Soho Orange - Same

 
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Soho Orange - Same

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 19:23 Uhr  ·  #1
Bei Soho Orange handelt es sich um eine schottische Band. Ihr Album "Same" wurde 1971 in Falkirk veröffentlicht und beeinhaltet schweren Hardrock mit unüberhörbaren psychedelischen Einflüssen. Weitere Informationen zur Band (Line Up) sind mir leider nicht bekannt.

Los geht es mit "King Of The Road". Ein kurzes psychedelisches Intro und danach explodieren die Instrumente. Satte Gitarre und dröhnende Drums - wechselnde Geschwindigkeiten machen den Song sehr interessant.

"Mississippi Tales / The Wish- Tears"ist das längste Stück (10.22) auf dem Album und zeichnet sich ebenfalls durch seinen harten und treibenden Sound aus. Ein verzweifelte, geisterhafte Stimme greift nach Deinem Verstand

"Freedom Callin`" ist ein Anti- Kriegs- Song. Das Lied beginnt sehr ruhig, ja fast verhalten, steigert sich dann aber sehr mit einem tollen Gitarrensolo.

"Dream Queen" plätschert längere Zeit sehr psychedelisch daher, bis es später auch hier zu einem wahren Gewitter aus Gitarre, Bass und Drums kommt.

"Nightmare", ein wahrer Albtraum und meines Erachtens das "Filetstück" auf dieser Scheibe. Wilde und ungeschliffene Gitarrenriffs sowie aggressive Voices sorgen für einen interessanten Rahmen. Im Mittelteil gesellt sich dann noch ein exzellentes Gitarrensolo dazu. Baß und Drums runden das Ganze dann zu einem superstarken Hardrocktrack ab.

Mit "Seven Faces" endet das Album dann.

Insgesamt ein tolles Album, das jeden Hardrock- Fan aus dem Sessel reißt. Anspieltip: "Nightmare" - und die Nackenmuskel bewegen sich von ganz allein.


Line Up: nicht bekannt.


Tracks:

King Of The Road 5.46
Mississippi Tales / The Wish- Tears 10.22
Freedom Callin`5.40
Dream Queen 5.28
Nightmare 6.00
Seven Faces 6.14

hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15840
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Soho Orange - Same

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 09:58 Uhr  ·  #2
Oho Soho,
tut mir leid, aber von der Band habe ich noch nie gehört.

Aber "Insgesamt ein tolles Album, das jeden Hardrock- Fan aus dem Sessel reißt. Anspieltip: "Nightmare" - und die Nackenmuskel bewegen sich von ganz allein. " macht neugierig.
Rabatz
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 6956
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Soho Orange - Same

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 10:31 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hmc
Oho Soho,
tut mir leid, aber von der Band habe ich noch nie gehört.

Aber "Insgesamt ein tolles Album, das jeden Hardrock- Fan aus dem Sessel reißt. Anspieltip: "Nightmare" - und die Nackenmuskel bewegen sich von ganz allein. " macht neugierig.


Und womit? Mit Recht :lol:
Bei Interesse würde ich allerdings tom vorab fragen, wo er diesen echten Exoten ausgegraben hat. Meine Ausgabe ist in einer Kleinstauflage 1989 beim Düsseldorfer Label Witch & Warlock (CD's for the chosen few) erschienen (die angegebene PLZ lautete noch 4000 D'dorf 1 West Germany :lol: )
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Soho Orange - Same

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 18:36 Uhr  ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Soho Orange - Same

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 18:38 Uhr  ·  #5
Wie klingt denn die CD? Störgeräusche, wie Vinylknistern, etc.? Hier im Regal stehen auch zwei Scheiben auf Witch & Warlock, eine ist recht gut, die andere hingegen knistert in den ruhigen Passagen doch ziemlich stark.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Soho Orange - Same

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 19:55 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von michi1985
Wie klingt denn die CD? Störgeräusche, wie Vinylknistern, etc.? Hier im Regal stehen auch zwei Scheiben auf Witch & Warlock, eine ist recht gut, die andere hingegen knistert in den ruhigen Passagen doch ziemlich stark.


Michi, habe die CD gerade noch einmal reingelegt und "Nightmare" brezeln lassen. Für mich ist die Aufnahme soweit tontechnisch okay. Aber da legt jeder vielleicht andere Maßstäbe an.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Soho Orange - Same

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 20:01 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Tom Cody
Zitat geschrieben von michi1985
Wie klingt denn die CD? Störgeräusche, wie Vinylknistern, etc.? Hier im Regal stehen auch zwei Scheiben auf Witch & Warlock, eine ist recht gut, die andere hingegen knistert in den ruhigen Passagen doch ziemlich stark.


Michi, habe die CD gerade noch einmal reingelegt und "Nightmare" brezeln lassen. Für mich ist die Aufnahme soweit tontechnisch okay. Aber da legt jeder vielleicht andere Maßstäbe an.


