Iron Butterfly - In-A-Gadda-Da-Vida

Special Edition mit 2 Bonustracks

 
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Iron Butterfly - In-A-Gadda-Da-Vida

 · 
Gepostet: 10.09.2006 - 14:08 Uhr  ·  #1
Titel:
Most Anything You Want
Flowers And Beads
My Mirage
Terminator
Are You Happy
In-A-Gadda-Da-Vida
Bonus-Tracks:
In-A-Gadda-Da-Vida (Live Version)
In-A-Gadda-Da-Vida (Single Version)

Besetzung:
Doug Ingle (keyb, voc)
Ron Bushy (dr)
Lee Dorman (b)
Erik Brann (g)

1995 hat ATCO in Zusammenarbeit mit Rhino eine Special Edition des legendären Albums veröffentlicht. In den Liner-Notes heißt es:
„A deluxe re-release of their classic album from newly discovered first-generation master tapes complete with bonus material and a lavish 36-page booklet containing many rare and unseen photos.“
In der Tat ist klanglich eine absolute Verbesserung gegenüber der ursprünglichen CD-Version erkennbar. Interessant ist der unmittelbare Vergleich der beiden Versionen von In-A-Gadda-Da-Vida (Studio Juni 1968, Live April 1970). Mir persönlich gefällt die Live-Version besser. Sie ist etwas schneller gespielt und wesentlich druckvoller als die Studio-Aufnahme. Obwohl natürlich das Schlagzeugsolo live nicht so fein und diffizil gespielt ist. Aber eigentlich schade, dass die Band immer nur auf diesen Titel reduziert wird, auch die anderen Songs sind durchaus hörenswert. Der Bonus-Track mit der Single-Version ist ein Anhängsel, das hört sich eh niemand an.

Das Cover dieser Special Edition CD ist sehr psychedelisch gestaltet, es passt sehr gut zur Musik und dem damaligen Zeitgeist.

CD: ATCO / Rhino 8122-72196-2 (ADD), veröffentlicht 1995.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Iron Butterfly - In-A-Gadda-Da-Vida

 · 
Gepostet: 10.09.2006 - 14:38 Uhr  ·  #2
Hast du das Cover auch noch als 3 D Wackelbild-Version ? Meine hat nämlich nen Pappschuber mit nem Loch in der Mitte, und drunter der Schmetterling als Wackelbild. Sehr schön, sehr psychedelisch. Und auch soundtechnisch eine sehr feine Ausgabe der Scheibe. Ich mag die Studio Version lieber übrigens, weil langsamer, schleppender.

Jerry
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47649
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Iron Butterfly - In-A-Gadda-Da-Vida

 · 
Gepostet: 10.09.2006 - 14:41 Uhr  ·  #3
Die mit dem "Wackelbild" habe ich auch. Vom Klangbild ist das die bislang
beste Version, die ich gehört habe.
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Iron Butterfly - In-A-Gadda-Da-Vida

 · 
Gepostet: 10.09.2006 - 15:02 Uhr  ·  #4
Richtig, es ist die mit dem 3D-"Wackelbild". Dafür gibt's einen Begriff, aber der fällt mir momentan nicht ein.
Nicht nur der Schmetterling wackelt, sondern auch die Band darunter.
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6061
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Iron Butterfly - In-A-Gadda-Da-Vida

 · 
Gepostet: 10.09.2006 - 23:52 Uhr  ·  #5
Meint ihr "Hologramm" !!!!!!!!

Gerade bei In a Gadda Da Vidda möcht ich eigentlich nicht einen digitaleren Sound haben (habe diese CD nicht, kanns mir nur nicht vorstellen), denn gerade bei diesen Songs muss doch die düstere Atmosphäre aufgebaut sein und vielleicht ab und zu kleine Kratzer oder Knistern zu hören, bei gewissen Songs gehört dies doch einfach dazu, ist einfach meine Meinung.
Ich habe sogar für mich einen Oldie Sampler zusammengestellt wo ich beabsichtig meine alten orginallen Single und LP Versionen aufgenommen wenn ich die auflege sind alle begeistert.
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Iron Butterfly - In-A-Gadda-Da-Vida

 · 
Gepostet: 11.09.2006 - 10:18 Uhr  ·  #6
Genau, "Hologramm", ich bin nicht auf den Namen gekommen!

