The Litter - Emerge 1969

 
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

The Litter - Emerge 1969

 · 
Gepostet: 19.12.2009 - 18:33 Uhr  ·  #1
The Litter - Emerge 1969 - ABC Probe 4504S

Side 1:
Journeys (R. Melina, M. Gallagher)
Feelings (M. Gallagher, T. Murray and J. Kane)
Silly People (Kane, Gallagher, Melina, Murray)
Blue Ice (J. Kane, T. Murray)
For What It's Worth von Buffalo Springfield
Side 2:
Little Red Book von Love
Breakfast At Gardenson's (R. Melina)
Future Of The Past (J. Kane)

Mark Gallagher - Lead Vocals
Ray Melina - Lead Guitar and vocals
Dan Rinaldi - Rhythm Guitar and vocals
Jim Worthington Kane - Bass
Tom Murray - Drums

Es wird Zeit, dass auch diese Truppe, hier, mal angesprochen wird.
Gegründet, 1966, in Minneapolis wurde die Band durch einen lokalen Singlehit namens Action Woman bekannt, der später auch auf der Nuggets CD-Box verewigt wurde.
Die ersten beiden Scheiben Distortions und 100$ Fine wurden als Privatpressungen veröffentlicht und sind 60s-Garage-Alben von hohem Rang.
Der Albumtitel Distortions ist auf die bei allen Songs dominierende Fuzzgitarre zurückzuführen.
Beim Nachfolgealbum 100$ Fine gab es, zum ersten Mal, neben diversen Coverversionen auch eigene Songs zu hören.
Regional hatten sie sich längst als wilde, laute, harte Liveband (lauter als Blue Cheer!!) etabliert, sodass ein Majordeal, mit ABC-Probe, nicht lange auf sich warten ließ.

Eine neue Scheibe wurde in adäquater Gesellschaft, von MC5 und den Stogges, in den Detroiter G.M.Studios aufgenommen.
Die Produktion geriet professioneller als zuvor, enthielt dezente Stereo Effekte.
Das Underground-High-Energy- Feeling konnten sie sich jedoch bewahren und klangen weiterhin rau, hart und schnell.
Man hat sich verstärkt an britischen Hardrockbands orientiert.
Gepaart mit zwei sägenden, fuzzenden Gitarren, wild-wirbeldem Getrommel, übermütigem, kraftvollen Bassspiel (teils Fuzzbass) und dem neu hinzugekommenen Shouter Mark Gallagher ist das musikalische Konzept nun perfekt.
Es wird reichhaltig im Tempo variiert, sodass auch einige getragenere Momente mit Acousticgitarre drin sind.
Mit For What It's Worth und Little Red Book gibt es wieder zwei brillante Covers, die den Songs ungeahnte Perspektiven offenbaren.
Songs wie Journeys und Feeling blasen einen weg, vor Energie.
Wer messerscharfe Riffs wie bei Blue Ice und den Sänger, der durch Mark und Bein geht, gehört hat, kann verstehen warum einem heutige Heavyrock-Bands nicht mehr viel bedeuten können.
Einige Skills erinnern hier auch an Black Sabbath.
Das über 12 minütige Highlight Future Of The Past enthält ein grandioses Drumsolo welches jeden Fan von In a gada da vita in Verzückung versetzt.

Leider war die Platte ein Flop und wurde nur in den Top 200 notiert, was am schlechten Vertrieb der Firma lag.
Die Band machte eine erfolgreiche US Tour, im Vorprogramm von The Who,.
Die Nachfrage an The Litter-Platten konnte jedoch nicht befriedigt werden.
Danach trat die Gruppe nur noch sporadisch in Erscheinung.

Für mich gebührt dieser Platte die Höchstwertung im Heavy-Garage-Psych-Genre.
No Filler all Killer, es gibt keinen Ausfall auf der Scheibe.

Treat your Mind - your soul - and your body to THE LITTER

Übrigens auch ein schönes Sammlerteil meiner Sammlung.
Die Original US Pressung ist für ca. 60 Euro erhältlich.
Die ersten beiden sind natürlich, bei weitem, gesuchtere Raritäten und gehen schon in die Hunderte.

Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44820
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: The Litter - Emerge 1969

 · 
Gepostet: 19.12.2009 - 19:36 Uhr  ·  #2
Yeti, schöne Rezi. :daumen:

Die Band kenne ich nicht. Aber nach Deiner Vorstellung ist das auch etwas für mich. "Fuzzgitarre", das macht mich einfach neugierig. Werde mich mal in nächster Zeit um diese Band kümmern.
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4510
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: The Litter - Emerge 1969

 · 
Gepostet: 19.12.2009 - 19:47 Uhr  ·  #3
eine wirklich schöne hard rock-scheibe und ganz trefflich beschrieben.
es ist diese für den mittleren westen (Litter kamen aus Minneapolis)
so typische mischung aus hard mit leichten souligen einspritzern
(die man fast nicht bemerkt).

die $100 Fine allerdings gefällt mir noch einmal einen zacken
besser;
das ist ein ganz anderes kaliber; viel abgefahrener; bewußtseins-
verändernder eben.
außerdem war es meine allererste psychedelische rarität und sie klang
mir schon ein bißchen anders als das was ich von den 'großen' psych-
bands bis dato gehört hatte (nicht besser, sondern anders) und erregte damit neues interesse.

den stil a la Emerge kannst du aber noch auf der nächsten von Caplan
gegründeten White Lightning (bzw. Lightning)
hören, auf nochmal drei lps.
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: The Litter - Emerge 1969

 · 
Gepostet: 19.12.2009 - 23:07 Uhr  ·  #4
@ T.C. ich glaube auch, das könnte was für dich sein.
Leider habe ich nur zwei Tubes gefunden.

