Bei Czar handelt es sich um eine britische Band, deren Wurzeln sich bis in die "Mid-Sixties" zurückverfolgen lassen. Diese Gruppe begann als "The Prophets" und nannte sich später nach einigen Umbesetzungen "Tuesday`s Children". Gespielt wurde die zu dieser Zeit übliche Beatmusik.
Die ersten Platten von "The Nice" deuteten dann ein neues Genre an. 1970 machte die Band als "Czar" weiter und bediente sich des neuen "Progressiv Rocks" als Vorgabe. Im gleichen Jahr der erneuten Umbenennung flatterte der Gruppe ein Plattenvertrag ins Haus. Philipps nahm sie unter Vertrag. Allerdings nicht für das Vertigo- Label, das eine ideale Heimat für diese progressiven Töne gewesen wäre, sondern für das eher unbedeutende Fontana- Label. Erstaunlicherweise wurde ihr Album spät in der Nacht - jeweils nach den Auftritten - aufgenommen. Die Songs wurden am gleichen Tag geschrieben und produziert.
Das komplette Album - bis auf den ersten Track - beeindruckt durch den hervorragenden Einsatz einer Hammond- Orgel. Es schremmelt und wabert auf nahezu allen Songs. Dazu kommen lockere Gitarrensoli, pumpende Bassläufe und ein harmonischer Gesang. Insgesamt ein phantastischer Klangteppich. Im einzelnen:
"Tread Softly On My Dreams" eröffnet das Album eher klassisch durch Einsatz eines Mellotrons und Pianos. Gewisse Ähnlichkeiten mit Procol Harums "Homburg" sind nicht von der Hand zu weisen.
"Cecelia" beinhaltet reichlich psychedelische Einschläge. Der starke Gebrauch der Orgel ist charakteristisch für diesen Song - ja eigentlich für das gesamte Album. Ein einfaches, aber sehr schönes, Gitarrensolo sowie ein herrlicher zweistimmiger Gesang machen dieses Lied zu einem überdurchschnittlichen Song.
"Follow Me" ist ein kurzer Track, in dem die Gitarre vordergründig ist und die Orgel dezent den Background abdeckt. Ein Song im Stile der frühen Pink Floyd.
"Dawning Of A New Day" ist ein eher balladenhaftes Lied mit netter akustischer und elektrischer Gitarre. Ein schönes Orgelsolo komplettiert das Lied.
"Beyound The Moon" hat eine klassische psychedelische Grundstruktur und erinnert ebenfalls an die Frühphase von Pink Floyd (The Piper At The Gates Of Dawn).
"Today" ist ein interessantes Lied. Die Gitarre bestimmt den Rhythmus und wird exzellent durch die Hammond- Orgel unterstützt.
"A Day In September" ist ein relativ langer Track. Er beginnt mit einer leise anhaltenden Orgel, wird dann unterstützt von einem pumpenden Baß, bis letztendlich der choralhafte Gesang einsetzt. Der Song wird heftiger, eine satte Gitarre ertönt, die sich mit der Orgel ein spannendes Duell liefert. Es ist mein absolutes Lieblingslied auf diesem Album. Diesen Track kann ich uneingeschränkt als Anspieltip empfehlen.
Das Album wird dann noch durch zahlreiche Bonustracks (z.T. Demoaufnahmen) ergänzt.
In meinen Augen hat Czar hier ein erstklassiges Album abgeliefert, das zu Unrecht in Vergessenheit geraten ist.
Line up:
Del Gough - drums
Bob Hodges - mellotron, organ, piano, vocals
Mick Ware - guitar, vocals
Paul Kendrick - bass, acoustic guitar, vocals
Tracks:
Tread Softly On My Dreams
Cecelia
Follow Me
Dawning Of A New Day
Beyound The Moon
Today
A Day In September
Bonustracks:
Ritual Fire Dance
Oh Lord I`m Getting Heavy
Why Don`t We Be A Rock And roll Band?
