Nektar, ihre Alben und unsere Meinung dazu.

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Nektar, ihre Alben und unsere Meinung dazu.

 · 
Gepostet: 18.08.2006 - 14:45 Uhr  ·  #1
Immer wieder entdecke ich Kurztexte über Nektar und deren Alben.

Welche stehen bei Euch und wie ist die musikalische Einschätzung hierzu?

Wer Lust und natürlich Zeit hat, könnte zu den Alben die im eigenen Regal hat, etwas schreiben.
Es muss keine ausufernde Besprechung sein, Eckdaten und eine Benotung könnten da hilfreich sein, es könnte ja sein, daß jemand diese Band nicht kennt.
:ironie:

1972 Journey To The Centre Of The Eye

Für mich war das Album wie etwas von einem anderen Stern, sehr ungewöhnliche Effekte und verzerrte Gesangspassagen waren etws, mit dem ich mich musikalisch noch nicht beschäfftigt hatte.
Immer wechselnde Klangbilder nehmen mich auch heute noch auf eine Reise durch Zeit und Raum.

Die Platte ist wohl die sphärischte von Nektar, für mich wurde hier der Prog geboren.

10 von 10 Punkten

1972 A Tab In The Ocean

In Teilen ist es das rockigste Album von Nekter.

Leider ist der 20 Minuten Longtrack nicht mehr so düster und weniger experimentell.
Mit "Kings of twillight" allerdings, haben sie eines meiner Topstücke abgeliefert, es rockt unheimlich und hat so gar nichte gemein mit dem Vorgänger "Journey.."

Als Fazit möchte ich sagen, daß es deutlich "schlichter" daher kommt, als das Debütalbum, was aber keineswegs als negativ zu sehen sein sollte.

8 von 10

1973 ...Sounds Like This

Ganz so schlecht wie bei einigen Besprechungen weiter unten, finde ich das Live eingespielte Werk nicht, gut, es wird schon mächtig drauflos gespielt, aber es hat durchaus seine guten Passagen.

Mit den mir liebgewonnenen Naktar hat es allerdings nicht viel zu tun, aber auch das gefällt mir durchaus, wenn auch nur in Teilen.

7 von 10

1973 Remember The Future

Der kommerziell größte Erfolg von Nektar, das Album wurde in Quadrophonie aufgenommen und bot für die Zeit tolle Klangerlebnisse.

Aber, obwohl ich auch dieses Werk sehr mag, driftet es ein wenig in den Mainstream ab.
Die komplette Platte besteht aus zwei Haupteilen a 20 Minuten, es kann also durchaus wieder als Konzeptalbum gesehen werden, bietet aber stellenweise doch "leicht" biedere Kost.

8 von 10

1974 Down To Earth

Was ich von dem Album halten soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, es ist sicher ihr Schwachpunkt in ihrem Schaffen, aber auch diese Platte hat einige schöne musikalische Passagen.
Als Gesamtbeurtilung sollte reichen, wenn es als Popplatte gesehen wird.

7 von 10

1974 Sunday Night At The London Roundhouse - kenne ich nicht.


1975 Recycled

Bis auf die kurze Spieldauer gefällt mit die CD, natürlich ist der Titelsong (Longtrack) das Highlight des Albums, hier wird es wieder Prog und das sehe ich als die eigentliche Berufung der Band an.

8 von 10


1977 Magic Is A Child - kenne ich nicht.


1978 More Live Nektar In New York - kenne ich nicht


1980 Man In The Moon - kenne ich nicht


2002 - Sunday Night At The London Roundhouse - kenne ich nicht


2005/06 - Door to the future - THE LIGHT SHOW TAPES VOL. 1

Es handelt sich um rare Tonbandaufzeichnungen, die von der Crew geschnitten wurden.
Hier sind einige Stücke vorhanden, die man auf keiner CD finden kann, die Aufnahmen stammen unter anderen auch aus Deutschland, Bielefeld 1974 (Oetker Halle) soll hier einmal als Beispiel dienen.

Klanglich ist alles recht ordentlich, ich höre die CD mittlerweile regelmäßig und kann so recht keinen Schwachpunkt aumachen.

