Nektar, ihre Alben und unsere Meinung dazu.

 
Max...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nektar, ihre Alben und unsere Meinung dazu.

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 20:27 Uhr  ·  #26
Aufnem alten BASF Band war ein ganz tolles 70er Jahre Livekonzert... klang ziemlich floydig... weiß jemand was das gewesen sein könnte?
Ich meine, ich hätte es schonmal per BBS herausgefunden, aber es war kein typischer Livealbumtitel... :oops:
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nektar, ihre Alben und unsere Meinung dazu.

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 20:44 Uhr  ·  #27
Max..., wird wohl die Sunday Night At The London Roundhouse gewesen sein !!!
ist jetzt Rem als DoCD erschienen
Max...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nektar, ihre Alben und unsere Meinung dazu.

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 20:53 Uhr  ·  #28
YES, die war's... danke! :)
Ich spiele mit dem Gedanken, sie zu besorgen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nektar, ihre Alben und unsere Meinung dazu.

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 12:42 Uhr  ·  #29
Oh, gut das es Neue gibt, sonst hätte ich Nektar glatt übersehen.
@Max, auch ich werde die wohl noch kaufen müssen.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15879
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Nektar, ihre Alben und unsere Meinung dazu.

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 15:05 Uhr  ·  #30
Nektar – Evolution

Label: Ace Records (Soulfood Music) 2004

Tracks:
1. Camouflage to white
2. Old mother earth
3. Child of mine
4. Phazed by the storm
5. Always
6. Dancin' into the void
7. The debate
8. After the fall


Wer kennt nicht ihre musikalischen Meilenstein “Journey to the center of the eye“, „A tab in the ocean“ oder „Remember the future“.
Was ist aus ihnen geworden? Die Frage stellte sich mir, als ich dieses Album erstmals in den Händen hielt.
Roye Albrighton hätte hier ein gutes Konzeptalbum erschaffen, so hiess es zumindest in der Fachpresse. Ich für meinen Teil habe es nicht für möglich gehalten und so war umso überraschter, als ich das Werk erstmals hören konnte.
Worum es hier gehen würde war klar, der Titel des Albums ist eigentlich selbsterklärend, „Evolution" steht für Entwicklung.
Zwei Jahrzehnte hat es bedurft, ehe Nektar, hier mit Randy Dembo am Bass, neues Material eingespielt hat. Das Ergebnis kann sich hören lassen. Es ist nicht vergleichbar mit den „alten“ Scheiben, dazu klingt es zu modern, aber der Charme ihrer Musik ist auch hier sehr präsent.
Was mir persönlich sehr gut gefällt, ist die sehr abwechslungsreiche Musik, die voller Dramaturgie und wunderbarem Wechsel bezüglich Themen oder Tempo steckt.
Die Orgel musste größtenteils dem Piano weichen, das wird aber brillant eingesetzt und verleiht den Balladen eine sehr angenehme Wärme und Melancholie.
Das Album bietet ein melodisches Wechselbad mit vielen Sounddetails, die es zu erhören gilt.
Aber auch der Progger kommt nicht zu kurz, harte Riffs und frickelige Momente gibt es ebenfalls reichlich.
Mein Fazit ist eindeutig, ein gutes Album, auch wenn nicht mehr die sphärischen oder psychedic Parts vergangener Tage hat.

Musik 12/15
Klang 13/15
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nektar, ihre Alben und unsere Meinung dazu.

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 15:47 Uhr  ·  #31
Von Nektar habe ich alles, bis auf die neueren Live LP's.
Am besten finde ich die Journey... und Recycled, aber auch die anderen sind klasse, außer Magic Is A Child und Man In The Moon. Da hatten sie sich meiner Meinung nach zu sehr dem Mainstream angepasst. Hat mit den Nektar von vorher nicht mehr viel zu tun.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45089
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Nektar, ihre Alben und unsere Meinung dazu.

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 19:33 Uhr  ·  #32
Für mich sind die ersten vier Alben (Journey to rhe centre of the eye; A tab in the ocean; Sounds like this; Remember the Future) ihre besten. Kultig finde ich dabei die allererste. Psychedelische Einflüsse, eine Hammond dabei und dann dieser nebulöse Gesang. Phantastisch!
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nektar, ihre Alben und unsere Meinung dazu.

