Die Rote Flut

Tom Cody
Labelboss
Betreff:

Die Rote Flut

· 
Gepostet: 09.06.2009 - 20:14 Uhr  ·  #1
An einem friedlichen Morgen beobachten die Schüler einer High School, wie Fallschirmjäger auf ihrem Football- Feld landen. Die Invasion der Vereinigten Staaten hat begonnen!
Während ihre Stadt von feindlichen Soldaten überrannt wird, gelingt es acht Teenagern, in die Berge zu entkommen. Sie bilden die Guerilla- Truppe der "Wolverines" - der Name ihres Footballteams - und beschließen Widerstand zu leisten, um ihre Familien, ihre Freunde und ihr Land zu verteidigen.

In diesem Film legte eine ganze Riege berühmter Darsteller den Grundstein für ihre Filmkarriere: z.B. Patrick Swayze (Ghost - Nachricht von Sam); Charlie Sheen (Platoon) und Jennifer Grey (Dirty Dancing).

Darsteller: Patrick Swayze; Jennifer Grey; Charlie Sheen; Powers Boothe; Harry Dean Stanton
Laufzeit: 109 Minuten
USA 1984
Guestuser

Betreff:

Re: Die Rote Flut

· 
Gepostet: 10.06.2009 - 01:34 Uhr  ·  #2
Dieser Schinken kommt mit extremer Schwarzweiss-Malerei "Russen böse - Amis gut" fast schon faschistoid rüber...kein Wunder, denn der als rechtsextrem geltende Regisseur John Millius ist ein bekennender leidenschaftlicher Sammler von Nazi-Andenken. die Story selbst halte ich für ausgesprochen dämlich. Typisches Kino aus der Ronald Reagan-Ära.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2010 - 20:02 Uhr  ·  #3
Das passende Bild dazu:

Street66
Toningenieur
Herkunft: Nordfriesland
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2010 - 22:53 Uhr  ·  #4
Ich fand den damals gut.
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2010 - 09:24 Uhr  ·  #5
Das Teil lief neulich in der Glotze.

Völlig idiotischer Dumpfrussen/ toller Amiteenager Kram.

Abstoßend.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2010 - 10:42 Uhr  ·  #6
@Stanweb, sicherlich kein Film, der den "Oscar" verdient hätte. :8) Auch keine tiefgründige Story. Aber ganz so schlecht würde ich ihn nicht bewerten. Mir hat er gefallen.

Ist eben Geschmackssache! :roll:
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2010 - 15:11 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Tom Cody
@Stanweb, sicherlich kein Film, der den "Oscar" verdient hätte. :8) Auch keine tiefgründige Story. Aber ganz so schlecht würde ich ihn nicht bewerten. Mir hat er gefallen.

Ist eben Geschmackssache! :roll:

Stimmt.

Ich mag mittlerweile aber grundsätzlich fast keine Filme mehr sehen wo die Welt in Gefahr ist, wenn die Amis in Gefahr sind.
Selbstverständlich können auch nur die "die Welt" dann auch retten...
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 18.02.2012 - 19:50 Uhr  ·  #8
Inzwischen gibt es den Film auch als "Uncut- Version"! Habe ich mir heute angeschaut.

ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 18.02.2012 - 20:06 Uhr  ·  #9
Dieser Streifen gehört zum Bodensatz US-amerikanischer Filmhistorie. Natürlich ein Kind der damaligen hysterischen Zeit - 2 Jahre, nachdem Reagan die UdSSR als Reich des Bösen bezeichnet hat - und die Ausgeburt eines reaktionären Regisseurs. Bestenfalls kindisch.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 18.02.2012 - 20:27 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet
Bestenfalls kindisch.

Deine Einschätzung beeindruckt mich sehr! Sie ist für mich im vorliegenden Fall so interessant wie dieser besagte Sack Reis aus China....
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 18.02.2012 - 21:41 Uhr  ·  #11
Es geht nicht darum, dich zu beeindrucken. Im übrigen hat dieser Propagandafilm auch den heimtückischen Russen nicht beeindruckt. Der ist nämlich schon lange da. Und das alles ganz ohne Piffpaff.
Street66
Toningenieur
Herkunft: Nordfriesland
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2012 - 00:37 Uhr  ·  #12
Mir egal...ich bleib dabei! Mir gefiehl er!
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2012 - 09:39 Uhr  ·  #13
Und ich bleibe dabei: ich fand den unsäglich übel.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2012 - 12:01 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Street66
Mir egal...ich bleib dabei! Mir gefiehl er!