8 von 10

2004/05 - Evolution

Rockig bis melodienreich, so könnte es beschrieben werden und dieses Album ist sicher nicht als Ausfall zu sehen

Es geht flott los, die 8 Minutennummer "Camouflage to white" bietet feine Rock und Progpassagen.
Insgesamt ein Album auf dem Nektar "altes" und "neues" wunderbar vermischt bietet und alles in einem modernen Klanggewand.

8 von 10
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nektar, ihre Alben und unsere Meinung dazu.

 · 
Gepostet: 18.08.2006 - 14:51 Uhr  ·  #2
hier mal ein Überblick aller Alben bis 1980

1972 Journey To The Centre Of The Eye
1972 A Tab In The Ocean
1973 ...Sounds Like This
1973 Remember The Future
1974 A Tab In The Ocean
1974 Down To Earth
1974 Sunday Night At The London Roundhouse
1975 Recycled
1977 Live In New York
1977 Magic Is A Child
1978 More Live Nektar In New York
1980 Man In The Moon

----------------------------------------------------------------------
Hier werde ich alle fehlenden Alben einpflegen.

2002 - Sunday Night At The London Roundhouse
2005 - Evolution
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Nektar, ihre Alben und unsere Meinung dazu.

 · 
Gepostet: 18.08.2006 - 14:58 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hmc
Immer wieder entdecke ich Kurztexte über Nektar und deren Alben.


Mensch Horst, Du sollst keine Umfrage starten, sondern die Alben vorstellen. Also wirklich, schäm Dich! :8)

Mir fehlt noch die Roundhouse, uuuuuuaaaaaahhhhhh, gibts die auf CD und remastered? :flenn:
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47403
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Nektar, ihre Alben und unsere Meinung dazu.

 · 
Gepostet: 18.08.2006 - 15:03 Uhr  ·  #4
Habe nur die "Roundhouse". Gibt es wohl seit einiger Zeit als D.CD remastered.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Nektar, ihre Alben und unsere Meinung dazu.

 · 
Gepostet: 18.08.2006 - 15:05 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Wrdlbrmf
Zitat geschrieben von hmc
Immer wieder entdecke ich Kurztexte über Nektar und deren Alben.


Mensch Horst, Du sollst keine Umfrage starten, sondern die Alben vorstellen. Also wirklich, schäm Dich! :8)

Mir fehlt noch die Roundhouse, uuuuuuaaaaaahhhhhh, gibts die auf CD und remastered? :flenn:


Evolution auch, muss erst einmal recherchieren was es so gibt.

Wolf und ich wollen erst einmal alle chronologisch einpflegen und dann kommentieren.

Es wäre hilfreich, wenn alle fehlenden Alben von uns komplettiert würden, sobald alle aufgeführt sind, können wir loslegen.

Z. B.:

Remeber the future - als ich seinerzeit diese CD/ LP in den Händen hielt, konnte ich.. blah, blah..

Tab in the ocean - kenne ich nicht.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Nektar, ihre Alben und unsere Meinung dazu.

 · 
Gepostet: 18.08.2006 - 15:27 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Wrdlbrmf
Zitat geschrieben von hmc
Immer wieder entdecke ich Kurztexte über Nektar und deren Alben.


Mensch Horst, Du sollst keine Umfrage starten, sondern die Alben vorstellen. Also wirklich, schäm Dich! :8)

Mir fehlt noch die Roundhouse, uuuuuuaaaaaahhhhhh, gibts die auf CD und remastered? :flenn:


Gucke mal hier.
http://cgi.ebay.de/Nektar-Sund…dZViewItem
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nektar, ihre Alben und unsere Meinung dazu.

 · 
Gepostet: 18.08.2006 - 17:19 Uhr  ·  #7
1972 Journey To The Centre Of The Eye
1972 A Tab In The Ocean
1973 ...Sounds Like This
1973 Remember The Future
1975 Recycled
2002 - Sunday Night At The London Roundhouse
2002 - Unidentified Flying Abstract (Live at Chipping Norton 1974)

Die Scheiben des Göttergetränks hab ich hier. Alle in den neuen remasterten Versionen.