@ xanadu:

Zitat
Ich habe sogar für mich einen Oldie Sampler zusammengestellt wo ich beabsichtig meine alten orginallen Single und LP Versionen aufgenommen wenn ich die auflege sind alle begeistert.


"The Return of Brian J." hat schon für verschiedene Genres solche CD-Sampler mit alten 45er-Singles zusammengestellt. Vielleicht kannst Du mit ihm etwas tauschen.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Iron Butterfly - In-A-Gadda-Da-Vida

 · 
Gepostet: 11.09.2006 - 14:09 Uhr  ·  #7
Finde die CD auch sehr gut, bin aber der Meinung, daß das ganze Live-Album eine derartige Veredelung verdient hätte und nicht nur In a Gadda Da Vidda.

Frage: was ist "digitaler Sound".
Nicht existente Bässe, muffige Höhen und miese Auflösung, garniert mit Rauschen, Knacksen und Knistern muß nicht sein.
Die düstere Atmosphäre des Stückes ist nicht darin begründet, sondern in der Komposition, im Arrangement und wie es gespielt wurde. Je besser ich das hören kann, umso besser höre ich das, was In a Gadda Da Vidda eigentlich ist.

Ich hatte die LP, danach die erste "normale" In a Gadda Da Vidda - CD und nun die oben besprochene. Letzter ist mit abstand die beste und transportiert die Musik auch am besten.
Knacksen, Knistern und Rauschen sind keine Musikbestandteile sondern Störgeräusche!


Zitat geschrieben von Xhol
Genau, "Hologramm", ich bin nicht auf den Namen gekommen!.


Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, war das doch eher so ein Cover wie diese alten Postkarten (oder manche tolle LP) die etwas verschwommen, je nach Blickwinkel, unterschiedliche Motive zeigten.
Fährt man mit dem Finger drüber, fühlt sich das Ganze etwas rauh an.

Sollte es diese Technik sein, funktioniert das viel banaler wie ein Hologramm.
Man hat eine durchsichtige Folie, in die sind winzigste Prismen eingeprägt. Das darunter gedruckte Bild besteht eigentlich aus zwei Bildern. Die Bilder sind so zueinander versetzt, daß die Mikroprismen der Plastikfolie in eine Richtung ein Bild erkennen lassen und in die andere Richtung das andere.

Leider fällt mir der Fachausdruck dazu nicht ein, Hologramm nannte man es meines wissens nach aber nicht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Iron Butterfly - In-A-Gadda-Da-Vida

 · 
Gepostet: 11.09.2006 - 14:21 Uhr  ·  #8
@Freaky: Ja, ist so ein Cover wie du es beschreibst, kein Hologram.

Mich störts übrigens nicht, dass nur "In-a-gadda-da-vida" als Livestück drauf ist, denn den Rest der Live LP hatte ich mir nur einmal und dann nie wieder angehört. Immer nur den Lebensgarten.

Jerry
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Iron Butterfly - In-A-Gadda-Da-Vida

 · 
Gepostet: 05.10.2006 - 21:37 Uhr  ·  #9
Gehört Iron Butterfly hier rein?
Für mich ist die CD eindeutig dem Rock zuzuordnen?

Keine Kritik, nur wundert es mich "ein wenig".
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Iron Butterfly - In-A-Gadda-Da-Vida

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 18:31 Uhr  ·  #10
hab auch die mit dem wackelbild. würde die musik schon auch als psychedelisch bezeichnen. finde auch die studio-version besser. die live version hat zwar auch ihre reize ist aber eindeutig zu schnell gespielt!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Iron Butterfly - In-A-Gadda-Da-Vida

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 21:55 Uhr  ·  #11
michi1985, da bin ich bei Dir.

Gut das Du die älteren Threads aufarbeitest, so kommen allen Neuen in den Genuß der damaligen Postings.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Iron Butterfly - In-A-Gadda-Da-Vida

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 22:50 Uhr  ·  #12
ich schaue halt so nach und nach alles durch. leider wohen ich in so nem beschissenen kaff wo es nicht mal dsl empfang und deswegen auch keine flatrate gibt. es dauert halt alles immer ewig bis mal ne seite aufgebaut ist und die tel. rechnung ist auch immer so hoch. ansonsten würde ich ganz sicher mehr zeit hier verbringen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Iron Butterfly - In-A-Gadda-Da-Vida

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 14:30 Uhr  ·  #13
@ michi1985:

Weia, das ist ja echt beschissen. Und - wie Du schreibst - teuer wird das auch noch für Dich.