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 21:58 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von Tom Cody
Für mich sind die ersten vier Alben (Journey to rhe centre of the eye; A tab in the ocean; Sounds like this; Remember the Future) ihre besten. Kultig finde ich dabei die allererste. Psychedelische Einflüsse, eine Hammond dabei und dann dieser nebulöse Gesang. Phantastisch!


wie recht du doch hast!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nektar, ihre Alben und unsere Meinung dazu.

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 22:08 Uhr  ·  #34
Tom Cody, krautprog, da schließe ich mich euch an. 😉 "Sounds Like This" kenne ich leider noch nicht.
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nektar, ihre Alben und unsere Meinung dazu.

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 22:28 Uhr  ·  #35
Zitat geschrieben von michi1985
Tom Cody, krautprog, da schließe ich mich euch an. 😉 "Sounds Like This" kenne ich leider noch nicht.


die scheibe ist live im studio aufgenommen worden, ist ein nektar-klassiker!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nektar, ihre Alben und unsere Meinung dazu.

 · 
Gepostet: 17.11.2008 - 19:02 Uhr  ·  #36
Zitat geschrieben von hmc


1975 Recycled

Bis auf die kurze Spieldauer gefällt mit die CD, natürlich ist der Titelsong (Longtrack) das Highlight des Albums, hier wird es wieder Prog und das sehe ich als die eigentliche Berufung der Band an.



Sorry, aber hier muss ich gnadenlos wiedersprechen. Das ist für mich purer Kitsch-Pop, veruscht mit möchtegern Prog-Elementen aufzublasen. :mauer: Und dieser teils quitschige Gesang ist so undefinierbar schrecklich, dass mir dafür die Worte fehlen. :evil: Für mich ein absoluter Fehlkauf! (1/10) Punkten. Wenn die "Down To Earth" noch poppiger sein soll, werde ich mir die nicht zulegen, ebenso wie die darauf folgenden Alben.
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nektar, ihre Alben und unsere Meinung dazu.

 · 
Gepostet: 17.11.2008 - 19:45 Uhr  ·  #37
michi1985, das kann ich nicht verstehen. Eine sehr stimmige Platte die zwar flott und glatt produziert ist aber im typischen Nektar-Stil !

mir gefällt die Scheibe
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nektar, ihre Alben und unsere Meinung dazu.

 · 
Gepostet: 17.11.2008 - 19:48 Uhr  ·  #38
wolf, ich mag Nektar bis zur "Sunday Night At The London Roudhose 1974" sehr gerne und ich erkenne die Band auf diesem Album wirklich nicht mehr wieder. :shock: Sei es drum. Bisher einer von ganz, ganz wenigen Fehlkäufen.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5114
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Nektar, ihre Alben und unsere Meinung dazu.

 · 
Gepostet: 17.11.2008 - 21:37 Uhr  ·  #39
@Michi: denk dir nix, Wolf ist nicht mehr der jüngste und da wird man weicher (auch altersmild genannt) :D
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9292
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Nektar, ihre Alben und unsere Meinung dazu.

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 10:03 Uhr  ·  #40
Zitat geschrieben von michi1985
Zitat geschrieben von hmc


1975 Recycled

Bis auf die kurze Spieldauer gefällt mit die CD, natürlich ist der Titelsong (Longtrack) das Highlight des Albums, hier wird es wieder Prog und das sehe ich als die eigentliche Berufung der Band an.



Sorry, aber hier muss ich gnadenlos wiedersprechen. Das ist für mich purer Kitsch-Pop, veruscht mit möchtegern Prog-Elementen aufzublasen. :mauer: Und dieser teils quitschige Gesang ist so undefinierbar schrecklich, dass mir dafür die Worte fehlen. :evil: Für mich ein absoluter Fehlkauf! (1/10) Punkten. Wenn die "Down To Earth" noch poppiger sein soll, werde ich mir die nicht zulegen, ebenso wie die darauf folgenden Alben.

1985-1960=25! Und die Gnade der frühen Geburt ließen mich zum Zeitzeugen der "Recycled" werden - hat mich damals umgehauen...wohl auch deshalb ist es noch immer mein Lieblingsnektaralbum...
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15879
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Nektar, ihre Alben und unsere Meinung dazu.

