Argentinien beweint Mercedes Sosa

 
womus-205
 
Avatar
 
Betreff:

Argentinien beweint Mercedes Sosa

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 15:43 Uhr  ·  #1
Die weltbekannte argentinische Sängerin Mercedes Sosa ist tot. Sie starb am Sonntag im Alter von 74 Jahren. Argentinische Fernsehsender änderten ihr Programm und zeigten Ausschnitte aus den Konzerten der Künstlerin. Sosa soll im Parlament in Buenos Aires aufgebahrt werden.

Mercedes Sosa wurde seit dem 18. September in einer Privatklinik der argentinischen Hauptstadt wegen eines Leberleidens behandelt.

Zuletzt hatte sich ihr Zustand rapide verschlechtert. Sie musste künstlich beatmet werden und befand sich in einem künstlichen Koma. Am Freitag hatte sie von einem Priester die letzte Ölung erhalten.

Die Sängerin, von den Argentiniern liebevoll „La Negra“, genannt wurde am 9. Juli 1935 in San Miguel de Tucumán geboren. Sie stammte aus einfachen Verhältnissen.

Bereits in den 50er-Jahren nahm sie unter einem Pseudonym an einen Radiowettbewerb teil und gewann. Mercedes Sosa wurde mit Liedern wie „Gracias a la vida“ und „Alfonsina y el mar“ weltbekannt.

Unter der Militärdiktatur (1976-1983) erhielt sie Auftrittsverbot und ging daraufhin zunächst nach Paris, später nach Madrid ins Exil. Noch Anfang des Jahres stellte sie ihr neues Album „Cantora“ vor, auf dem sie mit lateinamerikanischen Musikern wie Shakira, Charly García und Caetano Velozo zu hören ist.
Mit ihren sozialkritischen Liedern ist sie auch eine der Symbolfiguren für den zivilen Widerstand gegen die früheren Militärdiktaturen Südamerikas und die Armut auf dem Subkontinent.

Ewige Ruhe schenke ihr, o Herr!
Und das ewige Licht leuchte ihr !
Lasse sie ruhen in Frieden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.