Danke für den Hinweis. Ich bin kein Hi-Fi Fanatiker, aber wenn mich etwas stört, dann sind es knisternde CDs, die nicht ganz billig sind.

Von dem Album gibt es auch ein Vinyl Reissue mit anderem Cover auf Huge Belly Records, das wird bei ebay von Ohrwaschl angeboten:

http://cgi.ebay.de/soho-orange…7C294%3A50
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Soho Orange - Same

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 20:13 Uhr  ·  #8
Michi, das ist interessant. Das Cover sieht ja wirklich total anders aus.
Rabatz
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 6956
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Soho Orange - Same

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 10:36 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von michi1985
Wie klingt denn die CD? Störgeräusche, wie Vinylknistern, etc.? Hier im Regal stehen auch zwei Scheiben auf Witch & Warlock, eine ist recht gut, die andere hingegen knistert in den ruhigen Passagen doch ziemlich stark.


Meine CD's knistern nicht, die brzzeln :lol:

PS. Meine Frau liest gerade mit und meint, ich habe derart viel krauses Zeug im Schrank, da knistert es zwangsläufig :lol:

PPS. Kann ich übrigens überhaupt nicht nachvollziehen :roll:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Soho Orange - Same

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 11:59 Uhr  ·  #10
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Soho Orange - Same

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 18:16 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von michi1985
Jo, ein gutes Album, klanglich auch ansprechend. Hier ein älterer Thread dazu:

viewtopic.php?t=3038&highlight=soho+orange


Michi, was Du hier alles findest. :lol: Schon erstaunlich. :Respekt
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Soho Orange - Same

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 18:57 Uhr  ·  #12
Na, ja, versuchen wir es noch einmal! :8) Nach oben! 😉
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Soho Orange - Same

 · 
Gepostet: 14.07.2014 - 07:19 Uhr  ·  #13
@ Tom danke für die Vorstellung.
wie ich gerade lese, war die Gruppe schon das Thema hier! :D

Das Album ist aus meiner Sicht echt top,
beim stöbern in meinem Archiv ist es wieder ans Tageslicht gerückt.
Schön das einige Perlen nicht vergessen werden.

Mit "Nightmare" beginnen wir den Tag weltmeisterlich. :D
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4539
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Soho Orange - Same

 · 
Gepostet: 14.07.2014 - 15:32 Uhr  ·  #14
@tom,

schöne vorstellung einer interessanten scheibe.
der grund warum über die band nichts weiteres bekannt ist, dürfte darin liegen,
daß die lp zwar 1971 aufgenommen, aber nicht veröffentlicht wurde,
(sondern erst 1989 vom deutschen label Witch & Warlock).

es ist unwahrscheinlich, daß es eine band dieses namens gab; möglicherweise hat nur jemand
uralte bänder gefunden und sie dann unter einem phantasienamen herausgegeben.

auf der W&W steht, daß die band vorher 'Ad Lib' hieß. das ist aber ein idiom für
'aus dem stegreif benannt' und ich denke mal, damit bestätigt sich die o.a. vermutung.
jedenfalls findet sich der name Soho Orange in keinem listing und keiner publikation
jener tage.

es ist auch ein bißchen misteriös, daß wir zwar von praktisch jeder garagenband, die
irgendwo in einem wüstenkaff von Arizona oder Texas gespielt haben, eine kompletbio-
graphie mit fotos der gruppenmitgliedern besitzen, aber nicht von einer band, die im
einzugsgebiet von Glasgow gespielt haben soll. Falkirk ist so klein, daß man da nicht
spurlos verschwinden kann...

das große rätsel bleibt also ungelöst.
die platte aber ist allererste sahne.
danke, daß du sie zugänglich gemacht hast.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Soho Orange - Same

 · 
Gepostet: 14.07.2014 - 18:32 Uhr  ·  #15
jep , die Soho Orange ist schon fein, die Rezi dazu auch ://
kennste Tentacle geht auch so ein bischen in die Richtung?

Witch &Warlock war eh ein komischer Laden.
Ich selbst kenne nur 6 Veröffentlichungen
und da ist fragwürdiges neben genialem:

Bodkin : Bodkin
Dom : Edge of Time
German Oak : German Oak
German Oak : Nibelungenlied
Soho Orange : Soho Orange
Tentacle : The Angel of Death

Laut Discogs gab es noch:

W & W 007 Tonton Macoute Tonton Macoute ‎(CD, Album, RE, Unofficial) 1993
W & W 008 Litter, The Emerge ‎(CD, Album, RE) 1993
W & W 011 Diabolus (5) Diabolus ‎(CD, Album, RE, Unofficial) 1994

die sind mir aber nie untergekommen. :sleep:
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Soho Orange - Same

 · 
Gepostet: 14.07.2014 - 21:23 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von freaksound

jep , die Soho Orange ist schon fein, die Rezi dazu auch ://
kennste Tentacle geht auch so ein bischen in die Richtung?

