Digable Planets – Blowout Comb
(Vorwort: Ich stelle dieses Album unter Jazz ein, weil unser hip- und rapfreies Forum für diese Musikrichtung keinen Platz hat.)
Wir hatten nicht das Geld um Instrumente zu spielen. Als wir nach einer musikalischen Begleitung für unsere Raps gesucht haben, nutzen wir Dinge, die schon da waren. Meine Eltern waren begeisterte Jazz-Fans, also war ich mit dem Jazz vertraut.“ (frei übersetzt nach einem Zitat von Butler)
Das sind Ursprünge dieser „modernen“ Hommage an Jazz-Größen wie Bob James und Roy Ayers. Sehr laidbacke und intelligente Raps mit zungenbrecherischen Texten begleitet von geschickt eingesetzten Samples (und Live-Jazz) sowie ständig wechselnden luftig-melodischen Linien mit Wurzeln in der vergeistigten vom Jazz beeinflussten Kultur der 40er und 50er Jahren haben dieses Album auch für Nichtrapper als auch -jazzer zu einem zeitlosen Klassiker gemacht .
Meine "europäische" Meinung über Rap als MUSIKalische Ausdrucksform hat sich durch diese für mich (bisher) einzigartige (gebliebene) Vereinigung von Rap`n`Jazz positiv verändert, einfach weil er hier anders und jazzbedingt vertraut ist. Auch wenn die Texte für Nichtanglikaner genrebedingt oft schwer verständlich sind hat diese Form der Mitteilung aufgrund seiner entspannt und entrückten Grundstimmung eine fast meditative Qualität
(Beispiel und Anspieltip: Black Ego ).
Be-Hop aus dem Afro-Look
Line Up:
· Ishamael (Butterfly) Butler - Rap
· Ann (Ladybug) Vieira- Rap
· Craig (Doodlebug) Irving- Rap
· Dave Darlington –Guitar, Keyboards, Bass
· Huey Cox –Guitar
· Dwayne Burno – Bass
· Carl Carter – Bass
· Alan Goldsher – Bass
· Davey Chalice – Bass, Vocals
· Donald Harrison – Flute, Sax
· David Lee Jones – Sax
· Gerald Brazel – Trumpet
· Tim "T-Bone" Williams – Trombone
· Beth Russo – Cello
· Bill Lounge – Vibraphone
· Shi Reltub – Vibraphone
· Sulaiman – Scratching, Vocals
· Afu the True – Vocals
· Beneficent – Vocals
· Brooklyn – Vocals
· Chegua – Vocals, Rap
· Crescents – Vocals
· Dave the Prince – Vocals
· Decky – Vocals
· Dust Daughters – Vocals
· Eye Cee – Vocals
· Guru – Vocals
· Jahsun – Vocals
· Jeru the Damaja – Vocals
· Lavish – Vocals
· Lee Love – Vocals
· Malik – Vocals
· Mood Dude – Vocals
· Myrtle Ave Nigs – Vocals
· P.O.W.E.R. – Vocals
· Seven Karat – Vocals
· Trim Ken Slim – Vocals
· Stilletto – Vocals
· Yvette Sugar – Vocals
· Trim – Vocals
· J. Truth – Vocals
· Sara Webb – Vocals
Tracks:
1 "May 4th Movement Starring Doodlebug" 4.56
*incl. Samples von "When I Die" by Motherlode
2 "Black Ego" 7:02
*incl. Samples von "Luanna's Theme" by Grant Green +"Here Comes The Metermen" by The Meters
3 "Dog It" 4:20
4 "Jettin'" 4:39
*incl. Samples von "Blue Lick" by Bob James +"Get Out My Life, Woman" by Bill Cosby
5 "Borough Check" 6:55
*incl. Samples von "We Live In Brooklyn, Baby" by Roy Ayers
6 "Highing Fly" 1:23
7 "Dial 7 (Axioms Of Creamy Spies) / NY 21 Theme" 5:46
*incl. Samples von "Bad Times" by Tavares + "Get On Up And Dance" by Eddie Harris
8 "The Art Of Easing" 5:06
*incl. Samples von "Black & Blues" by Bobbi Humphrey
9 "K.B.'s Alley (Mood Dudes Groove)" 2:05
10 "Graffiti" 4:03
*incl. Samples von "Slow Motion" by Roy Ayers
11 "Blowing Down" 3:51
*incl. Samples von "Jasper Country Man" by Bobbi Humphrey
12 "9th Wonder (Blackitolism)" 4:27
*incl. Samples von "Supperrappin' Theme" by Grandmaster Flash & The Furious Five + "Blow Your Head" by The JB's +"Love Rollercoaster" by The Ohio Players + "Magnificent Sanctuary Band" by Donny Hathaway + "Soul Pride" by James Brown
13 "For Corners" 7:02
*incl. Samples von "Island Letter" by Shuggie Otis + "It's A New Day" by Skull Snaps + "Ebony Blaze" by Roy Ayers
(Vorwort: Ich stelle dieses Album unter Jazz ein, weil unser hip- und rapfreies Forum für diese Musikrichtung keinen Platz hat.)
