Sweet Smoke

 
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47406
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Sweet Smoke

 · 
Gepostet: 24.08.2006 - 14:22 Uhr  ·  #1
Sweet Smoke wurden 1967 in Brooklyn, New York unter dem Namen "Sweet Smoke of the Happy Plant Pipefull" gegründet.
Ihren ersten Auftritt hatten sie in einem Club in St. Thomas und mussten schon dort ihren eigentlichen Bandnamen an diesem Abend ablegen.

Der Veranstallter befürchtete, das die örtlichen Behörden diesem Auftritt einhalt gebieten könnten. Daraufhin einigte man sich für dieses Konzert sich in "Ice Company" umzunennen. Ihr Programm war in den Anfangsjahren sehr an ihre Vorbilder angelegt, die unter anderem Cream, Chicago, John Coltrane und Grateful Dead waren.

Bei ihren wenigen Konzerten vor kleinem Publikum, gab es immer wieder Schwierigkeiten unter dem Namen "Sweet Smoke" aufzutreten, wie man sich jetzt in gekürzter Fassung nannte. Aber auch dadurch konnte die Band in den Staaten keinen "Fuss" fassen und so siedelte man nach Europa über, um in Deutschland sesshaft zu werden.
Bei kleineren Gigs und Festivals wurde man schnell auf die Band aufmerksam, zumal sie relativ schnell eine feste Fangemeinde hatten.

Schon während ihres ersten Jahres in Deutschland unterschrieb man bei Harvest einen Plattenvertrag und das Album "Just A Poke" (1970) erschien. Für ihre Fans waren sie fortan DIE Hippy Band einer schon lang vergangenen Ära. Das schmälerte jedoch nicht ihren Erfolg.

Sweet Smoke waren eine ausgesprochene und ausgezeichnete Live- Band, die in ihren Auftritten zu improvisieren wussten. Durch ihre Lebenseinstellung und dem damit verbundenem "Freien" Zusammenlebens, konzentrieten sie sich mehr auf ihre Auftritte und waren deshalb in ihrer Plattenkarriere bis 1974, auch selten im Studio zufinden.

Bei ihren "Live" Aktivitäten standen nicht selten bis zu 15 Mitglieder auf der Bühne. Dabei handelte es sich um Freunde, Mitbewohner etc. die diesen Konzerten ihren persönlichen Touch gaben und es zu einem Happening werden liessen.

Nach zwei Studioalben und einem Livealbum trennte sich die Band 1975 aus mir nicht bekannten Gründen.

* Andrew Dershin / bass guitar
* Jay Dorfman / percusion and drums
* Marvin Kaminovitz / lead guitar, vocals
* Martin Rosenberg / tambourra, percussion (Live)
* John Classi / percussion, sound effects (Live)
* Rick Greenberg / rythm guitar, sitar (Live)
* Rochus Kuhn / violincello (Darkness To Light)
* Jeffrey Dershin / piano, percussion, vocals (Darkness To Light)
* Steve Rosenstein / rythm guitar, vocals (Just A Poke, Darkness To Light)
* Michael Paris / tenor saxophone, alto recorder, vocals, percussion
( Just A Poke, Darkness To light)

Alben:

* Just A Poke (1970)



- Baby Night 16:24
- Silly Sally 16:22

* From Darkness To Light (1973)



- Just An Empty Dream 4:20
- I´d Rather Burn Than Disappear 4:15
- Kundalini 13:25
- Believe Me My Friends 4:29
- Show Me The Way To The War 5:30
- Darkness To Light 12:51

* "Live" (1974)



- First Jam 19:04
- Shadout Mapes 11:04
- Ocean Of Fears 6:23
- People Are Hard 7:59
- Schyler´s Song 8:52
- Final Jam 13:47
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Sweet Smoke

 · 
Gepostet: 24.08.2006 - 14:46 Uhr  ·  #2
Danke für diesen Bericht, denn Sweet Smoke hat mir schon immer gefallen und die Just a Poke ist eh eine Inselplatte. Informationen von dieser Band habe ich noch nirgendwo gelesen. (außer hier beim Musikzirkus)
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Sweet Smoke

