Damo Suzuki's Network - Suomi

neues Livealbum des Ex-CAN-Sängers

 
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Damo Suzuki's Network - Suomi

 · 
Gepostet: 01.09.2006 - 21:25 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich hoffe, die Platte, obwohl von 2006, paßt hier rein. Aber immerhin was Suzuki der Sänger von CAN. Ansonsten bin ich für Tipps, wohin damit dankbar.

heute erschienen:

Damo Suzuki's Network - Suomi

1.Finland episode 1 (CD Turku) 15:04
2.Heat me 11:10
3.The night before first snow 8:53
4.Never give me enough 8:06
5.Sparkling Lady Lake 7:24
6.Emerald tear drop and sun dance 8:12

CD 2
1.Dont't hate me (CD Helsinki) 7:20
2.The day after first snow 10:40
3.The button 6:13
4.2040 - the truth at the end of tunnel 11:36
5.Little John Puppet 7:20
6.Mother goose universe (mit Mother Goose) 10:17
7.Finland episode No. 4 16:26

Damo Suzuki war Sänger der legendären deutschen Band Can. Seit einigen Jahren nun reist er um die Welt, um mit unterschiedlichen Musikern live aufzutreten, und diese Konzerte auch auf CD zu veröffentlichen. Bei SUOMI gibt es zwei Mitschnitte aus Finland zu hören. CD 1 mit dem Untertitel TURKU stammt vom 23.10.02, HELSINKI vom 26.10.02.

Um es auf einen kurzen Nenner zu bringen - der Geist von CAN lebt. Wie schon diese Band versteht es Damo Suzuki's Network Stücke live auf der Bühne entstehen zu lassen. Sei es der langsame, ambientartige Beginn mit "Finland episode 1",oderdie leicht rappende Gesangslinie im darauffolgenden Stück "Heat me", die die Band wunderbar mit stakkatohaften Synthies und funkigen Gitarren begleitet. Der Auftritt aus Turku bietet im Vergleich den "ruhigeren" Auftritt, hier baut die Band die Spannung langsamer auf, die Titel sind bis auf das schon erwähnte "Heat me" vom Tempo langsamer und "spaciger" . Bestes Beispiel ist der letzte Titel dieses Konzertmitschnittes, bei dem Suzuki die Lautstärke im Stück eine ganze Weile auf fast Null herunterfährt, um zum grandiosen Finale zu aufzulaufen - perfekt.

HELSINKI beginnt dagegen gleich dynamischer. Funkige Rhythmen, die alte CAN-Zeiten aufleben lassen, bieten genügend Freiraum für Suzukis Gesangsimprovisationen.Nach dem elegischen "The day after first snow" mit seinen langgezogenen Violinenparts, die mich an Hammills Begleiter Stuart Gordon erinnern, geht die Band in den folgenden Stücken des öfteren in die Vollen und bietet Improvisationen zwischen Ambient, Krautrock, Psychedelik und härterem. Beim vorletztem Titel wird Network dabei von Mother Goose begleitet.

Fazit: faszinierende Musik, die an alte Zeiten anknüpft, aber nicht stehenbleibt. Mit erweiterten Instrumentarium wie Violine oder Synthesizer bietet Suzuki samt Begleitung abwechslungsreiche Kost und auch moderne Musikrichtungen werden verarbeitet. Und ich habe einen erschreckenden Blick auf den Backkatalog geworfen - das wird teuer:-)

Trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Damo Suzuki's Network - Suomi

 · 
Gepostet: 02.09.2006 - 11:58 Uhr  ·  #2
Krautrock is Krautrock ob von 1970 oder 2006 sag ich. Und wenn Damo keiner ist, wer dann ?

Liest sich hooooooooochinteressant Herr Trurl. Ich mag Suzukis Art zu improvisieren beim Gesang sehr. Und auch was du über die Musik schreibst verlockt mich. Normal erhältlich das Teilchen ?