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 13:01 Uhr  ·  #41
Also ich habe die „Recycled“ und „Down to earth“ fast zeitgleich mit den Vorgängern endeckt und es geschafft mich mit beiden Stilen zu arrangieren.

An der „Receycled“ mag ich die Verschachtelungen, die fast wie ein Konzeptalbum wirken. Die ständigen Auf und Ab’ s und die Tempi und Dramaturgiesprünge finde ich grandios. Es hat allerdings einige Zeit in Anspruch genommen, aber heute bin ich froh sie mir genommen zu haben.

„Down to earth“ ist durchaus popig, aber bietet durchweg feine Melodien.

Das mir die Journey to the centre.., “Tab in the ocean”, “Remember the future” und “Sounds like this” besser gefallen, weil sie insgesamt spannender sind und mehr Atmosphäre bieten ist klar, aber wie oben angesprochen, ich mag beide Seiten der Band.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15879
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Nektar, ihre Alben und unsere Meinung dazu.

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 07:31 Uhr  ·  #42
Hier etwas zu Nektar, die ja momentan wieder stärker erwähnt werden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nektar, ihre Alben und unsere Meinung dazu.

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 11:10 Uhr  ·  #43
nektar sind auch für mich essentiell... hab sie 2007 entdeckt und seitdem werden sie regelmässig aufgelegt. meine bewertungen:


Journey to the Centre of the Eye

das debüt ist einfach am atmosphärischsten und in seiner gesamtheit und komplexheit ziemlich irre. wie schon erwähnt, mein liebstes von ihnen. höhepunkt wäre wohl dieses phantastische medley am schluss, bestehend aus vielen kurzen aber grandiosen fragmenten. "it´s all in the mind" war dagegen der erste nektar-song den ich zu hören kriegte (webradio) und der hatte mich auch enorm beeindruckt.

A Tab in the Ocean

ja, richtig, deutlich anders als das debüt. ich brauchte einige zeit um mich daran zu gewöhnen da es mir etwas zu hardrockig daherkam. heute ist es für mich ebenfalls ein klasse album und steht der ersten um nur wenig nach.

Remember the Future

ebenfalls sehr gut. einige wirklich geniale parts sind in den beiden longtracks zu finden. höhepunkt ist für mich das finale von part 2...

Down to Earth

überraschend poppig und songorientiert im vergleich zu den vorgängern, aber ich mag auch dieses eigenartige album gern. höhepunkte: vor allem that´s life und oh willy... tolle songs. achja, auch das cover liebe ich.

Sunday Night at the London Roundhouse

im grunde ein gutes livealbum, aber ich lege es nicht so oft auf. irgendwo waren mir die unterschiede zu den studio-versionen zu gering. hier gibts zwar einige soli und ausgedehnte passagen, aber im wesentlichen dieselben wie auf den studioplatten... mir ist da also etwas zu wenig "veränderung" drin.

Unidentified Flying Abstract

hab ich erst seit ner woche. anfangs fand ich das album solala, mittlerweile gefällt es gut. reicht nicht an die frühen alben ran, aber immerhin eine weitere solide nektar-scheibe die ein paar schön-nostalgische momente aufweist, wie so oft bei ihnen.



fehlen tun mir noch einige. als nächstes wird wohl die sounds like this ins haus flattern müssen. ob ich mir recycled besorgen soll, darüber grüble ich dagegen schon seit jahren. die paar hörproben die ich finden konnte klangen so schlecht nicht, aber bin noch immer unschlüssig. das zeug ende der 70er (man in the moon, magic is a child) kann man sich schenken, denke ich und an den neuen scheiben hab ich noch kein interesse verspürt, solange das alte zeug so unkomplett hier steht.


ansonsten gilt aber: ich liebe NEKTAR!!! :rocker:
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nektar, ihre Alben und unsere Meinung dazu.

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 11:23 Uhr  ·  #44
Meine Liebste von ihnen ist die "Sounds Like This".

Das ist ja eigentlich ein "Livestudioalbum".

Die Scheibe kommt einfach wunderbar ungekünstelt und teilweise recht dreckig daher.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45089
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Nektar, ihre Alben und unsere Meinung dazu.

