Can zu veröffentlichen. So schlummerten die Aufnahmen in den privaten Archiven bis ins Jahr 1981, in dem es „verspätet“ unter dem Can- eigenen Laben „Spoon Records“ endlich das Licht der Welt erblicken durfte.

Die live eingespielte Musik besticht durch ihre rohe pumpende Energie und den nervenzusammenbrechenden Kehlgesang von Malcolm Mooney. Die damaligen Beat-Einflüsse aus dem „samtigen Underground“ werden hier jenseits von gewohnten Songstrukturen mit roher Improvisation und freien Kollektivspiel zu einem völlig neuen psychedelischen Wave-Punk weiterverarbeitet.

Der Albumtitel müsste zum besseren Verständnis eigentlich „Delay 1968!!!“ lauten, war dieses der End-60er-Musik vorausspielende Album doch seiner Zeit weit voraus.

Die Dose der Pandora, die erst 13 Jahre später geöffnet wurde!


01. Butterfly 8:20 - UP: 3
02. PNOOM 0:26 - UP: 5
03. Nineteen Century Man 4:18 - UP: 3
04. Thief 5:03 - UP: 4
05. Man named Joe 3:54 - UP: 2
06. Uphill 6:41 - UP: 5
07. Little Star of Bethlehem 7:09 - UP: 5

Gesamtpunkte: 27
Titel: 7
Durchschnitt: 3,86
WERTUNG: 12 /15 - Qualitätskauf



2. Monster Movie

01. Father cannot yell 7:01 - UP: 3
02. Mary, Mary so contrary 6:16 - UP: 4
03. Outside my door 7:22 - UP: 3
04. You doo right 20:14 - UP: 15 = 3 * 5 (dreifache Wertung wegen Überlänge)

Gesamtpunkte: 25
Titel: 6 (=4 Titel plus eine Dreifachbewertung)
Durchschnitt: 4,17
WERTUNG: 13 /15 - Pflichtkauf



3. Soundtracks

01. Deadlock 3:25 - UP: 5
02. Tango Whiskyman 4:02 - UP: 5
03. Deadlock (instrumental) 1:40 - UP: 3
04. "Don't turn the light on," leave me alone 3:42 - UP: 3
05. Soul desert 3:46 - UP: 2
06. Mother Sky 14:30 - UP: 10 = 2 * 5 (doppelte Wertung wegen Überlänge)
07. She brings the rain 4:04 - UP: 5

Gesamtpunkte: 33
Titel: 8 (= 7 Titel plus eine Doppelbewertung)
Durchschnitt: 4,13
WERTUNG: 12 /15 - Qualitätskauf




4. Tago Mago

01. Paperhouse 7:29 - UP: 4
02. Mushroom 4.08 - UP: 4
03. Oh Yeah 7:22 - UP: 4
04. Halleluhwah 18:32 - UP: 15 = 3 * 5 (dreifache Wertung wegen Überlänge)
05. Aumgn 17:22 - UP: 3 = 3 * 1 (dreifache Wertung wegen Überlänge)
06. Peking O 11:35 - UP: 2 = 2 * 1 (doppelte Wertung wegen Überlänge)
07. Bring me coffee or tea 6:47 - UP: 2

Gesamtpunkte: 34
Titel: 11 (= 7 Titel plus eine Doppelbewertung und zwei Dreifachbewertungen)
Durchschnitt: 3,09
WERTUNG: 9 /15 - Gelegenheitskauf




5. Ege Bamyasi

01. Pinch 9:28 - UP: 4 = 2 * 2 (doppelte Wertung wegen Überlänge)
02. Sing swan song 4:18 - UP: 4
03. One more night 5:35 - UP: 3
04. Vitamin C 3:34 - UP: 4
05. Soup 10:25 - UP: 6 = 2 * 3 (doppelte Wertung wegen Überlänge)
06. I'm so green 3:03 - UP: 4
07. Spoon 3:03 - UP: 5

Gesamtpunkte: 30
Titel: 9 (= 7 Titel plus zwei Doppelbewertungen)
Durchschnitt: 3,33
WERTUNG: 10 /15 - Qualitätskauf