Jerry
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Damo Suzuki's Network - Suomi

 · 
Gepostet: 02.09.2006 - 12:35 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Normal erhältlich das Teilchen ?
Jerry


Hallo Jerry,

yep, ab 1.9. im Handel. Ich spare auf die P.R.O.M.I.S.E , da dort Michael Karoli mitspielt. Allerdings hat HMC mir da eine Fußangel angehängt mit der Augburger Puppenkiste, die will ich auch - aber beiden zusammen ist zu teuer
:-)

Grüße
Trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Damo Suzuki's Network - Suomi

 · 
Gepostet: 02.09.2006 - 13:55 Uhr  ·  #4
Hab ich jetzt mal bestellt das Teilchen. Bin gespannt.

Jerry
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Damo Suzuki's Network - Suomi

 · 
Gepostet: 02.09.2006 - 15:30 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Hab ich jetzt mal bestellt das Teilchen. Bin gespannt.

Jerry


bei nichtgefallen bin ich unbekannt verzogen :-;
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Damo Suzuki's Network - Suomi

 · 
Gepostet: 04.09.2006 - 16:29 Uhr  ·  #6
@trurl: So wie ich unseren gute Jerry kenne, kannst du in Hannover wohnen bleiben.

@Jerry: soviel ich weiss, gibt es von Damon Suzukis Network bestimmt. ein halbes dutzend Live-Scheiben aus den letzten 10 Jahren. Dazu kommen noch viele Limited Editionen seiner Japan Tourneen. Da war teilweise im Eintritspreis eine nachträglich zugeschickte CDR des jeweiligen Konzertes enthalten.

Habe zwei Livescheiben von DSN: "Seattle -98 (2CD)" und "JPN ULTD Vol.1 - 97 (1CD)".

Ist irgendwo schon tolle Musik, erzeugt bei mir aber ein bischen den "Psychedelic Monster Jam -Effekt".
Wenn der gute Damo in letzter Zeit sein Konzept nicht geändert hat, reichen mir diese 3 DCs.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Damo Suzuki's Network - Suomi

 · 
Gepostet: 04.09.2006 - 16:39 Uhr  ·  #7
@Freaky: Ich hab mir nicht vorgenommen Damos Backkatalog aufzukaufen. Hab schon gelesen, dass er recht produktiv ist. Denke eine reicht mir von seinem Konzept.

@Trurl: Ich reise nicht so gerne, du bist vollkommen sicher da oben. Ich schick dir dann einfach die Rechnung für die CD :lol: :lol: :lol:

Jerry
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Damo Suzuki's Network - Suomi

 · 
Gepostet: 04.09.2006 - 17:52 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Jerry Garcia

@Trurl: Ich reise nicht so gerne, du bist vollkommen sicher da oben. Ich schick dir dann einfach die Rechnung für die CD :lol: :lol: :lol:
Jerry


kein Problem - die Mahnungen kommen ja wieder zu Dir. Ich werde mir auch nur noch die CDs holen, bei den Michael Karoli mitmacht. Ich mochte ihn sehr als Gitarristen.

Trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Damo Suzuki's Network - Suomi

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 12:42 Uhr  ·  #9
Lange liegt sie jetzt schon hier und heute hat sie mich gerufen.

Exzellent !!! Damo macht einfach Spaß. Diese Art Spontankompositionen kann er, die sind kreativ, spannend gemacht, im Fluß - einfach geil.

Sehr guter Tip Trurl !!

@Freaky: Ich kann ja in deine beiden mal bei Gelegenheit reinhören.

Jerry
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Damo Suzuki's Network - Suomi

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 11:42 Uhr  ·  #10
network erinnert natürlich an Can, allerdings fehlt es an der klasse. für mich etwas zu experimentell, was der gute damo da macht, aber reinhören lohnt immer.

dieter
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Damo Suzuki's Network - Suomi

 · 
Gepostet: 18.02.2024 - 17:11 Uhr  ·  #11
Zur Erinnerung: Damo ist erst kürzlich verstorben !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.