Gibt es da überhaupt keine Möglichkeit, das zu ändern ? Kein Anbieter mit einer speziellen Offerte oder so ? Wir haben hier im Forum insoweit doch einige "Kenner"; vielleicht stellst Du Dein Problem einfach mal als Extra-Thread ein und dann abwarten, ob jemand eine Idee hat ...
:prost:
Rhino-Reiner
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Iron Butterfly - In-A-Gadda-Da-Vida

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 14:45 Uhr  ·  #14
rsawus, guter Vorschlag, bei mir sollte es angeblich auch kein DSL geben, so hat es zumindest die Teleblöd behauptet.

Heute surfe ich mit Versatel, die konnten mir merkwürdigerweise DSL liefern.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Iron Butterfly - In-A-Gadda-Da-Vida

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 17:26 Uhr  ·  #15
@ hmc:

Eben, genau !

Vielleicht hat ja hier einer von uns eine Idee für michi1985 !
:prost:
Rhino-Reiner
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45041
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Iron Butterfly - In-A-Gadda-Da-Vida

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 21:05 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von michi1985
hab auch die mit dem wackelbild. würde die musik schon auch als psychedelisch bezeichnen. finde auch die studio-version besser. die live version hat zwar auch ihre reize ist aber eindeutig zu schnell gespielt!


Michi, ich sehe das hier genauso wie Du. Psychedelische Zuordnung und die Studioversion würde ich auch als besser bezeichnen. Gerade der Mittelteil (Drums) und die dann einsetzende Orgel. Absolut kultig. :8)
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Iron Butterfly - In-A-Gadda-Da-Vida

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 21:11 Uhr  ·  #17
huch, muss ich auch unbedingt wieder hören.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45041
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Iron Butterfly - In-A-Gadda-Da-Vida

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 22:07 Uhr  ·  #18
War heute mal wieder fällig. "In-A-Gadda-Da-Vida" - Studioversion!
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21136
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Iron Butterfly - In-A-Gadda-Da-Vida

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 22:14 Uhr  ·  #19
... Kiffergedudel mit Bongoeinlagen

:mrgreen:
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Iron Butterfly - In-A-Gadda-Da-Vida

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 22:18 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von badMoon
... Kiffergedudel mit Bongoeinlagen

:mrgreen:


Würdest Du öfter Kiffen, wäre Dir aufgefallen, das es sich um ein Schlagzeug handelt.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Iron Butterfly - In-A-Gadda-Da-Vida

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 22:20 Uhr  ·  #21
Jau, die rem Version druckt gut.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21136
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Iron Butterfly - In-A-Gadda-Da-Vida

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 22:21 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von stanweb
Zitat geschrieben von badMoon
... Kiffergedudel mit Bongoeinlagen

:mrgreen:

Würdest Du öfter Kiffen, wäre Dir aufgefallen, das es sich um ein Schlagzeug handelt.


Sei nicht so pingelig. ...Du musst globaler denken. :idea:
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Iron Butterfly - In-A-Gadda-Da-Vida

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 22:24 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von badMoon
Zitat geschrieben von stanweb
Zitat geschrieben von badMoon
... Kiffergedudel mit Bongoeinlagen

:mrgreen:

Würdest Du öfter Kiffen, wäre Dir aufgefallen, das es sich um ein Schlagzeug handelt.


Sei nicht so pingelig. ...Du musst globaler denken. :idea:


btw. Was ist eine Bongoeinlage?
Packt man sich die Teile in die Schuhe um größer zu wirken? Also, ich habe jetzt an niemanden spezielles gedacht.... :lol:

Oder ist das etwas was in die Minestrone kommt?
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47649
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Iron Butterfly - In-A-Gadda-Da-Vida

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 22:26 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von hmc
Jau, die rem Version druckt gut.


Die SHM-CD noch druckiger! :lol:
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47649
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Iron Butterfly - In-A-Gadda-Da-Vida

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 22:28 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von badMoon
... Kiffergedudel mit Bongoeinlagen

:mrgreen:


Hör endlich auf, Deinen Blasentee mit Rheinwasser aufzubrühen! :roll:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.