1972 Journey To The Centre Of The Eye
Sehr psychedelisch angehaucht noch. Nicht wie spätere Nektar. Gefällt aber recht gut

1972 A Tab In The Ocean
Crying in the dark/King of twilight ist mein Nektar Lieblingsstück. Auch das Titellied ist Klasse. Die Beste zusammen mit der "Remember..."

1973 ...Sounds Like This

Is jetzt auch ne Doppel CD. Einmal angehört, fliegt aber wohl raus. Das ist eine Wir-jammen-mal-drauflos-im-Studio Platte gewesen und so klingt sie auch. Von richtig geil bis total nervig. Die Zusatz-CD verstärkt leider den nervigen wir-dudeln-uns-tot Faktor

1973 Remember The Future

Die proggigste und als Gesamtwerk eindeutig die Beste. Zwei lange Teile und beide sehr gut. Die Bonustracks sind vernachlässigbar.

1975 Recycled

Auch noch gut. Auch noch Nektar-typisch, in Teilen etwas glatter. Die neue CD-Version enthält das Album zweimal. Zum einen der damals veröffentlichte Mix, zum anderen der, den sie eigentlich haben wollten. Vorbildlich im Sinne der Remaster/Remix Diskussion die wir hatten.

2002 - Sunday Night At The London Roundhouse
Die damals veröffentlichte LP war Mist. Drei Live und zwei Studiotitel (oder andersrum). Hier auf der neuen Doppel-CD gibts erstmals das ganze Konzert von 1974 aus dem Roundhouse. Wer sich nur eine Nektar CD kaufen will, nimmt die hier. Richtig gut von vorn bis hinten. Klasse-Sound jetzt auch und besseres Cover als das Original.

2002 - Unidentified Flying Abstract (Live at Chipping Norton 1974)
Während der "Down to earth" Session mitgeschnittene Songs. Bassist Mo Moore hatte Geburtstag und dementsprechend gut war die Stimmung. Viel besser finde ich als die andere Live-im-Studio Scheibe "Sounds like this".

Jerry
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47403
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Nektar, ihre Alben und unsere Meinung dazu.

 · 
Gepostet: 18.08.2006 - 18:12 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
1972 Journey To The Centre Of The Eye
1972 A Tab In The Ocean
1973 ...Sounds Like This
1973 Remember The Future
1975 Recycled
2002 - Sunday Night At The London Roundhouse
2002 - Unidentified Flying Abstract (Live at Chipping Norton 1974)



2002 - Sunday Night At The London Roundhouse
Die damals veröffentlichte LP war Mist. Drei Live und zwei Studiotitel (oder andersrum). Hier auf der neuen Doppel-CD gibts erstmals das ganze Konzert von 1974 aus dem Roundhouse. Wer sich nur eine Nektar CD kaufen will, nimmt die hier. Richtig gut von vorn bis hinten. Klasse-Sound jetzt auch und besseres Cover als das Original.
.

Jerry


Irgendwie kann das nicht stimmen, das auf der Doppel-CD das ganze
Konzert ist.
Im Gegensatz zur einfachen CD, fehlen die die Tracks "OOP´s (Unidentified Flying Abstract) und der "geniale" "Mundetango"!

Deshalb habe ich meine CD auch nie gegen die Doppel-CD ausgetauscht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nektar, ihre Alben und unsere Meinung dazu.

 · 
Gepostet: 18.08.2006 - 18:26 Uhr  ·  #9
@Triskell: Doch stimmt schon. OOP und Mundetango sind keine Liveaufnahmen aus dem Roundhouse, sondern live im Studio Tracks. Die sind jetzt auf der "Unidentified flying abstract" drauf wo sie auch hingehören, denn aus diesen Sessions sind sie.

Jerry
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47403
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Nektar, ihre Alben und unsere Meinung dazu.

 · 
Gepostet: 18.08.2006 - 19:06 Uhr  ·  #10
@Jerry

Du hast recht! Habe die CD Jahre nicht mehr gehört und war wohl irrtümlich
im Glauben, "Mundetango" wäre live.
Muss ich heute nochmal hören. Gibt es den "Mundetango" in einer Liveversion eigentlich?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nektar, ihre Alben und unsere Meinung dazu.

 · 
Gepostet: 18.08.2006 - 19:11 Uhr  ·  #11
Glaub nicht.