6. Future days

01. Future days 9:32 - UP: 8 = 2 * 4 (doppelte Wertung wegen Überlänge)
02. Spray 8:29 - UP: 6 = 2 * 3 (doppelte Wertung wegen Überlänge)
03. Moonshake 3:04 - UP: 4
04. Bel Air 19:53 - UP: 9 = 3 * 3 dreifache Wertung wegen Überlänge)

Gesamtpunkte: 27
Titel: 8 (= 4 Titel plus zwei Doppelbewertungen und eine Dreifachbewertung)
Durchschnitt: 3,38
WERTUNG: 10 /15 - Qualitätskauf




7. Soon Over Babaluma

01. Dizzy Dizzy 5:43 - UP: 3
02. Come sta, La Luna 5:43 - UP: 3
03. Splash 7:45 - UP: 4
04. Chain reaction 11:09 - UP: 4
05. Quantum physics 8:31 - UP: 2

Gesamtpunkte: 16
Titel: 5
Durchschnitt: 3,20
WERTUNG: 10 /15 - Qualitätskauf




8. Landed [img]http://wpcontent.answers.com/wikipedia/en/3/3f/Can-Landed_(album_cover).jpg[/img]

01. Full Moon On The Highway 3:28 - UP: 3
02. Half Past One 4:34 - UP: 4
03. Hunters and Collectors 4:17 - UP: 5
04. Vernal Equinox 8:39 - UP: 3
05. Red Hot Indians 3:34 - UP: 3
06. Unfinished 13:20 - UP: 2 = 2 * 1 (doppelte Wertung wegen Überlänge)

Gesamtpunkte: 20
Titel: 7 (= 6 Titel plus eine Doppelbewertung)
Durchschnitt: 2,86
WERTUNG: 9 /15 - Gelegenheitskauf




9. Flow Motion

01. I want more 3:29 - UP: 5
02. Cascade waltz 5:35 - UP: 4
03. Laugh till you cry, live till you die 6:43 - UP: 4
04. more 2:43 - UP: 5
05. Babylonian pearl 3:29 - UP: 3
06. Smoke (E.F.S. No.59) 5:15 - UP: 2
07. Flow motion 10:23 - UP: 10 = 2 * 5 (doppelte Wertung wegen Überlänge)

Gesamtpunkte: 33
Titel: 8 (= 7 Titel plus eine Doppelbewertung)
Durchschnitt: 4,13
WERTUNG: 12 /15 - Qualitätskauf




10. Unlimited Edition

01. Gommorha 5.45 - UP: 3
02. Doko E. 2.28 - UP: 2
03. LH 702 2.12 - UP: 1
04. I'm Too Leise 5.12 - UP: 2
05. Musette 2.14 - UP: 1
06. Blue Bag (Inside Paper) 1.18 - UP: 3
07. Ethnological Forgery Series No. 27 1.48 - UP: 1
08. TV Spot 3.02 - UP: 2
09. Ethnological Forgery Series No. 7 1.07 - UP: 3
10. Empress and the Ukraine King 4.41 - UP: 3
11. Ethnological Forgery Series No. 10 2.02 - UP: 2
12. Mother Upduff 4.29 - UP: 3
13. Ethnological Forgery Series No. 36 2.05 - UP: 3
14. Cutaway 18.19 - UP: 9 = 3 * 3 (dreifache Wertung wegen Überlänge)
15. Connection 3.01 - UP: 4
16. Fall of Another Year 3.24 - UP: 3
17. Ethnological Forgery Series No. 8 1.36 - UP: 2
18. Transcendental Express 4.39 - UP: 2
19. Ibis 9.17 - UP: 4 = 2 * 2 (doppelte Wertung wegen Überlänge)

Gesamtpunkte: 53
Titel: 20 (= 19 Titel plus eine Doppelbewertung und eine Dreifachbewertung)
Durchschnitt: 2,65
WERTUNG: 8 /15 - Gelegenheitskauf




11. Saw Delight

01. Don't say no 6:28 - UP: 3
02. Sunshine day and night 6:02 - UP: 3
03. Call me 5:33 - UP: 2
04. Animal waves 15:19 - UP: 10 = 2 * 5 (doppelte Wertung wegen Überlänge)
05. Fly by night 4:07 - UP: 3

