DVD Rick Wakeman - The Legend Live in Concert

 
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

DVD Rick Wakeman - The Legend Live in Concert

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 23:20 Uhr  ·  #1
DVD Rick Wakeman - The Legend Live in Concert


Aufgenommen im Marlborough College im März 2000 auf seiner „An Evening with R.W. Tour“ präsentiert „The Legend Live in Concert“ eine One Man Show bei der er seine eigenen Titel mit Coverversionen, klassischen Stücken und seinen humorvoll erzählten Geschichten vermischt.
Einen Grossteil der Stücke wie „Birdman of Alcatraz“, "Seasons of Change", "Children of Chernobyl", "Dance of a Thousand Lights" spielt Rick am Piano wobei häufig Orchester- oder New Age Soundsampels dazu gespielt werden so dass das Konzert über die 90 min. nie zu eintönig wird.
Besondere Leckerbissen sind für mich das gnadenlos virtuose „Jane Seymour“ mit dem genialen -Church Organ Effect- oder das Beatles Cover von "Eleanor Rigby".
Überaus gelungen sind auch die Yes Interpretationen von „And You And I" und "Wondrous Stories“ bei denen Rick die Gesangsmelodien zu Instrumentalohrwürmern verwandelt.
Das ganze Konzert ist geprägt von Wakemans Faible für klassische Musik und so endet die DVD auch mit einem wunderbar gespielten Stück von Claude Debussy „Clair De Lune“.

Das Rick Wakeman auch ein begnadeter Geschichtenerzähler ist, ist bekannt, hilfreich sind dabei die Untertitel den sein flapsiges Genuschel ist manchmal schwer zu verstehen.
Sinnvoll sind dabei die „chapter selection“ mit denen man jede Anekdote einzeln aufrufen kann.
Einfach zum schießen sind Sprüche wie z.B. über Jon Anderson :
Jon is the only guy who is trying to save this planet whilst living on a totally different one! :blaugrins: :blaugrins: :blaugrins:

Die Bildqualität ist hervorragend wobei die intime Konzertatmosphäre sehr gut durch eine Vielzahl von Kameraperspektiven eingefangen wird.
Klangtechnisch gibt es sicher bessere 5.1 Aufnahmen so geben die Surroundboxen eigentlich nur gelegentlich Publikumsgeräusche wieder. Der Stereoton ist jedoch sehr ordentlich.
Das Authotoring der DVD ist zweckmäßig gestaltet und wird durch interessante Features wie die biographische Timeline von 1948 -2000 aufgewertet.
Zusätzlich enthält das Package das Konzert noch als CD mit "Merlin The Magician" als Bonustrack.

Für reine Rockfans ist diese DVD weniger zu empfehlen aber wer gerne anspruchsvolle Instrumentalmusik mit klassischem Anstrich hört/sieht sollte sich diese Scheibe nicht entgehen lassen.


DVD:
01. Pachelbel... Canon In D
02. Birdman Of Alcatraz
03. Catherine Howard / Catherine Of Aragon
04. Seasons Of Change
05. Jayne Seymour
06. The Nursery Rhyme Concerto
07. Children Of Chernobyl
08. The Recollection / Dance Of A Thousand Lights
09. And You And I / Wondrous Stories
10. Guinevere / Lancelot And The Black Knight
11. Help / Eleanor Rigby
12. Clair De Lune

Bonus Material (Audio Only):
13. Morning Has Broken
14. Sea Horses
15. Gone But Not Forgotten
16. Elgin Mansions
17. The Day They Gave
18. Merlin The Magician

CD:
01. Pachelbel... Canon In D
02. Birdman Of Alcatraz
03. Catherine Howard / Catherine Of Aragon
04. Seasons Of Change
05. Jayne Seymour
06. The Nursery Rhyme Concerto
07. Merlin The Magician
08. Children Of Chernobyl
09. The Recollection / Dance Of A Thousand Lights
10. And You And I / Wondrous Stories
11. Guinevere / Lancelot And The Black Knight
12. Help / Eleanor Rigby
13. Clair De Lune


DVD Special Features:
Fully animated menu,
photo gallery,
additional tracks (see above),
year by year biography,
track and chapter selection
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: DVD Rick Wakeman - The Legend Live in Concert

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 11:17 Uhr  ·  #2
Das liest sich einem lauschigen Abend mit einem guten Roten.

Danke für die Vorstellung.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: DVD Rick Wakeman - The Legend Live in Concert

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 17:32 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hmc
Das liest sich einem lauschigen Abend mit einem guten Roten.

Danke für die Vorstellung.


wenn Du gut Englisch kannst, ja :-)Ich verzichte bei dem Knaben lieber auf Alkohol, damit ich sein Genuschel verstehe. Er redet stellenweise sehr flink. Gibt/gab es auch mit anderem Cover:



trurl
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: DVD Rick Wakeman - The Legend Live in Concert

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 13:45 Uhr  ·  #4
Ich habe sie mir angehört!

Klasse - das ist was für mich. Zur DVD kann ich nicht viel sagen, ich habe zwar einige Einzelclips gefunden, aber das reicht nicht für eine Bewertung, das bissel was ich gesehen habe, hat mir gefallen.

Nobby
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: DVD Rick Wakeman - The Legend Live in Concert

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 14:44 Uhr  ·  #5
nach dem mein Englisch eher rudimentär ist und ich auch nicht so auf tastenlastigen und etwas pompösen Sound stehe, ist das wohl nix für mich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.