<object width="340" height="285"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/cMSRvDkzknQ&hl=de_DE&fs=1&color1=0x006699&color2=0x54abd6&border=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/cMSRvDkzknQ&hl=de_DE&fs=1&color1=0x006699&color2=0x54abd6&border=1" ENGINE="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="340" height="285"></embed></object> <object width="340" height="285"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/gPY3bDdSPYU&hl=de_DE&fs=1&color1=0x006699&color2=0x54abd6&border=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/gPY3bDdSPYU&hl=de_DE&fs=1&color1=0x006699&color2=0x54abd6&border=1" ENGINE="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="340" height="285"></embed></object>
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: The Litter - Emerge 1969

 · 
Gepostet: 19.12.2009 - 23:17 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von badger

die $100 Fine allerdings gefällt mir noch einmal einen zacken
besser;
das ist ein ganz anderes kaliber; viel abgefahrener; bewußtseins-
verändernder eben.
außerdem war es meine allererste psychedelische rarität und sie klang
mir schon ein bißchen anders als das was ich von den 'großen' psych-
bands bis dato gehört hatte (nicht besser, sondern anders) und erregte damit neues interesse.


für mich ebenfalls unverzichtbar.
Letztlich ist Emerge bei mir dann doch immer erste Wahl.
Ich möchte Journeys, Feelings und das wesentlich bissigere For What It's Worth hören.
Dann auch noch das geniale Drumsolo.

Die White Lightning habe ich bisher ignoriert.
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4510
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: The Litter - Emerge 1969

 · 
Gepostet: 20.12.2009 - 00:17 Uhr  ·  #6
na, dann interessiert dich vielleicht diese:

White Lightning - Strikes Twice 1968-1969,

da ist zusätzlich noch die Lightning - Same mit drauf.

der unterschied zwischen beiden bands ist: Lightning waren ein quintet
und damit dem volleren klang von Litter etwas ähnlicher; White
Lightning waren ein trio und klingen, wie man sich denken kann,
härter und roher.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44820
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: The Litter - Emerge 1969

 · 
Gepostet: 20.12.2009 - 12:25 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von badger

White Lightning - Strikes Twice 1968-1969,


Badger, das würde ich auch so unterschreiben.

Das elfminutige "No Time For Love" gefällt mir besonders.
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: The Litter - Emerge 1969

 · 
Gepostet: 20.12.2009 - 22:18 Uhr  ·  #8
Thx, die Tubes klingen Klasse!

<object width="340" height="285"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/_VWAX6r5YOs&hl=de_DE&fs=1&color1=0x006699&color2=0x54abd6&border=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/_VWAX6r5YOs&hl=de_DE&fs=1&color1=0x006699&color2=0x54abd6&border=1" ENGINE="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="340" height="285"></embed></object><object width="340" height="285"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/kzHnPi_2Zus&hl=de_DE&fs=1&color1=0x006699&color2=0x54abd6&border=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/kzHnPi_2Zus&hl=de_DE&fs=1&color1=0x006699&color2=0x54abd6&border=1" ENGINE="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="340" height="285"></embed></object>
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44820
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: The Litter - Emerge 1969

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 16:57 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von YETI"][quote="badger

die $100 Fine allerdings gefällt mir noch einmal einen zacken
besser;
das ist ein ganz anderes kaliber; viel abgefahrener; bewußtseins-
verändernder eben.
außerdem war es meine allererste psychedelische rarität und sie klang
mir schon ein bißchen anders als das was ich von den 'großen' psych-
bands bis dato gehört hatte (nicht besser, sondern anders) und erregte damit neues interesse.


Also, vergleichen kann ich leider nicht, da ich die "Emerge" weiterhin nicht kenne. Aber die "$100 Fine" gefällt mir ausgesprochen gut. Ist genau wie Badger beschrieben hat. Abgefahren eben! :8) Psychedelisch durch und durch. Das mag ich einfach! :)

Sorry, beim Zitieren ist mir leider ein Fehler unterlaufen!
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5098
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Litter - Emerge 1969

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 09:59 Uhr  ·  #10
jep - da bin ich bei euch.
Litter wie auch (White) Lightening mag ich sehr gerne.

von all denen ist aber auch bei mir die "$100 Fine" mein Favorit.

"She is not there" schraubt sich bei mir direkt durch die Gehörgäne ins Hirn und in den Bauch :rocker:
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44820
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: The Litter - Emerge 1969

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 16:22 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von freaksound

"She is not there" schraubt sich bei mir direkt durch die Gehörgäne ins Hirn und in den Bauch :rocker:


Geht mir übrigens genauso! :8) Diesen Track von den Zombies gibt es ja auch noch von Santana. Aber die Fassung von The Litter..... :daumen: :daumen:
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44820
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: The Litter - Emerge 1969

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 18:26 Uhr  ·  #12
Gute Musik! Erst heute wieder gehört. :8)
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44820
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: The Litter - Emerge 1969

 · 
Gepostet: 09.02.2016 - 17:37 Uhr  ·  #13
Mal wieder nach oben gezerrt...... ^_^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.