Cosmic Dreams At Play, Neuauflage

 
earl grey
 
Avatar
 
Betreff:

Cosmic Dreams At Play, Neuauflage

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 11:25 Uhr  ·  #1
-> Cosmic Dreams At Play, Neuauflage 2008, von Dag Erik Asbjörnsen

Auf Greenbrains Seite zu sehen, dass es den Krautklassiker als "Updated and revised version" gibt und diesen zu ordern, war in meinem Falle eins.

Mittlerweile eingetroffen.

Auf den ersten Blick fallen vor allem die miesen Abbildungen auf. Zum Teil von offensichtlich extrem niedrig auflösenden Digitalbildern gezogen, mal pixelig, mal schlierig und sowieso nur schwarz-weiß. Man fragt sich, warum selbsternannte Krautrockpäpste nicht in der Lage sind, zwei Dutzend Originalcover einzuscannen - oder zumindest über Internetrecherche an höherauflösende digitale Vorlagen zu gelangen.

Beeindruckend auf der anderen Seite ist natürlich nach wie vor die relative Vollständigkeit der Bandliste. Alphabetisch werden relevante, obskure, anerkannte, verkannte und verschollenste Krautrockbands vorgestellt ... jeweils mit Begleitinfos, Kurzkritiken etc., je nach Wichtigkeit/Bekanntheitsgrad mal knappst, mal umfangreicher.

Bei der Konkurrenz durch einschlägige Internetseiten (z.B. der Datenbank eines in Deutschland weltbekannten Musikforums), die ähnlich umfangreiche Informationsdienste für Umme leisten, muss sich jeder selbst entscheiden, ob ihm die Datenbank für's Bücherregal wirklich 40 Euro wert ist.

(Mir wäre es das absolut wert gewesen, ich hätte sogar gerne noch ein wenig mehr bezahlt, wenn die Aufmachung etwas liebevoller (z.B. kein Paperback) und die grafische Gestaltung etwas aufwändiger gewesen wäre...)
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Cosmic Dreams At Play, Neuauflage

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 12:37 Uhr  ·  #2
Rudi schreibt:
Von diesem Buch sind bei uns auch ein paar Mängelexemplare vorrätig, die wir zum reduzierten Preis von EUR 30 anbieten können. Bitte fragen Sie bei Interesse nach.

Wer schnell ist..

Der Nachteil dieses Teils ist sicher, dass es komplett in englischer Sprache verfasst ist. Das ist sicherlich ein Manko für einige.



http://www.green-brain-krautro…_6572.html
earl grey
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Cosmic Dreams At Play, Neuauflage

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 14:35 Uhr  ·  #3
Natürlich fehlen zum einen Bands, die einem selber wichtig gewesen wären, und sind andererseits Gruppen aufgeführt, die man nicht Krautrock nennen würde. Positiv auf jeden Fall, dass viele Bands "nachgerückt" sind, so z.B., nur um ein Beispiel zu nennen Bernd Kistenmacher, ein Elektroniker der späteren Berliner Schule.

Aber was ist z.B. davon zu halten, wenn hinten zwar der gesamte "Garden Of Delights"-Katalog als kommentarlose Liste abgedruckt wird, aber vorne entsprechende CDs (alle die nach 2003 erschienen sind) nicht gelistet sind, bzw. beklagt wird, dass betreffende Werke angeblich noch nicht veröffentlicht worden sind. Und die Wiederveröffentlichungen von Long Hair Records werden noch stiefmütterlicher behandelt.

Das sind schon erstaunliche Schludrigkeiten, die offensichtlich nichts mit bewusster Auswahl zu tun haben. Dabei habe ich mich erst flüchtig mit dem Buch auseinandergesetzt...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Cosmic Dreams At Play, Neuauflage

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 17:41 Uhr  ·  #4
20€ würde ich für dieses Ding ausgeben, aber nicht mehr. Den Preis finde ich ganz schön überzogen.
earl grey
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Cosmic Dreams At Play, Neuauflage

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 18:00 Uhr  ·  #5
Naja, die erste Auflage besteht aus gerademal 2000 Exemplaren. Bei solchen Winzauflagen muss man schon mit einem etwas höheren Preis rechnen. Außerdem ist das Buch immerhin über 300 Seiten dick und im Format Din A 4.

