Peter Green and Friends im Downtown

 
Emma
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3428
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Peter Green and Friends im Downtown

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 23:49 Uhr  ·  #1
Gestern war es nun so weit. Für mich das erste Mal, Peter Green einmal live zu sehen und ich war sehr gespannt.
Am Eingang wurden Taschen kontrolliert. Das habe ich dort noch nie erlebt. Vor dem Konzert gab es die Ansage, daß keine Fotos, außer ein oder zwei zum privaten Gebrauch, erlaubt waren. Auch hieß es, es werde keine Autogramme geben.
Gleich am Anfang gab es im erwartungsgemäß ausverkauften Downtown Bluesclub eine Überraschung:
Henrik Freischlader präsentierte sein neues Projekt 5 Live mit Tommy Schneller am Saxophon, den ich vor zwei Jahren schon einmal live gesehen hatte und der mir ausgesprochen gut gefallen hat. Er ist Vielen sicherlich bekannt durch den TV-Reisespot mit seinem Lied Barefootin in the Sand. Die 5 sympathischen Burschen spielen eine Mischung aus schönem groovigen Blues und etwas Jazz und das geht gut ab. Ich habe mir die neue CD In the Kitchen im Anschluß gekauft und bin begeistert. Mehr zur Band und einige Hörproben gibt es hier: http://www.myspace.com/5liveband

Eine halbe Stunde später kam dann Peter Green mit Band auf die Bühne. PG spielte das gesamte Konzert sitzend und war für mich leider durch einen großen Notenständer etwas verdeckt. Die Setlist war identisch mit der in Amsterdam vor ein paar Tagen. Zum Glück hatte jemand diese in einem Forum gepostet. Ich hätte nicht mehr alle Stücke zusammen bekommen.

01. Blues Don´t Change
02. Chicken Window
03. Dance On (ein Stück von den Shadows)
04. Many Rivers To Cross
05. Guess I’m A Fool
06. Albatross
07. When Lights Go Out
08. Lucky Old Sun
09. Stranger Blues
10. Off The Hook (Rolling Stones)
11. Long Grey Mare
12. The Stumble
13. The Thrill Is Gone
Zugaben:
14.Rainy Night in Georgia
15. Black Magic Woman

Alles sehr schöne Stücke, aber ich hätte mir mehr aus seinen Fleetwood Mac- und Solo-Zeiten gewünscht. Der sehr schüchtern wirkende PG überließ alle Ansagen dem Rhythmusgitarristen Mike Dodd, der auch einige der Lieder gesungen hat und ganze Arbeit leistete. Überhaupt gab es keinen Blickkontakt zwischen PG und dem Publikum, aber er wirkte sehr zufrieden und grinste einige Male seinem Gitarristen zu. Erwähnen muß man auch Geraint Watkins (Piano, Orgel), der sichtlich Spaß hatte. Der Mann am Kontrabass schaute allerdings den ganzen Abend recht gelangweilt drein. Stimmlich wirkte PG etwas schwach.
Nach knapp 90 Minuten und zwei Zugaben war alles zu Ende. Es gab dann doch noch ein schnelles Autogramm für einen Glückspilz, der ihm eine LP hinhielt.
Insgesamt ein schönes Konzert, das mit viel Applaus belohnt wurde. Ich bin froh, diesen großartigen Musiker einmal live erlebt zu haben.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Peter Green and Friends im Downtown

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 08:11 Uhr  ·  #2
Hi Emma!

Etwas neidisch habe ich diesen leicht traurig ("schüchtern wirkende PG") machenden Konzertbericht gelesen.

stan
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37387
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Peter Green and Friends im Downtown

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 08:20 Uhr  ·  #3
was mich interessiert - wie hat Green denn nun gespielt?

Hat er noch das Feeling früherer Aufnahmen oder war sein Spiel eher ein klägliches Versagen und nur noch ein Ausdruck "eines Schattens seiner selbsts"?

Denn man hat da ja nun bereits unterschiedliche Aussagen gehört, vom "alten Feuer" bis zur "gepflegten Langeweile".

Interessant ist hier, dass - entgegen seiner letzten Aufnahmen - er ja wohl alleiniger Leadgitarrist war.

Ist das bereits Ausdruck dessen, dass er auf dem Weg der Besserung ist???

Das wäre ja wirklich schön zu hören.

Wurden Pläne für neue Plattenaufnahmen erwähnt???

Wolfgang :D
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Peter Green and Friends im Downtown

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 08:59 Uhr  ·  #4
Ich durfte Peter ja 1998 erleben und auch damals lag die Hauptlast auf dem zweiten Gitarristen Nigel Watson und sicher war er damals noch nicht so fit, wie er sich auf späteren Konzerten präsentierte, die ich von Videos kenne, aber es ging schon noch eine Faszination von ihm aus - selbst nach Ausblendung von Mitleid und verklärten Erinnerungen.

Schade, dass ich eine der signierten Karten einem Freund aus dem Crossroads Blues Forum geschenkt habe, sonst hätte ich sie jetzt Emma als Trost geben können. Doris Du "kennst" ja Mojo - er hat sich riesig darüber gefreut!

badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21179
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Peter Green and Friends im Downtown

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 09:55 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von firebyrd
was mich interessiert - wie hat Green denn nun gespielt?

Hat er noch das Feeling früherer Aufnahmen oder war sein Spiel eher ein klägliches Versagen und nur noch ein Ausdruck "eines Schattens seiner selbsts"?

Denn man hat da ja nun bereits unterschiedliche Aussagen gehört, vom "alten Feuer" bis zur "gepflegten Langeweile".

Interessant ist hier, dass - entgegen seiner letzten Aufnahmen - er ja wohl alleiniger Leadgitarrist war.

Ist das bereits Ausdruck dessen, dass er auf dem Weg der Besserung ist???

Das wäre ja wirklich schön zu hören.

Wurden Pläne für neue Plattenaufnahmen erwähnt???

Wolfgang :D


Wolfgang,

vor gar nicht langer Zeit wurde doch ein aktuelles Peter Green - Konzert in der Rockpalast-Reihe ausgestrahlt. Hast Du das verpasst??? Ich fand es klasse.

Gruß,
Wolfgang :lol:
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37387
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Peter Green and Friends im Downtown

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 10:05 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von badMoon"][quote="firebyrd
Wolfgang,

vor gar nicht langer Zeit wurde doch ein aktuelles Peter Green - Konzert in der Rockpalast-Reihe ausgestrahlt. Hast Du das verpasst??? Ich fand es klasse.

Gruß,
Wolfgang :lol:


dat han isch net jesehn... 😢
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.