 · 
Gepostet: 24.08.2006 - 14:53 Uhr  ·  #3
Endlich mal ein Beitrag über diese Band - und dazu noch ein so hervorragender. :D
Ich kenne sie und ihre Alben (bis 1974) und kann nur das bestätigen, was Triskell hier geschrieben hat. Auch der Begriff von den „Spät-Hippies“ passt.
Alles hervorragende Musiker, alle Titel sehr virtuos, jazzig/rockig, locker und entspannt gespielt – absolut empfehlenswert. Da setzt man den Kopfhörer auf und dann geht das mit Kopfnicken und Fußwippen ab ("Sweet Smoke" nach Bedarf...).
Eine der wenigen Bands - fast die einzige - die ich als nicht-deutsch auf jeden Fall nicht unter „Prog“, sondern unter „Krautrock“ einordnen würde. Auch deshalb, weil sie zur Zeit ihrer besten Performance in Deutschland gelebt haben.
Und da ich ja auch noch lange Titel mag: 10 von 10 möglichen Punkten für diese Band!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sweet Smoke

 · 
Gepostet: 24.08.2006 - 15:15 Uhr  ·  #4
@Triskell: Toller Beitrag !!!

Hab alle drei Alben und alle drei sind sehr gut. Ihr "Just a poke" Album ist eine Ewigkeitsscheibe.

Da Sweet Smoke aber meiner Meinung nach kein Prog sind, sondern eher in die Kraut und Psychedelic Ecke gehen, stecke ich deine Bio zum Krautrock.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sweet Smoke

 · 
Gepostet: 24.08.2006 - 22:47 Uhr  ·  #5
Ewigkeitsscheibe - Inselscheibe

genau die richtigen Bezeichnungen für die Sweet Smoke Platten!

Danke für den schönen Bericht



Psychedlic
Punker
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
Beiträge: 446
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sweet Smoke

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 03:16 Uhr  ·  #6
erstma danke für die bio. sehr informativ.

einteilung rubrik krautrock findet meine bestätigung.
nektar zählen ja auch dazu.

sweet smoke - just a poke - . klar eine inselplatte, kein deuteln.
das cover der vinyl wanderte von wohnung zu wohnung von wand zu wand, bis es verschwand. :)
hab mir dann auch recht schnell die cd zugelegt.

tja wat waren dat noch zeiten, als auch ich noch dem süssen rauche zusprach. damals mitte des 20 jahrhunderts. mann warn das als abfahrten.

läuft auch heute noch öfters hier.

shine on
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sweet Smoke

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 04:08 Uhr  ·  #7
Mal aus der Tiefe des Forums hervorholen.

Die Just a Poke ist ein Meilenstein. Ich kann immer wieder nur meinen eigenen Kopf schütteln daß ich vor Jahren mal die Original LP verkauft habe.

Die Just A Poke/Darkness To Light (rem. 2000) liegt nun hier, als Schnäppchen aus Berlin mitgebracht.
Punker
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
Beiträge: 446
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sweet Smoke

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 09:59 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von nobby
Mal aus der Tiefe des Forums hervorholen.

Die Just a Poke ist ein Meilenstein. Ich kann immer wieder nur meinen eigenen Kopf schütteln daß ich vor Jahren mal die Original LP verkauft habe.

Die Just A Poke/Darkness To Light (rem. 2000) liegt nun hier, als Schnäppchen aus Berlin mitgebracht.



ja noby, mir iss die scheibe auch vor jahrhunderten mal flöten - weil ich dat cover immer anne wand pinnen musste.

die original cd (nich das 2 in 1 remaster) licht immer noch hier.

ps. ich bin mal vor kurzem übern concert boot von 1973 der sweet smokers gestolwert. dass wurde doch echt als european jazz geführt. musst ich ma kurz vor lachen inne tüte reihern.

shine on
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Sweet Smoke

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 11:14 Uhr  ·  #9
Gibt es die "Live" eigentlich noch zu kaufen?

@Nobby, gute Idee ältere Sachen aufleben zu lassen.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47406
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Sweet Smoke

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 11:47 Uhr  ·  #10
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Sweet Smoke

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 14:12 Uhr  ·  #11
Bedankt, geordert.
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sweet Smoke

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 14:35 Uhr  ·  #12
die LIVE gefällt mir nicht besonders !!
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47406
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Sweet Smoke

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 14:50 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von wolf
die LIVE gefällt mir nicht besonders !!


