COLOSSEUM Daughter Of Time

 
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

COLOSSEUM Daughter Of Time

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 13:50 Uhr  ·  #1
Besetzungswechsel und Schussfahrt in Richtung noch mehr Jazzrock! Platz genommen haben nun mittlerweile CHRIS FARLOWE, MARK CLARKE und CLEM CLEMPSON. Alsbald hörte man schon prägnante Unterschiede zu Ihrem vorherigem Werk "The Valentyne Suite". Die rockigeren Elemente nahmen mehr Platz ein, überhaupt präsentierte die Band nun mehr "progressivere" Anteile in Ihren Kompositionen. CLEM CLEMPSON mag hier der Auslöser dazu gewesen sein, brachte er sich doch für mehr als 2/3 als Komponist mit ein. Er kam von der Blues-Prog-Rockband BAKERLOO. Mark Clarke stiess von den POPS zur Band und über CHRIS FARLOWE sein musikalisches Vorleben muss ich nun nicht mehr ausholen. Erwähnenswert auch die Mitwirkung von LOUIS CENNAMO an 4 Titeln. Er schloss sich nach seinem Gastspiel der tollen Band STEAMHAMMER an! Und natürlich BARBARA THOMPSON sei aufgeführt, die schon ein wenig gegensätzlich zu DICK HECKSTALL-SMITH auftrat, was die Instrumentierung betraf und der vorgestellten LP noch mehr Reiz verlieh! "Daughter Of Time" steigerte die Popularität der Band nur noch weiter, worauf dessen sich die Band sogar zu USA-Tourneen entschloss! Auch in ganz Europa, vor allem aber in D kam die Band hervorragend an!



Die Musik:

Three Score And Amen majestätischer Beginn und dann startet FARLOWE im aufregenden nervösen Speed in den Titel, ebenso gut seine stimmliche Referenz an den Titel, doch dann CLEMPSON und sein 1. Stempelaufdruck. Ganz andere Spielweise wie sein Vorgänger LITHERLAND. Einfach prachtvoll dieser "fette" Sound! DICK HECKSTALL-SMITH bringt sich erhaben am Schluss vokalistisch!!! ein!


Time Lament unruhiger Beginn und vom musikalischen Gefühl auch bedingt durch symphonische Begleitung her, erinnert dieser mich an die britische Jazzrock-Szene, die damals regelrecht überbordete. FARLOWE "bluest" dann stimmlich, das es eine Freude ist! Ja und dann? Einfach toll. Solo der ganzen Band, um es mal so zu sagen! HECKSTALL-SMITH nimmt kurz den Dampf raus und schiebt wieder an! Vortrefflich gelungen! FARLOWE stülpt zum Ende nochmal schnell seine "Röhre" ein wenig um! Wenn das nichts ist!

Take Me Back To Doomsday Klavierintro und Bluesrhythmen leiten allmählich einen der schönsten Songs dieser Lp in schnellere Fahrwasser. Gekonnte Vocalleistungen von CLEMPSON, CENNAMO und BARBARA THOMPSON steigern sich in diverse Soli der Band, immer vom treibenden Sound der Band "unterfüttert"!

THE DAUGHTER OF TIME auch hier glänzt Erhabenheit an allen Ecken und Kanten der Komposition. Stellenweise wird hier richtig "satt" gerockt!

Theme For An Imaginary Western die sehr bekannte PETE BROWN Komposition eröffnet die 2. Seite. Mir gefällt sie persönlich besser als die Version der US-Band MOUNTAIN. Die Band hat diesen Klassiker ja auch in Ihrem "ewigen Liverepertoire" und faszinierend, was sie jedesmal aus diesem Klassiker macht. Kein Wunder, extrem vielschichtig komponiert, bietet dieser viele Möglichkeiten zum solieren, egal auf was für einer Ebene auch!

