Benny Goodman

 
tschiibii
Sammler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. Gallien
Alter: 74
Homepage: rockpopmuseum.ch
Beiträge: 717
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Benny Goodman

 · 
Gepostet: 30.05.2009 - 13:03 Uhr  ·  #1
Benny Goodman, der "King of Swing" würde heute seinen 100sten Geburtstag feiern!!

Geboren am 30. Mai 1909 in Chicago, gestorben am 13. Juni 1986 in New York

1934 gründete er seine erste, 13 Mann starke dauerhafte Big Band. Sein erster Spitzenreiter in den US-Charts hatte er Mitte 1934 mit "Moon Glow". Er brachte es auf über 160 Hiteintragungen und davon erreichten 16 Titel Platz Eins!!

Den ersten grossen Höhepunkt seiner langen und äusserst erfolgreichen Karriere erlebte er am 16. Januar 1938, als er als erster Jazzmusiker in der alt ehrwürdigen Carnagie Hall auftrat. Diese war bin anhin nur der Klassichen Musik vorbehalten.

Das Konzert wurde (mit nur einem Mikrofon über den Köpfen der Musiker) mitgeschnitten und diese Aufnahmen wurden zu einer echten Sensation und Meilenstein in der Musikgeschichte!

Neben Benny Goodman an der Klarinette waren weitere absolute Meister ihres Fachs mit auf der Bühne, z.B.

Count Basie - Piano
Teddy Wilson - Piano
Lionel Hampton - Vibraphon
Bobby Hackett - Kornett
Gene Krupa - Schlagzeug

In dieser Band - und das gehört ebenfalls zu den Pioniertaten von Benny Goodman - waren weisse und schwarze Musiker vereint. Damit brach Benny Goodman ein musikalisches und gesellschaftliches Tabu!

Natürlich hat der erfolgreichste Orchesterchef der Swing Aera einen Ehenplatz in unser "Hall Of Fame". Dass auf dem Bild auch noch ein signiertes Foto von Steve Allen (spielte Benny Goodman im Film "Benny Goodman Story") ist, macht das ganze natürlich noch spezieller!

radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Benny Goodman

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 18:13 Uhr  ·  #2
Habe den Mann mit Freunden vor gut 33 Jahren in Warschau zum Jazz Jamboree gehört. Wir standen damals natürlich auf ganz andere Sachen, hörten ihn und seine Band ( Benny Goodman and his Band:- Warren Vaché, trumpet; Benny Goodman, clarinet; Buddy Tate, tenor sax; John Bunch, piano; Cal Collins, guitar; Peter Appleyard, vibraphone; Lennie Bush, acoustic double bass; Barrett Deems, drums.) uns aber trotzdem an. Wir waren natürlich die Rocker, die Blueser, die Free Jazz Fans und fern jeder Swing Musik a la Benny Goodman (er spielte damals nur noch im Sitzen) und waren dann doch überrascht, wie gut die Musik klang und wie hervorragend alles rüber kam. Zugegeben - es hatte uns doch ein bisschen gefallen!
Gleiches passierte später auch mit dem Duke Ellington Orchestra (Leitung Mercer Ellington), Big Band Sound mit all den bekannten Klassikern vom Feinsten. Einfach hervorragend! Lange her. Immer noch im Kopf. Musik ist doch das Beste!

Radiot grüßt! :8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.