Lady Of Love
I`ll try Hard
Good Morning Sunshine
Oh Darling
I Laid It On The Line
"A Day In September"
https://www.youtube.com/watch?v=C2OL8bc9LOo
Die ersten Platten von "The Nice" deuteten dann ein neues Genre an. 1970 machte die Band als "Czar" weiter und bediente sich des neuen "Progressiv Rocks" als Vorgabe. Im gleichen Jahr der erneuten Umbenennung flatterte der Gruppe ein Plattenvertrag ins Haus. Philipps nahm sie unter Vertrag. Allerdings nicht für das Vertigo- Label, das eine ideale Heimat für diese progressiven Töne gewesen wäre, sondern für das eher unbedeutende Fontana- Label. Erstaunlicherweise wurde ihr Album spät in der Nacht - jeweils nach den Auftritten - aufgenommen. Die Songs wurden am gleichen Tag geschrieben und produziert.
Das komplette Album - bis auf den ersten Track - beeindruckt durch den hervorragenden Einsatz einer Hammond- Orgel. Es schremmelt und wabert auf nahezu allen Songs. Dazu kommen lockere Gitarrensoli, pumpende Bassläufe und ein harmonischer Gesang. Insgesamt ein phantastischer Klangteppich. Im einzelnen:
"Tread Softly On My Dreams" eröffnet das Album eher klassisch durch Einsatz eines Mellotrons und Pianos. Gewisse Ähnlichkeiten mit Procol Harums "Homburg" sind nicht von der Hand zu weisen.
"Cecelia" beinhaltet reichlich psychedelische Einschläge. Der starke Gebrauch der Orgel ist charakteristisch für diesen Song - ja eigentlich für das gesamte Album. Ein einfaches, aber sehr schönes, Gitarrensolo sowie ein herrlicher zweistimmiger Gesang machen dieses Lied zu einem überdurchschnittlichen Song.
"Follow Me" ist ein kurzer Track, in dem die Gitarre vordergründig ist und die Orgel dezent den Background abdeckt. Ein Song im Stile der frühen Pink Floyd.
"Dawning Of A New Day" ist ein eher balladenhaftes Lied mit netter akustischer und elektrischer Gitarre. Ein schönes Orgelsolo komplettiert das Lied.
"Beyound The Moon" hat eine klassische psychedelische Grundstruktur und erinnert ebenfalls an die Frühphase von Pink Floyd (The Piper At The Gates Of Dawn).
"Today" ist ein interessantes Lied. Die Gitarre bestimmt den Rhythmus und wird exzellent durch die Hammond- Orgel unterstützt.
"A Day In September" ist ein relativ langer Track. Er beginnt mit einer leise anhaltenden Orgel, wird dann unterstützt von einem pumpenden Baß, bis letztendlich der choralhafte Gesang einsetzt. Der Song wird heftiger, eine satte Gitarre ertönt, die sich mit der Orgel ein spannendes Duell liefert. Es ist mein absolutes Lieblingslied auf diesem Album. Diesen Track kann ich uneingeschränkt als Anspieltip empfehlen.
Das Album wird dann noch durch zahlreiche Bonustracks (z.T. Demoaufnahmen) ergänzt.
In meinen Augen hat Czar hier ein erstklassiges Album abgeliefert, das zu Unrecht in Vergessenheit geraten ist.
Line up:
Del Gough - drums
Bob Hodges - mellotron, organ, piano, vocals
Mick Ware - guitar, vocals
Paul Kendrick - bass, acoustic guitar, vocals
Tracks:
Tread Softly On My Dreams
Cecelia
Follow Me
Dawning Of A New Day
Beyound The Moon
Today
A Day In September
Bonustracks:
Ritual Fire Dance
Oh Lord I`m Getting Heavy
Why Don`t We Be A Rock And roll Band?
Lady Of Love
I`ll try Hard
Good Morning Sunshine
Oh Darling
I Laid It On The Line
"A Day In September"
https://www.youtube.com/watch?v=C2OL8bc9LOo