Wir hatten nicht das Geld um Instrumente zu spielen. Als wir nach einer musikalischen Begleitung für unsere Raps gesucht haben, nutzen wir Dinge, die schon da waren. Meine Eltern waren begeisterte Jazz-Fans, also war ich mit dem Jazz vertraut.“ (frei übersetzt nach einem Zitat von Butler)
Das sind Ursprünge dieser „modernen“ Hommage an Jazz-Größen wie Bob James und Roy Ayers. Sehr laidbacke und intelligente Raps mit zungenbrecherischen Texten begleitet von geschickt eingesetzten Samples (und Live-Jazz) sowie ständig wechselnden luftig-melodischen Linien mit Wurzeln in der vergeistigten vom Jazz beeinflussten Kultur der 40er und 50er Jahren haben dieses Album auch für Nichtrapper als auch -jazzer zu einem zeitlosen Klassiker gemacht .
Meine "europäische" Meinung über Rap als MUSIKalische Ausdrucksform hat sich durch diese für mich (bisher) einzigartige (gebliebene) Vereinigung von Rap`n`Jazz positiv verändert, einfach weil er hier anders und jazzbedingt vertraut ist. Auch wenn die Texte für Nichtanglikaner genrebedingt oft schwer verständlich sind hat diese Form der Mitteilung aufgrund seiner entspannt und entrückten Grundstimmung eine fast meditative Qualität
(Beispiel und Anspieltip: Black Ego ).
Be-Hop aus dem Afro-Look
Line Up:
· Ishamael (Butterfly) Butler - Rap
· Ann (Ladybug) Vieira- Rap
· Craig (Doodlebug) Irving- Rap
· Dave Darlington –Guitar, Keyboards, Bass
· Huey Cox –Guitar
· Dwayne Burno – Bass
· Carl Carter – Bass
· Alan Goldsher – Bass
· Davey Chalice – Bass, Vocals
· Donald Harrison – Flute, Sax
· David Lee Jones – Sax
· Gerald Brazel – Trumpet
· Tim "T-Bone" Williams – Trombone
· Beth Russo – Cello
· Bill Lounge – Vibraphone
· Shi Reltub – Vibraphone
· Sulaiman – Scratching, Vocals
· Afu the True – Vocals
· Beneficent – Vocals
· Brooklyn – Vocals
· Chegua – Vocals, Rap
· Crescents – Vocals
· Dave the Prince – Vocals
· Decky – Vocals
· Dust Daughters – Vocals
· Eye Cee – Vocals
· Guru – Vocals
· Jahsun – Vocals
· Jeru the Damaja – Vocals
· Lavish – Vocals
· Lee Love – Vocals
· Malik – Vocals
· Mood Dude – Vocals
· Myrtle Ave Nigs – Vocals
· P.O.W.E.R. – Vocals
· Seven Karat – Vocals
· Trim Ken Slim – Vocals
· Stilletto – Vocals
· Yvette Sugar – Vocals
· Trim – Vocals
· J. Truth – Vocals
· Sara Webb – Vocals
Tracks:
1 "May 4th Movement Starring Doodlebug" 4.56
*incl. Samples von "When I Die" by Motherlode
2 "Black Ego" 7:02
*incl. Samples von "Luanna's Theme" by Grant Green +"Here Comes The Metermen" by The Meters
3 "Dog It" 4:20
4 "Jettin'" 4:39
*incl. Samples von "Blue Lick" by Bob James +"Get Out My Life, Woman" by Bill Cosby
5 "Borough Check" 6:55
*incl. Samples von "We Live In Brooklyn, Baby" by Roy Ayers
6 "Highing Fly" 1:23
7 "Dial 7 (Axioms Of Creamy Spies) / NY 21 Theme" 5:46
*incl. Samples von "Bad Times" by Tavares + "Get On Up And Dance" by Eddie Harris
8 "The Art Of Easing" 5:06
*incl. Samples von "Black & Blues" by Bobbi Humphrey
9 "K.B.'s Alley (Mood Dudes Groove)" 2:05
10 "Graffiti" 4:03
*incl. Samples von "Slow Motion" by Roy Ayers
11 "Blowing Down" 3:51
*incl. Samples von "Jasper Country Man" by Bobbi Humphrey
12 "9th Wonder (Blackitolism)" 4:27
*incl. Samples von "Supperrappin' Theme" by Grandmaster Flash & The Furious Five + "Blow Your Head" by The JB's +"Love Rollercoaster" by The Ohio Players + "Magnificent Sanctuary Band" by Donny Hathaway + "Soul Pride" by James Brown
13 "For Corners" 7:02
*incl. Samples von "Island Letter" by Shuggie Otis + "It's A New Day" by Skull Snaps + "Ebony Blaze" by Roy Ayers
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