Gesamtpunkte: 21
Titel: 6 (= 5 Titel plus eine Doppelbewertung)
Durchschnitt: 3,50
WERTUNG: 11 /15 - Qualitätskauf




12. Out Of Reach

01. Serpentine 4:03 - UP: 3
02. Pauper's daughter and I 5:57 - UP: 2
03. Noovember 07:37 - UP: 3
04. Seven days awake 5:12 - UP: 2
05. Give me no "Roses" 5:21 - UP: 2
06. Like INOBE GOD 5:51 - UP: 3
07. One more day 1:37 - UP: 2

Gesamtpunkte: 17
Titel: 7
Durchschnitt: 2,43
WERTUNG: 7 /15 - Gelegenheitskauf




13. Can

01. All gates open 8:16 - UP: 4
02. Safe 8:36 - UP: 4
03. Sunday jam 4:17 - UP: 3
04. Sodom 5:43 - UP: 2
05. Aspectable 5:52 - UP: 3
06. E.F.S. No.99 "Can-Can" 3:16 - UP: 2
07. Ping Pong 0:25 - UP: 1
08. Can be 3:00 - UP: 3

Gesamtpunkte: 22
Titel: 8
Durchschnitt: 2,75
WERTUNG: 8 /15 - Gelegenheitskauf




14. Rite Time

01. On the beautiful side of a romance 7:27 - UP: 3
02. The withoutlaw man 5:00 - UP: 2
03. Below this level (patient's song) 3:43 - UP: 4
04. Movin' right along 3:24 - UP: 4
05. Like a new child 7:41 - UP: 2
06. Hoolah Hoolah 4:31 - UP: 2
07. Give the Drummer some 6:44 - UP: 3
08. In the distance lies the future 4:02 - UP: 2

Gesamtpunkte: 22
Titel: 8
Durchschnitt: 2,75
WERTUNG: 8 /15 - Gelegenheitskauf



Abschließende meine UP-ermittelte persönliche Can-Poll:

[rainbow]1. Monster Movie [/rainbow]- Durchschnitt: 4,17 - WERTUNG: 13 /15
2. Soundtracks - Durchschnitt: 4,13 - WERTUNG: 12 /15
2. Flow Motion - Durchschnitt: 4,13 - WERTUNG: 12 /15
4. Delay - Durchschnitt: 3,86 - WERTUNG: 12 /15
5. Saw Delight - Durchschnitt: 3,50 - WERTUNG: 11 /15
6. Future days - Durchschnitt: 3,38 - WERTUNG: 10 / 15
7. Ege Bamyasi - Durchschnitt: 3,33 - WERTUNG: 10 /15
8. Soon Over Babaluma - Durchschnitt: 3,20 - WERTUNG: 10 /15
9. Tago Mago - Durchschnitt: 3,0) - WERTUNG: 8 /15
10. Landed - Durchschnitt: 2,86 - WERTUNG: 9 /15
11. Can - Durchschnitt: 2,75 - WERTUNG: 8 /15
11. Rite Time - Durchschnitt: 2,75 - WERTUNG: 8 /15
13. Unlimited Edition - Durchschnitt: 2,65 - WERTUNG: 8 /15
14. Out Of Reach - Durchschnitt: 2,43 - WERTUNG: 7 /15
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: CAN - Pflicht-, Qualitäts- und Gelegenheitskauf

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 16:20 Uhr  ·  #2
Meine Liebste - TAGO MAGO nur als Gelegenheitskauf :-(
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: CAN - Pflicht-, Qualitäts- und Gelegenheitskauf

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 16:25 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von dan
Meine Liebste - TAGO MAGO nur als Gelegenheitskauf :-(

Wegen der 1-Punkte-3-fach-Bewertung der überlangen Fahrstuhlstücke "Aumgn" und "Peking O" hat es bei mir (!!!) zu mehr nicht gereicht!
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: CAN - Pflicht-, Qualitäts- und Gelegenheitskauf

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 17:58 Uhr  ·  #4
Mr.Upduff, schöne und sehr gelungene Vorstellung!

