Tony Levin Live in der Substage ,KA 14.5.09

 
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Tony Levin Live in der Substage ,KA 14.5.09

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 22:25 Uhr  ·  #1
Brrrr, so ein Sauwetter in Karlsruhe, nachdem ich die Substage, pudelnass, endlich gefunden hatte fand ich nicht mehr als ca. 200 Leute in diesem Katakomben-artigen Etablissement vor - „very diffrent“ wie Tony es ausdrückte.
Topo saß auch schon, für das erste Bierchen, zum wunderbaren Plausch bereit.

Um 21 Uhr begann das Power-Trio mit dem verbalen Nonsens - Song „Welcome“ der mächtigen Rockdrive hat.
Der Sound war immer differenziert, klar, druckvoll und für manche ein Tick zu laut aber für Softies ist diese Musik eh nix.
Alle drei waren sehr gut gelaunt und mit Spielfreude bei der Sache.
Dreh und Angelpunkt der Band ist Pat Mastelotto der ordentlich Pfeffer in die „Soundsoup“ gab und mit seinem knallharten Spiel ein Kabinettstückchen nach dem anderen abließ.
Von King Crimson wurde Red, Indiscipline und Elephant Talk gespielt (alles Highlights) dann gab es eine Coverversion von Sleepytime Gorilla Museum (sehr abgefahren) der Rest war aus Leven's Solo Output.
Der „Chapman Stick“ ist ein sehr facettenreiches Instrument was Tony und Michael voll ausnutzten, sämtliche Stimmungen von atmosphärisch bis noiseig mal jazzige Tunes dann wieder komplexe Phrasen wurden mit üppigen Soundsamples gepaart.
Besonders gefielen mir die sphärischen Klangflächen die auch öfters in Kollektivimprovisationen ausarteten.
Dabei wurde es niemals langweilig, Levin’s Musik ist immer unberechenbar und lässt keine Stil-Eskapade aus.
Humor bewies Leven auch bei den Ansagen, zum Beispiel berichtete er über einen Besuch am Tag zuvor in Heilbronn beim Mikrofonhersteller Beyerdynamic die zwar die besten Mikrofone der Welt herstellen, ihn aber auch nicht zu einem besseren Sänger machen würden.
Überhaupt ist die Band sehr sympathisch, sucht immer Kontakt zum Publikum und man merkt den Musikern den Spaß den sie dabei haben auch an.
Noch vor ein paar Wochen spielte Levin mit Gabriel in Mexiko vor 40000 Leuten Stadionkonzerte aber was ihm wirklich gefällt ist die Clubatmosphäre.

Nach dem Konzert wurde dann noch fleißig signiert, dabei erzählte er noch wie gut er Sleepytime Gorilla Museum findet (-very heavy) von denen auch ein Song gespielt wurde.
Ich hab mir dann auch die neue „Stick Man“ Cd gekauft um sie bekritzeln zu lassen und werde sie als andenken an ein fantastisches Konzert in Ehren halten.

Tony Levin - Stick; Vocals
Pat Mastelotto - Drums; Sampels; Voice
Michael Bernier - Stick; Vocals
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12817
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Tony Levin Live in der Substage ,KA 14.5.09

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 22:33 Uhr  ·  #2
schreib mal, wie die CD ist, ich mag den "Knaben"" auch ungemein

trurl
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1385
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tony Levin Live in der Substage ,KA 14.5.09

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 22:36 Uhr  ·  #3
Ein faszinierendes Instrument mit einem ebensolchen Spieler! T.L. mit seinem Stick würde ich gern mal live erleben. Bis jetzt hats nur für "Konserve" gereicht...
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tony Levin Live in der Substage ,KA 14.5.09

