Diagonal – Same

back in time oder eine kleine Zeitreise

firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

Diagonal – Same

· 
Gepostet: 02.02.2009 - 10:29 Uhr  ·  #1
Diagonal – Same

Welch' eine Einleitung!
Ganz spontan werden da Erinnerungen an '“gute alte Zeiten“ wach!
Die Briten versprühen Nostalgie, und das in sehr angenehmer Art und Weise und mit viel Freude und Frische, so meine ich...

Als alter Jazz Rocker bin ich immer wieder froh, auch im Rock einmal ein Saxofon zu hören, und hier sogar noch Klarinetten!

Wenn ich nun sagen sollte, woran mich die Band erinnert, fallen mir so viele ein, wie zum Beispiel Moody Blues, wenn das Mellotron erscheint, Soft Machine bei Einsatz des Saxofons, Gentle Giant, auch Pink Floyd vielleicht noch und immer wieder Genesis!

Wie ich bereits oft bemerkte, sind für mich die Grenzen zwischen Jazz- Rock und Prog -Rock fließend, und so erlebe ich hier Prog Rock mit Ausflügen in den Jazz Rock.

Und - auf diesem Album passiert unheimlich viel!

Gleich im Opener geben sich Wah Wah-Effekte, wummernde Orgel und Saxofon ständig die Klinke in die Hand. Bis dann ein fetzendes Gitarrensolo noch einmal mehr Lebendigkeit und Euphorie verbreitet!
Und das alles in überwiegend langen Stücken (mit gut fünfeinhalb Minuten das kürzeste und mit knapp 11 und 14 Minuten die längsten).

Angenehm angetan bin ich besonders auch vom Drummer, der mit einer Elastizität federnden Background bietet und nicht, wie bei manchen ähnlichen Produktionen hölzern wirkt.
Ich denke da ganz besonders an einige Schlagzeuger des Krautrock, wo es einige Beispiele mit regelrecht „steifen“ Elementen gibt, , denn auch die Atmosphäre der damaligen Krautrock-Ära schimmert hier ab und an durch. Nur klingt dies hier professioneller, was allein die Kompositionen angeht - fein verschachtelt, inhaltlich mit Überraschungen gespickt und mit lyrischen ruhigen Momenten pikant gewürzt.

Kurzum - hier habe ich eine wunderbare Erfahrung gewinnen können, nämlich eine Band, die leicht übersehen werden könnte.
Da sollte jetzt ordentlich „promotet“ werden!
Trotz vieler 'Referenzen' an bereits genannte Bands, an aktuellen fällt mir noch Magenta - ebenfalls aus UK - ein, haben es die Musiker aus meiner Sicht geschafft, sich ein sehr eigenes Profil zu erarbeiten. Ich bin überrascht, wie all die feinen Zutaten eine gute neue und kreative Speise ergeben.

Nicht ganz der typische Prog Rock für den vielleicht 'typischen Proggie', denn es wird frisch über den Tellerrand geschaut!

Puristen sind völlig fehl am Platze...

Einziger Kritikpunkt für mich ist der manchmal nicht stimmige Gesang, besonders auf "Deathwatch", das dann jedoch dafür wieder mit einem sehr schön eingesetzten Sax entschädigt. Aber - an den Vocals sollte vielleicht noch etwas geschliffen werden, ich meine, am Ausdruck, um sich noch etwas harmonischer in das Gesamtbild einfügen zu können.

Ansonsten Jungs, macht bitte weiter und erfreut uns mit Eurer erfrischenden Kreativität!

Hier die Musiker:

David Wileman (electric & acoustic guitars, percussion, synth, vocals)
Nicholas Whittaker (alto saxophone, clarinet, flute, recorder, synth, percussion, vocals)
Alex Crispin (electric & acoustic pianos, organ, lead vocals, synths, percussion)
Daniel Pomlett (electric bass, electric & acoustic guitars, percussion, vocals)
Nicholas Richards (electric & acoustic guitars, ebow, synths, percussion, vocals)
Ross Hossack (synths, tapes, filters, percussion, vocals)
Luke Foster (drums, synths, string arrangements, vocals)

Und die Titel:

01:Semi-Permeable Man-Brain
02:Child Of The Thunder Cloud
03:Deathwatch
04:Cannon Misfire
05:Pact I
06:Pact II
07:Pact III

Wolfgang
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

Re: Diagonal – Same

· 
Gepostet: 02.02.2009 - 10:31 Uhr  ·  #2
Teilweise grandios, dann sperrig, ja fast unzugänglich und dann wieder sehr stark.

