Sleepytime Gorilla Museum - Of Natural History

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15996
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Sleepytime Gorilla Museum - Of Natural History

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 14:18 Uhr  ·  #1
Sleepytime Gorilla Museum - Of Natural History
(2004 - Bossi, Frykdahl, Grau, Kihlstedt, Rathburn, Staiano)

Manche CDs bräuchten einen Beipackzettel oder eine Warnung auf der Hülle. Sollte es arglose Käufer geben, die sich ohne Probehören ein Album von einer Band kaufen, die den Name Sleepytime Gorilla Museum trägt, sollte man entweder den großen Mut bewundern, oder aber schnell das Weite suchen und sich in Sicherheit bringen.

Keine Frage: "Of Natural History" ist ein seltsames, ein krankes, ein kaputtes Album voll merkwürdiger Töne, Geräusche und Melodien, die dem verwirrten Kopf eines Wahnsinnigen entsprungen zu sein scheinen.
Gerade das macht auch die Faszination der Musik von Sleepytime Gorilla Museum aus. Ob man die Musik nun als Dada-Postprogrock oder schlichtweg als seltsam bezeichnet, spielt keine Rolle. Progressiv ist das Album so oder so. Die Musik ist dabei so weit jeglicher Hörgewohnheiten entfernt, daß man schon eine sehr innige Liebe zu schräger Musik haben muß, um "Of Natural History" in aller Pracht genießen zu können.

Feinsinnigen Bombast-Symphonikern und Neo-Progliebhabern werden höchstwahrscheinlich die Ohren anfangen zu bluten, wenn sie Sleepytime Gorilla Museum hören. Die unbeschreibliche Mischung aus schrägem Gesang, gesprochenen Passagen, teilweise fast schon gegrunzten Zeilen, verträumt-zugedröhnten Stimmeinlagen, die mit allerlei rhythmischen Instrumenten, Violinen und E-Gitarren unterlegt sind, hat einfach zu starke Nebenwirkungen.

Kurzum: "Of Natural History" braucht ein sehr spezielles Publikum. Vielen wird die Musik einfach nur abscheulich, schrecklich und psychotisch vorkommen, anderen hingegen gerade deswegen ungeheuer spaßig. Für wen ist "Of Natural History" nun das richtige Album? Dada, RIO und Avant Garde Fans können bei Sleepytime Gorilla Museum in schillernder Kreativität schwelgen. Wer es lieber etwas geregelter, melodischer und vor allem verdaulicher mag, könnte schnell Kopfschmerzen bekommen und sich denken, dass man gerade einer mit LSD und Steroiden vollgepumpten Version von The Mars Volta zuhört.

Interesse geweckt? Dann nur zu. Es soll niemand sagen, dass er nicht gewarnt wurde…

11 Punkte

TO für den Musikzirkus
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9315
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Sleepytime Gorilla Museum - Of Natural History

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 15:16 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von hmc
...dass man gerade einer mit LSD und Steroiden vollgepumpten Version von The Mars Volta zuhört.

...Es soll niemand sagen, dass er nicht gewarnt wurde…

Ich bin gewarnt...Mars Volta ist (bzw. war - Yeti hat sie nun) schon zu starker Stoff für mich...mehr geht dann wirklich nicht!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15996
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Sleepytime Gorilla Museum - Of Natural History

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 15:41 Uhr  ·  #3
Mr. Upduff, ich habe mehrfach mit TO über dieses Werk gesprochen und seine Warnung ist durchaus Ernst gemeint.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sleepytime Gorilla Museum - Of Natural History

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 17:24 Uhr  ·  #4
Hm, das könnte was für mich sein glaube ich (aufgrund der Warnung natürlich). :lol:
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12876
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Sleepytime Gorilla Museum - Of Natural History

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 17:41 Uhr  ·  #5
ich mag es :-)

aber ich mag auch die MARS VOLTA - erst letzte Woche kamen die letzten beiden CDs von denen in meinen Schrank


trurl
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5140
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Sleepytime Gorilla Museum - Of Natural History

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 18:07 Uhr  ·  #6
ist schon lustig das Album - einfach ist es wirklich nicht.
ob es auch gut ist ?
das kann ich für mich noch nicht so recht entscheiden.

Hat auf jededen Fall schon mal ein paar Bonuspunkte wegen krankhafter schrägheit !!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.