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 15:38 Uhr  ·  #45
Zitat geschrieben von Tango Düülman

Journey to the Centre of the Eye
mein liebstes von ihnen.


Ja, da teile ich Deine Meinung. Auf keinem weiteren Album kommt diese nebulöse Stimmung besser herüber als bei ihrem Debüt. Diese Hammondorgel, der düstere Gesang, dazu diese schnellen Gitarrenparts. Einfach klasse. :rasta:

Beim Kauf der "Sounds Like This" machst Du aus meiner Sicht ebenfalls nichts falsch. Es sind so gut wie keine Schwachpunkte vorhanden. Zum Reinhören würde ich "New Day Dawning" oder aber das langere "1-2-3-4" empfehlen. :8)
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6156
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Nektar, ihre Alben und unsere Meinung dazu.

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 16:15 Uhr  ·  #46
Nicht eine Scheibe habe ich von denen!

Haben mich seinerzeit nie interessiert und so ist es eigentlich noch heute!
Irgendwie reizt mich nix, was von denen zu hören. Auch eure Beschreibungen nicht...woran liegt das?
Schlechte Mukke? :lol:
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9292
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Nektar, ihre Alben und unsere Meinung dazu.

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 19:55 Uhr  ·  #47
Zitat geschrieben von Tango Düülman

recycled

War meine erste von Nektar und ist bis heute (vielleicht auch deswegen) mein Favorit!

...also kann mein sehr subjektiver Tip nur sein: Kaufbefehl!!!
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3754
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Nektar, ihre Alben und unsere Meinung dazu.

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 08:30 Uhr  ·  #48
Da gibt's doch jetzt auch eine 4 CD Box mit unveröffentlichten BBC Sachen, Liveaufnahmen und (glaube ich) remasterten Studiosachen.
Komm nicht auf den Namen, wie die Box heisst (?)
Hat die jemand?
Ist die zu empfehlen?
Wie ist der Sound der Liveaufnahmen und der BBC Aufnahmen ?
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nektar, ihre Alben und unsere Meinung dazu.

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 21:43 Uhr  ·  #49
Nektar gehört zu den Bands, die ich heute milder beurteile als damals in den Siebzigern. Für mich war das immer so etwas wie Zweite Liga. Zuweilen gut, aber oft auch eben nicht gut genug und vor allem wenig originell.
"..Über der Geschichte von Nektar schwebte manchmal der Vorwurf, die Gruppe vollziehe Entwicklungen lediglich nach, die andere längst abgehakt hätten.." Dieses Zitat stammt aus der Journey To The Centre Of The Eye-Rezi von Ralf J. Günther. Nachzulesen auf den BBS. Stimmt auch, in Kritiken als auch bei nicht wenigen Musikfans wurde eben diese Meinung vertreten. Und sicher nicht zu Unrecht, wie ich finde. Deutlich hörbar wurde mal Crimson (gerade auf dem Debüt fast schon peinlich übertrieben), mal Floyd, Heep, Purple oder wasweissich zitiert und / oder verwurstet.
Heute sehe ich das viel entspannter, schliesslich sind ja auch ein paar gute Songs entstanden, aber alles in allem hat sicher auch die fehlende Eigenständigkeit dazu beigetragen, dass der ganz grosse Durchbruch ausgeblieben ist.
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nektar, ihre Alben und unsere Meinung dazu.

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 21:53 Uhr  ·  #50
Zitat geschrieben von Maddrax
Da gibt's doch jetzt auch eine 4 CD Box mit unveröffentlichten BBC Sachen, Liveaufnahmen und (glaube ich) remasterten Studiosachen.
Komm nicht auf den Namen, wie die Box heisst (?)
Hat die jemand?
Ist die zu empfehlen?
Wie ist der Sound der Liveaufnahmen und der BBC Aufnahmen ?


Die kenne ich nicht; würde aber an deiner Stelle vorsichtig sein, Nektar live konnte durchaus schlimm sein (Sound als auch Interpretation). Sollten die Aufnahmen ...London Roundhouse-Qualität besitzen, dann ist das sicher interessant. Aber andererseits denke ich da auch mit Schaudern an die unterirdischen Live In New York-Scheiben...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.