THE SPACIOUS MIND - Rotvälta

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

THE SPACIOUS MIND - Rotvälta

 · 
Gepostet: 03.05.2006 - 13:46 Uhr  ·  #1
The Spacious Mind aus Schweden melden sich im 14.Jahr ihres Bestehens mal wieder zurück. Sie sind ja leider bekannt dafür nicht die schnellsten zu sein, wenn’s um Veröffentlichungen geht. Darum freut es mich ganz besonders, dass sie ihren Hippiehintern mal wieder hochbekommen haben. Um Neo-Hippies handelt es sich hier nämlich, die es eben drum recht gemütlich angehen lassen. Sie beackern allerdings nicht den Acid-Folk oder ähnlich hippieseliges, sondern treiben sich im weiten Feld des unendlichen psychedelischen Spacerock Universums herum.

„Rotvälta“, ist ihr achtes Album und ein Ohrenschmaus für Psych-Heads. Im Prinzip handelt es sich hier um ein durchgehendes 56minütiges Stück, das bei allen Floyd-Jüngern der End 60er/Anfang 70er Phase höchste Verzückung hervorrufen dürfte. Mäandernd wie ein Fluß sich den Weg sucht geht es hier durch Raum und Zeit. Atmosphären ohne Ende, Floyd-Reminiszenzen auf ganzer Strecke und im fünften Teil des Stückes rocken sie dann auch noch kräftig modern-krautig drauflos. Laute und leise Teile wechseln sich ab, werden jedoch nie so extrem, dass der Genuß des Ganzen gestört würde. Auf einzelne Teile näher einzugehen macht hier keinen Sinn. Das Album will als Ganzes gehört und genossen werden und ich für meinen Teil habe das absolut getan.

Das Cover unterstützt für mich übrigens das Gefühl, welches das Album transportiert. Es zeigt eine Makroaufnahme von irgendetwas und sieht dadurch aus als ob da etwas auseinanderzufasern scheint und genau so wirkt diese Musik auf mich. Und das meine ich positiv!

Angaben über die beteiligten Musiker und andere Angaben befinden sich übrigens nicht auf dem Cover.

Also Daumen hoch für Schwedens besten, fast unbekannten Spacerock-Import

1. Rotvälta Pt. 1 7:40
2. Rotvälta Pt. 2 17:18
3. Rotvälta Pt. 3 6:01
4. Rotvälta Pt. 4 6:15
5. Rotvälta Pt. 5 9:35
6. Rotvälta Pt. 6 9:07

Jerry



Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44823
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: THE SPACIOUS MIND - Rotvälta

 · 
Gepostet: 01.09.2012 - 14:25 Uhr  ·  #2
Mir unbekannt! Kennt die jemand hier? :?
Heavym
 
Avatar
 
Betreff:

Re: THE SPACIOUS MIND - Rotvälta

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 14:20 Uhr  ·  #3
also ich würde die sehr gerne kennenlernrn..mal sehen :)
Rabatz
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 6956
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: THE SPACIOUS MIND - Rotvälta

 · 
Gepostet: 04.09.2012 - 07:17 Uhr  ·  #4
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44823
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: THE SPACIOUS MIND - Rotvälta

 · 
Gepostet: 04.09.2012 - 17:01 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Rabatz
:oops: Jedenfalls ist bei denen der Name Programm :rasta: :drunken: :rocker:

http://www.youtube.com/watch?f…7kMG4_Tq2Q

http://www.babyblaue-seiten.de/album_6108.html

http://www.discogs.com/Spaciou…ase/951410

Da sehe ich schon glatt gelb schwarze Hüte fliegen.....


....durchaus denkbar, ja! Schön, daß auf blauweiß Verlaß ist! :8) Habe mir übrigens auch das Spiel der Traditionsmannschaften am Sonntag angesehen. Bemerkenswert, wie unkompliziert Rauball und Tönnies miteinander umgegangen sind. 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.