UB40 - Signing Off
Roter Wein und "I Got You Babe" – diese mainstreamige Popreggeaformation hatte eine musikalisch und inhaltlich radikalere Vergangenheit, die einzig auf ihrem Debutalbum zeitlos verewigt ist.
Ich kann mich noch daran erinnern, daß ich die Band zuerst während meines Urlaubs im französischen Radio gehört habe, wo sie wohl mangels anfänglicher Bekanntheit noch als Üh-Bie-Quarante angekündigt wurde.
Das Album wurde als LP mit einem zusätzlichen 12-Zoll-Single-Bonus (mit den drei letzten auch auf der CD enthaltenen Titeln) veröffentlicht. Erstmals wurde hier einem jungen weißen Publikum (und auch mir) von einer europäischen Band der (nicht ganz so) "White Reggae" nahegebracht.
Der vom jamaikanischen beeinflußte britische UB40-Reggae hat seinen eigenen locker-(z.T. saxophon)melodischen Ska-Dub-Groove mit einem subtil-hypnotischen Rhythmus. Die teilweise militanten Songtexte über den politisch-sozialen Klassenkampf und die Mißstände der Welt, die der linken Arbeiterklasse entstammen, werden von der eigenartig-näselnden Stimme von Ali Cambell vorgetragen .
Das Album klingt immer noch sehr frisch und sprüht (trotz der teilweise inhaltlich mittlerweise überholten Texte) vor Aufrichtigkeit und musikalischem Talent. Besonders der große (und lange) „Madam Medusa“- Bonus (über Thatcher mit ihrem "Marmorlächeln") macht dieses Album zu einem Klassiker.
Ein wirklich unterschriftsfähiges Album!
Line Up:
- Ali Campbell - Lead Vocals, Rhythm Guitar
- Robin Campbell - Vocals, Lead Guitar
- Astro - Talk Over Vocals
- Michael Virtue - Keyboards, Strings, Organ
- Brian Travers –Saxophone
- Earl Falconer - Bass
- James (Jimmy) Brown - Drums
- Norman Hassan - Percussion, Congas
Tracks:
1 Tyler 5:50
2 King 4:35
3 12 Bar 4:21
4 Burden of Shame 6:28
5 Adella 3:24
6 I Think It's Going to Rain Today 3:40
7 25% 3:31
8 Food for Thought 4:09
9 Little by Little 3:42
10 Signing Off 4:25
11 Madam Medusa 12:50
12 Strange Fruit 4:03
13 Reefer Madness 5:08
Reinhörlink:
UB40 - Signing Off
Roter Wein und "I Got You Babe" – diese mainstreamige Popreggeaformation hatte eine musikalisch und inhaltlich radikalere Vergangenheit, die einzig auf ihrem Debutalbum zeitlos verewigt ist.
Ich kann mich noch daran erinnern, daß ich die Band zuerst während meines Urlaubs im französischen Radio gehört habe, wo sie wohl mangels anfänglicher Bekanntheit noch als Üh-Bie-Quarante angekündigt wurde.
Das Album wurde als LP mit einem zusätzlichen 12-Zoll-Single-Bonus (mit den drei letzten auch auf der CD enthaltenen Titeln) veröffentlicht. Erstmals wurde hier einem jungen weißen Publikum (und auch mir) von einer europäischen Band der (nicht ganz so) "White Reggae" nahegebracht.
Der vom jamaikanischen beeinflußte britische UB40-Reggae hat seinen eigenen locker-(z.T. saxophon)melodischen Ska-Dub-Groove mit einem subtil-hypnotischen Rhythmus. Die teilweise militanten Songtexte über den politisch-sozialen Klassenkampf und die Mißstände der Welt, die der linken Arbeiterklasse entstammen, werden von der eigenartig-näselnden Stimme von Ali Cambell vorgetragen .
Das Album klingt immer noch sehr frisch und sprüht (trotz der teilweise inhaltlich mittlerweise überholten Texte) vor Aufrichtigkeit und musikalischem Talent. Besonders der große (und lange) „Madam Medusa“- Bonus (über Thatcher mit ihrem "Marmorlächeln") macht dieses Album zu einem Klassiker.
Ein wirklich unterschriftsfähiges Album!
Line Up:
- Ali Campbell - Lead Vocals, Rhythm Guitar
- Robin Campbell - Vocals, Lead Guitar
- Astro - Talk Over Vocals
- Michael Virtue - Keyboards, Strings, Organ
- Brian Travers –Saxophone
- Earl Falconer - Bass
- James (Jimmy) Brown - Drums
- Norman Hassan - Percussion, Congas
Tracks:
1 Tyler 5:50
2 King 4:35
3 12 Bar 4:21
4 Burden of Shame 6:28
5 Adella 3:24
6 I Think It's Going to Rain Today 3:40
7 25% 3:31
8 Food for Thought 4:09
9 Little by Little 3:42
10 Signing Off 4:25
11 Madam Medusa 12:50
12 Strange Fruit 4:03
13 Reefer Madness 5:08
Reinhörlink:
UB40 - Signing Off
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.