Klaus Hess - Sternentanz

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15842
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Klaus Hess - Sternentanz

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 14:09 Uhr  ·  #1
Klaus Hess - Sternentanz

Label: jks-world 2007 Original aus 1983

Tracks:
01:Maguh
02:Eismeer
03:Pierrot
04:Vogelflug
05:Vegas
06:Sommerwind
07:Die Hexe
08:Sternentanz
09:Lamentha

Band:
Klaus Hess - e-bow guitar, keyboards, bass, drums, effects
Wolfgang Krantz - strings
Rosebud - drums
Bernie van der Graaf - drums
Ulli Heicher percussions - bass

Zu beziehen ist die CD über die Website des Labels jks-world
--------------------------------------------------------------------------

Klaus Hess gehörte zur Gründungsformation der Hannoveraner Band Jane. Mit Sternentanz erschien 1983 sein erstes Soloalbum.

Die Eckpfeiler des Albums sind die Gitarre und das Keyboard; dieser Mix könnte durchaus als Spacerock bezeichnet werden.
Das rein instrumentale Werk ist spacig und bietet viele psychedelic Parts, die natürlich durch Hess’ Gitarrenspiel geprägt ist.
Es wurden viele Spuren übereinander gelegt, so konnte ich es zumindest in einigen Artikeln zur Platte entnehmen und das macht wohl diesen gewissen spacigen Touch aus.
Das Schlagzeug (Computer), sicher ein Schwachpunkt, wird meistenteils „nur“ dienlich eingesetzt, was aber gleichermaßen für die Tasten gilt.
Trotzdem ist gerade der Keyboardteppich elementar wichtig, um diesen Sound zu kreieren.
Gelegentlich meine ich Anleihen zu Henry Hirsch zu hören, allerdings trifft das eher auf das Gitarrespiel nicht aber auf das Gesamtbild der Musik zu.
Insgesamt ist Sternentanz ein ordentliches Album, das vor allem der Jane Fan antesten sollte.

Musik 12/15
Klang 13/15
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45010
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Klaus Hess - Sternentanz

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 16:22 Uhr  ·  #2
HMC, wie wahr. Als Jane-Fan steht die CD natürlich hier im Regal, zumal ich Klaus Hess für einen begnadeten Gitarristen halte. Sein Gitarrenspiel zu Jane-Zeiten war einfach super. Total abgefahrene Einlagen. Aber auch das von Dir vorgestellte Album halte ich für gut und gelungen. Höre ich sehr gerne.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45010
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Klaus Hess - Sternentanz

 · 
Gepostet: 03.05.2015 - 19:14 Uhr  ·  #3
Die Sterne tanzen wieder.... :O
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1380
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Klaus Hess - Sternentanz

 · 
Gepostet: 03.05.2015 - 20:43 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Tom Cody

Die Sterne tanzen wieder.... :O


Wie? Was ist los? Gibts was Neues aus dem Hause Hess?
Oder wolltest du nur das Thema reanimieren?
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45010
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Klaus Hess - Sternentanz

 · 
Gepostet: 03.05.2015 - 21:52 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von walter

Zitat geschrieben von Tom Cody

Die Sterne tanzen wieder.... :O


Wie? Was ist los? Gibts was Neues aus dem Hause Hess?
Oder wolltest du nur das Thema reanimieren?


Reanimationsversuch, sorry, Walter! 8)
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Klaus Hess - Sternentanz

 · 
Gepostet: 04.05.2015 - 17:18 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Tom Cody

Zitat geschrieben von walter

Zitat geschrieben von Tom Cody

Die Sterne tanzen wieder.... :O


Wie? Was ist los? Gibts was Neues aus dem Hause Hess?
Oder wolltest du nur das Thema reanimieren?


Reanimationsversuch, sorry, Walter! 8)


da wird auch nichts mehr kommen
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45010
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Klaus Hess - Sternentanz

 · 
Gepostet: 04.05.2015 - 17:44 Uhr  ·  #7
Den "Rust- Thread" besuchen ja nur ganz wenige Artisten! Daher hier noch einmal Klaus Hess mit Mother Jane Live im Dortmunder "Piano" 2010:

https://www.youtube.com/watch?v=-rh6VZIZ2hc

War ein genialer Gig! :)
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1380
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Klaus Hess - Sternentanz

 · 
Gepostet: 04.05.2015 - 20:38 Uhr  ·  #8
Puh, ich dachte schon, ich hätte was verpasst. Ein eigentlich immer bestens informierter Janie hat vor kurzem gerade im PP-Jane-Forum berichtet, dass K.H. öfters mit seinem Hund Gassi geht und mit Musik wohl im Moment nix am Hut hat.
Hier dann für Hess-Fans noch ein schöner, alter Titel: "Expectation/ so so long" von Mother Jane. Bei YT kann bei Interesse wohl das gesamte konzert angesehen werden. K.H. sieht völlig fertig aus, macht aber sein Ding!
https://youtu.be/Yr6CdQqiJIo
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Klaus Hess - Sternentanz

 · 
Gepostet: 06.05.2015 - 19:16 Uhr  ·  #9
HMC danke für die Vorstellung, es waren beim Einspielen dieses Tonträgers einige gute Gastmusiker dabei.
Auch wenn K.H. später mit Mother Jane aufs Keyboard verzichtete, ich denke so richtig gewollt war es nie.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45010
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Klaus Hess - Sternentanz

 · 
Gepostet: 07.05.2015 - 18:20 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von sunny

Auch wenn K.H. später mit Mother Jane aufs Keyboard verzichtete, ich denke so richtig gewollt war es nie.


Bist du dir da sicher? Warum? :sleep:
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Klaus Hess - Sternentanz

 · 
Gepostet: 07.05.2015 - 22:35 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Tom Cody

Zitat geschrieben von sunny

Auch wenn K.H. später mit Mother Jane aufs Keyboard verzichtete, ich denke so richtig gewollt war es nie.


Bist du dir da sicher? Warum? :sleep:


ich stelle hier die Gegenfrage, wer wollte (sollte) noch mit ihm spielen.

Sein Abtauen hier in die Keyboardwelt beantwortet die Frage,
wobei ich sagen muss, MJ war später.
Hätte sich einer angeschlossen, wäre Keyboard auch ein Thema gewesen, ich meine nach der Ära
Klaus Henatsch.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45010
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Klaus Hess - Sternentanz

 · 
Gepostet: 08.05.2015 - 10:04 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von sunny

Ich stelle hier die Gegenfrage, wer wollte (sollte) noch mit ihm spielen.


Ja, mag sein, aber ich höre ihn gerne spielen, wenn ich da so an die "Together" denke.... :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.