Tentacle : The Angel of Death



Tentacle : The Angel of Death
welch starkes Cover, neben der guten Musik. :D
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4539
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Soho Orange - Same

 · 
Gepostet: 14.07.2014 - 22:00 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von freaksound

jep , die Soho Orange ist schon fein, die Rezi dazu auch ://
kennste Tentacle geht auch so ein bischen in die Richtung?

Witch &Warlock war eh ein komischer Laden.
Ich selbst kenne nur 6 Veröffentlichungen
und da ist fragwürdiges neben genialem:

Bodkin : Bodkin
Dom : Edge of Time
German Oak : German Oak
German Oak : Nibelungenlied
Soho Orange : Soho Orange
Tentacle : The Angel of Death

Laut Discogs gab es noch:

W & W 007 Tonton Macoute Tonton Macoute ‎(CD, Album, RE, Unofficial) 1993
W & W 008 Litter, The Emerge ‎(CD, Album, RE) 1993
W & W 011 Diabolus (5) Diabolus ‎(CD, Album, RE, Unofficial) 1994

die sind mir aber nie untergekommen. :sleep:


die dick-markierten hab ich auf W&W; sie sind alle ganz hörbar.

Dom - Edge Of Time ist wieder raus; war mir zu monoton.

Tonton Macoute hatte ich mal als vinyl; war mir damals zu undefiniert; müßte ich heute
nochmal hören.

Litter- Emerge gibts legal auf MCA; ist ganz guter hard rock, der aber nicht an das psych-
masterpiece '$100 Fine' rankommt.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Soho Orange - Same

 · 
Gepostet: 10.08.2018 - 21:34 Uhr  ·  #18
Gestern im Brezel gesichtet..... :police:
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Soho Orange - Same

 · 
Gepostet: 11.08.2018 - 17:33 Uhr  ·  #19
Es gab keinen offiziellen Release 1971. Die Erstveroeffentlichung war 1998 auf CD
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22998
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Soho Orange - Same

 · 
Gepostet: 11.08.2018 - 18:19 Uhr  ·  #20
Eine rundum gelungene Rezi über die Hardrockband Soho Orange, die ich Punkt für Punkt so unterschreiben würde. Den Gerüchten nach solle es sich bei dem Album um Demoaufnahmen handeln, die somit erst über Umwege das Licht auf dem Plattenteller bzw. dem CD Schacht fanden. Aber lieber spät als gar nicht.

In meinen Augen handelt es sich um ein gelungenes Hardrockalbum, dass ich immer wieder gerne auflege. Wie man sieht, auch in Schottland wusste man seinerzeit, wo der Hardrockhammer hing.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Soho Orange - Same

 · 
Gepostet: 14.08.2018 - 17:21 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von kraut-brain

Den Gerüchten nach solle es sich bei dem Album um Demoaufnahmen handeln, die somit erst über Umwege das Licht auf dem Plattenteller bzw. dem CD Schacht fanden. Aber lieber spät als gar nicht.


Das sehe ich genauso! :D
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4539
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Soho Orange - Same

 · 
Gepostet: 14.08.2018 - 20:44 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Tom Cody

Zitat geschrieben von kraut-brain

Den Gerüchten nach solle es sich bei dem Album um Demoaufnahmen handeln, die somit erst über Umwege das Licht auf dem Plattenteller bzw. dem CD Schacht fanden. Aber lieber spät als gar nicht.


Das sehe ich genauso! :D


ich wiederhole meine aussage vom 14-07-14:
eine band des namens soho orange hat es nie gegeben; man hat einfach verstaubte und namenlose bänder irgend einer amateurband gefunden, die vielleicht die studiokosten nicht zahlen konnten und sich auf nimmer wiedersehen auflösten.
leider gibts ja immer geldgeile typen, die so etwas aufstöbern und dann eine geschichte dazulügen.
schwindel dieser art hats ab beginn der reissue-welle der 80er ja viele gegeben.

TROTZDEM bin ich auf diesen schwindel noch
gerne hereingefallen. gefällt mir nämlich immer noch
ausgezeichnet! tolle 'phantom'-band.
ü
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Soho Orange - Same

 · 
Gepostet: 16.08.2018 - 21:05 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von freaksound

jep , die Soho Orange ist schon fein, die Rezi dazu auch ://
kennste Tentacle geht auch so ein bischen in die Richtung?

Witch &Warlock war eh ein komischer Laden.
Ich selbst kenne nur 6 Veröffentlichungen
und da ist fragwürdiges neben genialem:

Bodkin : Bodkin
Dom : Edge of Time
German Oak : German Oak
German Oak : Nibelungenlied
Soho Orange : Soho Orange
Tentacle : The Angel of Death


Bodkin, Soho Orange stehen seit längerem hier. German Oak war mal hier, Tentacle steht seit heute hier!
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Soho Orange - Same

 · 
Gepostet: 01.03.2023 - 17:55 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Guestuser

Schön das einige Perlen nicht vergessen werden.

Ja, das finde ich auch ! ^_^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.