Jenee Halstead - The River Grace

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37342
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Jenee Halstead - The River Grace

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 09:06 Uhr  ·  #1
Jenee Halstead - The River Grace


Das hier ist ein Debütalbum und die Musik ist sehr folkig.
Mich erinnert das sofort an frühe Aufnahmen von Joni Mitchell
.
Auch Halstead erhebt ihre Stimme in höhere Gefilde, und erinnert dabei auch an die Stimmen von Patty Griffin oder Emmylou Harris.

Akustische Instrumente und ruhige, dezent melancholische Stimmung regieren das Geschehen. Immer wieder sind es Dobro und Pedal Steel, die ein sanftes Country-Feeling beisteuern - schöne Farbtupfer sind das.
Jenee trägt ihre Lieder mit warmem Timbre in der Stimme vor, und die simpel erscheinende Instrumentierung unterstützt dieses trefflich.

Die Musik atmet durchgehend einen gleichbleibenden Geist, es gibt eigentlich keinen besonderen Höhepunkt, eigentlich ist ja jeder Song für sich ein Höhepunkt.

Eine 'Mörderballade' trägt die Künstlerin auch vor: Mit "Darkest Day" geht es ein wenig düster zu, sehr emotional vorgestellt, "Dusty Rose" ist der Titel, der am meisten von Country beeinflusst ist, das hat dann die meiste Nähe zu Emmylou Harris. In diesem Stil hat sich auch einst June Carter Cash einen Namen gemacht, so richtig schön 'altmodisch', vielleicht gar mein liebstes Lied der Platte.

Mit dem Titel "Nick Drake" widmet sie dieses wohl einem ihrer Einflüsse, erreicht aber nicht die tieftraurige Sentimentalität des Namensgebers des Stückes, wenngleich sie singt: „I'm so lonely now“.

Gratulation von mir zu diesem wirklich hervorragenden Debütalbum, in diesem verträumten 'Old Timey'-Ambiente.
Das ist Musik, die emotional sehr tief ist und den Hörer entsprechend berühren kann, wenn er den Zugang sucht.

Die Besetzung:


Jenee Halstead (vocals, guitar)
Steve Moore (keyboards)
Mike Grigoni (dobro, pedal steel)
Matt Weiner (upright bass)
Zak Borden (mandolin, mandola)
Evan Brubaker (nashville guitar - #1, electric bass - #2, background vocals - #5, guitar - #10)
Megan Peters (guitar - #8)
Rose Polenzani (background vocals - #1-4)
Holly O'Reilly (background vocals - #5, 7, 10)
Monique Lanier (background vocals - #8)
Billy Conway (background vocals - #3)

Die Titel:


01:Before I Go
02:Deep Dark Sea
03:River Grace
04:Nick Drake
05:Darkest Day
06:Drunkard's Lullaby
07:Dusty Rose
08:Reach Up
09:Skipping Stones
10:St. Peter



zum Nachschauen:


http://www.jeneehalstead.com/


Wolfgang
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15891
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Jenee Halstead - The River Grace

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 13:58 Uhr  ·  #2
Das verlinkte Stück auf ihrer Seite klingt fein. Nur muss ich zu meiner Schande gestehen, das ich zu viele andere Genres beackert und mich da erst einmal durch die Neuerwerbungen durchhören muss.
Aber wer weiß, vielleicht sieht das bald schon wieder völlig anders aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.