DICE - Without and within - Part 3

 
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12876
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

DICE - Without and within - Part 3

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 12:32 Uhr  ·  #1
wieder eine Besprechung von mir, ich arbeite meine liegengebliebenen CDs ab.


DICE - Without and within - Part 3


Christian Nóvé - vocals, bass, rhythm-guitar, keyboards
Jens Lübeck - flute, sax
Peter Viertel - lead and rhythm-guitar
Alex Klimentov - acoustic-guitars
Tom Tomsen - drums


1.Who inflames the universe tonight 11:53
2.When darkness comes 10:00
3.Secret sun 9:50
4.Hold the spirit 23.06
5.Without and within Part 3 5:09

Dies ist meine erste Begegnung mit der Leipziger Band. Besetzungsmäßig scheint sich einiges getan zu haben: es gibt einen neuen Schlagzeuger, der Keyboarder ist nicht mehr dabei, dafür kam mit Jens Lübeck ein Saxophonist/Flötist neu in die Band und Alex Klimantov wechselte zu den akustischen Gitarren.

Diese CD ist der dritte und finale Teil der "Versus without Versus" Trilogie. Musikalisch spielen DICE für meine Ohren einen sehr melodischen Artrock, mit einigen Tempiwechseln und langen Instrumentalpassagen, die aber laut Waschzettel " 'normale' Zuhörer nicht als Bruch" empfinden. Mir kamen irgendwie die früheren PENDRAGON, ELOY oder auch Camel in den Sinn, zu mal die beiden erstgenannten Bands ein etwas schwächerer Sänger vorsteht. Bei DICE fällt dies aber nicht ganz so schwer ins Gewicht, da der Gesangsanteil doch relativ gering ist.

Ohne einzelne Titel hervorzuheben, wer Gefallen an melodiösen Titeln hat, wer lange, vertäumte Gitarrenlinien mag, der ist mit diesem Album gut bedient. Die Musik lädt ein, um unter dem Kopfhörer einfach mal die Seele baumeln zu lassen und sich von den langen Instrumentalausflügen irgend wohin treiben zu lassen. Wer es vertrackter mag, wird eher gelangweilt sein.

Gut gefällt mir der Einsatz von Flöte und Saxophon. Dessen Anteile sollten sie ausbauen, um der Musik etwas mehr "Sperrigkeit" zu geben.

Fazit: für melodiös Veranlagte ein schönes Album

Musik 9/15


trurl
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15996
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: DICE - Without and within - Part 3

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 12:43 Uhr  ·  #2
Tss, wieder nur 9 Pkt.

Du machst es mir nicht leicht alter Freund.

Wenn ich Vergeliche mit Pandragon oder Camel lese, werde ich normalerweise raschelig.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12876
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: DICE - Without and within - Part 3

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 12:48 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hmc
Tss, wieder nur 9 Pkt.

Du machst es mir nicht leicht alter Freund.

Wenn ich Vergeliche mit Pandragon oder Camel lese, werde ich normalerweise raschelig.


mittlere CAMEL, auf DICEs Webseite gibt es Hörbeispiele. Für mehr Punkte muss eine Gruppe deutlich mehr wagen, da erwarte ich Auffühlendes, Ungewohntes :-)

Trurl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.