Mit zwei Alben bin ich da ja eher bescheiden ausgestattet. Im Regal stehen bei mir die "Soundtracks" und die "Ege Bamyasi".

"Mother Sky" gefällt mir dabei sehr gut.
Rabatz
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 6956
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: CAN - Pflicht-, Qualitäts- und Gelegenheitskauf

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 17:59 Uhr  ·  #5
Tago Mago und Gelegenheitskauf - DAS geht gar nicht (w.v.g!). Wohl eher jede Gelegenheit zum Kauf nutzen :lol: Allein Halleluhwah und Paperhouse sind für mich schon All Time Can Overknaller. Nun gut, im Wesentlichen teile ich Deine Wertungen :8) . Connection verdient indessen hiesigerseits 5 RP. Gleiches gilt für den größten Teil der Ege B..
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: CAN - Pflicht-, Qualitäts- und Gelegenheitskauf

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 18:06 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Rabatz
Tago Mago und Gelegenheitskauf - DAS geht gar nicht (w.v.g!). Wohl eher jede Gelegenheit zum Kauf nutzen :lol: Allein Halleluhwah und Paperhouse sind für mich schon All Time Can Overknaller. Nun gut, im Wesentlichen teile ich Deine Wertungen :8) . Connection verdient indessen hiesigerseits 5 RP. Gleiches gilt für den größten Teil der Ege B..


Du wirst mir immer sympathischer! :lol:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: CAN - Pflicht-, Qualitäts- und Gelegenheitskauf

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 18:50 Uhr  ·  #7
Danke für diese tolle Auflistung. Aber "Tago Mago" mit 8/15??? :shock: Für mich ihr bestes Album, neben "Monster Movie". Die ersten 5 ("Delay 1968" mit eingeschlossen) sind für mich Pflicht, die späteren nicht mehr.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: CAN - Pflicht-, Qualitäts- und Gelegenheitskauf

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 19:21 Uhr  ·  #8
Mit meiner "Tago Mago"-Bewertung habe ich ja das Wespennest hier ordentlich aufgescheucht.

Eine ehemalige Doppel-LP, von der mann wegen den oben schon erwähnten Longtracks eine (in heutigen drogenfreieren Tage) unbesehen (oder zumindest nach einmaligen Anhören) ungehört in die Tonne kloppen kann. Das gibt für mich schon mal 50% Abzug...oder eben knallharten Entszug von UPs. Wenn ihr meine obige Bewertungsformel studiert, werdet Ihr verstehen, warum dieses "Meisterwerk" bei mir soweit unten gelandet ist.

Wer "Aumgn" und "Peking O" als 4-5/5er Stücke (noch) empfindet, der soll es mal hier schreiben. Und für den ist die "Tago Mago" dann wirklich (erst) ein Qualitäts- oder gar Pflichtkauf!

Das "Halleluhwah" eins DER Canoberstücke ist steht hier außer Frage!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: CAN - Pflicht-, Qualitäts- und Gelegenheitskauf

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 19:32 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
Mit meiner "Tago Mago"-Bewertung habe ich ja das Wespennest hier ordentlich aufgescheucht.

Eine ehemalige Doppel-LP, von der mann wegen den oben schon erwähnten Longtracks eine (in heutigen drogenfreieren Tage) unbesehen (oder zumindest nach einmaligen Anhören) ungehört in die Tonne kloppen kann. Das gibt für mich schon mal 50% Abzug...oder eben knallharten Entszug von UPs. Wenn ihr meine obige Bewertungsformel studiert, werdet Ihr verstehen, warum dieses "Meisterwerk" bei mir soweit unten gelandet ist.

Wer "Aumgn" und "Peking O" als 4-5/5er Stücke (noch) empfindet, der soll es mal hier schreiben. Und für den ist die "Tago Mago" dann wirklich (erst) ein Qualitäts- oder gar Pflichtkauf!

Das "Halleluhwah" eins DER Canoberstücke ist steht hier außer Frage!