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 23:53 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Trurl
schreib mal, wie die CD ist, ich mag den "Knaben"" auch ungemein

trurl


Die neue Stick Man – Cd ist überwiegend instrumental, erhebt T.L. doch mal seine Stimme ist es nicht sonderlich erbaulich.
Klar, im Vordergrund stehen sowieso ausgefeilte Arrangements, experimentelle Klangmuster und dominierende perkussive Elemente.
Pat Mastelotto’s harter Drumbeat und Tony’s groovige Basslinien offenbaren einen erheblichen Anteil an den King Crimson Alben und so ist auch Stick Man vor allem für Fans der späteren KC Alben eine Pflichtscheibe.
Den Stick kann man auch wie eine E-Gitarre spielen womit es auch sehr fetzige Passagen gibt.
Insgesamt ist die Musik eher skuril und abgefahren aber ich finde Stick Man klasse auch wenn die Stücke Live besser rüber kommen.

Speedbump: http://www.youtube.com/watch?v=8fuQBmi6Ca4

P.S. angeblich Tourt er im Herbst zusammen mit Porcupine Tree.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12817
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Tony Levin Live in der Substage ,KA 14.5.09

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 00:14 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von YETI

Insgesamt ist die Musik eher skuril und abgefahren aber ich finde Stick Man klasse auch wenn die Stücke Live besser rüber kommen.

Speedbump: http://www.youtube.com/watch?v=8fuQBmi6Ca4

P.S. angeblich Tourt er im Herbst zusammen mit Porcupine Tree.


merci für den schnellen Service, als KC-Fan muss ich da wohl zuschlagen. Die Info mit PT wäre ja sehr spannend, immerhin treten die hier im Oktober auf. LEVIN wäre der Grund hinzugehen :-)

trurl
freakCha
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: würzburg
Homepage: freakshow-in-conce…
Beiträge: 1258
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Tony Levin Live in der Substage ,KA 14.5.09

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 10:11 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von YETI

Von King Crimson wurde Red, Indiscipline und Elephant Talk gespielt (alles Highlights) dann gab es eine Coverversion von Sleepytime Gorilla Museum (sehr abgefahren) der Rest war aus Leven's Solo Output.


Nach dem Konzert wurde dann noch fleißig signiert, dabei erzählte er noch wie gut er Sleepytime Gorilla Museum findet (-very heavy) von denen auch ein Song gespielt wurde.

> da tut er wirklich gut daran, sie gut zu finden;-))
ihre 2 auftritte 2007 und 2008 beim würzburger FREAKSHOW ARTROCK FESTIVAL waren der absolute knaller, von sehr emotionalen fast-balladen bis zu growling heavyteilen, die von komplexer rhythmik durchzogen sind - einfach genial, die jungs und das mädel!!!<

Ich hab mir dann auch die neue „Stick Man“ Cd gekauft um sie bekritzeln zu lassen und werde sie als andenken an ein fantastisches Konzert in Ehren halten.




freakCha
freakCha
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: würzburg
Homepage: freakshow-in-conce…
Beiträge: 1258
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Tony Levin Live in der Substage ,KA 14.5.09

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 10:14 Uhr  ·  #7
ach ja,
das SLEEPYTIME GORILLA MUSEUM stück heißt SLEEP IS WRONG, ist auf deren debutscheibe und kommt in größerer besetzung UND einem guten sänger noch viel besser rüber;-))

freakCha
freakCha
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: würzburg
Homepage: freakshow-in-conce…
Beiträge: 1258
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Tony Levin Live in der Substage ,KA 14.5.09

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 10:15 Uhr  ·  #8
und noch was vergessen zu erwähnen:

das mädel auf meinem avatar ist übrigens die sänger- und geigerin von SLEEPYTIME, CARLA KIHLSTEDT, die auch noch in vielen anderen formationen aktiv ist.....

freakCha
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6158
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Tony Levin Live in der Substage ,KA 14.5.09

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 10:44 Uhr  ·  #9
Und hier eine von vielen tollen Versionen von Elephant Talk von Tony Levin!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.