Moondaze - Seek After Venus

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15996
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Moondaze - Seek After Venus

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 12:48 Uhr  ·  #1
Moondaze - Seek After Venus
(1999 - Dave, Mac, Manu, Reichi)

Moondaze sind noch eine relativ neue Band aus der Schweiz. Mit "Seek after Venus" liegt ihre erste EP vor, die im Studio aufgenommen wurde. Zuvor hatte es mit "Life will live on" eine Demo-CD gegeben. Mit einem Titel der Demo CD waren Moondaze auch auf dem Durp-Sampler Nr.2 vertreten.

"Seek after Venus" präsentiert sich sehr professionell und vielschichtig. Moondaze dabei in eine bestimmte Richtung einzuordnen fällt schwer. Die drei Tracks der EP "Got used to it", "3rd November" und "Un-Coming" präsentieren sich sehr komplex.

Progmetal vermischt sich mit Artrock-Elementen, schräge Soloeinlagen, die ein wenig an Dream Theater erinnern, wechseln sich mit wundervoll melodischen und sanften Passagen ab. Moondaze begeben sich dabei sowohl musikalisch als auch textlich sehr in die Tiefe.

"Got used to it" ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle, der Song beschreibt das Scheitern einer Beziehung, tut dies aber nicht in viel zu oft gehörter Manier sondern sehr einfühlsam und ehrlich. Sanfe Pianoklänge, ein wie ein Schrei wirkender Refrain "Got used to it" und harte E-Gitarren schaffen ein kleines Mini-Epos.

"3rd November" ist vom Text her noch eindringlicher geraten. Es ist die Geschichte eines Mannes, der erst seine Familie und dann sich umbringt. Auch hier bewegt sich der Track durch alle Gefühlsebenen. Es gibt harte Progmetalpassagen, ein gefühlvolles Gitarrensolo voller Leidenschaft, einen sehr schrägen Mittelteil, der sich aber dann wundervoll in Wohlgefallen auflöst, wenn schließlich das Klavier einsetzt und eine sehr melancholische Stimmung aufbaut. Es wird alles geboten, was Progrock ausmacht.

Moondaze sind keine Band für zwischendurch. Man muß sich den Titeln stellen, sich auf sie einlassen und den Geschichten und Gefühlsbögen folgen.

"Seek after Venus" ist eine echte Perle. Fans von Progmetal und gefühlvoller Musik sollten Moondaze auf jeden Fall in Betracht ziehen. Die Band schafft es eindrucksvoll, interessante und mitreißende Geschichten zu erzählen und jedes Lied so vielschichtig zu gestalten, daß kleine Konzeptwerke dabei entstehen.

Wer nun Interesse an Moondaze gefunden hat und "Seek after Venus" bestellen möchte, kann dies tun bei:
Dazed Music c/o Maja Tinner, Kilchbergsteig 2, 8038 Zürich, Schweiz e-mail: dazedmusic@mail.com

12/15 Punkte

TO für den Musikzirkus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.