RPWL – God has failed

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15827
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

RPWL – God has failed

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 13:52 Uhr  ·  #1
RPWL – God has failed



Label: Tempus (point music)


RPWL muss ich nicht explizit vorstellen, die vier Musiker aus Freising sind auch hier bekannt. Was mich allerdings wundert ist, wieso wurde „mein“ Album von ihnen bei uns noch nicht besprochen?

Die einstige Pink-Floyd-Coverband legte mit diesem PF Clon erste Duftmarken für eine recht erfolgreiche Zeit in der deutschen Szene. Kritiker werden sagen, die klingen ja fast wie Floyd und sage dann immer, stimmt und gerade das gefällt mir ja.


Das Album ist sicherlich ihr „floydigstes“ und klingt wie aus einem Guss. Kompositorisch wie auch handwerklich passt alles und ich höre das Werk immer noch sehr gern.


Diese „leicht“ kritische Anmerkung passt aber auch.:

„Was God Has Failed fehlt, sind die magischen Momente, ist die Fähigkeit, in das Bewusstsein des Hörers einzudringen und es mit sich mitzunehmen. Jene mystische Spannung eben, wie sie wohl nur die Herren Waters, Gilmour, Mason und Wright entstehen lassen konnten. Dabei sind die Herren Risettio, Postl, Wallner und Lang im Einzelnen sicher die besseren Musiker, und ihnen vorzuwerfen, dass sie nicht zaubern können, wäre unfair -- denn wer kann das schon? --Felix von Vietsch“


Und das ist der Punkt; die Band erinnert an Floyd, was sicherlich gewollt ist, was mir persönlich aber gefällt, ist die Tatsache, dass RPWL das Risiko eines Vergleiches nicht gescheut haben. Ihre Art den Melodic Prog zu zelebrieren macht viel Freude und ich genieße die satt vorhandenen sehr schönen Melodien auch noch nach vielen Jahren.


Für mich eines der besten Alben deutscher Bands, auch wenn es gelegentlich als *opie der Briten bewertet wurde.

Klang 13/15
Musik 13/15
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: RPWL – God has failed

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 16:34 Uhr  ·  #2
gute Songs, gute spätfloydige Gitarre, mittelmässiger Gesang.
Gefällt mir neben Stock am besten.
Ich war seiner Zeit auf der Release-Party, war nicht schlecht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: RPWL – God has failed

 · 
Gepostet: 18.12.2009 - 23:07 Uhr  ·  #3
Hat mir damals auch ein Kumpel empfohlen und die CD einfach in die Hand gedrückt. Yeah, seitdem bin ich Fan von Denen.

Klasse CD!
Julia Dream
 
Avatar
 
Betreff:

Re: RPWL – God has failed

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 19:29 Uhr  ·  #4
Ich hab die Band letztes Jahr beim Uferlos Festival in Freising kennen gelernt und war echt begeistert...

Die Jungs bringen jetzt im März (26.03.2010) ihr Jubiläumsalbum "The Gentle Art of Music" raus und gehen auch auf Europatournee.
Also falls sie euch interessieren, hier noch ein paar Tourdaten:

26.03.10 D-Reichenbach/Berkeller
27.03.10 P-Piekary/Andaluzja
28.03.10 PL-Poznan/Blue Note
29.03.10 PL-Warschau/Progresja
30.03.10 PL- Krakau/tba
02.04.10 E-La Coruna/Finisterrae Festival
10.04.10 NL-Zoetermeer/Boerderij
11.04.10 NL-tba
12.04.10 D-Bremen/Meisenfrei
13.04.10 D-Hamburg/Logo
15.04.10 D-Aschaffenburg/Colos-Saal
16.04.10 D-Hannover - Isernhagen/Blues Garage
17.04.10 D-Essen/Zeche Carl
18.04.10 B-Verviers / Spirit of 66
24.04.10 CH-Pratteln/Z7
08.05.10 D-Freising/Uferlos Festival
Julia Dream
 
Avatar
 
Betreff:

Re: RPWL – God has failed

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 19:31 Uhr  ·  #5
Ich hab noch einen kleinen Zusatz gefunden im Internet zu dem Album... Ich find das hört sich richtig gut an...

RPWL bringt am 26.03.2010 ihr Jubiläumsalbum „The Gentle Art of Music“ raus.
Ab dem 26.03.2010 ist das Doppelalbum erhältlich.
Darin ist eine Best-of-Kopplung enthalten und eine zweite CD die mit überwiegend akustisch dargebotenen Klassikern eine neue Sicht auf RPWL bietet.
Auch hatte die Band namenhafte Unterstützer die auf der 2 CD mitwirken, wie z.B. Manu Delago, ein Hang-Spieler von Weltrang, Geiger Tom Norris vom London Symphonic Orchestra, sowie der gute alte RPWL-Bekannte und frühere Genesis-Sänger Ray Wilson („Roses“).

ich fange nun schon mal an die Tage bis zum Releasdatum rückwärts zu zählen :)
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47600
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: RPWL – God has failed

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 19:34 Uhr  ·  #6
Moin Julia Dream!
Schneller gehts nimmer mit dem ersten Posting. Rekordverdächtig. Hab Dich doch gerade erst freigeschalltet. Viel Spass hier. :daumen:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15827
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: RPWL – God has failed

 · 
Gepostet: 07.02.2010 - 16:43 Uhr  ·  #7
Julia Dream, auch von mir ein herzliches Willkommen.

Wenn Du Zeit und Lust hast, so poste das doch bitte auch im Forum "Da muss ich hin"
Dort schauen die Leute nach, wer so tourt.
Yogi & Co lohnen sich immer.
Julia Dream
 
Avatar
 
Betreff:

Re: RPWL – God has failed

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 13:27 Uhr  ·  #8
Ich habe ein großartiges Video für euch von der vergangenen Tour. Die Show war großartig, besonders das im Video enthaltene Prog-Medley. 20 Songs in ein paar Minuten, und das in einem abarigen Tempo. Grandios!!!

http://www.youtube.com/watch?v=0ZBnpgRvE1I

War noch jemand auf einem der Konzerte?
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15827
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: RPWL – God has failed

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 12:54 Uhr  ·  #9
Zitat
War noch jemand auf einem der Konzerte?


Nein, ging nicht. Ich hoffe aber das sie bald wieder in meiner Nähe spielen werden. Bis dahin muss die DVD herhalten.
Julia Dream
 
Avatar
 
Betreff:

Re: RPWL – God has failed

 · 
Gepostet: 01.02.2012 - 12:20 Uhr  ·  #10
Dieses Jahr ist es wieder soweit RPWL gehen wieder auf Tour mit ihrem neuen Album Beyond Man And Time. (Konzeptalbum ;) )
Tourdaten gibts auf der Homepage. www.rpwl.de
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15827
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: RPWL – God has failed

 · 
Gepostet: 02.02.2012 - 17:27 Uhr  ·  #11
Dann hoch damit.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10938
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: RPWL – God has failed

 · 
Gepostet: 12.09.2019 - 14:37 Uhr  ·  #12
Aus aktuellem Anlass mal wieder nach oben. Horst hat die Scheibe sehr gut beschrieben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.