Bring Out Your Dead richtig, der 1. Istrumentaltitel wird mit "gallopierenden" Tempo eingeläutet, Versatzstücke von Gitarre, Vibraphon und Saxophon leiten uns auf ein herrliches Zwiegepräch zwischen GREENSLADE UND HISEMAN hin. Was für ein Drummer, Wucht und Gefühl auf einer Ebene! Absolut gekonnt und vielfältig diese "Nummer"! Genial auch das Schlußstück!

Downhill And Shadows "Blasebalg" HECKSTALL-SMITH eröffnet und ein "schwerer" Blues folgt nun, FARLOWE pariert alle Attacken der Band (lach)! Dann ein "knackiges" längeres Solo von CLEMPSON, nach dessem Ende sich die Band wieder zum gemeinsamen "bluesen" einfindet!

Time Machine durch selbige führt, hetzt, drischt, schwitzt uns nun dieser unglaublich versierte Schlagzeuger HISEMAN (steht ja auch in seinem Namen, heiss ist er, der Mann) wo mich die Double Bass-Drumm bei einigen Musikern nur nervt, hier ist sie absolut Mittel zum genialen Zweck. Was für eine "Lawine" wird hier präsentiert!
Darf ich sagen das HISEMAN neben GINGER BAKER die einzigen sind, die mich mit Double Bass-Drum Läufen völlig überzeugen. Ein würdiger Abschluss dieses grandiosen Werkes! Natürlich ist dies eine Liveaufnahme aus der Royal Albert Hall vom Juli 1970

Die Musiker:

DAVE GREENSLADE - Piano, Organ, Vibraphone, Vocals
DICK HECKSTALL - SMITH - Saxophone/ Spoken Word on Title 1
DAVE "CLEM" CLEMPSON - Gitarre, Vocals
JON HISEMAN - Drums, Percussion
MARK CLARKE - Bass on 1, 5, 7
BARBARA THOMPSON - Saxophone, Flute, Vocals on 1, 2, 3, 4
CHRIS FARLOWE - Vocals
LOUIS CENNAMO - Bass on 2, 3, 4, 6


Die Musik:

1. Three Score And Amen 5:36
2. Time Lament 6:04
3. Take Me Back To Doomsday 4:26
4. The Daughter Of Time 3:30
5. Theme For An Imaginary Western 4:05
6. Bring Out Your Dead 4:25
7. Downhill And Shadows 6:11
8. The Time Machine 8:12


Erwähnenswertes:


Euch allen ist bekannt, was danach folgte! Eines der tollsten und mitreissendsten Live-Doppelalben der Rockgeschichte. Die Band bordete einfach über und es war alles gesagt! Mehr dazu aber später! Absolut interessant zu wissen, das hier der GERRY BRON produzierte, der kurz vorher dem "Erstling" von URIAH HEEP aus den Windeln geholfen hatte!

Erschienen ist das Werk in einem herrlichen Foldout-Cover in D 1970 auf VERTIGO 6360 017, dieselbe Katalognummer steht für die Veröffentlichung im UK. In den Staaten wurde auf DUNHILL DSX 50101 reüssiert und das auch im Jahr 1970. Ein Ressiue im einfachen Cover auf BRONZE 25 858 ET steht hier, fragt mich nicht nach dem Veröffentlichungsjahr, oder fügt doch höflicherweise an. Das würde mich sehr freuen!. CD- Veröffentlichungen sind vorhanden, bei mir leider nicht. Auch hier dürft Ihr sehr gern ergänzen!



The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Re: COLOSSEUM Daughter Of Time

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 15:05 Uhr  ·  #2
An dieses Album habe ich tolle Erinnerungen, Jersch.

1970: Mein (etwas älterer Bruder) und ich wechselten uns ab, wenn`s um den Erwerb (am Besten als Geschenk) eines neuen Albums ging.
Diese LP ging in die Hände meines Bruders.
Er war mir als Erstgeborener in Punkto Prog leicht voraus (was sich schnell änderte).
Jedenfalls verbrachten wir viele Stunden am gemeinsamen Plattenteller.

Hervorheben möchte ich die Songs Three Score And Amen, The Daughter Of Time und Theme For An Imaginary Western.

