Umphrey's McGee - Safety In Numbers

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 64
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 21413
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Umphrey's McGee - Safety In Numbers

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 14:52 Uhr  ·  #1
Umphrey's McGee - Safety In Numbers
(2006 - Bayliss, Cinninger, Cummings, Farag, Myers, Stasik)

Nur knapp ein Jahr nach "Anchor Drops" liefern Umphrey's McGee mit "Safety In Numbers" ihr Nachfolgealbum ab. Man hat sich für das aktuelle Album mehr aufs Songwriting konzentriert, die für Jambands eher üblichen Improvisationen und Soloausflüge bleiben somit dem Livepublikum vorbehalten und "Safety In Numbers" gibt sich erstaunlich zurückhaltend.

Geblieben ist die tiefe Verwurzelung in der amerikanischen Musiktradition. Man kombiniert Rock, Blues, Country, Bluegrass, Jazz und Funk. Progressive Rock wird hier aus gutem Grund nicht erwähnt, er ist nämlich nicht vorhanden. Offenbar wollen sich Umphrey's McGee ihr progressiveres Material für ein nächstes Album aufsparen.

Somit ist "Safety In Numbers" wohl am ehesten Fans von Jam Bands zu empfehlen. Ich persönlich finde das Album eher unspektakulär, die quirligen, progressiveren Elemente des Vorgängeralbums fehlen mir und lassen die Lieder nett vor sich hinplätschern. Wirklich anspruchsvolles wird nicht geboten, die Melodien sind durchaus gefällig, aber auch nicht sonderlich erwähnenswert. Hier und da gibt es hübsche Gitarrensoli, doch letzten Endes ragt das Album zu keinem Zeitpunkt hervor.

Nun bin ich aber auch kein Anhänger des Jam Rocks, was selbstverständlich nicht heißen soll, daß "Safety In Numbers" nun lediglich Durchschnittsware bietet, es bietet nur nichts, das mir in dieser Form persönlich gefallen würde. Andere werden das gewiß anders sehen, und deshalb sei gesagt, daß Fans amerikanisch geprägter Musik an Umphrey's McGee gewiß Gefallen finden können.

8/15 Punkte

TO für den Musikzirkus
Mantis
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Umphrey's McGee - Safety In Numbers

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 14:54 Uhr  ·  #2
Das Album ist OK. Allerdings ist diese Band live wesentlich stärker.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 64
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 21413
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Umphrey's McGee - Safety In Numbers

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 15:02 Uhr  ·  #3
Mantis, ich habe einige Live Sachen auf DVD und die gefallen mir sehr gut, liege ich also bei Dir.
Mantis
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Umphrey's McGee - Safety In Numbers

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 15:05 Uhr  ·  #4
Das Schöne daran ist, dass ein Song der heute in einer Bluesversion gespielt wird, morgen einer Latinrock- oder Hardrockversion gespielt wird. Man weiß tatsächlich nicht, was man bekommt. Ich finde das sehr innovativ und spannend.
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 15134
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Umphrey's McGee - Safety In Numbers

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 15:06 Uhr  ·  #5
heute gab es auch wieder den neuen Podcast, wieder eine Stunde voller Livematerial.

trurl
Mantis
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Umphrey's McGee - Safety In Numbers

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 15:30 Uhr  ·  #6
Zuletzt hatte ich mir die Neujahrskonzerte auf CD beschafft. 3 Konzerte, 8 Silberlinge. Haben sich durch Ihre Livequalitäten zu meinen Lieblingen gemausert.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 64
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 21413
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Umphrey's McGee - Safety In Numbers

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 15:38 Uhr  ·  #7
Mantis, Maranx hatte einst einen Link zur Band eingestellt, dort konnte jeder frei Konzerte runterladen.
Das waren bestimmt 50 bisher.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.