Das Album bereitet mir "noch" gewisse Probleme. :haeh:
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 02.02.2009 - 11:29 Uhr  ·  #3
na das macht je wieder mal sehr neugierig !!!
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 02.02.2009 - 14:39 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von freaksound
na das macht je wieder mal sehr neugierig !!!

Nicht nur dich. :P
YETI
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 02.02.2009 - 16:44 Uhr  ·  #5
famose Scheibe! kann ich nur empfehlen, zumindest für Progjazz Fans.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 03.02.2009 - 01:15 Uhr  ·  #6
Eine meiner Neuentdeckungen des Jahres 2008, wie letztes Jahr bereits erwähnt.
Mit knapp 46 Minuten ist die CD jedoch viel zu kurz geraten, da hoffe ich auf mehr.

Ich meine trurl hatte im Oktober 2008 unter den "Neuveröffentlichungen" darauf aufmerksam gemacht. Zumindest hab ich damals bei Rise Above Records alles geordert, was es von Diagonal zu bestellen gab.
Bei dem günstigen Pfund Kurs lohnt sich evtl. auch eine Bestellung der Vinyl Scheiben in den UK. ;-)
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 03.02.2009 - 08:32 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von nobby
Eine meiner Neuentdeckungen des Jahres 2008, wie letztes Jahr bereits erwähnt.

Ich meine trurl hatte im Oktober 2008 unter den "Neuveröffentlichungen" darauf aufmerksam gemacht. ;-)

ICH WAR'S, HUHU! 😉

Ich habe auch schon einige Male hineingelauscht, die Musik "wächst" noch immer, hoffentlich verschwindet die Band nicht einfach so wieder...

Wolfgang
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 05.05.2009 - 18:37 Uhr  ·  #8
Kann ich bestätigen, toller Tipp vom Diagonalbyrd.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 07.05.2009 - 17:25 Uhr  ·  #9
Ein wirklich fantastisches Album, das sich keinesfalls hinter den großen Progwerken der 70er verstecken braucht. Sperrig finde ich die Musik überhaupt nicht, sie hat mich beim ersten Hören schon absolut überzeugt.

Dann hoffen wir mal auf einen baldigen Nachfolger.
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 26.08.2010 - 17:57 Uhr  ·  #10
mitlerweile auch bein slow-freak eingetroffen und ich muß sagen die Scheibe macht dem guten freaky mächtig Spass !!!

@Firebyrd : T O L L E R . T I P P !!!!!
caramel
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 11.12.2012 - 18:32 Uhr  ·  #11
Mal wieder an die Oberfläche spülen...

Kürzlich bekam ich den Tipp, diese Rezi zu lesen... "die CD könnte etwas für dich sein". Ist sie.

Danke Firebyrd für die treffende Rezi. Mittlerweile dreht sich die Scheibe hier zum x-ten Mal, und so wie du es beschrieben hast, dringt es auch in meine Gehörgänge (einzig Genesis höre ich nicht).

Danke "Gast" für diesen Tipp!
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2012 - 08:44 Uhr  ·  #12
irgendwie passend zu der besinnlichen Vorweihnachtszeit, zumindest manche Passagen.

Erinnert an die 70iger, King Crimson und Gentle Giant könnten hier Vorbild sein.
Diagonal kannte ich bisher nicht.
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2012 - 09:46 Uhr  ·  #13
Das hört sich alles sehr interessant an. Der Scheibe werde ich mich auch mal nähern.
caramel
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2012 - 19:50 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Stattmeister
Das hört sich alles sehr interessant an. Der Scheibe werde ich mich auch mal nähern.

Vorsicht, könnte eine weitere Geldausgabe bedeuten! :lol:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.