Ein wahnsinnig kompaktes Album, dass viele Stilrichtungen in sich vereinte. An Jazz haben wir (zumindest damals) am Wenigsten gedacht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: COLOSSEUM Daughter Of Time

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 15:11 Uhr  ·  #3
Tolle Rezi! Chapeau!
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: COLOSSEUM Daughter Of Time

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 15:56 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von wingevil
Tolle Rezi! Chapeau!
:daumen:

eine absolute Hammerscheibe! :rocker:
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: COLOSSEUM Daughter Of Time

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 17:32 Uhr  ·  #5
doppelt gut (rezi + Scheibe) :!:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: COLOSSEUM Daughter Of Time

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 17:41 Uhr  ·  #6
Jersch, Time Machine durch selbige führt, hetzt, drischt, schwitzt"

Klasse.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: COLOSSEUM Daughter Of Time

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 21:30 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von freaksound
doppelt gut (rezi + Scheibe) :!:


Dann sage ich mal doppelt sehr gut.

Diese Interpretation von "Theme For An Imaginary Western" gefällt mir auch besser als die von Mountain.
risou
 
Avatar
 
Betreff:

Re: COLOSSEUM Daughter Of Time

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 21:38 Uhr  ·  #8

für die detailfreudige Rezi dieses
Albums!
risou
 
Avatar
 
Betreff:

Re: COLOSSEUM Daughter Of Time

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 23:58 Uhr  ·  #9
Die Decke des Säulenganges vom "Monumento Vittorio Emanuele II" in Rom sieht so aus:



irgendwie kam mir das bekannt vor...aber ob jetzt diese Figur vom Cover dabei ist?
Also: noch einmal nach Rom und eine Abbildung der "Daughter of time" mitnehmen!

Das Monumento in seiner ganzen Größe
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: COLOSSEUM Daughter Of Time

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 01:00 Uhr  ·  #10
risou, dankesehr, das ist ja absolut interessant! Wusste ich überhaupt nicht!
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: COLOSSEUM Daughter Of Time

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 11:11 Uhr  ·  #11
sehr interessant - aber warum nicht, wenn man sich schon nach einem der berühmtesten römischen Monumente benennt ?
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: COLOSSEUM Daughter Of Time

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 13:53 Uhr  ·  #12
freaksound, das ist absolut schlüssig! Ich hab nochmal auf dem Cover nachgeschaut:

Cover Design: ROBIN NICOL (Design Machine)
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44826
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: COLOSSEUM Daughter Of Time

 · 
Gepostet: 27.05.2018 - 17:37 Uhr  ·  #13
Diese schöne und sehr detaillierte Vorstellung sollte nicht länger im Keller bleiben.... 8)
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22980
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: COLOSSEUM Daughter Of Time

 · 
Gepostet: 28.05.2018 - 16:24 Uhr  ·  #14
Wow, welch umfassende Rezi über das Album "Daughter Of Time" der Band Colosseum. Beim Lesen der Zeilen bauen sich die beschriebenen Musikstücke geradezu auf. Man ist musikalisch sofort im Film und kann die einzelnen Musikstücke spontan abrufen. Auch die Einleitung und Schlussanmerkungen runden diese Rezi ab und fügen sich wunderbar ein.

Jersch, mit dieser Rezi ist dir ein ganz großer Wurf gelungen. Danke dafür ..... ://
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: COLOSSEUM Daughter Of Time

 · 
Gepostet: 28.05.2018 - 16:34 Uhr  ·  #15
Kraut-Brain, danke für die salbungsvollen Worte und ich hab nun auch gleich noch die Bilder hinzugefügt, die ich damals zu der Rezi hochgeladen hatte!
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7308
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: COLOSSEUM Daughter Of Time

 · 
Gepostet: 28.05.2018 - 19:02 Uhr  ·  #16
Eine schöne Rezi mit Appetit auf mehr. Schade, dass hier schon alles aus der Frühphase von C. steht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.