Ja, ich gebe diesen beiden Stücken die volle Punktezahl. :rasta: Aber auch ohne Drogen funktioniert das gut. :P Mit deiner Bewertung kann ich natürlich leben. Das "Wespennest" ist doch toll. Wenigstens was los hier. :lol:
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: CAN - Pflicht-, Qualitäts- und Gelegenheitskauf

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 19:41 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von michi1985
Zitat geschrieben von Upduff

... "Aumgn" und "Peking O" ...


Ja, ich gebe diesen beiden Stücken die volle Punktezahl. :rasta: Aber auch ohne Drogen funktioniert das gut.

Ach Michi-für mich bist Du ein sehr spezieller Zeitreisender, der das 70er Originalfeeling noch im Original hat!

Ich denke, ich hätte zur Originalzeit des Albums auch eine Pflicht- oder zumindest Qualitätskaufbewertung abgegeben.
Rabatz
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 6956
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: CAN - Pflicht-, Qualitäts- und Gelegenheitskauf

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 20:24 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
Zitat geschrieben von michi1985
Zitat geschrieben von Upduff

... "Aumgn" und "Peking O" ...


Ja, ich gebe diesen beiden Stücken die volle Punktezahl. :rasta: Aber auch ohne Drogen funktioniert das gut.

Ach Michi-für mich bist Du ein sehr spezieller Zeitreisender, der das 70er Originalfeeling noch im Original hat!

Ich denke, ich hätte zur Originalzeit des Albums auch eine Pflicht- oder zumindest Qualitätskaufbewertung abgegeben.


Darauf ein dreifach kräftiges AUMGN!! Holger würde zu einem Gespräch mit den Bäumen raten :lol:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: CAN - Pflicht-, Qualitäts- und Gelegenheitskauf

 · 
Gepostet: 14.01.2010 - 08:41 Uhr  ·  #12
Klasse Fortsetzung Mister.

Leider werde ich mit CAN nicht so recht warm, aber ich bleibe am Ball.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: CAN - Pflicht-, Qualitäts- und Gelegenheitskauf

 · 
Gepostet: 14.01.2010 - 08:45 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von hmc
Klasse Fortsetzung Mister.

Leider werde ich mit CAN nicht so recht warm, aber ich bleibe am Ball.


Versuchs mal mit diesem Ausschnitt aus "Mother Sky"
(bestens geeignet für Science Fiction Fans). :lol:

<object width="445" height="364"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/dz8OjcmDvM0&hl=de_DE&fs=1&color1=0x5d1719&color2=0xcd311b&border=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/dz8OjcmDvM0&hl=de_DE&fs=1&color1=0x5d1719&color2=0xcd311b&border=1" ENGINE="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="445" height="364"></embed></object>
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: CAN - Pflicht-, Qualitäts- und Gelegenheitskauf

 · 
Gepostet: 14.01.2010 - 08:57 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Rabatz
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
Zitat geschrieben von michi1985
Zitat geschrieben von Upduff

... "Aumgn" und "Peking O" ...


Ja, ich gebe diesen beiden Stücken die volle Punktezahl. :rasta: Aber auch ohne Drogen funktioniert das gut.

Ach Michi-für mich bist Du ein sehr spezieller Zeitreisender, der das 70er Originalfeeling noch im Original hat!

Ich denke, ich hätte zur Originalzeit des Albums auch eine Pflicht- oder zumindest Qualitätskaufbewertung abgegeben.


Darauf ein dreifach kräftiges AUMGN!! Holger würde zu einem Gespräch mit den Bäumen raten :lol:

Ich habe mich gestern nacht um 1 1/2 Stunden meiner Schlafzeit gebracht und mir aufgrund der entbrannten tagomanischen Diskusion die CD "Tago Mago" noch einmal komplett und kopfhörerkonzentriert durchzuhören.

Und ich bleibe bei meiner mathematisch bedingten Einschätzung:
"Augmn" und "O Peking" sind für mich (zumindest aus meiner heitigen Höre heraus) Fahrstuhl- bzw. Eierschneidergeräusche, die fast 50% der CD akkustisch vernebeln. Deshalb KANN es keine besser Wertung geben.