...muss am Alter liegen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sweet Smoke

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 17:44 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Triskell
Zitat geschrieben von wolf
die LIVE gefällt mir nicht besonders !!


...muss am Alter liegen!


Ja wolf, das kann ich mir auch nicht anders erklären. Bist ja noch jünger als ich. :blöd: Die "Live" ist eine absolut unverzichtbare Scheibe!

Triskell, toller Beitrag übrigens. :daumen: Bin erst jetzt darauf gestoßen.
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sweet Smoke

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 20:29 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Triskell


...muss am Alter liegen!


werd mir erst mal ne Single besorgen :roll:
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sweet Smoke

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 09:26 Uhr  ·  #16
Die Band gefiel mir noch nie so besonders.

Allerdings freue ich mich sehr mal mehr über die Kapelle erfahren.
Bisher hatte ich, auf Grund der Namen, immer vermutet das es Franzosen wären.
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Sweet Smoke

 · 
Gepostet: 06.09.2010 - 18:26 Uhr  ·  #17
Von der "JUST A POKE" gefällt mir "Silly Sally" ausgezeichnet, "Baby Night" find ich langweilig. Die "Live" ist nicht so besonders, irgendwie uninspiriert und dahingejammt. Und über die "Darknes To Light" äussere ich mich lieber nicht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sweet Smoke

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 00:36 Uhr  ·  #18
jersch, bei allem respekt, aber wie kann man baby night langweilig finden? :shock:
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9277
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Sweet Smoke

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 12:46 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Tango Düülman
jersch, bei allem respekt, aber wie kann man baby night langweilig finden? :shock:

Das tät mich denn auch mal interessieren...

...aber Langeweile ist ja nun mal einen sehr subjektive Erfahrung...
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44834
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Sweet Smoke

 · 
Gepostet: 13.08.2013 - 18:12 Uhr  ·  #20
Sweet Smoke brezeln eigentlich oft durch den besagten Thread. Sofern jemand noch ein paar Worte dazu verlieren möchte..... :bandit:
Meister Proper
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sweet Smoke

 · 
Gepostet: 13.08.2013 - 20:37 Uhr  ·  #21
Die Platten sind im nüchternen Zustand gut bis sehr gut.
Dennoch gibt es in Verbindung mit süßen Rauch besseres.
Von Etikettenschwindel,kann aber dennoch kaum die Rede sein.
Den alleine die Stereo-Spielereien gehören zu den besten überhaupt.
Und dann gibt es auch noch diese äußerst einfüllende wunderschöne Leadgitarre.
Entgegen den Namen ist es für mich viel mehr Musik für einen gemütlichen Abend.
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7309
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Sweet Smoke

 · 
Gepostet: 14.08.2013 - 12:34 Uhr  ·  #22
Ich hatte ja beim ersten Hören glatt auf eine deutsche Band getippt. So ganz daneben lag ich dann ja wohl nicht.
Ich finde die Scheibe nicht schlecht, höre sie ab und an mal. Aber so richtig "aha" hat es bei mir nie gemacht. Vielleicht liegt es am langweiligen Gesang?
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Sweet Smoke

 · 
Gepostet: 14.08.2013 - 14:02 Uhr  ·  #23
Ich mag Just a poke, besonders die Effekte.
Mal Jazzrock, dann ein wenig Santana ergeben einige gute bis sehr gute Hörminuten.
35 years after
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sweet Smoke

 · 
Gepostet: 14.08.2013 - 15:58 Uhr  ·  #24
"Just a poke", gehört zu meinen meistgehörten Alben.
Eine suuuper Scheibe...... :e: :h:
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sweet Smoke

 · 
Gepostet: 15.08.2013 - 08:11 Uhr  ·  #25
Obwohl es Amis sind, habe ich Sweet Smoke unter Krautrock abgelegt.
"Just a poke" höre ich am liebsten, weil wie es auch hmc geschrieben hat,
die unterschiedlichen Übergänge machen das Album sehr interessant.

Die anderen Alben kommen aus meiner Sicht da nicht ran.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.