Mir auch! :) Daran ändert die Ansicht des Filmanalytikers aus dem Breisgau natürlich auch nichts. :8)
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2012 - 12:09 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von stanweb
Und ich bleibe dabei: ich fand den unsäglich übel.

Ist doch okay! Du mußt den Film ja nicht mögen.

Es geht mir eigentlich auch mehr um die Art und Weise des Postens zuvor!
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2012 - 14:49 Uhr  ·  #16
Es geht natürlich nicht um Persönliches (das Posting war auch vollkommen korrekt). Es geht auch weder um das Mögen noch um den Filmgeschmack an und für sich; es wäre auch ziemlich billig und naiv, sich auf diese Ebene zurückziehen zu wollen, um dann alles andere ausblenden zu können.
Es geht mir und scheinbar auch stan um die Intention, die dahinter steckt; das ist letzten Endes nichts anderes als das Anheizen von Vorurteilen, das Schüren von Ressentinments, das Verhetzen von Menschen (die allerdings dann nicht wirklich als solche dargestellt sind). Und alles im Gewande eines Actionfilmes. Übrigens: "emotional kindisch" lautet das Urteil der New York Times. Dem habe ich mich angeschlossen.

Verlinke mal eine Kritik von Spiegels Karasek dazu, die eigentlich alles auf den Punkt bringt:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13512947.html
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 21.02.2012 - 21:21 Uhr  ·  #17
Tja, Karasek kann wieder aktiv werden! Dieser unsäglich üble, zudem auch noch äüßerst kindische, Film, soll doch tatsächlich als Remake 2012 ins Kino kommen. Eine bodenlose Frechheit! Gilt das Wort eines Kritikers denn gar nichts mehr? :ironie:
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 21.02.2012 - 21:48 Uhr  ·  #18
Es war noch nie Aufgabe und Ziel von Filmkritik, schlechte Filme zu verhindern. Von daher wird Karasek auch weiterhin ruhig schlafen können.

Das muss man nüchtern betrachten. Es ist einfach ein Geschäft mit der Angst vor einer immer komplexer und undurchschaubarer werdenden Welt. Hm, wer bereitet wohl dieses Mal eine Invasion vor? Der Nordkoreaner? Der Iraner mit liebevoll selbst gebastelter Atombombe? Die Taliban? Von denen gibt es allerdings nicht mehr allzu viele, wenn man den Experten Glauben schenken darf. Egal, wird sicher gut ausgehen.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 22.02.2012 - 19:06 Uhr  ·  #19
Gut! Dann wäre das mit Karasek ja geklärt.

Beim Remake soll es Nordkorea sein.

Spannende Minuten sind da sicherlich angesagt.....
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 18.06.2013 - 12:56 Uhr  ·  #20
Dieses Remake aus dem Jahr 2012 habe ich gestern gesehen.

Ich fand den Film ziemlich spannend. Ein typischer Actionfilm der heutigen Zeit.

Inhalt: die USA werden angegriffen und die Kleinstadt spokane ist das erste Ziel der Eindringlinge. Plötzlich und ohne Vorwarnung wird der Ort von nordkoreanischen Truppen besetzt und niemand ist da, der sich ihnen entgegenstellt.

Im Handumdrehen ist Spokane eingenommen und seine Bewohner vom Rest der USA abgeschnitten. Nur eine kleine Gruppe um den Marine Jed kann sich in die umliegenden Wälder retten. Fest entschlossen, zurückzuschlagen, entwickeln sie einen wagemutigen Schlachtplan, um ihre Stadt zu befreien....

Meister Proper

Betreff:

· 
Gepostet: 18.06.2013 - 14:01 Uhr  ·  #21
Ich hoffe mal die Handlung des Filmes ist ironisch gemeint :D
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 20.06.2013 - 17:32 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Meister Proper

Ich hoffe mal die Handlung des Filmes ist ironisch gemeint :D

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.