Rockjournalist Jörg Gülden verstorben

Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

Rockjournalist Jörg Gülden verstorben

· 
Gepostet: 16.05.2009 - 15:15 Uhr  ·  #1
das bekam ich gerade von www.hooked... rein:

" Musikjournalist Jörg Gülden verstorben

Der Hamburger Musikjournalist Jörg Gülden verstarb am 8. Mai an den Folgen einer Hüftoperation im Alter von 64 Jahren.

Gülden hatte 1996 zusammen mit Bernd Gockel die deutsche Ausgabe des “Rolling Stone“ gegründet und war dort bis zur Übernahme des Magazins durch das AS Young Mediahouse (Axel Springer) im Jahr 2002 als Chefredakteur tätig. Als Musikjournalist machte sich der gebürtige Paderborner bereits in den Siebzigern als Autor für Magazine wie Sounds und Musikexpress einen Namen.

Mit FLYING KLASSENFEIND wechselte Gülden 1982 die Seiten und veröffentlichte zusammen mit anderen Autoren wie Michael Ruff, Markus Oehlen sowie Detlef und Diedrich Diederichsen eine parodistische Punk-Platte, die inzwischen Kultstatus erlangt hat. Das letzte Projekt des Journalisten war ein demnächst erscheinendes Buch über Woodstock.

Jörg Gülden musste sich der todbringenden Hüftoperation in Folge eines bereits länger zurückliegenden komplizierten Beinbruchs unterziehen."

Ich kann mich noch gut an seine Artikel im ME und SOUNDS erinnern.

trurl
stanweb

Betreff:

Re: Rockjournalist Jörg Gülden verstorben

· 
Gepostet: 16.05.2009 - 18:00 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Trurl

Ich kann mich noch gut an seine Artikel im ME und SOUNDS erinnern.

trurl

Ich mich auch.
Auch wenn ich damals nicht auf Little Feat stand und er nicht auf Ted Nugent, so war es doch die "goldene Zeit" des Rockjournalismus.
Wieder einer weniger...

stan
krautprog

Betreff:

Re: Rockjournalist Jörg Gülden verstorben

· 
Gepostet: 16.05.2009 - 20:46 Uhr  ·  #3
das tut mir nicht nur leid, das tut mir richtig weh.

bin ja sozsagen mit seinen rezis aufgewachsen, auch wenn wir nicht immer einer meinung waren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.