Aber wenn man die Highlights berücksichtigt und bedenkt, daß man deren gesamte Länge ("z.B. bei dem percsussiven Rauschtitel "Halleluhwah") NUR mit dieser CD bekommen kann, dann ist es eben doch ein Pflichtkauf.

Zudem habe ich meine Bewertung von "Mushroom" und "Paperhouse" (Stand: 13.01.2009 ca. 23.00 Uhr - kann sich auch wieder ändern) um einen Punkt hochgesetzt, so daß sich nun ein etwas besseres Bild (von 8/15 auf 9/15) ergibt!
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: CAN - Pflicht-, Qualitäts- und Gelegenheitskauf

 · 
Gepostet: 14.01.2010 - 10:19 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
Zitat geschrieben von Rabatz
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
Zitat geschrieben von michi1985
Zitat geschrieben von Upduff

... "Aumgn" und "Peking O" ...


Ja, ich gebe diesen beiden Stücken die volle Punktezahl. :rasta: Aber auch ohne Drogen funktioniert das gut.

Ach Michi-für mich bist Du ein sehr spezieller Zeitreisender, der das 70er Originalfeeling noch im Original hat!

Ich denke, ich hätte zur Originalzeit des Albums auch eine Pflicht- oder zumindest Qualitätskaufbewertung abgegeben.


Darauf ein dreifach kräftiges AUMGN!! Holger würde zu einem Gespräch mit den Bäumen raten :lol:

Ich habe mich gestern nacht um 1 1/2 Stunden meiner Schlafzeit gebracht und mir aufgrund der entbrannten tagomanischen Diskusion die CD "Tago Mago" noch einmal komplett und kopfhörerkonzentriert durchzuhören.

Und ich bleibe bei meiner mathematisch bedingten Einschätzung:
"Augmn" und "O Peking" sind für mich (zumindest aus meiner heitigen Höre heraus) Fahrstuhl- bzw. Eierschneidergeräusche, die fast 50% der CD akkustisch vernebeln. Deshalb KANN es keine besser Wertung geben.

Aber wenn man die Highlights berücksichtigt und bedenkt, daß man deren gesamte Länge ("z.B. bei dem percsussiven Rauschtitel "Halleluhwah") NUR mit dieser CD bekommen kann, dann ist es eben doch ein Pflichtkauf.

Zudem habe ich meine Bewertung von "Mushroom" und "Paperhouse" (Stand: 13.01.2009 ca. 23.00 Uhr - kann sich auch wieder ändern) um einen Punkt hochgesetzt, so daß sich nun ein etwas besseres Bild (von 8/15 auf 9/15) ergibt!


Ich kann gar nicht nachvollziehen wieso "Oh Yeah" bei Dir so schlecht wegkommt.
Das Teil hat doch echt Drive.
Tolles Getrommel, Leichtigkeit etc.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: CAN - Pflicht-, Qualitäts- und Gelegenheitskauf

 · 
Gepostet: 14.01.2010 - 10:44 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von stanweb

Ich kann gar nicht nachvollziehen wieso "Oh Yeah" bei Dir so schlecht wegkommt.
Das Teil hat doch echt Drive.
Tolles Getrommel, Leichtigkeit etc.

Mit drei Punkte (also für das was ich von Can canne immer befriedigend - und zwar mit einem +) war es für mich grenzwertig ("+") bewertet. Was mich etwas stört ist das anfangs schwammelige Psychogewabere...

Es ist eh problematisch, Musik in Formen zu pressen - ich habe es mit allen naturgemäßen Einschränkungen "mathematisch" und immer im vergleich zum Can-Geesamtwerk versucht...und da (auch) "Oh Yeah" ein Grenzfall ist ("+"), habe ich nun aus einer 3 eine 4 gemacht...was bei "Tago Mago" wespenartig nochmals zu einer höheren Bewertung führt!
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: CAN - Pflicht-, Qualitäts- und Gelegenheitskauf

 · 
Gepostet: 14.01.2010 - 10:53 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
Zitat geschrieben von stanweb

Ich kann gar nicht nachvollziehen wieso "Oh Yeah" bei Dir so schlecht wegkommt.
Das Teil hat doch echt Drive.
Tolles Getrommel, Leichtigkeit etc.

