SELIG - Und Endlich Unendlich

hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 23.03.2009 - 12:00 Uhr  ·  #1

Ltd.Deluxe Edt. + Bonus DVD

Label: Vertigo Be (Universal)

CD

01. Auf dem Weg zur Ruhe
02. Wir werden uns wiedersehn
03. Schau Schau
04. Ich fall in deine Arme
05. Lang lebe die Nacht
06. Die alte Zeit zurück
07. Ich bin so gefährdet
08. Immer wieder
09. Der schönste aller Wege
10. Ich dachte schon
11. Du siehst gut aus
12. Traumfenster

DVD

Von Selig bis Selig - die Dokumentation

Amazone (Roman Bruckner) schreibt:

"Nachdem ich erfahren habe, das Selig ein neues Album aufnehmen, landete es gleich als Vorbestellung in meinem Warenkorb. Die Single versprach Grossartiges, und auch die Albumpreviews gefielen mir sehr gut, so dass meine Erwartungshaltung entsprechend gross war.
Beim ersten durchhoeren stellte sich dann leider eine gewisse Ernuechterung ein, die auch nach 2 Tagen Dauerrotation im CD-Player nicht verblasste.
Das Album liefert wirklich ein paar grossartige Songs. Allen voran gehoeren die rockige Single "Schau schau", sowie das nicht weniger rockige "Die alte Zeite zurueck" und das ruhigere, dafuer mit viel Streichern und bombast unterlegte "Wir werden uns wiedersehen" zu den Songs die mich sowohl textlich, als auch musikalisch vom ersten Hoeren an fesselten und eine 5/5 Sterne Wertung mehr verdient haben.
Leider driftet es bei anderen Lieder zunehmend in Belanglosigkeiten ab. So plaetschern "Ich Fall in deine Arme", "Ich bin so gefaehrdet" sowie "Der schoenste aller Wege" einfach vor sich hin, und zuenden weder musikalisch, noch textlich. Fuer mich die schwaechsten Songs des Albums.
Der Rest ist im Prinzip gewohnte Selig qualitaet.
Der Opener "Auf dem Weg zu ruhe" ist teils rockig, teils Countryesque und verleitet mich weder zu einem "Wow", noch zum voreiligen druecken des "skip-Buttons" - 3/5 Sterne
"Immer wieder" liefert klasse Licks im Stile der Hier und gefaellt mir sehr gut - 4/5 Sterne
"Lang lebe die Nacht" arbeitet mit viel Hall hinter dem Gesang und bleibt allgemein eher ruhig, haette wohl gut auf der Blender platz gefunden. - 4/5 Sterne
Das bluesige "Ich dachte schon" ist wieder sehr "oldschool", also aus der "Selig" oder "Hier" Schaffensphase. 4/5 Sternen
"Du siehst gut aus" moegen einige schon von der Single kennen, gehoert fuer mich zu einem der staerksten Songs, gerade die Gitarrenarbeit begeistert mich sehr. Stil? "Hier"! - 5/5 Sternen
Mit "Traumfenster" liefert das Album dann auch noch einen gelungenen seichten Song, der in der Form wirklich zum "traeumen" einlaedt. Starker Text, schoene Musik. - 5/5 Sternen
Alles in allem daher nur 4 Sterne, ein Grossteil der Songs haette durchaus eine 5 Sterne Wertung verdient, doch im Endeffekt sind es die angesprochenen belanglosen Songs die diese Wertung nach unten druecken."

-----------------------------------------------------------------------------
Ja was soll ich sagen, umgehauen hat mich das neue Werk „noch“ nicht, es erinnert doch durchaus an das Debüt (Beispiel "Schau Schau").
Das sollte normalerweise ein Kompliment sein, aber ich hätte mir doch eine gewisse Kompositorische Weiterentwicklung gewünscht.
Es ist natürlich ein gutes Album, wird aber meinen wohl zu geschraubten Erwartungen nur in Teilen gerecht.
Das Stück "Die alte Zeit zurück " ist allerdings ein Hammer.

Nachtrag (nach zweimaligem Hören)

Ich habe nun die Punktzahl auf 14 erhöht. Die Kurzsolis (Hammond, Piano und Gitarre) kommen nun deutlich besser rüber.

14/15 Musik
14/15 Klang
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
risou

Betreff:

Re: SELIG - Und Endlich Unendlich

· 
Gepostet: 24.03.2009 - 07:40 Uhr  ·  #2
So, erst einmal meine drei CDs von Selig aus dem Regal geholt.
Die liefen hier auch schon ewig nicht mehr, warum eigentlich?
Erstklassige Rockmusik und verständliche Texte, was will man mehr?
Die neue Edition von ihnen muß ja auch Klasse sein, nach dem was ich hier do lese, Danke hmc!
Mein kleines Mädchen war neulich zum Konzert von Jan Plewka und echt begeistert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.