Kaipa - The Decca Years 1975 – 1978 (5er Box)

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 63
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 21363
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Kaipa - The Decca Years 1975 – 1978 (5er Box)

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 07:43 Uhr  ·  #1
Kaipa - The Decca Years 1975 – 1978 (5er Box)

Label: Insideout/SPV


Quelle Inside Out.
Seit über 30 Jahren stehen Kaipa für ambitionierten, eigenwilligen, tief in schwedischer Folk-Tradition verwurzelten Progrock. Garanten dafür waren und sind Keyboarder Hans Lundin und Gitarrist Roine Stolt (The Flower Kings). Anlässlich des runden Jubiläums 2005 erschien diese schön aufgemachte 5CD-Box. Sie gibt einen vollständigen Überblick über das Material der frühen Kaipa-Jahre. Heißt: Hier finden sich - jeweils remastered und mit Bonusmaterial angereichert - zunächst einmal die ersten drei Alben der Band: "Kaipa" (von 1975, mit zwei Bonustracks), "Inget nytt uner solen" (von 1976, vier Bonustracks) und "Solo" (von 1978).

Das Debütalbum und "Inget nytt uner solen" zeigen Kaipa bereits in großer Form, mit Old School-Prog, der Freunde typischer Seventies-Klänge begeistert - atmosphärisch, melodisch und im positiven Sinne pathetisch. Auf beiden Alben durften die obligatorischen Longtracks natürlich nicht fehlen, und insbesondere "Inget …" gilt als eines der schwedischen Progressive Rock-Alben schlechthin. "Solo" hingegen bietet überwiegend kompakte Titel, mit denen Kaipa Anschluss an den gegen Ende der siebziger Jahre herrschenden Zeitgeist zu gewinnen suchten.

Zwei weitere randvolle CDs mit in dieser Form bislang unveröffentlichtem Material laden Fans zu einer Reise durch den Klangkosmos der Schweden ein: "Kaipa live" beinhaltet elf seinerzeit bei Gigs in Dänemark und Schweden mitgeschnittene Titel; �� Unedited Master Demo Recording" schließlich versammelt elf Demotracks, teils von bislang unbekannten Stücken.

"The Decca Years 1975 - 1978" beinhaltet ein reich bebildertes, 56-seitiges Booklet mit vielen raren Fotos und umfangreichen neuen Linernotes. Weltweit auf 3000 Exemplare limitiert.



Disc 1
Tracks:

1. MUSIKEN ÄR LJUSET
2. SAKER HAR TVA SIDOR
3. ANKARET
4. SKOGSPROMENAD
5. ALLTING HAR EN BÖRJAN
6. SE VAR MORGON GRY
7. FÖRLORAD I ISTANBUL
8. OCEANER FÖDER LIV
9. BONUS TRACK: FRAN DET ENA TILL DET ANDRA
10. BONUS TRACK: KARAVAN

Disc 2
Tracks:

1. SKENET BEDRAR
2. A) UPPVAKNANDET
3. B) BITTERHETEN
4. C) HOPPFULLHETEN
5. D) ÖVERHETEN
6. E) VILSELEDD
7. ÖMSOM SKEN
8. KORSTAG
9. STENGRODORNAS PARAD
10. DAGENS PORT
11. INGET NYTT UNDER SOLEN
12. BONUS TRACK: AWAKENING/BITTERNESS
13. BONUS TRACK: HOW MIGHT I SAY OUT CLEARLY
14. BONUS TRACK: THE GATE OF DAY
15. BONUS TRACK: BLOW HARD ALL TRADEWINDS

Disc 3
Tracks:

1. DEN SKRATTANDE GREVINNAN
2. SEN REPRIS
3. FLYTET
4. ANAR DIG
5. FROG FUNK
6. VISAN I SOMMAREN
7. TAJGAN
8. RESPEKTERA MIN VARLD
9. EN IGELKOTTS DÖD
10. TOTAL FÖRVIRRING
11. SIST PA PLAN

Disc 4
Tracks:

1. TOTAL FÖRVIRRING
2. SKENET BEDRAR
3. VISAN I SOMMAREN
4. EN IGELKOTTS DÖD/ ÖSMOM SKEN
5. INGET NYTT UNDER SOLEN
6. COPENHAGEN HOUSE-JAM
7. FLYTET
8. MUSIKEN ÄR LJUSET
9. SE VAR MORGON GRY
10. NOICE-VILLAGE-STONE-FROG
11. OCEANER FÖDER LIV (END PART)

Disc 5
Tracks:

1. SAKER HAR TVA SIDOR
2. UNDER STORA GRÖNA TRÄD
3. PA FÄRD
4. TAKTUS
5. FOLKE 2
6. ALLTING HAR SIN BÖRJAN GENOM SOLEN
7. CIRRUS
8. AKROBATERNAS FLYKT
9. AKROBATERNAS DANS
10. NATTENS AFFÄR
11. KARAVAN




Ich möchte nur kurz anmerken, dass es feine melodisch und Klassik angehauchte Musik ist, die in Teilen an die tollen Camel erinnert.

Der Tipp vom Wolf hat sich gelohnt, obwohl ich nicht alles gehört habe, hat der Kauf sich schon nach wenigen Stücken des Debüts als Glücksgriff herausgestellt.
Der Synthi und die Twin Guitars gefallen mir außerordentlich gut. Da gibt es satt gute Kompositionen, aber das sind wir ja aus der Epoche gewohnt.
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 7185
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Kaipa - The Decca Years 1975 – 1978 (5er Box)

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 10:51 Uhr  ·  #2
hmm, nicht so mein Fall.
Hatte mal die "Inget nytt uner solen" , dann aber wieder Verkauft weil ich nicht damit klar kam. Weder die Songs noch das Klangbild haben mich angeprochen - aber was solls, jedem das seine :8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.