Mit drei Punkte (also für das was ich von Can canne immer befriedigend - und zwar mit einem +) war es für mich grenzwertig ("+") bewertet. Was mich etwas stört ist das anfangs schwammelige Psychogewabere...

Es ist eh problematisch, Musik in Formen zu pressen - ich habe es mit allen naturgemäßen Einschränkungen "mathematisch" und immer im vergleich zum Can-Geesamtwerk versucht...und da (auch) "Oh Yeah" ein Grenzfall ist ("+"), habe ich nun aus einer 3 eine 4 gemacht...was bei "Tago Mago" wespenartig nochmals zu einer höheren Bewertung führt!


Hassu fein begründet und gut gemacht! :D
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: CAN - Pflicht-, Qualitäts- und Gelegenheitskauf

 · 
Gepostet: 14.01.2010 - 21:42 Uhr  ·  #18
Bin auch etwas UPgetörnt wegen Tago Mago aber es stimmt schon Aumgn und vor allem Peking O sind schon ziemlich schwer zu hören.
Andererseits sind es ja keine Musikstücke sondern eher mystische Tongebilde.
Das künstlerische Wagnis wiegt damit den mangelnden Musikgenuss auf womit ich auf 14/15 kommen würde.
Folgt > Pflichtkauf für Tago Mago! :twisted:

wiederum toll gemacht Mr. Upduff, das Bewertungssystem mops ich mir auch gleich mal.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: CAN - Pflicht-, Qualitäts- und Gelegenheitskauf

 · 
Gepostet: 31.10.2011 - 14:18 Uhr  ·  #19
Grad ist Tagomagozeit ... mal nach oben...
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: CAN - Pflicht-, Qualitäts- und Gelegenheitskauf

 · 
Gepostet: 17.12.2011 - 18:59 Uhr  ·  #20
http://www.berliner-zeitung.de…97400.html

Schau ich mir morgen an. Sonntagsausflug mit Gattin, Kultur eben. Mal sehen, was die Freaks in Kreuzberg zeigen. Evtl. Katalog mitnehmen. Liebezeit ("Das lebende Metronom") und den brennenden Friedman verpasst, zu viel los auf Arbeit, Jahresendgeschäft, noch schnell Knete machen. Das Personal will bezahlt werden!

Radiot grüßt! :8) Völlig relaxt übrigens, denn alle Weihnachtsgeschenke sind unter Dach & Fach. Jetzt kann er kommen, der Sackträger!
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: CAN - Pflicht-, Qualitäts- und Gelegenheitskauf

 · 
Gepostet: 14.06.2019 - 14:33 Uhr  ·  #21
Es gibt doch einige Can- Fans, die erst nach 2011 zu Artisten geworden sind.... :police:
...also hoch mit dieser feinen Vorstellung! 8)
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: CAN - Pflicht-, Qualitäts- und Gelegenheitskauf

 · 
Gepostet: 14.06.2019 - 14:40 Uhr  ·  #22
Was fällt einem Kulturbanausen wie mir zu Can ein? "Das Messer",Spoon Can Can und immer wieder der Versuch dem Klangkosmos etwas abzugewinnen.
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22987
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: CAN - Pflicht-, Qualitäts- und Gelegenheitskauf

 · 
Gepostet: 14.06.2019 - 15:54 Uhr  ·  #23
Als bekennender Canianer besitze ich sämtliche Tonträger dieser Band, natürlich auch die später herausgekommenen "Lost Tapes" und "The Singles".

Wenn ich die bedeutesten Bands für die USA, England und Deutschland bestimmen müsste, lauteten die Namen Frank Zappa, King Crimson und Can.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: CAN - Pflicht-, Qualitäts- und Gelegenheitskauf

 · 
Gepostet: 14.06.2019 - 15:55 Uhr  ·  #24
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22987
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: CAN - Pflicht-, Qualitäts- und Gelegenheitskauf

 · 
Gepostet: 14.06.2019 - 16:02 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

...sebst Suzi Quatro war bekenndende Can-Fannin...

https://youtu.be/xYoogY-UGio


Genial ...... :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.