Jerry
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nektar, ihre Alben und unsere Meinung dazu.

 · 
Gepostet: 18.08.2006 - 19:48 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Jerry Garcia

1972 Journey To The Centre Of The Eye
Sehr psychedelisch angehaucht noch. Nicht wie spätere Nektar. Gefällt aber recht gut


meine absolute Lieblings-Nektat-Scheibe. Super-Super-Klasse!

Gefolgt von "Sound Like This". Mir gefällt nicht das komplette Album, aber der Track "Do you believe in magic" ist unglaublich!

Soll ich euch etwas gestehen: hatte ich auf meiner privaten Liste für die nächste Krautrock-Compi komplett vergessen:oops: :oops: :oops: !

Rudi
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Nektar, ihre Alben und unsere Meinung dazu.

 · 
Gepostet: 18.08.2006 - 20:00 Uhr  ·  #13
Zitart @Jerry -

"2002 - Unidentified Flying Abstract (Live at Chipping Norton 1974)
Während der "Down to earth" Session mitgeschnittene Songs. Bassist Mo Moore hatte Geburtstag und dementsprechend gut war die Stimmung. Viel besser finde ich als die andere Live-im-Studio Scheibe "Sounds like this". "

Klingt spannend, werde da meine Sammlung ausbauen müssen.

Gibbet die noch ?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nektar, ihre Alben und unsere Meinung dazu.

 · 
Gepostet: 19.08.2006 - 12:03 Uhr  ·  #14
Ja, gibts noch

Jerry
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Nektar, ihre Alben und unsere Meinung dazu.

 · 
Gepostet: 21.08.2006 - 14:37 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von green-brain


meine absolute Lieblings-Nektat-Scheibe. Super-Super-Klasse!

Gefolgt von "Sound Like This". Mir gefällt nicht das komplette Album, aber der Track "Do you believe in magic" ist unglaublich!

Soll ich euch etwas gestehen: hatte ich auf meiner privaten Liste für die nächste Krautrock-Compi komplett vergessen:oops: :oops: :oops: !

Rudi


Weite Devinition von Krautrock, da kannst du ja dann auch The Monks und Black Spirit dazunehmen.

Das waren auch Ausländer die in Deutschland Musik aufgenommen haben.
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nektar, ihre Alben und unsere Meinung dazu.

 · 
Gepostet: 21.08.2006 - 15:49 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von freaksound
Zitat geschrieben von green-brain


meine absolute Lieblings-Nektat-Scheibe. Super-Super-Klasse!

Gefolgt von "Sound Like This". Mir gefällt nicht das komplette Album, aber der Track "Do you believe in magic" ist unglaublich!

Soll ich euch etwas gestehen: hatte ich auf meiner privaten Liste für die nächste Krautrock-Compi komplett vergessen:oops: :oops: :oops: !

Rudi


Weite Devinition von Krautrockhaben.


durchaus nicht.

Nektar lebten in Deutschland, spielten in Deutschland, produzierten auf einem der führenden Krautrock-Label. Sie waren auch mit Message "verbandelt".

Sie werden in allen wichtigen Krautrock-Lexika wie "Rock in Deutschland", "Crack in the Cosmic Egg", "Cosmic Dreams At Play" aufgeführt. Auch die German Rock e.V. hat sie in ihrem Verzeichnis drin.

Genug Beispiele :8) ?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Nektar live in Bonn

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 22:45 Uhr  ·  #17
Nektar live in der bonner Harmonie

