BO HANSSON - The Lord of the rings

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

BO HANSSON - The Lord of the rings

 · 
Gepostet: 19.08.2006 - 15:28 Uhr  ·  #1
Es gibt Alben die kennt man dem Namen nach so lange schon, hat so viel gelesen drüber und hat sie doch nie oder sehr spät erst kennengelernt. Das hier ist so eines und das ist meine Rezi des soeben gehörten Albums.

Hanssons LOTR ist ein Psychedelic-Album (und in keinster Weise Prog oder proggig gedacht). Als solches braucht es vor allem eines: Atmosphäre. Und diese hat es und zwar die richtige. Durchgehend zieht sich eine träge, schleppende, schwülstige, unwirkliche Stimmung durch die Musik. Weckt Bilder.

Bilder von total verkifften Räumen, in denen sich langmähnige, vollbärtige Hippies in Batik-Klamotten, behangen mit buntem Schmuck auf Flokati-Teppichen räkeln und an ihren Hippienen zugange sind.

Öldias werden an die Wand geworfen und verfärben temporär die indischen Heiligenbildchen und selbstbemalten Wandbehänge, während das erotische Treiben seinen Gang nimmt.

Diese Art Musik erwartet einen hier: Hippie-Sex-Musik

Schwebende warmklingende Orgeln (erinnern mich teilweise an die Art wie Tori Amos ihre Orgel spielt), etwas kratzige Gitarre, Trommeln mit Filzklöppeln geschlagen und ein paar Soundeffekte, erzeugen den idealen Soundtrack für die schwere Sinnlichkeit bekiffter Gemüter.

Große Klasse. Dass das Album "Herr der Ringe" als Thema hat? Völlig wurscht. Es war 1970, Herr der Ringe war IN bei den Hippies, da passte das wunderbar. Die mystische Stimmung des Buches wird auf alle Fälle ideal transportiert.

Besetzung:
Bo Hansson: Organ, Guitar, Moog Synthi, Bass
Rune Carlsson: Drums
Gunnar Bergstein: Saxophon
Sten Bergman: Flöte

Tracks:
1.Leaving Shire 3:30
2.The Old Forest & Tom Bombadil 3:43
3.Fog On The Barrow-Downs 2:31
4.The Black Riders & Flight To The Ford 4:07
5.At The House Of Elrond & The Ring Goes South 4:42
6.A Journey In The Dark 1:12
7.Lothlórien 4:00
8.Shadowfax 0:50
9.The Horns Of Rohan & The Battle Of The Pelennor Fields 4:00
10.Dreams In The House Of Healing 1:58
11.Homeward Bound & The Scouring Of The Shire 2:56
12.The Grey Havens 5:07
13. Early Sketches From Middle-Earth 8:50

Jahr:1970, remastered mit 1 Bonus-Track 2002
Label:Silence Records

Jerry

Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47606
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: BO HANSSON - The Lord of the rings

 · 
Gepostet: 19.08.2006 - 15:38 Uhr  ·  #2
Bo Hansson hat also "Einzug" bei Dir gefunden! :D
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: BO HANSSON - The Lord of the rings

 · 
Gepostet: 19.08.2006 - 15:55 Uhr  ·  #3
Jo, und die restlichen werden folgen.

Jerry
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: BO HANSSON - The Lord of the rings

 · 
Gepostet: 19.08.2006 - 16:46 Uhr  ·  #4
Mein Favorit ist "Magician's Hat"! Leider war die CD, die ich mal hatte, "remixed", was ich als unerträglich empfunden habe, weswegen ich mich SOFORT wieder von ihr getrennt habe.

Rudi
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15840
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: BO HANSSON - The Lord of the rings

 · 
Gepostet: 19.08.2006 - 17:23 Uhr  ·  #5
Bis auf die Titelmusik von "Rock in" hat mir die Platte nie gefallen und aus diesem Grund habe ich sie vor einigen Jahren verkauft.

Ärgert mich schon, da ich heute vielleicht mehr Zugang finden würde.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47606
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: BO HANSSON - The Lord of the rings

 · 
Gepostet: 19.08.2006 - 18:25 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hmc
Bis auf die Titelmusik von "Rock in" hat mir die Platte nie gefallen und aus diesem Grund habe ich sie vor einigen Jahren verkauft.

Ärgert mich schon, da ich heute vielleicht mehr Zugang finden würde.


Versuch es mal mit der "Attic Thoughts"!
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4529
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: BO HANSSON - The Lord of the rings

 · 
Gepostet: 19.08.2006 - 19:19 Uhr  ·  #7
Also der hat mir noch nie gefallen. Ansatzweise LOTR, aber Attic...Grausam.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47606
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: BO HANSSON - The Lord of the rings

 · 
Gepostet: 19.08.2006 - 19:38 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von dan
Also der hat mir noch nie gefallen. Ansatzweise LOTR, aber Attic...Grausam.


So unterschiedlich sind nun mal die "Lauschlappen" ausgerichtet! :lol:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: BO HANSSON - The Lord of the rings

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 13:56 Uhr  ·  #9
Ich habe mal gehört, es gäbe sogar unveröffentlichte Aufnahmen von Bo Hanson mit Jimi Hendrix. Wäre mal interessant die anzuhören.

Jedenfalls ist die Lord of the Rings eine der besten Scheiben die jemals gemacht wurden. "The Black Riders & Flight To The Ford" ist sogar auf dem Sondtrack von "Together - Zusammen", einem schwedischen Kommunenfilm von Lukas Moodysson.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45003
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: BO HANSSON - The Lord of the rings

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 18:12 Uhr  ·  #10
Kenne den guten Bo auch nur aus Winfried Trenklers Sendung "Rock In". Diese Titelmelodie klingelt mir auch heute noch im Ohr herum. :8)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: BO HANSSON - The Lord of the rings

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 16:24 Uhr  ·  #11
Ein fantastisches Album. Der Beschreibung gibt es nichts hinzuzufügen.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45003
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: BO HANSSON - The Lord of the rings

 · 
Gepostet: 11.12.2009 - 21:48 Uhr  ·  #12
Für mich eher ein belangloses Album. Ausgenommen: "The Black Riders...." - auch bekannt als Titelmelodie der früheren Radiosendung "Rock In" im WDR.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45003
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: BO HANSSON - The Lord of the rings

 · 
Gepostet: 26.08.2013 - 20:34 Uhr  ·  #13
"Rock In" läßt grüßen.... <_<
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.