Meine These wäre allerdings, dass man mit einer etwas ansprechenderen Aufmachung auch über Buchläden u.ä. breitere Käuferschichten erschließen könnte. Es gibt mit Sicherheit mehr als nur zweitausend (die Zahl ist ja wohl ein Witz!!!) Krautrockinteressierte auf der Welt.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45032
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Cosmic Dreams At Play, Neuauflage

 · 
Gepostet: 20.08.2010 - 20:17 Uhr  ·  #6
Habe mir diesen Führer inzwischen auch zugelegt. Es stimmt, die Bebilderung ist nicht unbedingt herausragend. Aber die Informationen über die Bands, auch über die obskuren und kaum bekannten, sind schon prima.
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4544
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Cosmic Dreams At Play, Neuauflage

 · 
Gepostet: 20.08.2010 - 21:38 Uhr  ·  #7
für mich ist das ein SEN-SA-TI-O-NELL-LES teil!

war zufällig im plattenladen, als die erstauflage 1996 rauskam.
hab das druckfrische buch gekauft, bin heim und hab den rest des
tages und die halbe nacht durchgelesen.
kriegte vor begeisterung keine luft mehr; es war damals mit abstand
die beste informationsquelle zum thema.

damals gabs dieses verdammte internet mit seinen datenbanken noch
nicht; hätte man auch nicht gebraucht, denn ein buch, mit dem man sich
bequem aufs sofa zurückziehen kann, ist immer besser und hat mehr
gehalt.

ich hab jahrelang fast jeden tag drin gelesen; alle für mich wichtigen
bands waren drin und die nicht drin waren, interessieren mich eh nicht
(mit ein oder zwei ausnahmen).

auch die tips und bestenlisten waren akkurat; ich hab mich oft drauf
verlassen und wurde nur in ganz wenigen fällen enttäuscht.

das buch hat mir geholfen, meine krautrocksammlung zu komplettieren
und abzuschließen; für mich ists mit gold nicht aufzuwiegen .
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45032
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Cosmic Dreams At Play, Neuauflage

 · 
Gepostet: 21.08.2010 - 12:05 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von badger

das buch hat mir geholfen, meine krautrocksammlung zu komplettieren
und abzuschließen; für mich ists mit gold nicht aufzuwiegen .


Na, ja, soweit bin ich nocht nicht. :lol: Aber auch für mich ist es ein äußerst informatives Nachschlagewerk. :8)

Klar, daß dieser Informationsquelle im Jahre 1996 eine ganz andere Bedeutung zukam.

Schön, daß es solche Bücher überhaupt gibt. :)
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4544
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Cosmic Dreams At Play, Neuauflage

 · 
Gepostet: 21.08.2010 - 18:39 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Tom Cody
Klar, daß dieser Informationsquelle im Jahre 1996 eine ganz andere Bedeutung zukam.

Schön, daß es solche Bücher überhaupt gibt. :)


ja Tom. da hast du recht; aber die nörgler werden's kaum wahrhaben
wollen, daß ein ECHTES BUCH eine viel größere und vor allem auch
bequemere lesefreude bereitet; du kannst dich am pc nicht zurücklehnen
und den augen schadet es außerdem.

darüber hinaus ist mir immer bewußt, daß es vorher NICHTS vergleich-
bares als infoquelle gab.
das ansonsten hervorragende Rock Dreams; 1973 von der
leider vor kurzem von uns gegangenen Ingeborg Schober enthielt
(alles zusammen) vielleicht 3-4 seiten über deutsche bands und dann gab
es noch Rock In Deutschland ; Erstauflage ca. 1976 auf
Taurus Press;
ein buch das fast nur aus anderswo abgeschriebenen zitaten und
plattitüden bestand und fast alle raren/interessanten bands unterschlug.

und das wars...

deswegen war dieses werk für mich wie ostern und weihnachten auf
einem tag zusammen.
sicherlich sind fehler drin (ein fehlerfreies musiklexikon scheint es
nicht zu geben) und sicherlich finden die autoren bands gut, die ich
zum kotzen finde, aber gerade weil sie das so akkurat beschreiben,
hab ich immer gewußt, was ich brauche (von 'Heavy Progressive' ,
'German-styled Progressive' oder 'Progressive Garage Rock' hab ich
z.b. bis auf einen titel alles gekauft) und wovon ich meine finger
lassen muß ('Symphonic'; 'Electronic' und das meiste von 'Experimental
Rock'; 'Ethnic Fusion' oder 'Folk Rock').

für mich, ich sags nochmal, ab-so-lut un-ver-zicht-bar

übrigens:
im selben jahr ('96) kam noch ein weiteres buch raus:

The Crack In The Cosmic Egg (Steven & Alan Freeman).

es enthält noch eine zusätzliche handvoll 'alter' bands und menge
einträge aus den späten 70ern - 80ern (die mich alle keinen fatz
interessieren), und sogar eine reihe von seiten mit farb-abbildungen.

vom rein fachlichen wissenslevel ist 'Cosmic Dreams' besser, aber
'The Crack..' wäre eine empfehlenswerte ergänzung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.