Das Konzert war der absolute Oberhammer. Die Bude war gut gefüllt ohne überlaufen zu sein.(Um sich ein Bild zu machen, einige Rockpalast Sendungen sind in der Harmonie aufgezeichnet worden.) Nektar enterte unter Jubel die Bühne und legten direkt mit dem opener Recycled los und gingen ab wie Schmidt´s Katze. Der Sound war perfekt und sehr druckvoll abgemischt. Nach ein paar Minuten schon konnte keiner mehr ruhig stehen und im laufe des Konzerts zeigte sich innere Glückseligkeit auf immer mehr Gesichtern, so wie ich es selten gesehen habe. Schon in der ersten Verschnaufspause ging der Jubel in ein rhytmischen Klatschen und HeyHeyHey rufen über, als wolle die Band nach einem gelungenen Auftritt die Bühne verlassen. Das sollte sich auch bis zuletzt nicht mehr ändern. Es war ein Powerplay der allerersten Güte und die Band nahm uns auf eine Reise durch die Zeiten mit und schickte uns in andere Sphären. Die Playlist reichte mit Stücken von der Journey to the Center of the Eye, über die Tab in the ocean, der Sounds like this, remember the future bis hin zur aktuellen cd book of days, aus denen Sie auch ein Stück spielten. Der Sound ging durch Mark und Bein, die Stimmung war Top, alles war am Tanzen und die Band hatte sichtlich Spaß und Spielfreude. Albrighton war auch immerwieder ungläubig bewegt über den frenetischen Applaus und die Stimmung die sie in der Harmonie erzeugten und bedankte sich auch mit den Worten, das dies wohl der beste Gig der bisherigen Tour sei.

Ich habe bisher schon einige gute Konzerte gesehen, aber das es eine Band geschafft hat, das Publikum so zu begeistern, dafür mußte ich bisher immer in die Bretagne fahren.

Roye und Ron haben sich auch mit Peter Pichl und Klaus Henatsch zwei hervorragende Musiker dazugeholt, die sich nahtlos in das Nektar line up
einfügen und darüberhinaus auch in der Lage sind eigene Akzente zu setzen. Roye Albrighton war auch voll des Lobes.

Wenn ich mal vergessen haben sollte, warum mich Nektar in den letzten 20 Jahren immer begleitet hat, spätestens seit gestern wüßte ich es wieder. Hätte mir vor 20 Jahren jemand erzählt, das es mir möglich sei sie einmal live erleben zu dürfen, hätte ich ihn ausgelacht.
Danke Nektar. und danke auch Coma- durch das Krautrock Radio hatte ich eine perfekte Einstimmung in den letzten 4 Wochen.



Bis Dato

Michael, der immernoch versucht wieder Boden unter die Füße zu kriegen.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Nektar, ihre Alben und unsere Meinung dazu.

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 09:21 Uhr  ·  #18
el Aschma´ab, liest sich toll.
Nektar hat am letzten WE in Soest gespielt, Musik war wohl sehr gut, nur der Sound nicht.

Könntest Du den Bericht hier in das Unterforum "Konzertbesprechungen" stellen?
Möchte es nicht rein kopieren, da dann mein Name als Autor erscheinen würde.

Hier der Link zum Unterforum.

viewforum.php?f=33
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nektar, ihre Alben und unsere Meinung dazu.

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 10:03 Uhr  ·  #19
Jo, hab´ ich gemacht, war der Bereich den ich gesucht habe, hatte aber wohl wieder einmal Tomaten auf den Augen, dann kann das ja hier gelöscht werden.

Michael
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nektar, ihre Alben und unsere Meinung dazu.

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 21:20 Uhr  ·  #20
Bei mir stehen:

Journey To The Centre Of The Eye (10/10)
A Tab In The Ocean (9/10)
Remember The Future (8/10)
Unidentified Flying Abstract (Live 1974) (8/10)

Leider kenne ich noch nicht mehr.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Nektar, ihre Alben und unsere Meinung dazu.

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 21:22 Uhr  ·  #21
Warum hast Du die "Remember the future" minimal schlechter bewertet?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nektar, ihre Alben und unsere Meinung dazu.

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 21:24 Uhr  ·  #22
Ich finde die einfach nicht ganz so gut, wie die ersten beiden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nektar, ihre Alben und unsere Meinung dazu.

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 22:54 Uhr  ·  #23
Nektar geht wohl nächstes Frühjahr wieder auf Tour,
ein Termin ist wohl am 12. 04.07 in Dortmund im Piano

Auch wieder Roye Albrighton, Ron Howden, Klaus Henatsch, Peter Pichl.
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Nektar, ihre Alben und unsere Meinung dazu.

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 23:00 Uhr  ·  #24
@ el Aschma´ab, könntest du dennen mal sagen, das die auch mal zu uns kommen :D
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nektar, ihre Alben und unsere Meinung dazu.

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 23:07 Uhr  ·  #25
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.